Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Richtige Hopfensorte
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2011 um 15:27  
Jedes Bier hat seine Geschmacklichen Eigenschaften, aber welcher Hopfen eignet sich am Besten für welche Biersorte, z.B. für ein Klosterbräu oder für ein Weizen? Mal abgesehen vom Alphawert hat doch auch jeder Hopfen eine charakterliche Eigenschaft wie Würzig, blumig, fruchtig usw., vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder auch Link zu dieser Frage geben.
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2011 um 18:04  
Hi,

kleine Hopfenlektüre..

http://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/16761/hopfen.pdf

und natürlich hier im Hobbybrauer-Handbuch!

Zitat:

aber welcher Hopfen eignet sich am Besten für welche Biersorte,

mmhh, es gibt weltweit über 100 Hopfensorten...ist alles Geschmackssache. Für gewisse traditionellen Biere gibt es auch traditionelle Hopfen. Fürs böhmische Pilsner z. B. ist der Saazer Pflicht! Mein Tipp für Weizen- Tettnanger. Fürs Klosterbier- Spalter Select oder Hallertauer Mittelfrüh.

m.f.g
René

[Editiert am 28.5.2011 um 18:10 von flying]

Newbie
Newbie

smilies/wink.gif erstellt am: 4.6.2011 um 14:22  
Danke für Deinen Beitrag, ich habe mir die Seite auch schon mal angesehen. Aber wie du schon sagst ist das mit dem Hopfen wohl wirklich Geschmackssache.

René
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 20:10  
Hallo, möchte meine Erfahrungen zu den guten Erläuterungen von René ergänzend dazu stellen:

Für Pilsner: 80% Northern Brewer und dann Saazer

Für Lagerbiere interessant: Amarillo (scheint neu zu sein) und Cascade

Auch gute Erfahrungen für helle Biere: Hersbrucker (aber teuerer)

Demnächst im Test: Tettnanger beim Dunklen
und Hallertauer Mittelfrüh im Pils

Grüße
Holger

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 23:15  
Hi, Holger,

Mittelfrüh ist genial, egal ob Pils oder sonst ein leckeres Bier. Ein toller Hopfen!

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 23:35  
Huhu,

ja der Mittelfrüh ist schon was Besonderes! Eine der ältesten europäischen Landsorten, die noch angebaut werden. Ergibt einen feinen, würzigen Biergeschmack, wie ihn Urururgroßvater schon genießen durfte...
Ein schöner Hopfen :thumbup:

[Editiert am 4.6.2011 um 23:35 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 21:18  
Jau!!

Aber er ist schwer zu bekommen.

H&M hatte ihn eine ganze Zeit lang überhaupt nicht und dann kostet er mittlerweilen fast 45 Euro das kg!!! :o

Hat jemand einen anderen Anbieter?? Oder darf ich das jetzt hier im Forum nicht fragen :redhead:

Beste Grüße
Holger

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 21:47  
Hallo, Holger,

der Preis für Mittelfrüh pro Kg bei HUM ist nicht richtig, der kostet 22,61 Euro pro kg. Und das ist absolut ok.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Unimog
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 10:27  
Hallo Zusammen,

ich verwende mittlerweile nur noch Tettnanger 6% (Aromahopfen)
Damit habe ich pers. für mich die besten Erfahrungen gemacht egal in welchem Bier.

Dies ist natürlich eine pers. Einschätzung (Geschmackssache) ;-)

Gruß,
Jan
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 11:26  
Bei den deutschen Hopfensorten sind mir auch noch keine gravierenden Unterschiede aufgefallen, das hat sich erst geändert nach dem ich mich mal an die Ami Hopfen gewagt habe. Der Cascade ist schon der Hammer und wird vom Citra noch getopt. Beide haben ausgeprägte Zitronen und Limettenaromen, welche im Citra aber noch etwas stärker durch kommen. Für ein frisches Sommerbier sehr zu empfehlen.

Bodo

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 11:27  

Zitat von Unimog, am 6.6.2011 um 10:27
Hallo Zusammen,

ich verwende mittlerweile nur noch Tettnanger 6% (Aromahopfen)
Damit habe ich pers. für mich die besten Erfahrungen gemacht egal in welchem Bier.

Ich mag den Tettnanger in untergärigem deutschen Bier auch sehr.
Aber gerade bei Hopfen gibt es doch so eine riesige Vielfalt an verschiedensten Aromen und geniale Züchtungen, warum beschränkst Du Dich freiwillig auf nur eine Sorte?
Da ist ja so, wie wenn man sein ganzes Leben lang freiwillig nur Schokoladeneis ißt ;)

Stefan, der auf das Styrian Golding Ale gespannt ist, das demnächst abgefüllt wird
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 11:37  
Ha, und so werde ich's machen, Bodo. Ansonsten kam in mein Sommerbier stets 100% Cascade rein, dieses Jahr wird es 100% Citra, was ja nach Euren Beschreibungen und Erfahrungen eigentlich nur gut werden kann. Ich bin sehr gespannt.

Greets
Michael

Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:14  
Hi, wie gesagt absolute Geschmachssache und Erfahrung.

Ich nehme für mein Stout Halleretauer Mittelfrüf (Bittere) und Bramling Cross (Aroma, ein bisschen Zitrone) und sonst nix :D .

Gruss Wolfgang
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:32  
@Michael: Citra ist echt krass. Ich hab einen großen Garten und das hat man bis runter zur Straße gerochen, das sind mindestens 30 Meter. Und wenn jemand hinter Deinem Rücken den Alubeutel aufmacht, dann weiß man sofort, was los ist. Ich hab noch nie einen so aromaintensiven Hopfen erlebt, und das bei 13,5% Alphasäure.

Sefan
Profil anzeigen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:36  
Mmmmh, dann sollte ich es besser nicht übertreiben oder? Ich würde dann zusätzlich mit Magnum arbeiten und die Aromagabe nicht (wie sonst üblich) so (mengenmäßig) intensiv führen. Da werde ich mir nochmal ein paar Gedanken zu machen, aber bis zum Sommerbier ist es ja noch a weng hin.

Ciao
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:41  
Ich hab den Citra in der Vorderwürze und zum Bittern, Aromahopfen war Cascade in 3 Gaben und gestopft wird mit Citra und Cascade.
Das kommt natürlich immer noch auf´s Bier drauf an, der Barley Wine wird ja ewig gelagert und da muss man froh sein, wenn die Hopfenaromen so lange drin bleiben.
Wenn Du Cascade magst, dann hau den Citra ruhig rein, das wird dann halt nicht mehr massenkompatibel, aber lecker.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:48  
Ho-Ho, Stephan: massenkompatibel? Warum sollte ich das denn brauen? Ich will genau das nicht, sondern mein eigenes, individuelles Bier brauen, das mir schmecken soll, nicht irgendwelchen Massen. ;)

Ok, dann mach ich das dochmal wie sonst mit dem Cascade, da bin ich wirklich gespannt.

Danke und ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

Unimog
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:54  
Hallo Stefan,

Zitat:

Aber gerade bei Hopfen gibt es doch so eine riesige Vielfalt an verschiedensten Aromen und geniale Züchtungen, warum beschränkst Du Dich freiwillig auf nur eine Sorte?

natürlich hast du irgendwo recht, aber ich habe immer Angst mir die Arbeit mit einem "komischen" Hopfengeschmack zu versauen.
Tettnager finde ich pass einfach immer. Es gibt bestimmt hier und da eine bessere Alternative (oder einfach nur anders).

Ich werde jetzt wo ich den Fred verfolge wohl auch mal diesen "Citra" probieren wollen.
Ist das was für Weizen oder Kölsch?
Schmeckt mein Bier dann nach ZitronenLimo? Quasi ein Radler ;-)

Gruß,
Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:54  
Michael, ich werde ja am Wochenende dein Sommerbier brauen werde allerdings nicht den ganzen Cascade durch Citra ersetzen, denn ich denke genau wie Stefan dass es dann nicht mehr massenkompatibel sein wird. Da es aber zur Hauseinweihungsparty gedacht ist wäre das unschön.

Ich habe ja das Citra Ale von Thomas zu Hause. Ich finde es super, und durch die Stopfung hast du ein Aroma als wenn man die Nase in eine frische Dolde steckst. Habe mir auch u.A. noch eine Flasche Citra Strong Ale mitgenommen. Das hat wie Thomas sagt "nur" 8,4% :puzz: aber da bin ich noch nicht zu gekommen das zu probieren.

Ich denke ich werde den Cascade in die Vorderwürze nehmen, den Magnum als Bitter und dann den Citra kurz vor Schluss.

Das Stopfen werde ich dann nur in dem Fass für mich machen.
Bodo

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:59  

Zitat von Unimog, am 6.6.2011 um 12:54

Ich werde jetzt wo ich den Fred verfolge wohl auch mal diesen "Citra" probieren wollen.
Ist das was für Weizen oder Kölsch?
Schmeckt mein Bier dann nach ZitronenLimo? Quasi ein Radler ;-)

Ja, dein Bier schmeckt dann so ähnlich wie Radler, nur dass keine Limo drinne ist und das bei vollem Alc. ;)
Ich denke, da ja Kölsch und Weizen auch eher "leichtere" Biere sind, sich der Citra da bestimmt gut drin macht.
Bodo

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 13:06  
Ja, Bodo, da hast Du natürlich Recht, das ist natürlich eine Massenkompatibilität, die auch ich akzeptiere…
Aber, ich habe da bisher ehrlich gesagt nicht so wirklich Rücksicht drauf genommen und es sind nie Klagen seitens der Gäste gekommen.
Ich kann mich noch gut an durchweg positive Äußerungen erinnern, als ich das erste mal mein Cascade Sommerbier angeboten habe. Sie lauteten einhellig:“ Boooh, das ist ja ein Hopfenaroma-Hammer! Aber lecker und braucht gar nicht mehrere Gläser, damit man es mag, wie z.B. so ein Rauchbier“.

Nun, jedoch scheint Citra (und natürlich Hopfenstopfen) schon etwas ganz besonderes zu sein. Wie gesagt, ich werde das vielleicht so ähnlich wie Du machen, meine letztendliche Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Cheers
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 13:12  
Hi, Bodo,

noch kurz: Weißbiere, eher leichte Biere? Das stimmt aber so nicht. Hefeweizen haben eigentlich durchweg rel. hohe Alkoholgehalte (i.a. satte 5,3 oder mehr Vol.-%).
Ich habe noch nie verstanden, wie man behaupten kann, dass ein Weißbier ein Durstlöscher ist. Wenn Du im Sommer so ein Hefeteilchen verputzt, dann merkst Du den Alkohol aber relativ schnell!

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 13:24  
Hi Michael,
Normalerweise nehme ich da auch keine Rücksicht drauf, aber 180L alleine trinken, das könnte böse enden :puzz:

Mit dem Weizen da hast Du recht. Ich trinke relativ selten Weizen und habe mich von meiner Erinnerung leiten lassen, aber die nimmt mit laufendem alter auch immer stärker ab :)

Gruß
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 20:48  
Hallo Michael,

korrekt, habe gerade nachgesehen und mich gewundert. aber gut, mein letzter Hopfeneinkauf ist schon fast ein halbes Jahr her.

Ich werde jetzt auch mal beim nächsten Hellen den Citra ausprobieren. Erreicht man das zitronige Aroma auch ohne Hopfenstopfen oder muss man die letzte Gabe vergrößern?

Beste Grüße
Holger

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 21:23  
Hallo zusammen,

Citra scheint ja voll im Trend zu sein. Bei unserem Weizen am Wochenende haben wir auch nur mit Citra gehopft. 20 IBU, Vorderwürzehopfung und 27 min vor Ende die 2. Gabe. Bin ja mal gespannt wie das rüber kommt. Genau dieses Radlermäßige hätte ich gerne im Glas. Ich denke das liegt an der hohen Recenz und der relativ geringen Hopfengabe, dass vor allem die helleren Weizenbiere wie leichte Sommerbiere rüberkommen. Die Drehzahl belehrt einen dann schnell eines Besseren.

Peter

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum