Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Euer schlimmstes/bestes Biererlebnis
Senior Member
Senior Member

Bockbierfreund
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2005 um 05:26  
Wenn wir schon bei den Tschechen sind, dann dürfen wir hier doch nicht
das köstliche Staropramen vergessen( aber nur vom Fass) und natürlich U Fleku.
Also wirklich was ganz leckeres.

Gruß
BBF

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2005 um 10:47  
Hallo Bockbierfreund,

Staropramen ist wirklich sehr gut. Ich habe es bis jetzt nur als Lager getrunken.

Tschüß

Niko
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Bockbierfreund
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2005 um 12:07  
@Niko
Als Kieler solltest Du das Wubbke in der Holtenauer Str. kennen.
Kiels gemütlichste Kneipe UND Staropramen und U Fleku vom Fass !!!!
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
BBF

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2005 um 16:28  
Muss mich komplett berichtigen: Habe nunmehr 27 verschiedene Biersorten aus Belgischen Spezialbrauereien getestet. (Warum habe ich mir das nur angetan...)
25 Davon landen sofort auf meiner absoluten Ungenießbarliste! Habe das wahrscheinlich es deshalb verdrängt weil sie so beschissen schmecken, das man diese Gesöffe unmöglich als Bier bezeichnen kann und deshalb auch nicht werten kann.
Nur zwei Sorten waren bislang trinkbar - eine davon, eine relativ milde Honigbiersorte war sogar recht lecker! War auch eher wie ein normales Bier gebraut, also keine 12% Alc. , Milchsäuregärung, 3 Jahre lagerung, Zucker oder Geschmacksverstärkerzusätze, oder dergleichen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2005 um 18:14  
Hi Thrawn!

Na na na, lass das mal nicht den Belgier hören! ;)

Aber ich gebe dir recht. Diese Alkoholbomben aus Belgien sind echt mal nicht erträglich!

Obwohl ich einige der Biere zumindest interessant finde. Das Kriek Lambic, also das Zeugs mit den Kirschen schmeckt z.B. wie ein Biermischgetränk. Und die Champgnergärung hat auch was für sich, wollte mir da mal so ne Flasche zulegen und verkosten.

Aber zum zünftigen Bierkonsum bleibe ich meinem Reinheitsgebot-Bieren treu!

Da weiß man, was man hat!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Der Belgier
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 08:13  
Ja, ja! Alles Geschmackssache....

Wenn ich einen hochprozentigen Belgier als Durstlöscher ala Weizenbier o.ä. benutze, geht das natürlich in die Hose. Für mich liegt der Reiz an den Belgiern insbesondere an der unglaublichen Komplexität der Geschmäcker. Ich habe diese in einem deutschen Bier so bisher nicht geschmeckt (einzige Ausnahme: Aventinus Weizenbock).
Auch das weitverbreitete Vorurteil, dass alle belgischen Biere gegen das Reinheitsgebot verstossen stimmt so nicht. Zwar benutzen z.B. die Trappisten Kandiszucker oder das belgische Weizenbier Hoegaarden ist mit Koriander und Curacao (Orangenschalen, nicht das blaue Gesöff) gewürzt (eine echte Offenbarung). Die meisten belgischen Brauer benutzen aber auch nur die Zutaten nach unserem Reinheitsgebot.
Einen richtigen Chemiegeschmack habe ich erst bei einem belgischen Bier wahrgenommen und bereits mehrere hundert verschiedene verkostet. Also kein schlechter Schnitt.

Wie gesagt, alles Geschmackssache, aber mein Belgier aus einem stilechten Pokal am Abend als absolutes Genussmittel ist mir viiiiiel lieber als jede deutsche Pilsplörre.

AMEN!
:D
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 10:18  
Hallo Bockbierfreund,

das Wubbke kenn ich, aber ich war noch nicht drinne. :redhead:
Die haben ja ziemlich viele Biersorten im Ausschank.

Tschüß

Niko
Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 14:59  
hallo an alle,
ich kann euch auch noch einen Tipp geben wie ihr rauskriegt was ein gutes Bier ist,
ich hatte nach meinem letzten Geburtstag eine Kiste Stuttgarter Hofbräu und eine Kiste Öttinger mit ins Geschäft genommen(arbeite in einer grossen Firma die saufen normalerweise alles wenns nichts kostet,das Stuttgarter war nach einer stunde leer das Öttinger konnte ich wieder komplett mitnehmen,das schmeckt wirklich schei.......e,
Palmbräu ist auch nicht gut,
Palmbräu kommt aus unserer Region und war früher ein billig Bier,ein älterer Mann hat mir mal gesagt das ist Schnecken Bier,auf meine nachfrage hat er gesagt er fängt im Garten damit Schnecken die mögens.
Zum Tannenzäpfle meine ich ist gut trinkbar,aber nichts geht über das eigene
MFG Braupit

Brause
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 15:54  
@braupit

was glaubst du wie es gekommen wär,hättest du die Etiketten von den Flaschen gepellt und das Bier in neutralen Gefässen angeboten?!?

Ich habe mal an einer Blindverkostung teilgenommen,bei der u.a. die gängigsten Dortmunder Biere (Brinkhoffs No 1,Kronen etc) teilnahmen. Verkostet und bewertet wurde von Dortmunder Spitzen- Gastronomen,die z.T. seit mehr als 30 Jahren z.B. Stift´s oder Kronen verzapfen und trinken.
Was glaubst du wie das Ergebnis war. ;)
Sieger mit Abstand: "Hansa" ,hier in DO auch wg. des Preises "Pennerglück" genannt.
Also,das billigste Bier hatte gewonnen.
Untermauert die These,dass es kein Schlechtes Bier gibt. Allerdings zeigt es auch,dass das
Dortmunder (Industrie-)Bier sich nicht mehr untereinander unterscheidet und keinen markanten Geschmack mehr hervorbringt. :exclam:

Erkannt wurden übrigens "Jever" (wg. der Hopfenherbe) und die "Amijauche" Budweiser,die
selbst ein Sternekoch,der kein Biertrinker ist erkannte: "Das würde mir schmecken,ist also kein Bier sondern irgendwetwas zwischen Popcorn und Kaugummi."

:thumbup: Besser hätte ich es auch nicht umschreiben können!" :thumbup:
Sieger wurde

Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 21:31  
Ich war heute mal wieder selber im Supermarkt, hab also meiner Chefeinkäuferin frei gegeben ;)
Jedenfalls hab ich spontan ein sixpack "Carlsberg Elephant Beer" gekauft. Irgendwie hat mich das schlichte Etikett angesprochen, nicht übermäßig bunt (wie viele "neue" Bierkreationen...) sonden nur 4 verschiedene Farben... ich bin ja schließlich konservativ und reaktionär und stolz drauf!
Naja, zuhause hab ich dann festgestellt, daß der Elephant sich darauf bezieht, daß ein Fläschchen davon einen selbigen umhaut... 7,5 Umdrehungen sind nicht zu verachten!
Aber geschmacklich bin ich positiv überrascht! Endlich mal wieder ein Bier, das nach Hopfen schmeckt, ziemlich kräftig sogar, aber trotzdem den Malzcharakter nicht übertönt (StaWü steht leider nicht drauf...) eines der vielen guten Biere also!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Junior Member
Junior Member

Neubie
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 22:02  
Tachchen,

Pils Nummer 1 finde ich ist das "Jacobinus Classic" der Eschweger Klosterbrauerei.
Kennt das von euch den keiner?
Ich weiß die Eschweger waren oder sind bekannt für ihre Kopfwehbrühe,
aber das Jacobinus ist einmalig.

Ausnahmslos alle, wirklich alle Freunde und Bekannte (neuerdings auch Arbeitskollegen),
konnte mein Freund Jacobinus überzeugen!
Aber Geschmäcker sind verschieden!

Schlechtestes Bier,grübel,grübel....es gibt so viele schlechte...
Öttinger ist sehr negativ aufgefallen und Henninger...bäähh!!!
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 22:12  

Zitat:
Öttinger ist sehr negativ aufgefallen

Oettinger fällt immer negativ auf - wenn man das Etikett dran lässt. Wir hatten vor einiger zeit schon mal einen Thread über Aldi Bier. Wenn man der allgemeinheit glaubt, der letzte Dreck. Aber nur wenn sie die Plastikpulle dazu sehen!

Macht euch doch bitte mal die Mühe, ein "billigbier" gegen mehrere andere Biere gleicher Art (Pils-Pils oder Export-Export oder...) blind zu verkosten, bevor ihr einfach sagt, "alles um 3,99 ist Dreck"

[Editiert am 27/5/2005 von Jakobus]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Junior Member
Junior Member

Neubie
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 22:23  
Hallo,

mit Etikettenschwindel hat das nichts zu tun.
Ich habe 2 Verückte Freunde die holen immer Bier im Sonderangebot.
Das letzte mal haben sie 80 Kisten Sterntaler geholt für 4,5 Euronen p. Kiste.

Anfangs dachte ich naja,eisgekühlt geht`s doch aber spätestens nach der 5. schmeckts einfach nicht mehr.
Dasselbe gilt für die meisten günstigen Biere ,egal ob Öttinger,Sternthaler,Aldi,Lidl usw.

Ne,da lasse ich mir keinen Bären aufbinden!
Ich habe in meinem kurzen Lumpenleben schon einige Hektoliter vernichtet egal ob billig oder teuer.

Billigbier ist in der Herstellung sicher nicht viel günstiger als von renommierten Herstellern,
aber ein schlechter Koch kann auch hochwertige Zutaten "ungeniessbar" zubereiten.

Gruß und Prost!

Thomas
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 22:32  
Erininnert mich daran, was hier in München abläuft: "Augustiner ist ja soooo toll!"
Sicher, ganz Deutschland hat vor jahren auf "schlanke" Flaschen umgestellt, gibt unsummen für Werbung aus und ist von ausländischen Konzernen besetzt ... Ganz Deutschland? Nein! eine unbeugsame Brauerei hört nicht auf, Widerstand zu leisten!
Und das macht diese Brauerei sympatisch, aber mehr auch nicht! Das bier ist nicht besser oder schlechter als das aus den umliegenden "befestigten Lagern" Paulaner oder Spaten! Es ist eben "sympathisch" oder "bodenständig" oder was weiß ich, aber das wird leider oft mit "besser" verwechselt!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Junior Member
Junior Member

Neubie
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2005 um 22:42  
Es gibt auch einige teure Sorten die mir überhaupt nicht munden,
das hat mit Preis und Symphatie nix zu tun.
Mein Lieblingsbier hab ich mir regelrecht nach dem testen endlos verschiedener Marken ersoffen.
Deswegen wird mir Öttinger oder (bitte nicht böse sein) Be**s oder Flen****ger trotzdem nicht munden ist halt Geschmacksache.
Ich kenne aber keinen der freiwillig weil dem Geschmack wegen zum Aldi und Co. fährt um ein gutes Bier zu kaufen.

Trotzdem Prost!

Thomas
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 11:49  

Zitat:

Zitat:
Öttinger ist sehr negativ aufgefallen

Oettinger fällt immer negativ auf - wenn man das Etikett dran lässt. Wir hatten vor einiger zeit schon mal einen Thread über Aldi Bier. Wenn man der allgemeinheit glaubt, der letzte Dreck. Aber nur wenn sie die Plastikpulle dazu sehen!

Macht euch doch bitte mal die Mühe, ein "billigbier" gegen mehrere andere Biere gleicher Art (Pils-Pils oder Export-Export oder...) blind zu verkosten, bevor ihr einfach sagt, "alles um 3,99 ist Dreck"

[Editiert am 27/5/2005 von Jakobus]

Mahlzeit

Wenn Ottinger so schlecht wäre wie ihr das schreibt,wundert mich das ,das Öttinger das meist gekaufte Bier ist.
Ich habe letztens einen Bericht über Öttinger im Fernseher gesehen und da haben sie einige Gründe genannt warum es so Billig ist.
z.b Keine Werbung
Eigene Logistig

Bis dann
Ausgefunkelt

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 12:15  

Zitat:
Ich habe letztens einen Bericht über Öttinger im Fernseher gesehen und da haben sie einige Gründe genannt warum es so Billig ist.
z.b Keine Werbung
Eigene Logistig

Bis dann
Ausgefunkelt

Ach komm - immer wieder der selbe Käse...wenn Werbung sich nicht auszahlen würde gäbe es doch überhaupt keine...
Wo Öttinger in wirklichkeit spart sind Rohstoffe und vor allem an der nicht vorhandenen Lagerung.
Der kostenintensivste Punkt einer Brauerei (lagerkeller) zwecks kühlung, Lagerzeit, Arbeitsaufwand, Materialkosten, Platz, etc.etc.etc. ist bei Öttinger Brauereien einfach ausgespart worde. Diacetyl und eine reihe anderer Inhaltsstoffe werden einfach bis zu einem Geschmacksschwellenwert heruntergedrückt und dann raus mit der Plempe...
Das Öttinger sowas in einer eigens über das Unternehmen abgestahlten Doku nicht auch noch an die große Glocke hängt ist doch klar!
Obwohl eigentlich tun Sie das ja: Nennen das ganze 'Just in time' Verfahren und geben sich damit sogar noch ein fortschrittliches Image. Dumm sind die auf jeden Fall nicht - nur der Konsument, wies scheint! Wobei ich natürlich nicht Dich meine, sondern den regelmäßigen Öttinger - käufer. Nicht missverstehen bitte!

[Editiert am 28/5/2005 von Thrawn]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 12:35  
Gerade Du als Münchner solltest wissen, daß manche Brauerei gänzlich ohne Werbung auskommt. (s.o., die von unbeugsamen Bajuvaren geleitete Brauerei)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 12:41  
na und? tut doch nix zur sache - oder? Dadurch wird das bier weder schlechter noch besser! Wobei der Augustiner gar nicht mal soo überl ist ;)

Außerdem haben die sogar eine sehr wirksame Werbung - nämlich keine Werbeung und damit werben! Das macht sie so 'bodenständig' obwohl der Augustiner sich technologisch nicht vom z-.b. Spaten unterscheidet v- nicht maßgeblich jedenfalls!

[Editiert am 28/5/2005 von Thrawn]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 13:27  
So, ich möchte erstmal Thrawn beipflichten.

Und was die eigene Logistik angeht:

Glaubt ihr nicht es würden alle Brauereien so machen, wenn es billiger wäre???

OETTINGER SPART BEI DER HERSTELLUNG!

Kleinere Lagerkeller, preiswerteste Rohstoffe, Hopfenextrakt anstatt Hopfenpulver...
Die verwenden sogar das Glattwasser bis es überhaupt keinen Extrakt mehr enthällt!!!

Und warum wird es gekauft???? Weil es billig ist und besoffen macht!!!! So einfach ist das!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ja auch besser als bei Premium Bieren! Bischen schlechtere Qualität aber der halbe Preis!

Gestern hatte ich die Ehre bei einem Bier-Roulette mitzuspielen: Drei Leitungen Pils, zwei König Pilsener und eine Traugott Simon.

Und ich konnte den Unterschied noch lange am Abend schmecken! Die billigen Biere sind einfach nicht ausgewogen, der Geschmack ist nicht harmonisch!

Aber, nur mal so nebenbei, wenn ich mal knapp bei Kasse sein sollte, dann gewöhne ich mich eben ein ein Billig-Bier! Es ist alles nur eine Gewöhnungssache!!!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 22:01  

Zitat:
Und warum wird es gekauft???? Weil es billig ist und besoffen macht!!!!

Genau das ist der Punkt. Den eingefleischten Billigbiertrinkern gehts nicht um den Geschmack, sondern genau um diese zwei Punkte.
@malte
Aber, nur mal so nebenbei, wenn ich mal knapp bei Kasse sein sollte, dann gewöhne ich mich eben an ein Billig-Bier! Es ist alles nur eine Gewöhnungssache!!!
Zitat:

Bist du dir da ganz sicher. Könnte ich mir bei dir jetzt nicht vorstellen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2005 um 23:33  

Zitat:
Bist du dir da ganz sicher. Könnte ich mir bei dir jetzt nicht vorstellen.

Die Sache ist ganz einfach: Ich meine das schon ernst, ABER

SO KNAPP BEI KASSE WERDE ICH IN MEINEM GANZEN LEBEN NIE WERDEN!!!!!

Schließlich würde das auch heißen, dass ich kein Geld mehr für's Hobbybrauen hätte... :puzz:
Und dann geht das Problem mit dem Sinn des Lebens wieder los... ;)

Aber jetzt mal ernst, ich werde mir das Zeugs zu 99,9% nie kaufen müssen (0,1% wegen sag niemals nie), aber meine Geschmacksnerven würden sich nach was weiß ich wie vielen Wochen auch an diese Plörre gewöhnt haben. Die eventuellen Geschmacksfehler oder hohen Diacetykonzentrationen würden dann nicht mehr auffallen; Kopfschmerzen würde man als notwendiges Über ertragen müssen. Und selbst diese Biere sind von der Qualität besser als manch eine Auslandsplörre (das geht jetzt NICHT gegen belgische Biere!!!).

So, und jetzt noch ein würdiger Abschluss:

Bewahre mich vor allen Kasten <9€ Bieren, göttlicher Gambrinus!

Profil anzeigen Antwort 46
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2005 um 09:26  
@Jakobus

Augustiner ist wirklich klasse. Aber nördlich des Weisswurstäquators schmeckt nur noch der Edelstoff. Hab mal ne Kiste Weißbier über die Landesgrenze ins Preußenland geschmuggelt. Nach den ganzen Strapazen hab ich mich auf ein schönes Weißbier abends gefreut. Und dann kam die Ernüchterung: Es schmeckte unter norddeutschem Himmel einfach nicht. Es war so, als hätten die Augustiner Braumeister irgendeinen Zusatzstoff im Weißbier beigemischt, welcher das Bier ausserhalb Bayerns ungenießbar macht. So muß ich halt immer wieder nach München pilgern, um meinen Durst im Augustiner Biergarten zu stillen :D

best wishes

Helgules

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2005 um 12:12  
Jetzt muss ich auch mal was zu Oettinger sagen. Ich und ein paar Kumpels waren gestern an einem Badesee. Meine Freunde hatten verschiedene Sorten Bier dabei: Oettinger, Bitburger und Bergadler von Lidl. Mit voller Absicht trank ich ein Oettinger, weil es schon sehr lange her war, dass ich eins getrunken habe und gar nicht mehr wusste wie es schmeckt. Ich war angenehm überrascht. Das Oettinger ließ sich gut trinken, schmeckte angenehm und süffig. Sicherlich gibt es bessere Biere, aber verteufeln würde ich es nicht. Zumal ich abends beim Grillen nochmals zwei Flaschen getrunken habe, und es mir noch immer schmeckte. Nichts aufregendes, aber ein gut trinkbares Pils.

Ganz seltsam war es auf einer Geburtstagsparty. Es gab Schöfferhofer Weizen Dunkel. Da ich schon mal Schöfferhofer getrunken hatte und es mir nicht wirklich schmeckte, dachte ich: "Gib dem Bier eine Chance". Das erste war gut, das zweite schmeckte schon nicht mehr so toll, das dritte wanderte in den Ausguss. Das hatte ich noch bei keinem anderen Bier erlebt.
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2005 um 07:02  

Zitat:
@Jakobus

Augustiner ist wirklich klasse. Aber nördlich des Weisswurstäquators schmeckt nur noch der Edelstoff. Hab mal ne Kiste Weißbier über die Landesgrenze ins Preußenland geschmuggelt. Nach den ganzen Strapazen hab ich mich auf ein schönes Weißbier abends gefreut. Und dann kam die Ernüchterung: Es schmeckte unter norddeutschem Himmel einfach nicht. Es war so, als hätten die Augustiner Braumeister irgendeinen Zusatzstoff im Weißbier beigemischt, welcher das Bier ausserhalb Bayerns ungenießbar macht. So muß ich halt immer wieder nach München pilgern, um meinen Durst im Augustiner Biergarten zu stillen :D

best wishes

Helgules

Kein Wunder! :D Das Weißbier von Augutiner ist auch das schlechteste das Du in ganz München bekommen wirst! Augustiner hats mit der obergärung einfach nicht raus!
Das mit abstand noch beste kommerzielle Weißbier in München selbst ist das Schneider Weißbier.
Paulaner, Augustiner und den rest der Münchener Großbrauereien haben leider das nie gelernt...
Das 'normale' Helle vom August ist doch noch das beste! Edelstoff ist auch in ordnung.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum