Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bierbrauen ist unser Hobby, was sagt die bessere Hälfte dazu?
Senior Member
Senior Member

WilliT
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 09:23  
Also meine Madame war anfangs auch eher skeptisch, aber nachdem sie einige Biere probiert hat und sie gemarkt hat, dass diese mit der Zeit auch immer besser wurden, ist das kein Problem. Solange mal ein fruchtiges Weizen oder ein Weihnachtsbier mit Zimt und Honig dabei ist herrscht Frieden :) Allerdings braue ich derzeit immer noch mit Bierkits, also hält sich die "Sauerei" in Grenzen. Mal sehen, was passiert, wenn ich den nächsten Schritt gehen möchte... :D
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 09:36  
Meiner Holden gefällt mein Hobby. Sie hilft auch manchmal mit und hört sich alles (un)wichtige, was ich ihr über Bier zu erzählen hab, gerne an. Sie gibt manchmal auch gerne mal ein bisschen an mit meinem Hobby und ihrem Fachwissen, das auf jeden Fall höher ist wie das vom gemeinen Fersehbiertrinker. :D Auf die HHBT geht sie auch mit. Sie trinkt gerne dunkle Biere, aber derletzt hab ich mich doch gewundert, dass sie auch ein IPA gemocht hat. Wenn sie jetzt noch selbst brauen würde, wärs perfekt....aber daran arbeiten wir :D
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 11:11  
Also ich bin erst durch meine Freundin zu dem Hobby gekommen. Sie hat mir vor etwas mehr als einem Jahr ein Bierkit geschenkt. Sie hat mich auch immer unterstützt und zT auch voran getrieben, dass ich mit dem Maischen anfange. Mit meinem Reste-Verwertungs-Konzentrat-Weihnachtsbier mit Honig und GEwürzen konnte ich sogar ihre Oma und Mutter überzeugen (letztere hat den guten Rotwein des Vaters für mein Bier weggeleert...Sieg auf ganzer Linie für mich; er ist allerdings nachwievor skeptisch, weil er lieber Biere ohne Geschmack trinkt).

Da wir momentan unsere gemeinsame Wohnung planen, fragt sie auch immer nach, wieviel Platz und was für Schränke ich im Keller für die Utensilien brauche. Sie probiert auch immer brav und manchmal schmeckts ihr (Kirschbier zB aber ohne Sirup, nur Kirschsaft, also nicht wirklich süß, sondern sogar eher herb) und manchmal eben nicht.

Solange das Hobby nicht Überhand nimmt, freut sie sich für mich. Versuche allerdings in Zukunft die BRautage so zu legen, dass sie nicht da ist, also nicht gestört wird bzw. ich die Zeit wenn sie da ist voll für sie habe :cool:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:38  
Stefan (Boludo) bringt es m. M. nach auf den Punkt. Sambas Pale Ale und das Wit sind bei meiner Frau auch die Renner. Seit dem ich diese Biere braue, trinkt meine Frau Bier. Früher war sie nur Weintrinker. Jetzt wird immer wieder nach Pale Ale, Wit und Kriek gefragt. Aber nie nach Industrieplörre.
Ich finde auch, daß die Teilnahme meiner Frau an den Hobbybrauertreffen (hier das Mitteldeutsche) für große Akzeptanz gesorgt hat. Und wenn Frau sich dann auch noch gut mit den Ehefrauen der anderen Brauer versteht, umso besser.

Gruß

Gunnar

Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:43  
Also ich habe da zwei Deals. Der erste ist "die Küche ist hinterher sauberer als vorher", der zweite "aber nur die Ecke da für deinen Kram". Bekomm ich hin.

Ansonsten steht sie auf dunkle belgische Abtei- und Trappistenbiere. Muß ich mal brauen demnächst. :)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:43  
Meine Frau, findet mein Hobby auch toll, muss sie auch, denn sie hat mir schließlich auf das Hobby gebracht, da sie mir damals einen Braukurs geschenkt hat. :thumbup:
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 14:17  
Also mein "Altargeschenk" trinkt kein Bier, lässt mich aber bis jetzt meinem Hobby nachgehen.
Habe gerade diese Woche einen 70 Liter Contacto Topf und eine HENDI Induktionsplatte gekauft. :D
Wenn da die Frau nicht mitspielt, dann gibt es gar nichts.

Also meine Frau steht hinter meinem Hobby. Ich ertappe sie sogar dabei das sie aus Prospekten Dinge heraussucht, die ich für meine Brautätigkeit benötigen könnte. Das sagt dann alles.

Gruß Matze

Junior Member

phillyslick
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 14:30  
Hallo,

mein Verlobter hat früher mit seinen Mitbewohnern gebraut und ich hab ihm jetzt seine eigene Ausrüstung geschenkt. Wir haben erst einmal gebraut, aber ich finds toll, dass es was ist was wir gemeinsam machen können (obwohl ich auch gar kein Bier trinke) und angeblich schmeckt unser Klosterbier ganz gut :-) mal schauen wie lange sich mein Interesse hält, aber Kirschbier klingt gut ;-)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 15:05  
Hmmm, also noch nicht verheiratet, das hättest du nicht erwähnen sollen. :D

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 15:33  

Zitat von Erlenmeyer, am 4.2.2012 um 09:22
Moin,

die Signatur von Gartenbrauer
Zitat:
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau

bringt es bei mir auf den Punkt.

Grüße

Hans

Ich schließe mich da voll inhaltlich an :D

Außerdem Zitat: "schmeckt das dann wie Beck's green lemon?" :puzz:

Viele Grüße

Michael

[Editiert am 4.2.2012 um 15:36 von morpheus_muc]

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 15:49  
Warum klebt eigentlich der Küchenfußboden so?

Ich habe im Zuge unseres Hausbaus einen eigenen Kellerraum für meine Brautätigkeiten planen dürfen. Das finde ich unheimlich cool. Nur in der Küche hat jetzt nichts mehr von meinem Gelumpe zu suchen. Das ist schwer... ;)

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 20:26  

Zitat von alexbrand, am 4.2.2012 um 15:49
Warum klebt eigentlich der Küchenfußboden so?

he he he - den Spruch habe ich dann auch schon öfter gehört, knapp gefolgt von: Verdammt, sogar die Türklinke klebt :mad:
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 21:27  
Meine Frau hatte mir einen Gutschein für einen Braukurs geschenkt. Dadurch bin ich zum Brauen hekommen. Die Biere, ausser Weizen, die wir brauen, schmecken ihr auch ganz gut, obwohl Sie nur selten mal ein ganze Flasche (0,33 ltr.) trinkt.
Brauen tue ich ausschließlich im Keller. (mit Gasbrenner in der Küche wäre auch etwas übertrieben.)
Sprüche, wie "mach die Kellertür zu, das ganze Treppenhaus stinkt schon" höre ich trotzdem immer wieder.
Wenn sie mal kurz in unseren Braukeller reinschaut, betrachtet Sie unsere Arbeit eher skeptisch. (Vielleicht liegt es ja an der Batterie leere Flaschen, die an jedem Brautag nun mal anfällt).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Member
Member

Humba
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 21:45  
Ich bin echt beruhigt das ich nicht der einzige bin der seine bessere Hälfte noch vom Brauen überzeugen muß... ;)
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 07:55  
Meine Frau trinkt zwar mein selbstgebrautes Bier sehr gerne. Vom Brauvorgang selber hält Sie aber nicht sehr viel. Badezimmer 8 Std. belegt, Küche angeräumt usw. Darauf hin habe ich mir in unserer Kellergasse einen alten Weinkeller gekauft und renoviert, mit einem Brauraum und einem schönen Bierstüberl.
Jetzt höre ich dafür immer wieder "Keller, Keller du bist nur mehr im Keller" Egal was man macht es passt sowieso nie zu 100%.

LG
Vani

[Editiert am 5.2.2012 um 07:55 von Vani]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
smilies/wink.gif erstellt am: 5.2.2012 um 08:02  
Vani? Das schreit nach Fotos...... ;)

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 14:49  
Die Theorie, dass Frauen keinen Hopfen mögen, kann ich nciht bestätigen. Meine zumindest liebt sehr hopfige Biere, v.a. Orval. Nur heißt das leider nicht, dass sie vom Heimbrauen begeistert ist....
Profil anzeigen Antwort 41
Junior Member
Junior Member

phillyslick
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 17:53  
wow, braukeller klingt ja echt cool!

@ tazzyminator: haha, meinst ich kanns mir noch anders überlegen? ;-) glaub ich könnt mir schlimmere Hobbies vorstellen :-)
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 17:54  
@alex
Beim nächsten Kellerevent werd ich mal ein paar Fotos machen und stelle sie gerne auch hier ein.

LG
Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 20:00  

Zitat von Humba, am 3.2.2012 um 21:24
Hab mir schon überlegt ob ich ihr ein "Frauenbier" braue (gibt´s das Überhaupt :puzz:). Aber ob das die Lösung ist, grübel???
Das Problem gibt´s bestimmt noch öfter hier im !!besten Forum Welt!! Wie macht Ihr das mit Euren Mädels?

Meine Frau trinkt mit wachsender Begeisterung die selbstgebrauten Biere (Weihnachtsbier, Klosterbier, Stout, hopfengestopftes Weizen, IPA, Maibock, ...) nur das von ihr gewünschte(!) Whiskey-Weizen hat leider auch in zwei Versuchen nicht hingehauen.
Habe da keine Klagen zu vermelden und die volle Unterstützung...
Auch bei den Einkäufe zu reinen Forschungszwecken beim Bierzwerg oder in England ist sie voll mit dabei. Wenn Kriek nicht so aufwendig wäre, würde ich behaupten, das ist ein echten Frauenbier - kredenze ihr doch mal Kasteel Rouge oder Liefmans Cuvée Brut (sogart für Frauenaugen verpackt), aber nicht vergessen den Alkoholgehalt zu überkleben ;)

Zum Selberbrauen evt. ein Hefeweizen mit viel Banane...
Hinterher am ende des Brautages wird natürlich nicht nur die Küche wieder geputzt sondern selbstverständlicherweise auch noch das Bad. Der Brautag muss unbedingt vorher abgesprochen werden.

Zitat von engelchen1010, am 3.2.2012 um 21:59
Ich muss gestehen, das ich fast alle Biere mag bis auf Beck´s das ist mir etwas zu bitter im Geschmack :redhead:

seit wann kann man Bier trinken, das in grüne Flaschen abgefüllt wird? ;)

Zitat von Vani, am 5.2.2012 um 07:55
[...]Jetzt höre ich dafür immer wieder "Keller, Keller du bist nur mehr im Keller" Egal was man macht es passt sowieso nie zu 100%.

Neid, will auch!
Jeder Mann braucht eigentlich ein "Pömpeli", das ist finnisch und heißt soviel wie einen Rückzugsort indem Mann ungestört seinem Hobby nachgehen kann oder sich einfach nur zurückzieht...

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 20:06  

Zitat von jmsanta, am 5.2.2012 um 20:00

seit wann kann man Bier trinken, das in grüne Flaschen abgefüllt wird? ;)

Da gibts so einige.... ;)

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 09:40  
Seit ich ihr gezeigt habe dass es Bier abseits von "geschmacksfreien Bitterpils" gibt trinkt meine Liebste auch gerne Bier. Dunkel, vollmundig, röstig und rauchig darf es sein. Übermäßig süß oder hopfig eher nicht. Klassisches Pils habe ich aber eh aus meinem Haushalt verbannt...

Sie toleriert meine Shoping-Anfälle bei dem jedes potentiell leckere Bier im Einkaufswagen landet und probiert auch immer. Gestern war sie zum ersten Mal beim Brautag anwesend, hat ganz interessiert mit sichtlichem Vergnügen alle Zwischenstufen probiert und schließlich selbstständig die Stammwürzemessungen für mich gemacht... Irgendwann fand sie den herrlichen Sonnenschein draußen verlockender und hat mich allein weitemachen lassen.
So kommt jeder zu seinem Spaß...

J.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum