Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Welche Erfahrungen habt Ihr mit abgelagertem Malz?
Junior Member
Junior Member

festus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2011 um 10:50  
ich habe noch geschrotetes Malz zuhause, das liegt seit einem jahr bei mir im Keller in einem Beutel der zugeschnürrt ist. Meint ihr das Malz is noch gut?
desweiteren habe ich auch noch 1Jahr alte Hopfenpellets im Kühlschrank, kann ich die auch noch benutzen oder sollte ich mir beides neu kaufen?
wäre schade um den Tag an dem ich bier brauen will, wenn die schlechten Rohstoffen das bier versauen würden
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2011 um 11:33  
Serwus,

gehen tut das bestimmt noch, die Frage ist nur wie ist der Geschmck später vom Bier?

Also Hopfen wird einfach unedler, soll heißen von einer angenehmen runden bittere wird sie zu einer kratzigen adstingierender Bittere, im Abgang nachhalten unangenehm. Kommt davon weil sich die Weichharze des Hopfens in Hartharze abbauen, sowie die alfa Säure, und die gesamte beta Fraktion, dieser Vorgang passiert immer egal wie der Hopfen verpackt ist, der Abbau kann nie verhindert werden nur verzögert werden, egal wie das Produkt verpackt ist, vakuumiert oder mit Stickstoff begast ist.

Rieche mal am Hopfen ... wenn dieser zwiebelig oder käsig richt dann trenne dich davon und hol dir einen neuen! Tipp: Zerreibe ein Pellets oder ne Dolde in zwei Händen und riche dann in deine zwei geöffneten Händen, durch die Wärme kommen die Aromen besser rüber!

Beim Malz ist das das selbe hier gibt es Enzyme die Stoffe abbauen oder verändern die den Geschmack beeinflussen können, natürlich geht das schneller umso wärmer und mehr Sauerstoff vorhanden ist.

Mein Tipp: wenn du dir nicht sicher bist ab in die Biotonne!

Jetzt werden wieder einige sagen ich hab schon mit was weis ich wie altem Hopfen und Malz gebraut ... super Bier geworden, kann sein will ich auch nicht bestreiten, aber wenn man ein Kenner ist (hier gibt es eingige) und weis auf was man achten muß, also beim Verkosten, dann wird man es schon schmecken oder man hat halt einen empfindlichen Gaumen.

Ich kann das nur aus der Praxis sagen, wenn man jeden Tag verkosten muß (das selbe Bier) da bekommt man eine Nase dafür, wenn dann mal ein Fremdbier in einem Glas ist, weis man das sofort! Kann nur sagen übung macht den Meister! Kann ich euch nur empfehlen Verkostung üben!
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Braufix
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2011 um 11:55  
Mit geschrotetem Malz ist das ganz schön lange. Ich hatte ungeschrotet 1 Jahr liegen und das Bier war unbrauchbar.
Die Pellets sollten noch funktionieren.
Bis bald und gut Sud
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum