Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Infektion hier, Infektion da... eine Bitte um sachliche Diskussion
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2013 um 22:51  
Hallo allerseits,

ich muss aber auch mal nachfragen, wie soll es denn anders gehen???

Wenn ein geschmackliches Problem auftritt und sich hier jemand egal ob Newbie oder Senior-Master-Freak meldet? Wir waren erstens beim Brauen nicht dabei, wir können zweitens nicht selbst nachmessen, wir können drittens keine Geschmacksprobe nehmen und haben meistens viertens kein Bild von einer Gärung, einem eingeschenkten Bier o.ä.

Bei Glück und Zuversicht bekommt man ein Rezept, was - meist, da aus bewährten Beständen - erst mal keine Fehler aufweist. Bei noch weiterem Glück erhält man eine Maischeprotokoll - was in der Regel von der Rastdauer und den Temperaturen auch o.k. ist

Anhaltspunkte über Vergärung etc, Hefe anstellen und führen, Brauort, Lagerung überhaupt fehlen meist, und was jetzt?

Es liegt eben meist der Verdacht nahe, dass sich irgendwo eine INfektion geholt wurde.

Dabei haben sich bei meiner helfenden Tätigkeit folgende "Fehler"-Schwerpunkte herausgebildet:

1. Die Anstelltemperatur hat nicht gestimmt und das Zeug hat nicht angefangen zu gären oder nur schleppend
2. Irgendwelche Brewpacks waren mengenmäßig einfach zu klein dimensioniert oder durch das tagelange Herum- und Herführen am Besten in der warmen Küche wurde sich was eingefangen
3. Das Bier lag fertig vergoren noch tagelang offen rum (warum schlaucht hier keiner grün, sondern handiert da mit irgendwelcher Speise rum o.ä., die dann
4. auch noch meist den Sud noch gar fertig macht.
5. Obergärige Hefe mag zwar warme Gärung aber trotzdem kalte Lagerung....
6. irgendwelche Pötte werden an Land gezogen, kurz gereinigt und dann muss das klappen...
7. Erst jetzt kommt der Bereich "Sonstiges"

Meist hat ein Fehlgeschmack aber auch andere Ursachen:

Ich zähle hier - ohne Wertung - nur mal ein paar auf.

1. Keine Lebensmittelschläuche und die heiße Würze wäscht Gummistoffe o.ä. raus.
2. Spülmittelreste
3. Aus Geiz fast kompletten Heißtrub mit reinvergoren
4. zu noch temperiert vergoren
5. mit zu viel Hefe vergoren
6. falscher Hopfen, zu viel Spezialmalz
7. Wasser-Problem
8. zu viel Trubstoffe im Bier, durch falsches Läutern bzw. mit Nachgüssen über 80 Grad bzw Trub zerkocht
9. Oxidation beim Maischen (kann ich auch ein Lied von singen, träller, träller)
10. Hopfenstopfen oder Bierklärmittel und dann nicht richtig.
.....

Wenn man sich die von mir genannten Punkte ansieht, kann jeder Brauer, der mehr als 5 Sude hinter sich hat und gerade die, die schon ein paar Hundert hinter sich haben, bestätigen, dass diese den Geschmack eines Bieres, ohne jegliche Infektion geschmacklich äußerst negativ beeinflussen können.

Aber wie sollen wir, die ja helfen wollen, das herausfinden, wenn man nur die (siehe oben) genannten Fakten bekommt?

Natürlich liegt dann der Verdacht nahe, dass durch zu viel Rumgepansche erst mal eine Infektion reingekommen ist - passiert ja auch am Häufigsten.

Wie soll man das auch anders handhaben? Für Tipps ist sicherlich hier jeder offen.

Grüeßele
Holger

Neubierig
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 09:36  
Hi,

ich hatte mein Senf dazu gegeben weil ich doch ein Infektion in meinem Bier gehabt hatte, und die Symptomen waren gleich. Man kann ein Paar Hinweise geben, verschiedene Möglichkeiten, aber wie Holger sagt, ohne während des Brauens anwesend zu sein, und selbst eine Kostprobe zu machen, kann man nur raten.

Mein Punkt war, dass Hygiene sehr wichtig ist, auch nach der HG. Mein Bier hatte im Primary sehr gut geschmeckt, aber nach umfüllen ins Secondary, ist es sauer geworden.

Ich habe was davon gelernt, und persönlich finde die Erfahrung wertvoll. Wenn ich meine Erfahrung weiterreichen kann, um jemandem zu helfen, werde ich das machen. Ich werde aber nie behaupten, das es die Lösung ist - es ist nur eine Möglichkeit, was der OP betrachten könnte.

Ich bin nicht der Meinung, dass wir uns so eingeschränkt fühlen sollten, unsere Erfahrung zu verbreiten. Der OP kann unsere Rat nehmen wie er will. Sonst wie sollten Neulinge anfangen, was zu diesem Forum zurückzugeben? Oder sollten wir nicht?
Profil anzeigen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum