Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Guten Akkubohrer gesucht
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 10:09  
So,

danke erst mal für die vielen Tipps. Werde diese Woche mal ins Geschäft gehen und mir die Makitas anschauen.

Werde weiter berichten.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 11:31  
Also ich habe alles von Milwaukee. Ist aber auch ein bischen Philosophiefrage. Ich glaube bei den hochwertigen Marken gibt es keine wirklich schlechten Geräte.

Ich habe diesen hier: http://www.milwaukee.de/int%5Cde%5Cde_products.nsf/vwToolsL ink/F4B67A85AF807638C125795D0031D416?OpenDocument&nav1=pro

Bin davon absolut begeistert. Habe damit letztens nenen Dachstuhl gemacht und der zieht selbst die dicksten Schrauen ohne schwächeln ins Holz.

GRuß Jens


[Editiert am 11.12.2011 um 11:32 von Koep]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 16:02  
moin,
als wir umgebaut haben, habe ich mir einen gebrauchten dewalt + 2 neue akkus (zusammen 200 euro) besorgt. mit dem ding habe ich einen 100 qm dachstuhl komplett mit dachlatten (ca. 2 km) versehen und insgesamt über 2000 150 x 8-schrauben in decke, boden und wände versenkt. insofern kann ich dewalt nur empfehlen.
hatte noch einen bosch-schrauber, der wegen des leichten gewichts angenehm für die rigps-schauberei über kopf und in den schrägen war. aber die 150 x 8-spax hat er nicht geschafft.


____________________
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

goudi
Beiträge: 176
Registriert: 24.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 16:49  
Ich habe mir Dieses Bosch Gerät geleistet.
Hab ne Schachtel 10x150 Schlossmuttern bei mir im Zaun versenkt, geboht und ne gute Schachtel 4,5x80 Spax bei meinem letzten Renovierungsarbeiten versenkt. Alles ohne Probs.
Weiterhin hat der Schrauber auch schon 3 Sude gepaddelt :P

Die Vorteile: super klein, 2gang Getriebe, schnelle Akkuladezeit, Akkus, die immer bereit stehen und: Der Dealer sitzt nicht weit weg, der mir auch Ersatz beschaffen kann.
Hatte auch die kleine Mackita im Auge, die Bosch erschien mir irgendwie vorteilhafter - ist auch ein bisschen Philosphie dabei.
Für die "großen" Sachen nehme ich dann doch lieber ne Maschine mit Strom, im privaten Haushalt kam es mir eher auf das Maschinengewicht an!
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 17:39  
Ich würde da mal mit mehr Ruhe drangehen und die Kirche im Dorf lassen. Soviel steht fest: Ich sehe kaum Profis die nicht mit Makita Schraubern arbeiten und wenns um Löcher in Beton geht haben die Jungs eigentlich immer Hilti in der Hand.
ABER dabei handelt es sich um extrem preisintensive Geräte die dafür konzipiert sind jeden Tag im Dauerbetrieb zu bestehen. D.h. es geht darum 500 Löcher direkt nacheinander in den Beton zu prügeln. Jede Haushaltsmaschine macht da irgendwann wegen Überhitzung schlapp. Nur wer braucht denn bitte im normalen Haushalt derartige Leistungen? Ohne da jetzt Werbung machen zu wollen, benutze ich seit mehr als 10 Jahren einen grünen Bosch Schrauber und eine grüne Haushaltsschlagbohrmaschine. Und komme als durchaus anspruchsvoller Vielbastler damit sehr gut zurecht. Einzig bei einer hochverdichteten Betondecke hat die Bohrmschine versagt. Und das Problem habe ich mit einem 70 Euro Hiltinachbau von Aldi gelöst. Diese Maschine kann zwar qualitativ keinen bischen mit einer Hilti mithalten. Sie groß, schwer, hat ein heftiges Hammerwerk und macht wahrscheinlich keine 500 Löcher in ihrem ganzen Leben, aber ich hole sie auch nur 3 mal im Jahr raus. --> hält also länger als ich alt werde.
Was ich sagen will:
Der meiste Billigkram taugt nix oder nur bedingt, aber wenn man ambitionierter Hobbyhandwerker ist braucht man trotzdem nicht unbedingt Geräte zu Preisen kaufen die für den harten Profieinsatz gemacht sind. Da wirft man einfach sein Geld aus dem Fenster weil man die Funktionalität nicht ausnutzt. Ich fahre ja auch nicht mit nem Formel-1 Wagen zur Arbeit.

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 17:54  

Zitat von Wizzzz, am 11.12.2011 um 17:39
Ich fahre ja auch nicht mit nem Formel-1 Wagen zur Arbeit.


Nein? Weshalb nicht? ;)

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 18:27  
@Wizzzz

also Profi bin ich nicht ;) mache halt nur viel mit einem Akku-Bohrer. Für mich muss er halt lange halten z.B. Löcher Bohren (überwiegend Holz), Schrauben versenken ohne das er gleich nach 20 min nachlässt.

Naja son F-1 Wagen wäre doch was feines :redhead: :D
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 18:53  
Mann o Mann...Engelchen :redhead: Eine Frau die 5 Akkubohrer verschlissen hat :o Wenn Du nicht schon vergeben wärst....


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 18:57  
Ich kann das gut :) mein Freund spielt ja lieber mit seiner Eisenbahn :D Ich hab dann wenigstens Zeit zum brauen und Akkubohrer zu vernichten. :puzz:
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 19:10  
Eine Frau die Bier braut und 5 Akkuschrauber schrottet...der arme Kerl muss ja ganz verschüchtert sein. Kein Wunder, dass er mit der Eisenbahn spielt... ;)

:) ist alles nur Spaß, Engelchen. Ich mag Dich.. :redhead:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 19:19  
:D weiß doch das das Spaß ist.

Ich hab mir jetzt mal so gedacht wenn mein Freund heute meinte er muss für ne Eisenbahn knapp 1200 Euro hin legen da darf kann ich mir ja auch mal was gescheites können :D und kostet net mal so viel. :exclam:
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 19:29  
Was Gescheiteres wie sein eigenes Bier zu brauen kann ich mir definitiv nicht vorstellen... :gruebel:

Er spielt mit der Eisenbahn und die Frau braut und schraubt.......Aaaaaaaach. :pray:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 19:52  
naja in der Zeit wo das Bier kocht da hab ich ja Zeit zu basteln ;) aber auch nur dank dem BM 50.

Ich habe heute mich mal umgeschaut.

Werde wohl den Makita BDF 343 RHE oder den Makita BHP 453 RHE nehmen Vorrausetzung hierfür das mein Händler diese hat. Der nächste Händer ist zuweit wech.

Oder doch online bestellen falls alle Stricke reissen :o


[Editiert am 11.12.2011 um 19:53 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 21:26  
Ein Formel-1 Wagen würde mich einfach nur die 25km über die Autobahn zur Arbeit bringen. Ausfahren kann ich ihn da nie weil immer Berufsverkehr ist, aber er kostet trotzdem das zigfache von meinem Alltagsauto. Trotzdem bin ich froh dass ich nicht mit dem Tretroller fahren muß.
Ein Makita kostet so viel weil er für Aufgaben gemacht ist die im Bastlerhaushalt üblicherweise nicht vorkommen, ein gutes Markengerät erfüllt die Bastlerhaushaltsaufgaben für einen angemessenen Preis, und ein 20€-Schrauber ist halt der Tretroller...

@engelchen:
Wenn Du Dir den Makita leisten kannst und willst wirst Du bestimmt viel Freude damit haben und die wünsch ich Dir auch....


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 21:35  
Naja was heißt Geld haben :) Ich würde mir halt dann was gescheites zulegen bevor ich wieder und wieder in so ein Gerät reinstecke. Dafür muss man halt wo anders sparen.

Muss zugeben günstig sind sie net gerade aber Marke hat halt leider seinen Preis egal bei was.

Werde natürlich weiter berrichten.


[Editiert am 11.12.2011 um 21:38 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 09:19  
Es gibt Markengeräte für um die 100€. Diese Geräte sind von der Qualität ein Quantensprung gegenüber den Baumarkt-China-Billig-Schrott und reichen für Bierkisten, Katzenbäume und das übliche Hobbybastlergedöns.
Der nächste Qualitätssprung bedeutet dann nicht zwangsläufig das die Geräte länger (im Sinne von Zeitdauer) halten, sondern innerhalb der gleichen Zeitdauer mehr leisten.
Ein Akku z.B. ist eine chemische Baugruppe die ob man sie benutzt oder nicht nach einem Verfallsdatum einfach durch ist. In 10 Jahren wird sich die Akkutechnologie aber drastisch verbessert haben, so daß ein Austausch kaum noch zeitgemäß sein dürfte. Wenn ich jetzt also eine Maschine benutze die mit einem Metallgetriebe das für 10 Jahre mal 8 Stunden pro Tag --> 10 * 365 *8 = 29200 Stunden ausgelegt ist und bastle damit 2 Tage am Wochenende wüde dieses Getriebe vielleicht die rechnerischen 35 Jahre halten. Der Akku wäre trotzdem nach 10 Jahren am Ende.
Ähnlich verhält sich die Haltbarkeit mit der Leistungselektronik, den Weichmachern im Kunststoff etc. Also kann ich doch gleich eine Maschine nehmen die wesentlich günstiger ist weil das Getriebe nur 10000 Stunden hält ich damit aber trotzdem das Verfallsdatum des Akkus erreiche...

Uns so bin ich überzeugt davon, dass der Preisunterschied zwischen einem guten Markengerät und einer für den täglichen Profieinsatz gemachten Maschine nicht gerechtfertigt ist für den Heimanwender.
Wenn Du also nicht über soviel Geld verfügst dass darüber nicht nachdenken musst halte ich eine Profimaschine für übertrieben.
Gruß
J. (der seit mehr als 10 Jahren eine Maschine für 220DM sehr intensiv und zufrieden benutzt deren Akku sich jetzt aber langsam verabschiedet und der sich wieder eine Maschine dieser Klasse kaufen wird)


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 15:10  
So,

:D :D :D :D :D :D :D
Habe jetzt die Makita BHP 453 RHE als Aktion bekommen bei meinem Händler. Sie ist in einem Alu koffer mit zich Bits, Bohrer und Co.

Jetzt erst mal laden und schauen was der Tag noch bringt. ;)

Vielen Dank noch mal für eure Tipps.


Habe jetzt auch mal angefangen ne Kiste zu basteln aber ne Universelle z.B. auch für Weinflaschen und nur zweier. Akkubohrer super toll. So wie ich es will ;) :D

Werde später oder am Donnerstag mal anfangen zu schrauben.


[Editiert am 13.12.2011 um 19:57 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 22:02  
klingt doch gut. sicherlich: überdimensioniert, wie einige sagten. aber: ich kauf lieber ein mal vernünftig, das ist auf dauer billiger.


____________________
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 22:40  
Ja das stimmt etwas mehr hat der schon. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Leider hatte ich heute noch keine Gelegenheit in die Wand zu bohren ;(
Aber ich hab ihn im Laden getestet und das hat mir schon gelangt :)
Jetzt machts auch wieder Spaß was zu arbeiten :D
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 14:39  
Glückwunsch zu Deinem neuen "Spielzeug"! Damit wirst bestimmt viel Spaß haben...


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 11:33  
So,

etwas laaaaange her.

Aber der Akkubohrer hat alles überlebt. Umzug, Teichbau usw.

OK der Umzug dauert noch aber....................... ich gebe den net mehr her :) Er bohrt super in Beton, Holz bohren geht wie Butter was will man mehr. TOP.

Danke noch mal an alle hier.
Profil anzeigen Antwort 45
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum