Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schädling im Malz....?!?!?
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2010 um 10:09  
Moin, Heiko,

die Viecher sind gestern bei mir eingetroffen, vielen Dank! Diesesmal hat es geklappt (tolle psychedelische Verpackung übrigens... ;)

Ich habe sie mir eben mal im Übersichtsmikroskop angeschaut. Die Bestimmung war etwas schwierig, da die Biester etwas geplättet waren und wichtige Bestimmungskriterien wie Fühler und Beinchen nicht mehr zu erkennen waren, trotzdem bin ich mir relativ sicher, daß mit den verbliebenen Merkmalen wie Körpergröße (1,3 mm), Körperform, Farbe (bräunlich-metallisch-irrisierend), Körperringe, Stellung (seitlich und schwarz) und Form der Augen, Kopfform (rundes Dreieck) es möglich ist, die Art zu bestimmen.
Wie schon mal gesagt, ich bin kein Experte, bin mir aber trotzdem recht sicher, daß es sich um sog. Moderkäfer handelt. Davon gibt es botanisch gesehen zwei Arten: Cartodere filum und Cartodere elongata, wobei elongata die wohl verbreitetere Form ist. Ich bin aber der Meinung, daß es sich bei den vorliegenden Exemplaren um Cartodere filum handelt.
Wie auch immer, der Name deutet schon an, daß sich diese klitzekleinen Käfer an muffigen Orten sehr wohl fühlen (an schimmelnden Materialien organischen Ursprungs wie z.B. alten Tapeten, Stoffresten, Teppichen etc.), also lieben sie natürlich auch Malz…I
ch weiß zwar nicht, wie Du Dein Malz lagerst, aber aus meiner beruflichen Erfahrung heraus weiß ich, daß derart kleine Viecher fast immer einen Weg ins Innere einer Verpackung finden, auch durch kleinste Gänge. Also, am besten in wirklich dicht schließenden Gefäßen, optimalerweise mit Schraubdeckel wäre mein Vorschlag.

EDIT: Ich habe jetzt dochmal zwei Bildchen hochgeladen, da ich mich erinnert habe, daß es hier im Forum doch den einen oder anderen Biologen gibt.


Auflicht


Durchlicht

Soweit meine Erkenntnisse. Ein Foto könnte ich zwar machen, aber da eben einige Körperteile fehlen, macht das m.E. nicht wirklich viel Sinn.

Beste Grüße und hoffentlich hast Du nie wieder Ärger damit!

Michael


[Editiert am 19.1.2010 um 10:52 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

HH-Heiko
Beiträge: 46
Registriert: 21.11.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2010 um 21:46  
Vielen Dank für die Infos.
Wir hatten in der Tat einmal Ärger mit einer feuchten Kellerwand. Das Malz habe ich zwar in einem anderen Raum gelagert, aber...
Daher glaube ich, dass Du recht hast.

Sollte ich das Malz verwerfen?

Heiko


____________________
Heiko aus Hamburg
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2010 um 21:48  
Hallo, Heiko,

also, wenn es nicht mehr Tierchen als Malzkörner sind, würde ich das Malz verwenden. So ein paar Viecher (auch wenn die da natürlich nicht 'reingehören) schaden nicht wirklich. Möglicherweise schwimmen sie bei der Maischarbeit sogar oben auf und Du kannst sie abschöpfen (obwohl Du da schon ein Haarsieb brauchst, so winzig, wie die sind...).

Ciao
Michael


[Editiert am 20.1.2010 um 21:52 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum