Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Block Bräu in Hamburg an den Landungsbrücken ist eröffnet
Member
Member

jojo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 20:39  
Moin zusammen,
gestern war nun offiziell der erste Tag mit Publikum.
Da wir neugierig waren, sind wir gleich mal Probeessen und Trinken gewesen.

Mal unser erster Eindruck....
Die Räumlichkeiten sind toll geworden. Daß dort Platz für 400 Gäste ist, sieht man dem Laden nicht wirlich an.

Plätze reservieren geht erst ab einer Gruppe von 15 Personen aufwärts (Laut Homepage)

Das Bier...
Es gibt ein "feingehopftes" Pils und ein bernsteinfarbenes Weizen.
Das Weizen im Weizenbierglas mit 0,5 L
Das "Feingehopfte" laut Karte als 0,25 und 0,5. Da scheinbar die 0,5 Gläser nicht rechtzeitig fertig geworden sind, wurde nur 0,25 ausgeschenkt....

Nun wie schmecken die Biere ?
Das "Feingehopfte" geht so in Richtung Haacke Beck Kräusen, oder das Ratsherrn natürtrüb, wir fanden es etwas langweilig....
Das Weizen dagegen hatte einen richtig guten Geschmack ! Leicht fruchtig (tick Banane) nicht zu süß, ein wenig in Richtung Maisels Hefeweizen vom Fass....

Spannend, wie gezapft wurde, an den Nebentischen wurden durchaus Gläser gereicht, bei denen gut zwei Finger breit bis zum Eichstrich fehlten....

Das Essen :
Kein einziges Gericht mit Bratkartoffeln ! Keine Schweinshaxe, nichts richtig deftiges.
Ein paar Salate, ein bischen Fisch, ein bischen Wurst und Fleisch, eher eine übersichtliche Karte.
Ich hatte das Argentinische Huftsteak zu 160 g zu 13,50 meine Frau die Kalbsbratwurst zu 10,50.
Beides sehr lecker, das Fleisch in gewohnter "Block" Qualität.
Da beide Portionen "übersichtlich" waren, haben wir noch einen Brotkorb zu 2,50 nachbestellt.
Nachdem wir unser Bier leer hatten, und der Brotkorb noch nicht da war (die Bestellung war ja auch erst gute 20 Minuten her :-) )
haben wir die Rechnung bestellt. Der nicht gelieferte Brotkorb wurde uns dann "großzügig" von der Rechnung genommen....

Es waren Regale mit 2 Liter Siphons zu sehen, so fragten wir, was denn ein Syphon mit Füllung kosten soll...
Haltet euch fest -> 22 Euro !
Ich fragte dann, was zwei Liter ohne Flasche kosten würden... Ich wurde milde belächelt.... und wie wollen Sie das Bier dann nach Hause bekommen ????
Darauf hin habe ich erwiedert -> Stellen Sie sich folgendes vor... ich kaufe heute eine Flasche mit Inhalt, trinke die zu Hause leer und komme dann mit der leeren Flasche wieder, da wäre es doch zeimlich blöd, wenn ich jedesmal ein neue Flasche mit Bier kaufen würde... Ein verstehendes lächeln... ah ja, habe ich vestanden, gebe ich weiter....

So nun noch was zur Brauanlage :
Eine BrauKon Brauanlage mit 10 hl
Mit täglich 1000 Liter Brauen erreichen die laut Homepage 450.000 Liter... Die haben wohl eine andere Jahresrechnung mit 450 Tagen .... Im Edgeschoß stehen vier Ausschank Tanks á 2000 Liter
Die eigentliche Brauanlage steht im ersten Stock.

Wer auch was von der Elbe sehen will, bittet am Eingang um Plätze im ersten Stock zum Wasser raus...

ich bin mal neugierig wie es dort so weitergeht....
- ob es da auch mal Gerichte mit Bratkartoffeln geben wird
- ob es übers Jahr auch Saisonale Biere geben wird
- was 2 Liter zum "Mitnehmen" kosten werden und ob die mitgebrachte Siphons füllen...
- Ob es das "Feingehopfte" auch mal wie in der Karte als 0,5 geben wird...

Dies mal als ersten Eindruck.
Mal sehen, was ihr so berichtet...

Ach so die Homepage ist : http://www.block-braeu.de/startseite/

Gruß
Jojo

[Editiert am 25.4.2012 um 20:40 von jojo]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 20:48  
Ähemm das trifft sich jetzt aber gut.

Da ich wohl in der Sommerzeit zwecks Luftveränderung meines Kleinen mal an die See soll, frage ich mich gerade, wie denn die Bierlandschaft rund um Hamburg und der Nordsee so aussieht.

Konkret: Was gibt es für gute Bierlocations in der Hansestadt?

Beste Grüße
Holger

uckel
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 20:53  
Joh. Albrecht ist zu empfelen. Dann gibt´s noch das Gröninger, das gefällt mir nur bedingt. Und natürlich Holsten, die Brauereiführung kostet (kostete zumindest vor ca. 2 JAhren) nichts man sieht noch relativ viel, man kann sich sehr gut mit pensionierten Braumeistern unterhalten, die die Führung meist machen und anschließend kann man Gas geben;)

Alle genannten Brauereien sind in der Innenstadt bzw. sehr nah dran.
Wohnte allerdings ca. 100 KM von HH entfernt.

Was heißt denn Nordsee, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein? In SH bietet sich noch die Dithmarscher Brauerei in Marne an, da kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln jedoch schlecht hin.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 20:55  
Naja, viel hat es in Hamburg nicht an kleinen Brauhäusern.

Ausser dem neuen Blockbräu an den Landungsbrücken gibt es noch die beiden Alteingesessenen Brauhaus Johannes Albrecht und das Gröninger beide recht zentral gelegen.

Und ab Sommer irgendwann mal das Ratsherren Brauhaus ca. bei Sternschanze. Die brauen schon, aber am Ausschank bauen sie noch.

Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:01  
Bestätigt nur, was ich durch den Zeitungsartikel und die Vorahnung nur erwarten durfte...

Wenn der Herr von "Blockhaus", wo es ja ach so gute Steaks gibt *hust,hust* auch ach so gutes Bier produzieren möchte *doppel hust*
wirds vorne und hinten hapern.
Ich weiß nicht, aber ich habe, seit dem Blockbräu (was für ein Name!) angekündigt wurde, immer das Gefühl gehabt, das es nur eine Geldschneiderei vom Blockhouse gewesen ist.
Und was dort angeboten wird, ändert meine Meinung auch bisher nicht, sicher werd ichs probieren, aber meine erwartungen sind ganz unten... da erhoff ich mir viel mehr von Ratsherrn!

PS:
Die Bier Möglichkeiten in HH, da wäre das Gröninger, mir schmeckts, aber sie produzieren es wohl nimmer selber, und ein "Pils" ist es auch nicht ;) Wenn man darüber hinweg sieht schmeckt es wirklich gut.
Dann noch das Brauhaus Johannes Albrecht, war ich persönlich noch nicht, soll aber durchaus gut sein.
Ratsherrn hat ja noch nicht aufgemacht(zumindest die Gaststätte selber).
Das Hofbräuhaus ist eben das HB, wers kennt muss da nicht mehr hin, schmeckt halt gleich.
Ansonsten gilt: Bloss fern halten von Holsten ;)
Ab und zu findet man auch etwas nicht heimisches/internationales in den Lokalen, da muss man aber schon etwas suchen...

Kleine Empfehlung: in Norderstedt, gleich am Rande von Hamburg gibts das "Arizona", da gibts Lübzer und amerikanische Küche.
Und das 10L Fass im Gröninger ist auch nicht zu verachten ;)

Felix

PS: Dithmarscher bietet sich an? Ich glaub genau so wenig wie Holsten...Tschuldigung

[Editiert am 25.4.2012 um 21:03 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:11  

Zitat von ftr123_2, am 25.4.2012 um 21:01

PS: Dithmarscher bietet sich an? Ich glaub genau so wenig wie Holsten...Tschuldigung

Er hat ja gefragt, wie die Bierlandschaft in HH und an der Nordsee aussieht. Du sagst ja selber, dass da nicht viel los ist. Und, Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich trinke 100 mal lieber ein Holsten oder Dithschi als das komische Gröninger. Es ist grade so noch trinkbar, ist aber m.M. nach noch schlechter als das Kieler Bier. Joh. Albrecht dagegen ist sehr schmackhaft. Vor allem haben die so nen leckeren gerösteten und gesalzenen Malz

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:16  
Das Albrecht finde ich persönlich ganz prima, immer mal wieder Saisonale Biere, bei denen in der Beschreibung zumindest die benutzen Malzsorten und Hopfenarten dabeistehen.
Die Standardsorten sind:
Messing : Hopfig hell (laut Homepage)
Kupfer : das malzig milde durnkle (laut Homepage)
Dazu noch ein Weizen

Das Gröninger reizt mich nicht mehr sooo sehr.
Nur das ewiggleiche Bier, was wohl schon länger nicht mehr dort vor Ort gebraut wird, sonder "irgendwowanders"
Das Bier soll ein Pils sein, ist aber eher ein Alt.
Die Preise und Angaben auf der Homepage sind von 2010 !

Ich bin mal Neugierig, was aus der Craft-Bier Geschichte an der Schanze wird....

Nebenbei Dithmarscher, da war ich mal vor ehwigzeiten zu einer Führung, wenn das noch immer so ist, ist es unbedingt empfehlenswert ! Viel zu sehen, Essen und trinken zu einem moderaten Preis (Ich erinnere mich an 10 DM, Trinken incl. Behrendsen Schnaps, zuerst eine Lage Brötchen und dann noch eine volle warme Mahlzeit, dazu der alte Hintz hinterm Keyboard....)

Gruß
Jojo

[Editiert am 25.4.2012 um 21:21 von jojo]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:17  

Zitat von uckel, am 25.4.2012 um 21:11

Er hat ja gefragt, wie die Bierlandschaft in HH und an der Nordsee aussieht. Du sagst ja selber, dass da nicht viel los ist. Und, Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich trinke 100 mal lieber ein Holsten oder Dithschi als das komische Gröninger. Es ist grade so noch trinkbar, ist aber m.M. nach noch schlechter als das Kieler Bier. Joh. Albrecht dagegen ist sehr schmackhaft. Vor allem haben die so nen leckeren gerösteten und gesalzenen Malz

Aber Dithmarscher gegen Holsten ist wie der Teufel gegen seine Dämonen ;)
Nur als Scherz am Rande.

Das Gröninger spaltet sicher die Gemüter, man darf es halt nicht als Pils sehen, obwohl sie es so bezeichnen hat es damit nix zu tun.
Zu süß, zu malzig, zu rötlich. Welche Kategorie ist das eigentlich? Deutsches Rotbier?

Felix

PS: Wenn wir schon im Norden sind wäre vlt auch Störtebecker aus Stralsund eine Idee. Gewinnen ja regelmäßig Preise und schmeckt auch ganz gut.
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:30  
Das Störtebeker....
Am Anfang total lecker, aber irgendwann ging mir das ewige Karamalz auf den Keks....
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:42  
Ähemm, ok!! Was jetzt?

Johannes Albrecht ?!!? Habe ich schon mal was gehört. Der Neubau einer Hausbrauerei habe ich auch schon mal was davon gehört.

Aber diese zwei (drei) können doch in einer Hansestadt nicht alles sein ;( :o wo unsere Hauptstadt ein gutes dutzend hat und bestimmt nicht weniger Einwohner?

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 21:51  

Zitat von Holger-Pohl, am 25.4.2012 um 21:42
Ähemm, ok!! Was jetzt?

Johannes Albrecht ?!!? Habe ich schon mal was gehört. Der Neubau einer Hausbrauerei habe ich auch schon mal was davon gehört.

Aber diese zwei (drei) können doch in einer Hansestadt nicht alles sein ;( :o wo unsere Hauptstadt ein gutes dutzend hat und bestimmt nicht weniger Einwohner?

Man mag es kaum glauben, aber laut meinem jetzigen Kenntnisstand ist diese etwas erbärmliche Anzahl... alles.
Leider. Man hofft halt, dass mal was neues kommt.

Felix
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 22:07  
Ein wenig außerhalb gibt es noch das Grönwohlder (bei Lütjensee) - http://www.groenwohlder.de/
Torsten Schuhmacher braut dort sehr leckere Biere.

Peter
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 22:31  
Ja und in Buxtehude gibt es ein Brauhaus (obwohl das angeblich schliessen wollte?) und in Dibbersen und ...
Aber direkt in Hamburg gibt es halt sonst nix.

OK, viele weitere nette Kneipen, aber halt keine mit selbstgebrautem.

Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member

Gebo
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2012 um 23:42  
Leider ist die Bierlandschaft in und um Hamburg tatsächlich etwas karg. Was ich neben den bereits erwähnten noch gerne nennen möchte ist das Mälzers in Lüneburg (ca. 30 Min. Bahn bzw. Auto südlich von HH). Hier kann man, wenn man die teure Flasche gekauft hat, diese auch immer wieder auffüllen lassen bzw. gleich ein 5 Liter Partyfass kaufen. Dann ist es auch relativ günstig. Dies soll allerdings keine Werbung sein!
http://www.maelzerbrauhaus.de/
Zitat:"Vor Ihren Augen braut unser Braumeister unser Bier streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516.
Er verwendet nur gutes Lüneburger Wasser, bestes selbstgeschrotetes Malz und Hopfen aus ökologischem Anbau. Daraus entsteht ein leckeres, naturtrübes Bier.
Um alles Gute im Bier zu belassen, wird unser Bier nicht filtriert.
Je nach Saison stehen verschiedene Bierspezialitäten zur Auswahl. Ganzjährig bekommen Sie unser leckeres Pils, dazu je nach Jahreszeit, Weizenbier im Sommer und unser dunkles Märzen in den Wintermonaten. Geniessen Sie außerdem besondere Spezialitäten wie unseren Maibock und unseren Mälzator-Doppelbock, die wir im Mai bzw. im Dezember anbieten.
Wer sich für das Bierbrauen interessiert, dem erklärt unser Braumeister und Mälzer gerne die Kunst des Brauens (wenn möglich, bitte anmelden)."
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 04:32  
Hallo Holger,

wohin genau geht denn dein Nordseebesuch?

Wenn auch ein größerer Umkreis von Hamburg akzeptiert wird, dann kann ich die Ricklinger Landbrauerei empfehlen. Das liegt etwas östlich neben Neumünster. Die haben eine Reihe sehr guter hausgebraute Spezialitäten (Vollbier Pils oder Vollbier Dunkel, Porter, Stout, Rauchbier, Märzen, Bock). Man kann auch eine Brauereiführung machen. Ja und dann kann auch alles in der Gaststätte mit Biergarten probiert werden. Essen ist auch möglich. Die haben auch einen leckeren Bierschnaps.

Als Ausflug lohnt sich das bestimmt! :thumbup:

Gruß Matze

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 08:24  

Zitat von ftr123_2, am 25.4.2012 um 21:17

Zitat von uckel, am 25.4.2012 um 21:11

Aber Dithmarscher gegen Holsten ist wie der Teufel gegen seine Dämonen ;)
Nur als Scherz am Rande.

Das Gröninger spaltet sicher die Gemüter, man darf es halt nicht als Pils sehen, obwohl sie es so bezeichnen hat es damit nix zu tun.
Zu süß, zu malzig, zu rötlich. Welche Kategorie ist das eigentlich? Deutsches Rotbier?

Felix

PS: Wenn wir schon im Norden sind wäre vlt auch Störtebecker aus Stralsund eine Idee. Gewinnen ja regelmäßig Preise und schmeckt auch ganz gut.

Du hast da wohl Recht! Sie sollten es einfach anders nennen, aber wie? Irgendwas hat es von einem Kloster-/ Keller-/ Rot- und was weiß ich nicht Bier, aber Pils ist es auf gar keinen Fall. Es gibt wohl aber einen rel. hohen Anteil an Frauen, die es gerne trinken, probieren sollte man es, wenn man in HH ist, aber nicht zu viel erwarten.

Aber: Wenn wir Norddeutschen ehrlich sind haben wir mehr Grund in den Süden zum Verkosten zu fahren als anders herum.

Wenn Holger uns mitteilt, wo genau es hingeht, könnten wir evtl. noch Tips geben.
Wenn´s z.B. ganz in den Norden geht, kann man natürlich eine Führung bei Flensburger machen, habe ich letztes Jahr gemacht, dort hat man aber noch weniger Einsichten in den Betrieb, als beispielsweise bei Holsten. Interessant ist jedoch, dass Krombacher ihr Bier über die Autobahn nach Flensburg kutschieren um dann dort in Bügelflaschen abzufüllen, da Flens da wohl führend ist. Die Verpflegung ist recht gut, man zahlt 7,50 Euro kann dafür ca. 2 Std. soviel trinken, wie man möchte und es gibt auch Sorten, welche nicht im Handel vertrieben werden, zudem werden Brot, Schmalz, Schinken und MAtjessalat gereicht. Wenn man dann noch laufen kann, geht es in die Hanssenbrauerei in der Innenstadt, was aber recht teuer ist, dennoch sehr gut besucht, sodass wir letztes Jahr gar keinen Platz bekamen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Metalfussel
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 10:22  
So, dann wollen wir mal....

Zusätzlich zu den genannten Brauerei gibt es "in der Nähe von HH" noch folgende Braustätten.
Erstmal Niedersachsen:
Selsingen - Selsinger Hof
Stade - Ratskeller
Bleckede - Bleckeder Brauhaus
Dibbersen - Hotel Frommann
Klein Sommerbeck - Sommerbecker Dachs
Lühe - Eckhoff's Hofbrauerei
Lünebrug- neben dem Mälzer, gibt s noch die GHB Nolte
Neuhaus - Brauhaus Alt-Neuhaus
Sauensiek - Klindworth's

Und dann noch in S-H:
Husumer Brauhaus
Mözen - Forellenhof
Schwarzenbek - Das kleine Brauhaus
Worth b. Geesthacht - Stecknitz Bräu

Internetadressen sind hier zu finden:
http://www.german-breweries.com/all_breweries.htm

Prost
Metalfussel
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 19:13  
Tja, wo geht es hin?

Ich weiß es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Doc hat gemeint, dass unser Kleiner mit seinen Bronchen zu kämpfen hat und die gute Seeluft Wunder wirken kann bzw zumindestens erleichtert. Ich kann es nachempfinden. Wir waren damals immer ein paar Wochen in Griechenland und das war echt Klasse. Geht aber mit dem Kleinen nicht. Sonst waren wir immer mal für ein paar Tage in Dresden, aber dieses Jahr werden wir wohl mal in den Norden an die See. Wohin?? Wirklich keine Ahnung. Sollte jemand da gute Erfahrungen irgendwo gemacht haben bzw. Ferienhäuser kennen, als her damit. Ich kenne nur einen Ort mit Namen Friedrichskoog, da war ich damals mit der Musik des öfteren und dort spielten wir gemeinsam mit einer Chantygruppe (o Gott heißt das jetzt so) "die blauen Jungs" war schön und wir hatten damals ein Häuschen für uns alleine. Allerdings war eben dort auch die Katz begraben. Nix los und Biermäßig naja. Daher wäre natürlich mal ein Ausflug ins Hamburg genial. Musical Tarzan angucken für die Frau (ich war schon drin) und Bier für den Mann :D Die Modellbahn kenne ich auch schon super!! (Hat bloß keine große Brauerei im Maßstab) Also alles in allem.... Daher wäre ich jetzt auch an den Gasthausbrauereien interessiert. Einmal war ich auch mit der Musik in Leck. Das ist kurz vor der dänischen Grenze und was haben wir da aus Verweiflung gesoffen? König Pilsner und Duckdingsbums.... Naja, wenn nicht, dann wird ein Fass mit raufgenommen. (Natürlich Schmarrn!) Der Wattenläuter schmeckte mir damals auch ganz gut. :puzz: Hi! Hi!

Grüße
Holger

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 20:24  
Hallo Holger,

also wenn es nach deinem Jungen geht, wäre wohl die Nordseeinsel Amrum erste Wahl. Bei Bronchen wirkt die Seeluft da wie Wunder. Warscheinlich gehen auch andere Inseln, aber ich habe dies von Amrum gehört. Mit Bier und tollem Programm ist da aber eher nichts.
Würde denn auch die dänische Nordseeküste gehen? Gleich hinter der Grenze in Südjütland hat man Seeluft viele Ferienhäuser und vielleicht auch gutes dänisches Bier. Alles kann man sowieso nicht haben.

Mach doch einfach eine Küstenrundreise, da ist für jeden was dabei...
... es soll aber ja auch Urlaub werden, oder? Mann verdammt schwer!

Also ich fahre im Sommer nach Dänemark, nach Blavand. Kann ich nur empfehlen. Hier hat man Ruhe, kann schoppen gehen, hat viel Strand und es gibt Freizeitprogramm (Bonbonfabrik, kleiner Zoo, Kerzen ziehen und nach LEGOLAND ist es auch nicht weit). Ach, der Ort hat auch ein englisches Pub und der Supermarkt ist gut mit Bier bestückt. Viele dänische aber auch belgische Biere. Das nur so nebenbei.

Gruß Matze

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2012 um 22:41  

Zitat von Gebo, am 25.4.2012 um 23:42
...nennen möchte ist das Mälzers in Lüneburg (ca. 30 Min. Bahn bzw. Auto südlich von HH).
http://www.maelzerbrauhaus.de/

:D na, so ein Zufall, ich war gerade vor 2 Wochen erstmals dort. Der Schuppen ist -außen unscheinbar, aber innen- super-urig! Wir waren mit Kind und Kegel gegen 18:00Uhr dort - und es war bereits alles reserviert. Das spricht wohl für sich...
Im alten Gewölbekeller haben wir noch einen Tisch bekommen, mit Kerzenschein und Petroleumlampen (die aber leider auch unangenehme Abgase von sich gaben.) Das Essen war gigantisch üppig und doch günstig. Ich habe meine Ofenkartoffel nicht aufbekommen. Nun zum Bier...:

- Märzen: war leider alle; ich kam eine Woche zu spät :(

- Pils, naturtrüb: vieeell zu kalt serviert und hoffnungslos überkarbonisiert. Die Mädels am Zapfhahn füllten gar nicht direkt in den urigen Tonkrug, sondern zapften zunächst in eine Glaskaraffe, um es erst dann einzuschänken. Gehopft wird mit Hallertauer Perle und Bio-Pilsener-Malz von Weyermann. Trotzdem sehr lecker, zumindest nachdem man das Co2 ein wenig herausgeschüttelt hat. Auch sehr cool: Am Nachbartisch tauchte eine Junggesellenrunde auf, die für 59,-Eulen ein 10-Liter-Faß zum Selbstzapfen an den Tisch bekam.

- Weizen: war leider nicht mein Ding, weil: deutlicher Jungbiergeschmack, säuerlich, kernig, extrem trübe, und ebenfalls zu kalt.

Lüneburg hat eine klasse, noch gut erhaltene Altstadt. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Für's "Mälzers" sollte man offenbar frühzeitig einen Tisch reservieren ('mit Blick auf Braukessel ist erwünscht, gnä' Frau...") Der Gewölbekeller ist Gift für Asthmatiker, aus o. g. Grunde.

@Holger
Wenn Du es ruhig und idyllisch magst... die Insel Spiekeroog ist sehr urig. Eine Nordseeinsel, die sogar etwas "Waldbestand" hat, daher auch "Die grüne Insel" genannt. Autofrei und ohne nennenswerte Hochbauten. (Ich habe dort berufsbedingt mal einige Monate gewohnt.) Die Unterkünfte dürften allerdings mittlerweile alle belegt sein... vielleicht für's nächste Jahr vormerken?
Bierkulturell mußt Du hier oben allerdings deutliche Abstriche machen. Ist leider so. (Deshalb braue ich ja auch selber*grins*)
In Hamburg kann Dein Sohnemann übrigens nicht viel Seeluft schnuppern, auch wenn es auf der Landkarte so aussehen mag. Dazu müßt Ihr schon direkt an die Küste oder die Nord-/Ostseeinseln kommen, um etwas von den salzigen Aerosole abzubekommen.

Viele Grüße
André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 13:23  
als Erstes muß ich einem meiner Vorgänger hier wiedersprechen:

natürlich braut das Gröninger selbst!!!

IN Hamburg sind die Braustätten fast schon alle aufgezählt:

Gröninger, Johann Albrecht, Carlsberg (Astra/Holsten) und nun Block und Ratsherren.

In der näheren Umgebung aber gibts richtig viele Braustätten:

davon möcht ich Dir empfehlen: Bleckede und Schwarzenbek

Die Bierlandschaft in Hamburg ist ja sogesehn grad erst am Entstehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Saisonbiere des Gröniger empfehlen: grad ist das der Maibock :-)
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Metalfussel
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 14:16  
Was mir gearde noch einfällt, ist das ehemalige Harburger Engelbräu.....wurde ja von O'Leary gekauft und soll auch noch brauen...

@Holger
Aber wundere Dich nicht über die Preise im hohen Norden. Da kann das kleine Bier schonmal mehr kosten als das große Bier im Fränkischen!!

[Editiert am 30.4.2012 um 14:16 von Metalfussel]
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 15:39  
Ratsherren soll auch schon in H a m b u r g brauen,Schanzenviertel alte Schlachthofhalle, letzten Sa war ich da traf nur einen vom Sicherheitsdienst. Demnächst fahr ich wieder hin.

Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 18:20  

Zitat von pilsener, am 30.4.2012 um 15:39
Ratsherren soll auch schon in H a m b u r g brauen,Schanzenviertel alte Schlachthofhalle, letzten Sa war ich da traf nur einen vom Sicherheitsdienst. Demnächst fahr ich wieder hin.

Ja, die brauen seit ca. März schon dort mit einer eigenen Brauanlage, aber bisher beliefern sie nur Kneipen und Restaurants mit ihrem Bier. Vorher hatten die ihr Bier in Stralsund brauen lassen.

Der eigene Ausschank vor Ort in der Brauerei wird wohl erst irgendwann im Juli eröffnen.

Zitat von der Homepage: ratsherrn.de

Zitat:
Im Juni wird bereits das Ratsherrn Pilsener im norddeutschen Handel sowie in der Gastronomie erhältlich sein und ab Juli dann die Ratsherrn Craft Beer Sorten Pale Ale und Rotbier. Im Sommer können die Ratsherrn Craft Biere auch über den Online-Shop auf www.ratsherrn.de erworben werden.

Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 19:03  

Zitat von Meister Brauer, am 30.4.2012 um 13:23
als Erstes muß ich einem meiner Vorgänger hier wiedersprechen:

natürlich braut das Gröninger selbst!!!
....
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Saisonbiere des Gröniger empfehlen: grad ist das der Maibock :-)

Bist du sicher, daß im Gröninger Keller noch gebraut wird ? Ich habe mal aufgeschnappt, daß die Stacklies nach Aufkauf des Brauhaus Hanseat dort brauen und im Keller nur noch ausschenken....
Kann auch damit zusammenhängen, daß ich in den Gärbehältern, an denen man am Eingang (hinter den Glasfenstern) vorbeikommt schon lage keine Kräusen gesehen habe.

Seit wann gibt´s im Gröninger Saisonbiere ? Fände ich ja eine tolle Entwicklung !
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum