Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hier ist das Grab für Pilsener Urquell (und andere Biere)
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2007 um 23:35  
Wirklich nur am Rande. Ich habe heute ein Pilsener Urquell getrunken. Die Brauerei hat anscheinend die Rezeptur grundlegend verändert. Das weiche, wunderbare Pilsener wie ich es kannte existiert nicht mehr ;( . Es ist nicht mehr weich, es hat kein gutes Malz mehr. Das Wasser ist hart, der Hopfen nicht mehr so schön blumig, das Bier wirkt kantig und z. T. sogar wässrig. Nur noch die Farbe erinnert an das frühere Gold aus Tschechien . Sehr bedauerlich. Kennt ihr noch ähnliche Beispiele für Biere, die einmal toll waren, aber auf einmal nicht mehr schmecken (z. B. Krusovice, die schütten jetzt Aspartam in ihr Schwarzbier. Flensburger war meine ich, früher auch mal besser. )

Das ist wirklich ein Grund mehr, Hobbybrauer zu sein.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 01:48  
Hey emjay,

du hörst dich ja richtig melancholisch an,

Zitat:
Kennt ihr noch ähnliche Beispiele für Biere, die einmal toll waren, aber auf einmal nicht mehr schmecken

Naja, seit dem ich selbst braue schmecken alle ehemals guten Biere irgendwie anders. Weiß nicht ob du das meinst. Aber das Urquell hat seine besten Tage schon sehr lange hinter sich. Ist zumindest mein Eindruck.

Ein Hoch auf unser Hobby!
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 07:58  
Hallo, emjay,

das, was Du da vom Urquell erzählst, kann ich nur voll und ganz unterstützen. Dieses Bier war früher mein Braubier (da das Selbstgebraute immer schon weg ist, wenn ich neues einbraue...). Vor gut einem Jahr habe ich mir zwei Fläschchen besorgt und habe mich schon richtig gefreut. Die Enttäuschung hätte größer nicht sein können. Richtiggehend schlechtes Bier war das. Habe es schweren Herzens wegkippen müssen. Dann lese ich da was von pasteurisiert. Keine Ahnung ob das immer schon pasteurisiert wurde, jetzt stand es aber groß drauf. Und auch nix mehr vom Saazer Hopfen, der Vollmundigkeit etc.
Schade, jetzt ist mein Braubier schon seit langem das dunkle Hefeweizen von Paulaner.
Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 08:45  

Zitat:
Habe es schweren Herzens wegkippen müssen.

Es hat zwar einen richtiggehenden Niedergang erleiden müssen, aber so schlecht schmeckt es nun auch wieder nicht.
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 09:46  
Aber der Hopfen ist noch drin, Žatecký poloraný červeňák genannt Saazer halbfrüher Rothopfen, das einzige was die nicht mehr machen ist, in Holzfässern lagern!
Sven
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 10:06  
In meiner Region muss man gute Biere suchen, es gibt keine große Auswahl. Nur die Standardbiere die man überall kaufen kann. Dazu einen Getränkemarkt mit einer kleinen Auswahl an bayrischen Bieren (hauptsächlich Andechs, dazu Weihenstephan Weizen und Schneider Weisse). Eigentlich gibt es nur drei empfehlenswerte "regionale" Brauereien: Kirner, Bruch aus dem Saarland, und die Saarfürst Bier-Eiche, ein Bier des Merziger Brauhaus. Da ich nur 40km von Bitburg entfernt wurde, ist Bitburger DAS Bier der Region. Pilsener Urquell war eine wirkliche Alternative zu den Massenfernsehbieren. Ich hätte halt mehr gern Vielfalt, deswegen suche ich auch pausenlos Leute die bereit sind mit mir Bier zu tauschen. Luxemburg ist auch noch in relativer Nähe, da gibt es auch noch gutes (aber sehr teures) Bier.

Was würde ich dafür geben in einer Großstadt zu leben wo es Getränkemärkte an jeder Ecke mit Bieren aus ganz Deutschland gibt. Außerdem war ich über den üblen Geschmack von Pilsener Urquell wirklich enttäuscht, das erklärt auch, warum davon an meinem Geburtstag so viel übrig geblieben ist.

Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 12:23  
Hallo emjay
Eifeler Landbier aus Schleiden-Gemünd oder Zwickelbier aus der Monschauer Felsenkeller-Brauerei (soll laut meinen Unterlagen im Lohnsud gebraut werden) sind in Deiner Gegend sehr zu empfehlen.
In den 60er Jahren wohnte ich in Erlangen, später noch in Amberg. Die gesamte fränkische Schweiz, den ganzen Steigerwald und alle Kommunbrauer in der Oberpfalz habe ich an den Wochenenden heimgesucht. Das war Biergenuss pur
Herzlichst
Rolf (Hankelbier)

Posting Freak

Rainer
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 25.1.2007 um 12:39  
Hallo Rolf
Zitat:
Zwickelbier aus der Monschauer Felsenkeller-Brauerei (soll laut meinen Unterlagen im Lohnsud gebraut werden)

das kommt hier her, übrigens sehr lecker!
http://www.brauerei-rainer.de/
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 13:01  
Hallo, earl,

Zitat:
Zudem könnte ich mir die von Dir geschilderte drastische Verschlechterung der Bierqualität (Urquell/Gambrinus) als eindeutigen Grund vorstellen, weshalb es in Tschechien zu einem Volksaufstand kommen müsste

Hmmh, im Prinzip könntest Du Recht haben, aber soweit ich weiß, besteht immer noch ein Unterschied zwischen dem in Tschechien verkauften und dem nach wohin auch immer exportieren Urquell. Ich glaube auch nicht, daß die dort vor Ort das Urquell per se pasteurisieren. Diese Behandlung hat ja bekanntermaßen erheblichen Einfluß auf den Geschmack. Hatte damals auch gedacht, ok, haste halt eine schlechte Charge erwischt und mir ein dreiviertel Jahr später nochmal eine Flasche mit absolut frischem Abfülldatum besorgt, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich finde aber, daß man ein Bier, das man hier relativ teuer bezahlen muß auch in der Qualität 100% stimmen muß, da mache ich absolut keine Kompromisse.
Aber sei es wie es sei: das Fazit kann nur lauten: SELBER BRAUEN oder? Da weiß man, was man hat und da weiß man, was drin ist.
In diesem Sinne: PROST
Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 13:46  
Ich gebe zu, ich habe etwas übertrieben. Es immer noch ein ganz gutes Bier, aber halt nicht mehr das was es mal war.

@Hankelbier
Eifeler Landbier kenne ich, es gibt in Trier glaube ich irgendwo einen Getränkehändler der das führt. Da dieser Händler aber sehr weit abgelegen ist, komme ich nur ganz selten dahin. Die Eifel ist leider auch ziemlich weit weg von mir, bis nach Bitburg sind es rund 40km, das lohnt nicht wirklich für einen oder zwei Kasten Bier zu kaufen.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 17:07  
Hallo, earl,

ja, ich erinnere mich, daß Du das mal vor einiger Zeit gepostet hast. Tja, das würde ich auch gerne mal machen, Original Urquell in Tschechien testen. Ich kenne einige, die sagen, daß das kein Vergleich selbst mit hier in Deutschland in einer Kneipe aus dem Faß gezapften ist.
Nun, mal sehen, irgendwann wird es mich vielleicht auf einer Dienstreise nach Tschechien treiben, und da kannst Du wetten, daß ich das sofort am ersten Abend machen werde.
Bis denn Prost und
Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 18:13  
Mmh naja, ich hab letztens noch ne Kiste davon getrunken, ich finde es imer noch sehr gut. Allerdings hatte ich auch schonmal eine schlechte Kiste, das Bier hatte den typischen Sonnengeschmack von zu heller und warmer Lagerung. Vielleicht war das bei deiner Kiste auch das Problem - Urquell ist eben kein Verkaufsschlager, vielleicht stehen die Kisten schonmal ein paar Wochen bim Händler.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 18:27  
Hallo, stahlsau,

ja, da könntest Du Recht haben, meistens sind die Urquellflaschen recht verstaubt. Vielleicht wage ich doch noch mal einen heroischen Selbstversuch.
Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2007 um 23:33  
hallo Emjay
das Eifeler Landbier ist in der Eifel nicht so selten. Habe vor einiger Zeit mal eine Vertretung in Ulmen gemacht und dies liegt weitab von Schleiden, dort gabs das Bier im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie. In Deiner Gegend bekommst Dus im Gasthaus im Klosterhof Himmerod. Das Kloster Himmerod vertreibt selbst ein Klosterbier, das in irgendeinem belgischen Kloster gebraut wurde. (Habe ich noch nicht getrunken).
Beim Zwickelbier aus Monschau wirst Du wohl dorthin fahren müssen, aber die Stadt ist spitze und das Bier ist auch super. Meine Frau muß ab und zu nach Aachen und so komm ich ab und zu nach Monschau.
Liebe Grüße
Rolf

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 03:48  
Hallo meine Lieben,

möcht Euch ja nicht auf die Füsse treten, aber Ihr seit verwöhnt. Wißt Ihr warum ich mit dem Selberbrauen angefangen habe? Weil man erstens die Brühe hier bei uns nicht trinken konnte wie ich vor 25 Jahren nach Kanada kam und weil es zu teuer war und ist. Das schlechteste Bier bei Euch ist immer noch besser wie die Labatt's und und Coors Brühen. Zwar giebts hier auch schon einige neue,kleine, schöne Microbrauerein aber auch die fallen in den Keller wenn sie zu groß werden.

Das ist sicherlich auch das Problem bei solchen 'Alten Hasen' wie Urquell. Zu viel Nachfrage und die muß bedient werden, damit die Akionäre zufrieden sind. Dann kommt die Gefahr das irgend einer was trinkt wo was nicht richtig ist und es wird pasteurisiert und aller anderer Unfug begangen das es auch alles schön gleich ist, von einem Bier zum nächsten.

Aber wie am Anfang, Ihr seit verwöhnt mit dem was Ihr bei Euch zum sozial Tarif trinken könnt. Da träum ich oft von:ein gut gezapftes Pils oder Kölsch, mit der richtigen Temperatur und Krone in einer schönen alten Kneipe, gott, da fang ich fast zu weinen an.

Schöne Grüé, Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 08:33  
Hi, Biermann,

ja, Du hast absolut Recht! Wir sind tatsächlich verwöhnt und können uns manchmal nicht mehr mit weniger bescheiden. Trotzdem werde ich weiterbrauen ;)
Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 09:50  
Hi,

die Entwicklung der Bier finde ich teilweise auch schrecklich.
Erst kaufen die Grossen die kleinen auf und dann verhunzen die die Biere.
Aber vielleicht liegts nur daran, dass die Braumeister die Rezepte nicht lesen können weil se in einer anderen Sprach verfasst sind :puzz:

BierFranke

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 10:28  
Amerikanisches Bier ist wirklich schlimm. Da ist jedes Billigpilsener in Deutschland besser. Ich habe mich letztens aber auch über französisches Bier wundern müssen. An französischen Bieren kannte ich bis jetzt nur Kronenbourg und Fischer aus dem Elsass, beide sehr gute Biere. Um so mehr erstaunt war ich, als ich in einem deutschen Getränkemarkt elsässisches Bier sah (Meteor). Fest davon überzeugt, dass sämtliche Brauereien im Elsass von deutschem Einfluss geprägt sind (ich glaube die Fischer wurde sogar von einem deutschen gegründet), kaufte ich eine Flasche. Nachdem ich die Zutatenliste gelesen hatte, ahnte ich schon nichts gutes (Wasser, Malz, Mais, Zuckercoleur, Hopfen). Das Bier sprengte die schlimmsten Erwartungen! Es war "mit Zuckercoleur schön gefärbter Sprudel". Anders kann man es nicht bezeichnen. Kein Hopfen, kein Malz, kein Aroma, nichts. Dafür aber eine schöne Krone und eine tolle Farbe!

Die besten ausländischen Biere stammen meiner Meinung nach aus Irland, Tschechien, Polen, Belgien, Luxembourg. Französisches Bier geht je nach Brauerei auch noch. Polnisches Bier ist allerdings gefährlich. Sie sind leicht und süffig, sehr gut. Man kann sie trinken wie Wasser, bei einem Alkoholgehalt nicht unter 6 Vol./%l. :puzz: Wr mal nach Polen kommt sollte das Zwyiec oder das Debowe Mocne probieren.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 10:49  
@emjay 2812
:D Hallo emjay 2812

in Ergänzung zu deiner Aufzählung:
die besten tchechischen Biere kommen aus Böhmen! :puzz:

Und ein besonders gutes ist da "Lobkowicz",ein samtiges Schwarzbier,malzig im Antrunk mit dem typisch böhmischen Hofenaroma (Saaz) im Abgang und einer aparten Röstnote,die schon fast irish anmutet. :exclam: :puzz: :P

Warum ich euch den Mund so wässrig mache? Dat lecker Dröppsche gibts zur Zeit als Sonderposten bei NORMA. Nix wie hin,denn ich finde für Industriebier ist das funtastisch!

Gruß aus Dortmund!

Gerd

[Editiert am 26.1.2007 um 10:50 von tremonius]

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 10:49  
Emjay, bei 3sat kam vor einigen Wochen mal ein Bericht über die elsässische Brautradition. Das ist leider die bekannte Geschichte von Aufkäufen, Konzentrationen, Verlagerungen, Schließungen etc. Das Meteor wird schon lange nicht mehr im Elsass gebraut, nur die Marke existiert noch. Ich staune nur, dass die immer noch aufs Etikett schreiben dürfen, dass das elsässisches Bier wäre.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 10:57  
Da gibts in den USA aber auch
die Samuel Adams Brauerei in
Boston. Hatte mal von denen ein Lager.
Also die brauchen sich nicht zu verstecken
1A Bier. Aber die oben genannten (Labatt's usw)
kein Thema.
Gruss

Tobago

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 12:40  
In meinem Norma, gibts kein tschechisches Bier ;( . Ich war vorgestern noch da.

Senior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 26.1.2007 um 12:44  
Was Gerd ("tremonius") über Lobkowicz Baron Schwarzbier berichtet kann ich nur zustimmen, und lediglich für 37c plus Pfand. Ja, nix wie ran!
Meine weitere Empfehlung aus dem Haus Lobkowicz ist "Fürst" - damals offenbar eine einmalige Aktion bei Norma für schlappe 25c. Sehr angenehm im Geschmack, es strahlt eine leuchtend goldene Farbe aus und ist richtig suffig. Hhhhmmmm........

Colin

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 12:58  
Ist NORMA eine Getränkemarktkette? Ich komme aus Witten, und hier habe ich außer Trinkgut (die toll sortiert sind) nichts derartiges gesehen. Gibtet dat nur in Dortmund?
Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2007 um 13:15  
@Michael

Norma ist ein Discounter wie Lidl, Aldi & Co.
Schau mal hier: http://www.norma-online.de/

Colin

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum