Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Werbekampagne des Handwerks: Ich braue kein Bier.
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 09:24  

Zitat:
Ich habe mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Einen guten Ruf hat das deutsche Bier noch im Ausland, aber dieser sinkt seit Jahren und es gilt diesen wieder nach zu oben zu bringen.

Das ist so nicht richtig. Umfragen im Ausland zeigen nach wie vor das Lebensmittel aus Deutschland ein ungebrochen hohes Ansehen genießen. Dabei wird Bier immer ganz vorne mit genannt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 09:39  
Da habe ich in Sachen Bier aber schon anderes gehört. Nach wie vor hoch, aber nicht mehr das was es mal war!

Aber wir Deutschen jammern ja immer auf allerhöchstem Niveau :D

Ist vielleicht auch eine unserer großen Stärken niemals Zufrieden sein!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 10:00  

Zitat von quartermoose, am 29.5.2013 um 09:39
Da habe ich in Sachen Bier aber schon anderes gehört. Nach wie vor hoch, aber nicht mehr das was es mal war!

Aber wir Deutschen jammern ja immer auf allerhöchstem Niveau :D

Ist vielleicht auch eine unserer großen Stärken niemals Zufrieden sein!

Wie gesagt, ich kenn nur die Studien die wir weltweit zum Thema Lebensmittelsicherheit und Qualitätsempfinden in Auftrag geben. Die Fabrik in der ich arbeite exportiert Nahrungsmittel in 48 Länder, da interessiert es natürlich ob man z.B. Mit made in Germany punkten kann.

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 10:11  
In den Punkten mit Sicherheit. Nicht einfach so hat der TÜV Nord mal wieder ordentlich zugelegt im Vorjahr. Die prüfen techn. Anlagen auf dem ganzen Erdball, weil uns der Ruf vorraus eilt, besonders gut zu prüfen.

Und mal Ehrlich: Abseits der Braukonzerne gibt es noch sehr viele gute Brauereien. Man darf die deutsche Bierlandschaft nicht auf Radeberger & Co. begrenzen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 10:27  
Und du musst natürlich auch sehen das selbst Inbev und co. noch gutes, trinkbares Bier machen zum Vergleich was in manchen Ländern als Bier angeboten wird.

Bei uns ist halt nach wie vor noch Malz, Hopfen, Wasser und evtl. Hefe drin.

In anderen Ländern wird unter umständen Rohfrucht mit techn. Enzymen verzuckert, es kommen Trübungsstabilisatoren, Schaumstabilisatoren usw. zum Einsatz. Das ist zwar mit Sicherheit nicht überall so und es gibt natürlich auch weltweit Spitzenbiere, nur bei uns hat es halt Tradition sehr begrenzte Zutaten einzusetzen und sehr selten auf Hilfsmittel aus dem Chemiekasten zurück zu greifen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 10:40  
Auch da stimme ich Dir zu. Das größte Übel der Braukonzerne ist deren Marktpolitik und hier sehe ich die größte Gefahr für die deutsche Bierlandschaft und Vielfalt.

[Editiert am 29.5.2013 um 10:41 von quartermoose]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2013 um 12:28  
...und ich dachte immer man braut Bier, damit's was leckeres zu trinken gibt. Nagut, andere brauen Bier um den Ruf eines Konstruktes zu "verteidigen". So gehen die Beweggründe auseinander. :hallucine:
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 17:49  
Was soll denn dieses Quatschplakat bedeuten?

Für mich haben die beiden Sätze nichts miteinander zu tun!

Der erste Satz soll heißen trinkt mehr Industrie Bier und braut bloß nicht selber.

Der zweite Satz sag dann schützt das Handwerk, und??? Ich sehe da keinen Zusammenhang, sorry

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 20:05  

Zitat von quartermoose, am 29.5.2013 um 10:40
Auch da stimme ich Dir zu. Das größte Übel der Braukonzerne ist deren Marktpolitik und hier sehe ich die größte Gefahr für die deutsche Bierlandschaft und Vielfalt.

Ich sehe momentan eine gute Gegenbewegung, der Bierumsatz sinkt seit Jahren. Trotzdem kommen (zumindest hier in der Gegend) immer mehr Gasthofbrauereien. Auch die mittleren Brauereien und Getränkehändler scheinen das zu begreifen und versuchen im "echten Premium" / "Craft"-Segment Fuß zu fassen.

Sonderauflagen, Jubiläumssude und co sind im Kommen, selbst Radeberger hat Braufactum gegründet.

Das wird schon, und wir sind Teil der Bewegung.

Also zerreißt bitte nicht alles, was nicht von euch kommt ;-)
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 20:23  

Zitat:
Also zerreißt bitte nicht alles, was nicht von euch kommt ;-)

:goodpost:

Einer der besten Aussagen seit langer Zeit!

Und spricht mir aus der Seele.

Jan
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 20:32  

Zitat:
Sonderauflagen, Jubiläumssude und co sind im Kommen, selbst Radeberger hat Braufactum gegründet.

Paaahh...die Großbrauereien sollen sich ihre Premium-Süper-Edelbiere in Schickimickiflaschen zu Mondpreisen in die Haare schmieren...Dann lieber mittelständische Brauereien wie z. B. Camba Bavaria, Schönram, Propeller (Bosch) usw. unterstützen, die Spezialitäten zu vernünftigen Preisen verkaufen!

schnell wech...

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 20:48  
Man sagt ja immer, dass Hopfen eine beruhigende Wirkung haben und locker machen soll.
Leute, trinkt mal stärker gehopfte Biere!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 20:49  
Das hier war nicht völlig verheerend, vom Märzen mal abgesehen.Wer hinter denen steht ist mir egal, solange sie Braukultur ins Land bringen. Ich mag sogar das Radeberger Pils :P

Gruß
Peter

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 21:01  

Zitat von JanBr, am 29.5.2013 um 09:24

Das ist so nicht richtig. Umfragen im Ausland zeigen nach wie vor das Lebensmittel aus Deutschland ein ungebrochen hohes Ansehen genießen. Dabei wird Bier immer ganz vorne mit genannt.

Jan

Wir sprechen immer von der Crafts Brewer-Szene in USA. Die wächst relativ schnell, aber der Grossteil der Biere in USA wird immer noch von den Grossbrauereien gebraut. Und im Vergleich zu denen kann sich deutsches Industriebier auf jeden Fall sehen lassen, vor allem nicht zuletzt deswegen weil man hierzulande imstande ist Bier ohne die chemische Keule zu brauen.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 21:03  

Zitat von uli74, am 5.6.2013 um 21:01

Zitat von JanBr, am 29.5.2013 um 09:24

Jan

Wir sprechen immer von der Crafts Brewer-Szene in USA. Die wächst relativ schnell, aber der Grossteil der Biere in USA wird immer noch von den Grossbrauereien gebraut. Und im Vergleich zu denen kann sich deutsches Industriebier auf jeden Fall sehen lassen, vor allem nicht zuletzt deswegen weil man hierzulande imstande ist Bier ohne die chemische Keule zu brauen.

Und USA ist bei weitem nicht das schlechteste Bierland, selbst bei den Industriebieren. In vielen anderen Ländern gibt es teilweise eine Marke und teilweise einfach nicht trinkbares Bier.

Jan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 09:18  
NACHTRAG:

Ausserdem ist es in USA nicht ganz so schlimm. 2011 haben die Craft Brauereien immerhin einen marktanteil von 10,2% des Umsatzes gehabt. Das sind 10,2 Milliarden Dollar (!!!) mit einem Wachstum in 2012 von 17%.

Im Gegensatz zu Deutschland gab es in 2012 so viele Brauereien wie seit den 1880ern nicht mehr. D.h. kein Brauereisterben, im gegenteil, in 2012 gab es 409 neue Brauereien.

Jan
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum