Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie Wyeast Hefe vermehren?
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2011 um 21:03  
nee Diana.. 500 ml sind für die Winzmengen aus einem Agar-Röhrchen vielleicht gut aber für einen Propagator sind sie m. M. zuwenig. Ich würde, wie schon erwähnt, einen 5 L Starter (Für 100 L) direkt damit anstellen.
Wenn Du keine Möglichkeit zur sterilen Belüftung hast, dann gib noch 3-4 Tropfen Öl dazu und fertig.
Einen Starter gibt man eigentlich komplett dazu. Wenn Du das nicht willst musst Du mal schauen, was sich schon an Bodensatz gebildet hat.
Vielleicht melden sich noch andere die 100 L mit Flüssighefe oder Startern anstellen...

m.f.g
René

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 05:11  
Guten Morgen allerseits :)

Noch eine gaaaaanz wichtig Frage!

Gut, ich habe jetzt nun mal mit 500 ml angefangen. Nun steht die Mischung seit knapp 24 Stunden auf dem Magnetrührer. Die Farbe ist heller geworden. Ich weiss aber nicht, was ich jetzt machen soll!!! :o

Worauf warte ich jetzt eigentlich? Ich will auch jeden Fall noch mehr "dickbreiige Hefe". Ich möchte etwa 1-1,5 Liter DICKBREIIGE HEFE herstellen. Wie habe ich da jetzt fortzufahren? Hier http://netbeer.org/content/view/17/lang.de steht das irgendwie auch nicht ;( Da steht nur, dass man mit 500 ml anstellt, dann auf den Rührer und 1-2 Tage warten und fertig! Das reicht mir ja aber nicht....

Sollte ich jetzt mal den Rührer abschalten, sich die Hefe setzen lassen und frische Würze dazugeben, vielleicht so 2 Liter? Oder erstmal einen Liter?

Und was bedeutet das mit dem "aeroben", das verstehe ich nicht ganz. Aerob bedeutet in meinem Fall, dass die Hefe mit Sauerstoff in Kontakt ist (hab ja nur einen Wattebausch im Erlenmeyerkolben und den Rührer an)?
Die 500 ml Würze müssten doch jetzt vergärt sein oder sagen wir heute abend so in 12 Stunden? Also, was muss ich jetzt machen Jungs?

Bitte antwortet schnell, damit meinen kleinen Pilzen kein Unglück geschieht ! :o
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 08:12  
mal drann riechen. riecht es sehr nach alkohol? dann vom rührer runter und ein paar stunden absetzen lassen.
dann vorsichtig abgiessen und neue würze oben drauf. ich habe auch immer noch belüftung per aquariumspumpe drinne da meiner meinung nach sauerstoff wichtigter ist als permanentes rühren. ich hab ab und zu mal eben manuell aufgeschüttelt...

Hans
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 09:01  
Hallo Hans,

und wieviel neue Würze würdest Du mir empfehlen?
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2011 um 09:15  
ich mache starter nur für meine 20L Sude und geb immer nach Verbrauch und Abgießen einen Liter Malzbier neu drauf.
Für deine 100L würde ich mit 2-3L arbeiten, schön Sauerstoff drauf und rühren...
Ich hab das Gefühl du willst hier eine unfehlbare Anleitung erhalten, das wird nicht möglich sein. Anhand unserer Erfahrungen kannst du nur deine eigenen vergrößeren.

Hans
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2011 um 04:06  
Hallo Ihr Lieben,

also gestern habe ich mein erstes Bier mit der herangeführten Flüssighefe gebraut! Es gärt schon! :D Mein Gärbehälter ist leider nicht einsehbar, also kann ich physische Veränderungen nicht sehen, aber CO2 wird schon fleißig produziert!

Frage: bisher habe ich mit der WB-06 gebraut, die war immer so nach 3 Tagen mit allem durch...wie lange sollte ich der 3068 geben, einfach solange, bis keine CO2 Blässchen mehr kommen?

Wie habe ich es nun gemacht. Also, habe wie gesagt den Propagtor auf 500 ml gegeben und ca. zwei Tage auf dem Magnetrührer gelassen. Dann habe ich einen 10 Liter Eimer genommen und ca. 4-5 Liter eingefrorene Würze rein und zusätzlich dazu die 500 ml mit der nun schon vermehrten Hefe. Der Magnetrührer hat das dann leider nicht mehr geschafft. Aber ich habe den Eimer dann einfach ca. alle 2-3 Stunden tagsüber geschüttelt, und ein bisschen Olivenöl drauf ;). Am Ende hatte ich wohl so um die 1,5-2 Liter Hefebrei. Die habe ich dann einfach zur Anstellwürze dazugekippt :)

Noch eine Frage: in wenigen Tagen möchte ich gerne wieder brauen. Kann ich nicht einfach den Brautermin so abstimmen, dass ich am gleichen Tag braue wie ich Umschlauche? Der Vorteil wäre doch, dass ich das gestern gebraute Bier nur einfach umschlauchen muss und die Hefe dann im Gärbeheälter lasse und in den gleichen Gärbeheälter dann einfach die neue Anstellwürze dazugebe. Da müsste die Hefe doch gleich wieder zu arbeiten anfangen, oder? Gäbe es da eventuelle Probleme, die ich momentan übersehe? Vielleicht mit der Hygiene (ich arbeite mit einem geschlossenen Gärtank, nur das CO2 kann entfliehen)?

Danke Jungs :)

[Editiert am 14.7.2011 um 04:08 von Diana23]
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2011 um 07:11  
Kein Problem, das geht wunderbar und die Hefe geht ab wie Schmidts Katze. Man muss nur beachten, dass der Bodensatz nicht nur aus Hefe besteht, sondern auch Kühltrub incl. Hopfenresten enthält. Das nachfolgende Bier wird dadurch etwas bitterer. Kein Problem wenn man zwei Weizen nacheinander vergärt, aber ich würde kein Weizen mit dem Bodensatz eines IPA anstellen ;-)

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2011 um 08:00  
Hallo Berliner,

sollte ich dann beim zweiten Weizen ein bisschen weniger Hopfen beigeben?

Erstes wird übrigens ein helles und zweites ein dunkles Weizen....
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2011 um 11:11  
Nein, wenn das vorherige ein Weizen war, würde ich mir da noch keine Gedanken machen, da ist dei Hopfengabe ja nur gering.

Senior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.7.2011 um 12:52  
Das mit dem Rapsöl habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Auf jeden Fall gärt es nach der zweiten Fütterung (mit dem Öl angereichert) munter weiter.

Ich verwende die Wyeast 1968 London II ESB. Schon gewaltig wie die ausflockt. Vor der Fütterung noch (einigermassen) vorsichtig das die vergorene Würze ausgekippt. Das hat wunderbar geklappt, obwohl ich das Gefäss eine Stunde zuvor nochmals durchgeschüttelt hatte.
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum