Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine Top Ten der beliebtesten Biermarken in Deutschland
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:40  
Achja und hier meine Top 10

Wie bei Gulp auch sehr, sehr schwer! und stimmungsabhängig....

Ohne weitere Wertung

Brauerei Schübel, Stadtsteinach
Frankenbräu, Mitwitz
Kulmbacher Kommunbräu
Brauerei Wagner, Merkendorf
Brauerei Dinkel, Stublang
Brauerei Loffeld, Bad Staffelstein
Brauerei Trunk Vierzehnheiligen
Radeberger Pilsner
Brauerei Watzke, Dresden
Kapuziner Weizen, der Kulmbacher Brauerei

Ich schätze aber, die Liste sieht in 10 Tagen wieder anders aus bei mir.

Grüßele
Holger

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:43  

Zitat:
Ich schätze aber, die Liste sieht in 10 Tagen wieder anders aus bei mir.

Wie wahr, wie wahr. Was mir auch auffällt, nach zwei Bier ändert sich die Liste auch :redhead:

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:45  
Grins!!

Ähem!! Bei mir erst nach 4 :redhead:

Holger, gerade!! bei einem Schübel "A Fränkisch Kellerbier"

ChrisLC8
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:46  
Schneider Weisse
Krug Bräu - Breitenlesau
Tegernseer
Augustiner
Bayreuther Bierbrauerei AG - Aktien Zwick'l
Eichbaum - rotes Räuberbier
Andechser dunkler Doppelbock
Weißenoher Klosterbier Kloster-Sud
Erdinger Urweisse
Paulaner

Viele Grüße
Chris
Profil anzeigen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:48  
Alles was nördlich von Würzburg ist san halt mal Preissen !

Zitat:
Aber scheinbar san's nicht sehr experimentierfreudig, die Preissn.

Brauchen sie ja auch nicht
Wenn das Rad mal rund ist, braucht es ja nicht noch runder zu werden !!!!
Antwort 29
Senior Member
Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:49  
Was mir auffält ist, das ich immer dachte unsere Getränkeläden wären gut sortiert.

Aber wenn ich mir das so anschaue, fehlen mir noch viele Sorten, die ich noch nicht probiert habe.

Ich glaube, mein nächster Kurzurlaub mit dickem Geldbeutel führt mich doch zum Maruhn.

MfG

Thomas
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 22:54  

Zitat von Fribbe, am 25.1.2013 um 22:48
Alles was nördlich von Würzburg ist san halt mal Preissen !

Zitat:
Aber scheinbar san's nicht sehr experimentierfreudig, die Preissn.

Brauchen sie ja auch nicht
Wenn das Rad mal rund ist, braucht es ja nicht noch runder zu werden !!!!

Dachten die alten Ägypter auch.....

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 23:44  

Zitat von afri, am 25.1.2013 um 22:06
Ebenfalls nicht zwingend in einer Rangliste:

Rupp dunkel- Rupp Brauerei, Lauenau
Hartinger dunkel- Hartinger, Rinteln
Oe dunkel/schwarz
Wicküler
Einbecker Maibock
Progusta - BraufactuM
Stratopramen (oder wie das heißt, echt nicht übel für ein derart leichtes Bier)
Hasseröder Granat (dieses rote, das letztes Jahr im Sommer rauskam und eher wie Winterbier schmeckt)
Bergbräu Altstadt dunkel- Privatbrauerei Haffner, Uslar

Schön dass hier bei gewissen Gebräuen eine Einigkeit herrscht; was vielen Hausbrauern schmeckt, wird schon nicht so schlecht sein :-)
Achim

Moin,
sieht ganz so aus, als ob du aus dem Schaumburgschen kommst!?
(Hartinger, Rupp, Einbecker, hätte nur noch Herforder gefehlt)

Bin selbst in Rinteln aufgewachsen. Habe über Jahrzehnte mit Fässern von Rupp-Bräu meine Parties stimmungsmäßig mit aufmunitioniert.

Irgendwie hat deren Bier in größeren Mengen genossen eine spezielle, im wahrsten Sinne des Wortes bierselige Wirkung.

Das Dunkle ist in der Tat deren bestes. Leider keine Kaufbier (Fässer und Siphonabüllungen zählen hier nicht), insofern außerhalb der hiesigen Bewertung.

Allgemein ist hier aber ersichtlich, wie stark die regionale persönliche Bierprägung und Verfügbarkeit die Listen beeinflussen.

Ich könnte eine solche Liste nicht erstellen, da mein Biergeschmack zu sehr von Set und Setting beeinflusst ist. Ich denke aber, dass man problemlos 50 deutsche Brauereien benennen könnte, die mehr als 1 sehr schmackhaftes bis hervorragendes Bier im Programm führen.

Das Problem in D ist ja nicht, dass es hier kein gutes Bier gäbe, sondern dessen fehlende überregionale Verfügbarkeit.

Aus diesem hielte ich es auch für viel sinnvoller und für außerhlab Lebende viel nützlicher eine derartige Umfrage gezielt auf die einzelnen Regionen D zu begrenzen.

So wäre gewährleistet, dass man die rerpäsentative Meinung derjenigen erhält, die in der jeweiligen Region leben und daher auch einen zumindest besseren regionalen Gesamtüberblick haben.

Interessant wäre für mich auch die Aufteilung in die Top 10 der Kaufbiere und der Haustrunke.

Dies gäbe einem auch bessere Anhaltspunkte für touristische Aktivitäten

Zur eigentlichen Umfrage zurückkehrend würden mich für D ja die Top Ten von unseren mit wissenschaflicher Akribie Bier verkostenden Spezialisten Volker (Brunnenbräu) und Boris (Jevers Zeuge) interessieren.

Die beiden sind die einzigen, die ich kenne, die mittlerweile wohl das ganz überragende Gros aller in D erhältlichen Biere probiert haben dürften. ;)

Wohlsein!

[Editiert am 26.1.2013 um 00:11 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 23:51  

Zitat:
Die beiden sind die einzigen, die ich kenne, die mittlerweile wohl das ganz überragende Gros aller in D erhältlichen Biere probiert haben dürften.

Den möchte ich sehen, der alle, oder auch nur das Gros der fränkischen Biere getestet hat. :cool:

Gruß
Peter

Senior Member

fass
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 23:53  
ohne Reihenfolge:
*Da Roude
*Wolframstubn
*Gloserer
*Posterer
*Binner
*Schafferhof
*Schwaner
*Bahler
*Käckn
*Kramer
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 00:02  

Zitat von gulp, am 25.1.2013 um 23:51

Zitat:
Die beiden sind die einzigen, die ich kenne, die mittlerweile wohl das ganz überragende Gros aller in D erhältlichen Biere probiert haben dürften.

Den möchte ich sehen, der alle, oder auch nur das Gros der fränkischen Biere getestet hat. :cool:

Gruß
Peter

Lieber Peter,

auch wenn ich allein aufgrund der flächendeckend guten Bierqualtität persönlich Franken für die Krone der deutschen Bierregionen halte, besteht D - und damit seine Biere - nicht allein aus Franken.

Ich weiß, ihr habt daran zu nagen, dass man euch als Bayern bezeichnet. Dies ist aber kein Grund Gesamtdeutschland zu frankisieren! ;)

Ich möchte so gerne mal wieder nach Franken zu Biertrinken... ;(

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 00:10  
Servus Hagen,

Nichts liegt mir ferner als Deutschland zu frankisieren. Wenn du jedoch von dem "ganz überragendem Gros aller in D erhältlichen Biere" sprichst beinhaltet das ja wohl Franken mit seinen derzeit 278 Brauereien. Aber was solls wenns dich mal nach Nürnberg oder in die Nähe verschlägt geh ma hald auf a Seidla.

Gruß
Peter

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 00:16  
Peter,

das würde mich sehr freuen - abgemacht!

Gleiches gilt umgekehrt, wenn du mal nach B kommen solltest.
Stehe ich dir für eine Rundreise durch die Berliner Kleinbrauereien gern zur Verfügung.

Habe meine Antwort auch nochmal inhaltlich überarbeitet bzw. erweitert um die Sinnhaftigkeit der Top 10 für Regionen.

Franken müsste man aufgrund der Vielfalt dann aber schon nach Unter-, Mittel- und Oberfranken aufteilen.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 00:23  
Hagen,

so mach mers!

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 07:12  

Zitat von Hagen, am 26.1.2013 um 00:16
Peter,

das würde mich sehr freuen - abgemacht!

Gleiches gilt umgekehrt, wenn du mal nach B kommen solltest.
Stehe ich dir für eine Rundreise durch die Berliner Kleinbrauereien gern zur Verfügung.

Habe meine Antwort auch nochmal inhaltlich überarbeitet bzw. erweitert um die Sinnhaftigkeit der Top 10 für Regionen.

Franken müsste man aufgrund der Vielfalt dann aber schon nach Unter-, Mittel- und Oberfranken aufteilen.

Aber das ist ja nicht nur in Franken so. Wir hatten ja letztens erst die Diskussion über bayrisches Helles. Ein Helles aus München schmeckt vom Typ her total anders als z.B aus Regensburg. Beides ist aber Bayern. Wahrscheinlich müsste man das Ganze in die Regierungsbezirke teilen um den regionalen Besonderheiten gerecht zu werden.

Was ich im allgemeinen sehr spannend finde bei den verschiedenen Aufstellungen, es sind absolute Mainstream- und Fernsehbiere dabei. Eigentlich genau die über die hier immer so geschimpft wird. So schlecht sind sie scheinbar dann doch nicht.

Jan

[Editiert am 26.1.2013 um 07:36 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 08:11  

Zitat von Hagen, am 25.1.2013 um 23:44
Zur eigentlichen Umfrage zurückkehrend würden mich für D ja die Top Ten von unseren mit wissenschaflicher Akribie Bier verkostenden Spezialisten Volker (Brunnenbräu) und Boris (Jevers Zeuge) interessieren.

Die beiden sind die einzigen, die ich kenne, die mittlerweile wohl das ganz überragende Gros aller in D erhältlichen Biere probiert haben dürften. ;)

Ach, je, Hagen, mit wissenschaftlicher Akribie verkosten? Das überragende Gros aller in DEU erhältlichen Biere?

Danke für die Blumen, aber beide Ansprüche werde ich wohl nicht erfüllen können.

Ich gebe mir Mühe, meine Liste der verkosteten Biere sorgfältig zu führen http://www.brunnenbraeu.de/bierpirsch.htm, aber trotz der immensen Zahl von Einträgen bin ich weit davon entfernt, selbst auch nur alle fränkischen Biere zu kennen. Geschweige denn die anderen, nicht-fränkischen Biere. Die Welt ist zu groß und meine Leber zu schwach...

Und bezüglich der Frage nach meinen "Top Ten":

Da halte ich mich mal lieber bedeckt. In der bisherigen Diskussion zu diesem Forums-Thema sind immer wieder die Begriffe durcheinander geworfen worden - die meisten Top Ten Listen oben enthalten nur Namen der Brauereien. Wenn da zum Beispiel "Schneider" steht, dann frage ich mich, welches der Schneider-Biere denn? TAP 1, 2, ... X? Und wenn TAP X, dann welches? Mein Nelson Sauvin? Mein Barrique?

Oder Oettinger. Brauen mehr als ein Dutzend völlig unterschiedlicher Biere. Welches ist denn DAS Oettinger, das hier diskutiert wird?

Oder die herrlichen Zoiglstuben in Windischeschenbach. Da schmeckt - sorry, wenn ich das so ehrlich sage - jeder Sud anders. Wie soll man da auch nur halbwegs objektiv bewerten?

Aber selbst wenn ich jetzt exakt ein bestimmtes Bier nehmen würde (also beispielsweise der "Mai-Ur-Bock aus Einbeck aus dem Jahr 2011", oder das "Quad Hops Incredible Pale Ale vom Hopfenstopfer-Wachno" oder "das Zoigl vom Roud'n in Windischeschenbach, was er im Herbst 2012 ausgeschenkt hat"), welches ist dann das Beste oder eines der zehn Besten? Dazu hängt doch der jeweilige Biergenuss viel zu sehr von der konkreten Trinksituation ab. Dazu habe ich auf meiner Homepage vor Ewigkeiten mal ein wenig philosophiert: http://www.brunnenbraeu.de/bierpirsch.htm#Frage10

In diesem Sinne also: Keine Top Ten vom Brunnenbräu. Sorry.

Volker

[Editiert am 26.1.2013 um 08:16 von Brunnenbraeu]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 10:36  
@Volker: und letztlich ist es Geschmackssache ...

Aber ich finde die Idee der 10 Top Biere interessant, eine überregionale Verfügbarkeit wäre für mich aber schon ein Muss. Eine entsprechende Verkostung könnten wir ja vielleich mal koordiniert durchführen. Ich bin zwar sensorisch kein Meister, aber ich wäre dabei.

Zur Überregionalität: Ich wohne im Speckgürtel von Berlin und wenn ich unsere Getränkemärkte gehe, bekomme ich tränen in die Augen. Nicht vor Rührung, sondern wegen der Auswahl an Bier. Wenn ich einen Kasten abseits des Mainstreams kaufe, weiß ich nicht, ob der schon überlagert ist. Mainstream heißt hier immer noch "viel und billig" und bevor Bemerkungen kommen: Das ist kein Ostproblem, bei uns sind wir sehr durchmischt.

Am besten ist hier noch unser "Hoff...", der hat ein Spezialitätenregal. Mit etwas Reisebereitschaft ist die Auswahl natürlich besser, aber für Grundnahrungsmittel 50km mit dem Auto nach Berlin zu fahren, ist ökonomischer und ökologischer Wahnsinn.

Habe ich aber gerade gemacht, um mir ein paar Kaufbiere der besseren Art zu gönnen. Jetzt stehen hier einige gut gehopfte Biere von deutschen Kleinbrauereien (Fritz aus Bonn, Häffner aus Bad Rappenauund Braukunstkeller aus dem Odenwald) und zwei Englische herum und warten auf Verkostung. Preislich bin ich damit aber am steinbrücken, also nichts für den Alltag.

Matthias
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 10:37  

Zitat:
Da halte ich mich mal lieber bedeckt. In der bisherigen Diskussion zu diesem Forums-Thema sind immer wieder die Begriffe durcheinander geworfen worden - die meisten Top Ten Listen oben enthalten nur Namen der Brauereien. Wenn da zum Beispiel "Schneider" steht, dann frage ich mich, welches der Schneider-Biere denn? TAP 1, 2, ... X? Und wenn TAP X, dann welches? Mein Nelson Sauvin? Mein Barrique?

Der Tröt hier wurde ja von mir in Anlehung an einen Tröt eröffnet wo es um die deutschen Top Ten Biere ging. Es ging aber dabei glaub ich um den Umsatz der Brauereien.

Eigentlich wollte ich ja nur zur Diskussion und zum Austausch anregen und siehe da, so schlecht scheinen die deutschen Kaufbiere ja auch nicht zu sein.

Es steht dir also frei Brauereien zu nennen oder auch ganz gezielt Biere oder eben gar nichts.

Schöne Grüße

Jan
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

fass
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 11:30  

Zitat:
Oder die herrlichen Zoiglstuben in Windischeschenbach. Da schmeckt - sorry, wenn ich das so ehrlich sage - jeder Sud anders. Wie soll man da auch nur halbwegs objektiv bewerten?

Drum hab ich ja extra auch gesagt. Ohne Reihenfolge. Die ist nämlich jedes Monat anders. :D

Obwohl, wenn ich ehrlich bin hab ich schon zwei bis drei Favoriten.
Überhaupt fängt jetzt die Jahreszeit mit dem besten Zoigl an. Wegen der saisonalen Schwankungen in der Ausschankmenge werden so im Feb. März die am längsten gelagerten Zoigl ausgeschenkt. Teilweise kommen da 12 Wochen zusammen (wenn der entsprechende Zoiglwirt die nötigen Lagerkapazitäten hat). Im Spätsommer kann das im Extremfall auf (ganz) wenige Wochen zusammenschrumpfen.
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 15:00  
Jau, dann mach ich auch mal meine Top 10. Die Reihenfolge spielt keine Rolle!!!

Brauerei Heller, Bamberg (Schlenkerla) - Wohl definitiv auf Platz 1!!!!
Schneider, Kehlheim
Uerige, Düsseldorf
Freigeist Bierkultur, Stolberg
Privatbrauerei Bosch, Bad Laasphe
Brauerei Meusel, Buttenheim
Privatbrauerei Höss (Hirschbräu), Sonthofen
Brauerei Göller, Zeil Am Main
Brauerei Norbert Fischer, Höchstadt-Greuth
(Bestes Bockbier ever!!!)
Camba Bavaria, Truchtlaching

Das sind die 10, die mir spontan als die Brauer-Elite Deutschlands in den Sinn kommen. Sicherlich hab ich noch einige vergessen, wie z.B. Mahr's Bräu aus Bamberg, Brauerei Meister aus Unterzaunsbach, Kitzmann aus Erlangen oder St. Georgen Bräu aus Buttenheim.......

Hach, da bekomm ich glatt wieder Durst :mad: :mad: :mad:

Cheers
Marco

[Editiert am 26.1.2013 um 15:01 von Grima]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum