Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Flaschenreinigung in der Spülmaschine
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 22:07  
Nabend,

hat jemand Interesse an einem voll funktionsfähigen und wenig benutzen SIEMENS-Geschirrspüler, kostenlos natürlich, aus dem Raum MA/LU abzuholen. Der Spüler ist innen nackt, d.h. es ist kein Flaschenspülgeweih dabei. Weiterhin ist es ein Einbauküchenmodell, also von vorne eher blechern.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Nailgun
Beiträge: 145
Registriert: 29.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 09:22  
Hallo Hans,

ich wäre evtl. daran interessiert. Kannst du mir die Breite noch mitteilten?

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 14:58  
Hallo Hans!

Wie reinigst du jetzt deine Flaschen?

Danke und lg, Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 10:09  
@stammesdoerfer: was meinst du???

@Erlenmayer:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Kann ich eine haushaltübliche Geschirrspülmaschine ohne Umbau von elektrischen Geräten (z.B. Einbau einer leistungsstärkeren Pumpe) verwenden? Ich müsst damit "nur" den Korb auswechseln und ein ähnliches Konstrukt bauen, wie du es gemacht hast?

Würd mich freuen, wenn dieser Thread nochmal in Gang gebracht werden könnte...

THX!!


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 10:50  
Als mein Feldwebel Flaschen reingestellt hat habe ich nur gegrinst. Das ist mir vergangen. Es geht. Nicht wenn unten richtig verpilzter Schmoder sitzt. Aber mit normal benutzten Flaschen erfüllt ein Geschirrspüler seinen Dienst auch als Flaschenspüler


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 11:08  

Zitat von SIK, am 1.4.2014 um 10:50
Es geht. Nicht wenn unten richtig verpilzter Schmoder sitzt. Aber mit normal benutzten Flaschen erfüllt ein Geschirrspüler seinen Dienst auch als Flaschenspüler

Kann ich bestätigen.
Ich nutze mittlerweile auch den Geschirrspüler zum Flaschenwaschen, ganz ohne Zusatzkonstruktion.
Lediglich die arg versifften muss ich noch kurz von Hand ausspülen, dafür sind die Etiketten auch gleich sauber abgelöst.
Kommt aber wahrscheinlich auch stark aufs Gerät an, ob die Sprüher es schaffen bis an den Flaschenboden zu kommen.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 11:18  
Ihr verwendet die ganz ohne besonderem Gestell??
Der rotierende Sprüharm reicht doch nicht aus, um zuverlässig genügend Wasser bis zum Flaschenboden zu spritzen! Oder?

Gibts eine Lösung zwecks Reinigungsmittel, auf das man sich im hier Forum mehr oder weniger einigen konnte? (z.B. Soda statt Tabs, spzielle Tabs,...)


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 11:25  
Ohne jedes Gestell. Den Verschluß hänge ich einen Draht daneben ein, damit er nicht verschließt. Was so nicht raus geht, geht auch damit
http://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Blast< br /> nicht raus. Diesen Spüler verwende ich trotzdem vor dem Abfüllen.


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 11:33  
Die Bügelverschlüsse schmeisse ich einfach in den Besteckkasten, die Flaschen
stecke ich auf die Pinne die sonst die Teller halten. Funktioniert Prima.

Man darf ja auch den Heissdampf nicht vergessen, der in der Spülmaschine entsteht.
Der kriecht garantiert bis in die Falschen rein. Klar, ganz arg verschmutze Pullen
muss man noch manuell reinigen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 19:56  
Sorry Leute, tröt eben erst entdeckt.

@ Nailgun: Das Gerät hat eine Breite von 60 cm und wurde ca. 12 Jahre in einem Einpersonenhaushalt 1 bis 2mal pro Woche benutzt.
@ stammersdorfer: Meine Flaschen spüle ich nach wie vor in meinem Bauknecht Geschirrspüler.
@ ITZbrauer: Richtig, Körbe raus und unteren Drehflügel demontieren, dann noch die beiden Auslässe hinten auf halber Höhe verschließen, dann das 24-Enderflaschenspülgeweih drauf und auf gehts. Der Rückbau zum Geschirrspüler geht in unter fünf Minuten.

Als Reinigungsmittel benutze ich immer noch das Geschirrspülmaschinepulver von ALDI, allerdings nur im Vorwaschgang. Die Hauptwäsche erfolgt nur mit Wasser. Auf keinen Fall diese Kombi-Spültabs verwenden, da hier der Klarspüler eingebaut ist und auf das Bier schaumschädigend wirken würde.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 08:43  
Vielen Dank euch nochmals für die hilfreichen Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass man und so viele ihre Flaschen auch ohne extra Spüler waschen...
Ich hab mir übrigens dieses Bauteil http://www.avap.de/alkomat-flaschenspuel.html mal vor Ort angesehen (weils grad bei mir in der Nähe ist).
Sieht sehr robust aus und passt laut Hersteller in jeden Geschirrspüler (ohne Sprüharmerkennung). Der Umbau läuft genauso wie Erlenmayer beschriebn hat...aber das dauert deutlich weniger als 5 Minuten...eher 30 sek ;)
Mit 200 € hat man viel Geld ausgegeben ist aber dann zwecks Flaschenreinigung auf der sicheren Seite.
Wenn ichs selber bauen wollen würde und auch könnte (Hartlöt? :puzz: ) dann würd ichs auch machen...derweil funktioniert aber die reine Spülmaschine ohne Aufsatz auch!

THX again
gut Spül
greetz, ITZBrauer


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 10:17  
Tag Kollegen,

ich hab auch des Teil von AVAP erworben. Nicht ganz billig, aber selber kann ichs gar nicht, und die Zeit die man da reinstecken würde, hab ich nicht.

Ergebniss: Wenn der mittlere Sprüharm entfernt wird, dann geht das Prima.
Arg versiffte Flaschen schafft das Teil nicht, die kommen dann in den Pfandkreislauf zurück. (nach dem entleeren kurz mit Wasserausschwenken / Bastern )
Sind pro 32er ladung 1 oder 2. Visuelle Kontrolle.

Umbau geht ruckzuck, Flaschen rein, und Starten. Nach der Frage der Spülmitteldosierung, bin ich noch am testen.
Zur Zeit läuft alles ohne Reinigungsmittel, aber mit Klarspüler, denn kann man nicht abschalten.
Thema der Reinigusmittel ist natürlich der Schaum. Hier laufen noch die Testreihen.

soweit ganz zufrieden.

Frage: Was für Spülmittel nutzt ihr den so?

schorsch
Profil anzeigen Antwort 36
Newbie
Newbie

Brauwerk MB
Beiträge: 2
Registriert: 2.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 14:58  

Zitat von hanfkante, am 28.4.2014 um 10:17
Tag Kollegen,

ich hab auch des Teil von AVAP erworben. Nicht ganz billig, aber selber kann ichs gar nicht, und die Zeit die man da reinstecken würde, hab ich nicht.

Ergebniss: Wenn der mittlere Sprüharm entfernt wird, dann geht das Prima.
Arg versiffte Flaschen schafft das Teil nicht, die kommen dann in den Pfandkreislauf zurück. (nach dem entleeren kurz mit Wasserausschwenken / Bastern )
Sind pro 32er ladung 1 oder 2. Visuelle Kontrolle.

Umbau geht ruckzuck, Flaschen rein, und Starten. Nach der Frage der Spülmitteldosierung, bin ich noch am testen.
Zur Zeit läuft alles ohne Reinigungsmittel, aber mit Klarspüler, denn kann man nicht abschalten.
Thema der Reinigusmittel ist natürlich der Schaum. Hier laufen noch die Testreihen.

soweit ganz zufrieden.

Frage: Was für Spülmittel nutzt ihr den so?

schorsch


An den nötigen handwerklichen Fähigkeiten fehlt's mir leider auch...von daher finde ich das Teil super interessant.
Gibt's da noch mehr Erfahrungsberichte?

Verstehe ich das richtig? Ich muss nur den unteren Spülkorb raus nehmen und den unteren Spülarm abmontieren (wie einfach ist das?) und dann das Kupfer-Hirschgeweih aufstecken?
Den Spülarm, der unten am oberen Korb befestigt ist, muss ich auch noch abmontieren? Oder den ganzen oberen Korb entfernen?

Wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Reinigungsmittel?

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 16:33  

Zitat:
Gibt's da noch mehr Erfahrungsberichte?

Verstehe ich das richtig? Ich muss nur den unteren Spülkorb raus nehmen und den unteren Spülarm abmontieren (wie einfach ist das?) und dann das Kupfer-Hirschgeweih aufstecken?

Ich war mal bei Ihm um mir das Teil anzusehen (ist zufällig bei mir in der Nähe). Das Teil sieht gut verarbeitet aus. Der Wechsel funktioniert unwahrscheinlich schnell und einfach. Wie gesagt, nur unteren Korb raus und den unteren Rotor raus. Ja, der lässt sich ganz einfach rausziehen... und das Hirschgeweih drauf!
Zitat:
Den Spülarm, der unten am oberen Korb befestigt ist, muss ich auch noch abmontieren? Oder den ganzen oberen Korb entfernen?

hhmmmm... gute Frage. hab ich damals vergessen zu fragen. Aber ich glaub, du musst nur den unteren Bereich herausmontieren. Sonst würde dir das Wasser von oben ja sonstwo hinspritzen. Wenns oben bleibt, gibts ne schöne Aussendusche.
Aber am besten, du fragst ihn einfach per mail. hab ich auch gmacht. Antwortet schnell und zuverlässig!

greetz


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 17:08  

Zitat:
An den nötigen handwerklichen Fähigkeiten fehlt's mir leider auch...von daher finde ich das Teil super interessant.
Gibt's da noch mehr Erfahrungsberichte?
Verstehe ich das richtig? Ich muss nur den unteren Spülkorb raus nehmen und den unteren Spülarm abmontieren (wie einfach ist das?) und dann das Kupfer-Hirschgeweih aufstecken?
Den Spülarm, der unten am oberen Korb befestigt ist, muss ich auch noch abmontieren? Oder den ganzen oberen Korb entfernen?
Wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Reinigungsmittel?

VG, Markus


Hallo Markus,

wie der Kollege schon geschrieben hat, Einbau ist mehr als easy, einfach unten den Korb rausziehen, Sprührotor abziehen ( ist nur eingesteckt, leichtes klick) und Hirschgeweih rein, fertig.
Den oberen Korb mach ich immer ganz raus, dann hat man leichter zum einfüllen!! ( bestücken )

Was mit noch fehlt, ist die Wasserzufuhr der oberen Sprüharme zu redzuieren / verschliesen, damit unten mehr Druck entsteht!

Mittlerweile hat sich die Quote der saubern deutlich verbessert. Vorreinigung und Nachreinigung mit einem Blaster sind empfehlenswert

mfg
schorsch
Profil anzeigen Antwort 39
Newbie
Newbie

Brauwerk MB
Beiträge: 2
Registriert: 2.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2014 um 18:01  
Super, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Werde gleich mal anfragen.

Hat sich bei Euren Reinigungsmitteln für die Spülmaschine schon was neues ergeben?
Tabs werde ich sicher nicht nehmen.
Ich denke ich werd's am Anfang mal ganz ohne probieren.

Nochmals Danke und schönen Abend!
Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:20  
Also dieser Thread ist wirklich Gold wert. Ich spüle jetzt auch mit Maschine. Somit fällt das einzige nervige Thema an unserem Hobby weg. Mit dem Geweih werden alle Flaschen blitzeblank und meine Etiketten gehen auch noch ab. Alle Daumen hoch.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:37  
Hi emilio!
Wie hast du es gelöst?
Hast du dir einen selber gebaut oder einen von AVP zugelegt?
Oder einfach garnix reingebaut und die Flaschen einfach so in die Spüle reingebaut?

THX!


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 22:05  
Ich hab ein Geweih, ähnlich dem von Hans gebaut.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 06:31  
Damn! Hätt ich auch gern! Ist mir aber leider zu viel Arbeit, vor allem weil ich nicht hartlöten kann und mir die Einarbeitungsarbeit wohl zu mühselig wäre...
Bin ständig am überlegen, ob ich mir nicht eins von AVP zuleg. Aber da heißts erstmal sparen ;(

THX!


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 11:21  
Also Arbeit ist's wirklich und billig ist das Material auch nicht aber eine Kunst die Rohre zu löten auch nicht. Ich bin zwar gelernter Elektroniker aber Rohre habe ich auch zum ersten mal gelötet. Einmal Youtube Video angeschaut und los gelegt. Wenn's nur 99% dicht ist, juckt das in der Spülmaschine ja auch nicht. Und mehr Spaß wie Flaschen waschen hat's auch noch gemacht.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 18:08  

Zitat von ITZBrauer, am 4.8.2014 um 06:31
Damn! Hätt ich auch gern! Ist mir aber leider zu viel Arbeit, vor allem weil ich nicht hartlöten kann und mir die Einarbeitungsarbeit wohl zu mühselig wäre...
Bin ständig am überlegen, ob ich mir nicht eins von AVP zuleg. Aber da heißts erstmal sparen ;(

THX!


Kupferrohre für Trinkwasser lötet man weich, nicht hart (zumindest bis zu einem Durchmesser von 28mm - darüber ist auch Hartlöten erlaubt).

Heizungsrohre, Gasrohre etc. müssen hingegen hartgelötet werden.

Für so ein "Geweih" reicht Weichlöten (<450°C, normale Lötlampe) aus, würde ich sagen. :)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 19:10  
Ja, bei mir ist auch alles weich gelötet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 09:04  

Zitat:
Heizungsrohre, Gasrohre etc. müssen hingegen hartgelötet werden.

Ich dacht, Kupfer muss generell hart gelötet werden... falsch gedacht.
Das bringt mich der Überlegung, so etwas selbst zu bauen, wieder näher.
@emilio:
Kannst du sagen, was du ungefähr an Materialkosten ausgegeben hast?


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 48
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 10:16  
Hallo!

Ich möchte mir auch so ein "Geweih" lösten, wenn ich einmal Zeit dafür finde!
Ich denke selbst wenn du hartlöten müsstest ist der Aufwand dahiner (Material & Zeit) nicht
viel höher als beim weichlöten?
mM. ist ein Großteil der Arbeit die Bohrungen ;-))

Lg, Alex


____________________
Raspberry Pi Brausteuerungsplatine Lötanleitung:
http://stammersdorfer.at
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum