Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zug durch Kölle
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 14:32  
Moin, zusammen,
wir haben gestern einen Abteilungsausflug zum Weihnachtsmarkt nach Köln gemacht.
Leider kommt man ja nicht umhin, da auch mal in dem einen oder anderen Brauhaus vorbeizuschauen…
Der Weihnachtsmarkt am Dom ist wirklich toll und das sage ich, der ich eigentlich nicht so der Typ Weihnachtsmarktgänger bin. Sehr empfehlenswert und ganz toll arrangiert bzw. mit einem Lichtermehr als Zelt über einem. Das hat was!

Hier mal ein Bildchen, um einen kleinen Eindruck zu bekommn:

Da das Früh am nächsten lag, sind wir da gleich mal rein und haben auch etwas gegessen.
Nun ja, äh…man kann es frisch gezapft ganz gut trinken, aber mir fehlt ja beim Kölsch immer irgendwas…an…Geschmack.

Auf dem Weg zum nächtsten Weihnachtsmarkt höre ich zufällig wie einer fragt: sach ma, was unterscheidet eigentlich die vielen einzelnen Kölschsorten? Antwort (von einem Ex-Kölner): eigentlich nicht viel, schmecken irgendwie alle gleich. Moooooment, habe ich mich da mal eingemsicht! Dat stimmt ja so nicht, schon mal das Mühlenkölsch getrunken? Watt? Nee! Jo, sach ich, dann ma wacker hin da. Gesagt, getan. Dass das deutlich goldgelber aussah, als das Früh viel jedem sofort auf und nachdem die ersten Schlucke getrunken waren, war die einehllige, 100%-ige Meinung: Joah!! Das ma lecker, das hätte ich ja nicht gedacht, dass ein Kölsch auch sooo geschmackvoll sein (meinte auch der Ex-Kölner).
Dann die Frage: wohin jetzt? Haste noch einen Tipp? Jo, sach ich, das Päffgen soll ebenfalls sehr, sehr gut sein, obwohl ich das bisher noch nie getrunken habe.
Yepp, hin da! Also, flugs bei Päffgen eingekehrt.
Es sah nochmals gelber aus als das Mühlen, nach dem ersten Schluck dachte ich: Boooh, das schmeckt ja fast wie selbst gebraut! Ehrlich, es hatte einen leicht säuerlichen Antrunk, der aber nicht wirklich störte, dann hammer malzig und vollmundig-süffig. Es hatte einen schönen leichten Hefebegleitgeschmack. Wow! Das Kölsch war mal richtig gut, eigentlich hat es mir noch besser geschmeckt als das Mühlen.

Zum guten Schluss sind wir dann noch – weil wir Wartezeit überbrücken mussten – im Sions eingefallen. Meine Warnung, dass das jetzt aber ein Abstieg wäre, verhallte ungehört…bis das erste Glas wieder getrunken war, sagten alle einhellig: Tja, irgendwie flach jetzt, gar nicht so vollmundig und irgendwie ein Abstieg….aber man kann es trinken.

Tja, Freunde: das war mal richtig lecker alles und endlich konnte ich mal das Päffgen probieren, und das hat sich echt gelohnt!

Prost
Michael

[Editiert am 4.12.2011 um 18:06 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Grima
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 14:41  
Ohja, Mühlen ist mit Abstand das Beste aller Kölsch-Biere!!!

Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 14:43  
Danke für die Hinweise! Dann werde ich wohl mal bei einem der nächsten Ausflüge nach K darauf bestehen müssen nicht ins Sion oder Früh zu gehen :-)

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 15:00  
Das ist ja ein Zufall. Da hätten wir uns glatt begegnen können. Ich war das Wochenende auch in Köln. Gestern waren wir auf so einigen Weihnachtsmärkten. Dann haben wir ab dem späten Nachmittag bis 22 Uhr einige Brauereiausschanke besucht.

Wir waren im Päffgen, Gaffel am Dom, Früh, Sion, Gilde im Sims, Sünner im Walfisch und Peters Brauhaus.

Da die Stangen ja nach meinem Maßstab nur einen Schluck Bier beinhalten, konnte ich auch überall ausreichend probieren.

Meine Freundin und ich waren dabei auch einhellig der Meinung, dass das Päffgen gewonnen hat. Allerdings waren alle anderen auch sehr gut.

Nur die Ausschankmethoden waren nicht überall nach meinem Geschmack. Insbesondere im Sion, wo der Köbes das Bier in die Stangen hat plätschern lassen, fand ich, dass dem Bier etwas Kohlensäure gefehlt hat.
Bei allen wurde hinsichtlich der Biermengen auch eher sparsam gezapft. Nur im Sünner haben wir volle Gläser bekommen. Ansonsten wird der Eichstrich wohl eher als grober Anhalt verstanden und jedes Prozent unter dem Strich maximiert den Gewinn.

Alles in Allem war es ein sehr schönes Kölnwochenende.

Gruß
Udo

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 15:01  
Ja das Päffgen ist immer ein Besuch wert :thumbup: :thumbup: :thumbup: und das essen schmeckt auch super. Und die Köbes sind auch witzig und besonders trinkfest ;)

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 15:03  
Gegessen habe wir in Peters Brauhaus. Da ich noch nie "Himmel un Äd" gegessen habe, musste es das natürlich sein. Da ich Blutwurst auch so gerne mag, war das sehr nach meinem Geschmack und wird auf die Liste der wiederkehrenden Gerichte für zuhause übernommen.

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 15:24  
Hey, Udo, ja, das wäre ja was gewesen, wenn wir mal zusammen ein Päffgen Stängchen hätten kippen können!

Vielleicht ein ander mal!

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 15:36  
Vielleicht waren wir ja sogar gleichzeitig da. Es wird sich bestimmt noch eine Gelegenheit ergeben das nachzuholen.

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 16:10  
Hallo Michael,

an dem Päffgen bin ich jetzt nah dran. Ich war zuerst mit meiner Ausbeute nicht zufrieden, muß aber heute sagen das da irgend was drin ist was dem Bier einen ganz tollen Geschmack giebt und es wird m.M. noch besser.

Mein Problem ist, das ich ja mal alle zwei, drei Jahre nach Kölle komme und da verblassen die Eindrücke und Geschmäcker schon arg. Man müßte im Grunde einige Selbsgebraute mit zum Pfäffgen oder Mühlen nehmen und dann dort vergleichen, aber dann wird man wohl erschossen.

Beste Grüße, Jörg

Member

Kimono
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2011 um 19:05  
Ayayay.....jetzt bin ich schon fast jede Woche in Köln und muss gestehen. Päffgen habe ich noch nie gehört.
Das wird dann mal ganz schnell nachgeholt. Zum Sion muss ich sagen. Das bekommt man in recht vielen Clubs in Köln. Da ist es (im Suff)
auch ganz gut trinkbar. Aber man hat jeden morgen neben nem dicken Kopp auch nen ekeligen Pelz auf der Zunge.....

Aber schön zu sehen, dass es jeden Tag in Köln auf den Märkten so voll ist. Schon etwas grausam da durchgeschoben zu werden.
Der Markt am Dom ist in der Tat, trotzdem ganz schön. Nur der am Neumarkt gefällt mir ein bisschen besser.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2011 um 09:43  
Tach zesamme,

äußerst interessant die einhellige Meinung von Nichtkölnern über PÄFFGEN. Schon zu meiner Kölner Zeit (liegt ziemlich genau 50 Jahre zurück) war dieses Haus absolut die erste Wahl, vor allen Dingen auch wegen dieses Dreiklangs, Bier, Essen und Köbesse.

Anfang der Achtziger bot PÄFFGEN auch ein "DRÖVV" an, also ein Bier, wie wir Hobbybrauer brauen, nämlich ungefiltert.
Seltsamerweise fand dieses absolut spitzenmäßig schmeckende Bier nicht die nötigen Anklang, sodaß es Sang und klanglos eingestellt wurde. KÜPPER´s braute daraufhin auch mal eine zeitlang das "WIESS", kam aber nicht an das Original heran.

Auch heute noch, wenn ich dann so einmal im Jahr im Rheinland zurückbin, ist PÄFFGEN Pflicht, natürlich nur zur Kontrolle, ob das KÖLSCH seinen Spitzenplatz weiter behaupten kann.

Mir persönlich schmeckte dat vun d´r MÖLL auch immer gut, vor allem in der Verbindung mit einer Portion Muscheln und meine Vettern besuchen mich in aller Regel mit eben diesem KÖLSCH als Mitbringsel.

Nette Geste gegen den Tausch von meinem selbstgebrauten.
Aber, wenn die dann weg sind, kommt beim einsamen Genuß tatsächlich ein bischen Heimweh noh KÖLLE auf.

Gruß
heinrich
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.12.2011 um 14:53  
...scheint ja ein richtiger "Run" gen Kölle gwesen zu sein!

Auch die Mitarbeiter des Brauereimuseums Dortmund haben ihren
diesjährigen Weihnachtsausflug nach Kölle gemacht,und ich habe
ihnen genau diese Brauhäuser empfohlen: Sünner im Wallfisch,
Päffgen und zum Essen in die Mühle!

wenns dann am Ende vor der Rückfahrt noch zu einem "Absacker"
reicht,dann ist Die "Kölner Hofbräu",besser bekannt als Früh natürlich
ein Thema,da nur 2 Minuten vom HBf entfernt!

In der Malzmühle gibt es neuerdings auch "Champagner"!

http://www.muehlenkoelsch.de/pdf/VonMuehlen_quadratisch_web .pdfs

Gruß

Gerd

[Editiert am 5.12.2011 um 14:54 von tremonius]

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2011 um 17:30  
Boahhhh !!!

Ich kann meiner Heimatstadt nicht mehr Viel abgewinnen. Sie hat sich von einer schönen Stadt zu einem pulsierendem Moloch, in welchem ich mich nicht mehr wohlfühle, entwickelt.

Aber wenn ich hier lese, daß Ihr Euch as Päffgen und die Mühle in den Hals habt laufen lassen, dann packt mich doch die Sehnsucht ;(

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2011 um 18:50  
Hallo,
wer war denn schon mal hier, Braustelle , Christianstraße 2, 50825 Köln ?
Profil anzeigen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2011 um 22:30  

Zitat von Rainer, am 5.12.2011 um 18:50
Hallo,
wer war denn schon mal hier, Braustelle , Christianstraße 2, 50825 Köln ?

Na endlich erwähnt jemand mal Köln´s einzige + beste craft brewery !!!
Nichts gegen Päffgen und Mühlen, das sind klasse Biere, aber für Hobbybrauer ist die Braustelle ein Muss !
Bin mind. 1 mal im Monat da, wenn ich dichter dran wohnen würde, wärs noch öfter !
Und das Essen ist da auch sehr gut, war kürzlich mit 2 Kolleginnen da, die haben es sehr gelobt !

.... und im Moment sind 2 Braustellen - Biere unter den ratebeer TOP 50 Deutschland,
da hat es bisher noch kein Kölsch rein geschafft ( bestes Bier der Region : Uerige Doppelsticke Platz 13 )

Gruß

Jürgen
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 00:04  
Hallo,

dran gestanden hab ich da schon vor zwei Jahren oder so, da wurde aber gerade irgendwie umgebaut oder die hatten Feiertag. War wahrscheinlich Mittwoch, da haben die Kölner ja Feiertag weil sie die Woche teilen müssen.

Beim nächsten Besuch gehts da aber mal hin. Nur, Kölsch haben die ja laut Karte keins im Angebot, oder dürfen es wegen der Kölner Freiheit nicht so nennen.

Aber dennoch, Köln ist eine Reise wert.

Tschüss, Jörg

Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 09:04  
Hallp,
Zitat:

Nur, Kölsch haben die ja laut Karte keins im Angebot, oder dürfen es wegen der Kölner Freiheit nicht so nennen.

Nennt sich dort Helios, weil unfiltriert. Verstehe wer will. Interessant finde ich den Mut dort Alt zu brauen.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 09:10  
Ich habe mal eben ein wenig auf deren Webseite gestöbert. Neben dem schon erwähnten Helios und dem Ehrenfelder Alt gibt es ja auch noch einen Tripelbock und ein Hibiskusblütenbier!
Eijeijeijeijei, da muss ich wohl demnächst nochmal nach Kölle.

Cheers
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 09:33  
Hallo Michael,
das steht schon lange auf meiner Liste. Aber als Düsseldorfer wegen Bier nach Köln fahren?
Meine Köln besuche hatten immer andere Gründe, aber wenn man schon mal da war.
Gruß
Rainer

[Editiert am 6.12.2011 um 09:34 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 09:37  
Braustelle muss man glaub ich von Köln unabhängig betrachten. Ist sicherlich eine Reise wert - hab ich auch noch offen.
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 09:38  

Zitat von heinrich, am 5.12.2011 um 09:43

Anfang der Achtziger bot PÄFFGEN auch ein "DRÖVV" an, also ein Bier, wie wir Hobbybrauer brauen, nämlich ungefiltert.
Seltsamerweise fand dieses absolut spitzenmäßig schmeckende Bier nicht die nötigen Anklang, sodaß es Sang und klanglos eingestellt wurde. KÜPPER´s braute daraufhin auch mal eine zeitlang das "WIESS", kam aber nicht an das Original heran.

Zitat von Rainer

Nennt sich dort Helios, weil unfiltriert. Verstehe wer will

Das liegt an der Kölsch Konvention

damit haben die Kölner Brauer sich meiner Meinung nach, selber ein Bein gestellt.

Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2011 um 10:31  

Zitat:
Verstehe wer will

ich meinte, dass man solche Biere ausschließt.
@Bodo

Zitat:
damit haben die Kölner Brauer sich meiner Meinung nach, selber ein Bein gestellt

Das sehe ich genau so

[Editiert am 6.12.2011 um 10:34 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 21
Member
Member

Kimono
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 14:38  
So, ich sitze jetzt gerade im Päffgen Brauhaus und lasse es mir gutgehen. Die 3/4 Meter Bratwurst ist fast weg und natürlich verköstige ich auch mein erstes Päffgen.
Was soll ich sagen. Auf anhieb eins der besten Kölschsorten.
Ob es mir besser schmeckt als das Mühlen kann ich nicht sagen. Müsste man wohl mal im Direktvergleich probieren.
Jetzt lass ich es mir mal weiter schmecken :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 14:44  
Hey Zusammen,

Angesport von diesem Thread möchte ich gerne für Dienstag für mich und ein paar Freunde (6-8Leute) eine Frühkölschbrauereitour vorbereiten. Wie ich hier aus dem Thread rausgelesen habe sind ja folgende Brauerein in der Diskussion.

- Gaffel
- Früh
- Sion
- Gilde
- Sünner
- Peters Brauhaus
- Mühlen
- Päffgen

Welche sollten wir davon abklappern? Welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen?
Freue mich auf eure Ideen, werde dann nach dem Dienstag versuchen zu rekapitulieren ;)

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 14:55  
Villeicht vom Bahnhof weg anfangen und wieder zurück arbeiten?

Mühlen - Päffgen (Bierhaus in dr Salzgass), in unmittelbarer Nähe Sünner im Walfisch - Gilde im Zims - Peters - Sion - Früh und schliesslich Gaffel direkt ggü. dem Bahnhof.

Beim nochmaligen drüberschauen würde ich auch eher vom Bahnhof aus los gehen, also genau umgekehrt, dann kommen Päffgen und Mühlen gegen Ende - Mit Früh und Gaffel aufzuhören wäre geschmaklich und auch vom Flair her eher ein Tiefpunkt. Ist zumindest meine Meinung.
Ausserdem sprechen die ja alle ihre Preise ab, wie der Express gestern berichtete :mad:
Essen vielleicht am Besten in der Mühle als Grundlage, aber viel geben die sich nicht, denke ich. Beim Peters Brauhaus stehe ich gerne schon mal rechts im kleinen Schankraum, statt eher formell am tisch zu sitzen.
Also vom Bahnhof weg:
Gaffel - Früh - Sion - Peters - Gilde - Sünner - Päffgen - Mühlen

Viel Spaß!

Edit wußte auch noch die Gild unterzubringen..

[Editiert am 17.12.2011 um 15:00 von Roofio]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum