Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erfahrungen mit Braupartner
Administrator
Posting Freak

rmax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2008 um 23:19  
Hallo,

ich muß mir heute mal ein wenig Frust mit Braupartner von der Seele schreiben...
  1. Bei zwei von zwei Lieferungen wurde als Füllmaterial u.A. "Konfetti" aus einem Cross-Cut-Aktenvernichter verwendet. Grundsätzlich ist es ja löblich, gebrauchtes Verpackungsmaterial wiederzuverwenden, aber wenn ich nach dem Auspacken erstmal staubsaugen muß, weil der Karton voller Papierstaub und -krümel war, hat das mit sinnvollem Recycling nix mehr zu tun.

Auf die Beschwerde nach meiner ersten Bestellung bekam ich zur Antwort, daß das wohl versehentlich mit in mein Paket hineingerutscht sei, aber beim zweiten Paket, letzte Woche, sah es wieder genauso aus. Mal gespannt, wie diesmal die Ausrede aussieht.

2. Auf meine Reklamation, daß der gelieferte Maischesack einen um mehrere Zentimeter geringeren Durchmesser hat, als im Online-Shop angegeben war, und er deshalb nicht richtig zu meinem Topf paßt, bekam ich nur die lapidare Antwort, daß da wohl mit den Abmessungen etwas "verrutscht" sein muß. Weder gab es eine Entschuldigung noch das Angebot, den Sack zurückzunehmen oder in einen der richtigen Größe umzutauschen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verpackungsqualität und Kundenfreundlichkeit bei Braupartner?

[Editiert am 8.7.2008 um 23:20 von rmax]
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2008 um 06:23  
Hallo rmax!

Papierhächsel? Das ist ja schon ein Fortschritt!
Früher konntest Du sackweise gemischten Styropor entsorgen! :P
Nebenbei: die Maischesacktechnik wird (von Anwendern) oft als unbefriedigend beschrieben, weil u.A. die Läuterwirkung nicht gut ist.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 9.7.2008 um 06:39  
Hi rmax,

warum schickst du ihnen den sack nicht einfach zurrück, laut fernabsatzgesetz hast du dazu innerhalb von 2 wochen die Möglichkeit ohne angabe von Gründen, und wenn das gelieferte Produkt nicht das bestellte Produkt ist, sowieso.

Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2008 um 07:20  
Schade eigentlich, die haben nämlich ein umfangreiches Sortiment. Aber wenn's da so häufig Probleme gibt werd ich wohl nichts bestellen.

marvin
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2008 um 07:50  
Hallo,

das mit dem Konfetti u. Styropor stimmt schon, darüber hab ich mich auch schon geärgert.
Hatte auch schon ein Karton von denen bekommen der komisch gerochen hat, ich glaube es war das Füllmaterial, jedenfalls hab ichs in Keller gestellt bis zur nä. Wertstoffsammlung. Durch die Feuchtigkeit hat der dann so richtig losgelegt u. den Keller ausgestunken, hat ne Weile gedauert bis ich den Gestank dann auf den Karton zurückführen konnte...
Aber sonst bin ich bisher mit Braupartner u. den Lieferungen zufrieden. In der Produktauswahl sind die eben sehr gut.
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit deren telefonischen Auskunft / Service gemacht, waren sehr freundlich u. flexiebel.
Bei der letzen Hopfenbestellung gabs den bestellten Hopfen nicht mehr, da kam ein Anruf welchen Hopfen sie dann als Ersatz liefern sollen.
Reklamationen hatte ich bisher noch nicht (bei dem Karton von oben hatte ichs mir echt überlegt, aber na ja..) von daher keine Aussage von mir dazu.

Man kann doch auch direkt in Heilbronn bei denen einkaufen, hat das schon jemand von euch gemacht?
Wie siehts denn bei denen so aus? Ist das ein richtiger Laden oder eher ein Lagerhaus?
Hab mir nämlich schon ein paar Mal überlegt mal hin zu fahren, wäre von mir nicht all zu weit weg.

Gruß

Marvin

Member

ArminK57
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2008 um 10:40  
Hi,

ich war schon direkt vor Ort und habe mir speziell Malz und schweres Material dort direkt abgeholt.
Das funktioniert ganz gut und die Ware war bereits zusammengestellt. Es gibt dort auch einen
Shop und die Werkstatt für die Fertigung den ich allerdings nicht durchstöberte...

@Verpackungsmaterial
Das habe ich als gewerbliche Müllentsorgung gesehen und mich ebenfalls darüber geärgert.

Gruß

Armin
Profil anzeigen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2008 um 11:36  

Zitat von Uwe12, am 9.7.2008 um 06:23
Nebenbei: die Maischesacktechnik wird (von Anwendern) oft als unbefriedigend beschrieben, weil u.A. die Läuterwirkung nicht gut ist.

Das habe ich dann auch gemerkt, insbesondere wenn der Sack eben deutlich enger ist, als der Topf. Deshalb habe ich die Maischesacktechnik nach einem Sud wieder sein lassen und die knapp 20 Euro für den Sack als Lehrgeld verbucht. Seit dem letzten Sud läutere ich mit Panzerschlauch ab und bin damit recht zufrieden. Nächsten Samstag ist es wieder soweit! :)

Zitat von drcyber, am 9.7.2008 um 06:39

warum schickst du ihnen den sack nicht einfach zurrück, laut fernabsatzgesetz hast du dazu innerhalb von 2 wochen die Möglichkeit ohne angabe von Gründen, und wenn das gelieferte Produkt nicht das bestellte Produkt ist, sowieso.

Ja, das hätte ich wohl machen sollen (die Lieferung mit dem Maischesack war letzten Sommer). Mir sind die geringeren Maße, die eine Volumenverkleinerung von fast 5 Liter ausmachen, halt erst bei bzw. nach der ersten Benutzung aufgefallen. Dann wollte ich Braupartner erstmal Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern und einen Lösungsvorschlag zu machen, und nach der unbefriedigenden Antwort habe ich es irgendwie wieder verpennt, nochmal nachzuhaken und auf Umtausch oder Rücknahme zu bestehen.

Zitat von marvin, am 9.7.2008 um 07:50
Man kann doch auch direkt in Heilbronn bei denen einkaufen, hat das schon jemand von euch gemacht?

Ich will auf jeden Fall mal hin und das Verpackungs-Problem auch nochmal persönlich erörtern. Auf dem Weg zu meinen Eltern fahre ich prktisch an der Haustür von Braupartner vorbei, allerdings ist das meistens außerhalb der Geschäftszeiten.
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 10:57  
Gerade hat Braupartner auf meine Beschwerde wegen des "Konfetti" geantwortet. Leider darf ich die Mail hier nicht im Wortlaut wiedergeben, weil Baupartner das Weiterleiten oder Kopieren seiner Mails nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Man bietet mir an, künftig in meinen Lieferungen auf das Konfetti zu verzichten und stattdessen geschredderten Karton zu verwenden. Das muß ich aber bei jeder Bestellung neu angeben und damit rechnen, daß dadurch die Portokosten steigen, weil der Karton angeblich schwerer ist, als das Papier.

Leider läßt sich keinerlei Einsicht erkennen, daß feingehächseltes Papier schlicht kein geeignetes Polstermaterial ist. :mad: :thumbdown:

Vielleicht lenken sie ja ein, wenn sich noch mehr Leute beschweren, denen das auch ein Dorn im Auge ist.
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 12:11  
Welches Polstermaterial hättest Du denn gerne? Du kannst ja von Braupartner das entsprechende Material verlangen. Das Entsorgungsproblem hast Du aber trotzdem, egal welches Material es letztendlich ist.
Wo hier das Problem stecken soll, ist mir nicht ganz klar.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 14.7.2008 um 12:12 von Steinbrauer]
Antwort 8
Senior Member
Senior Member

filou
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 12:57  
Hi,

Ich habe mal vor etlichen Jahren bei Kl. Kling etwa 80 Stk 1l- Maurerflaschen und 8 Stk 5l Dosen und vieles mehr gekauft und das gleich Problem wie hier beschrieben gehabt: Papierkonfetti vermischt mit Styroporschnipsel. Das war eine Schei..-arbeit das ganze zu trennen, sowohl die Verpackung an sich, und die Styroporschnippsel aus den Flaschen und sonstigen Sachen..
Auf den darauffolgenden Hobbybrauertagen sprach ich Klaus auf diesen Missstand hin an. Er erklärte mir, daß er doch die Flaschen und das andere Eqipment gegen Stoss und Druck sichern müßte; ja habe ich gesagt aber nicht mit einem kunterbunten Gemisch aus Kunststoff und Papier, Pappe...
Er versprach sich der Sache anzunehmen, zumindest das Vermischen des Verpackungsmaterials zu vermeiden, da ich Ihm gedroht habe(nach viel Freibier:-) nicht mehr bei Ihm zu bestellen.
Seitdem, da bessere Bezugsquellen habe ich aber nix mehr von Ihm bestellt und bin aber nicht wirklich überrascht, daß sich nix geändert hat. :thumbdown:

allzeitgutsud,

filou
Profil anzeigen Antwort 9
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 13:19  

Zitat von Steinbrauer, am 14.7.2008 um 12:11
Welches Polstermaterial hättest Du denn gerne?

Kein bestimmtes, solange es die Mindestanforderungen an Polstermaterial erfüllt, was auf dieses "Konfetti" von Braupartner definitiv nicht zutrifft.

Zitat:
Das Entsorgungsproblem hast Du aber trotzdem, egal welches Material es letztendlich ist.

Es geht mir nicht um die Entsorgung an sich, sondern um die Sauerei, die entsteht, wenn man ein Paket auspackt, das mit dem Abfall aus einem Reißwolf mit Cross-Cut-Schneidwerk gefüllt ist (Rauten mit etwa 3mm Kantenlänge und jede Menge Papierstaub).

Das gleiche Papier in geknüllter Form oder meinetwegen die Streifen aus einem normalen Reißwolf wären völlig in Ordnung, aber wenn das Papier so geheim war, daß es durch einen Cross-Cut-Reißwolf muß, dann ist es anschließend Müll und kein Polstermaterial mehr. Dazu kommt, daß man von den feinen Schnipseln mehr braucht und eine schlechtere Polsterwirkung hat, als bei geknülltem Papier oder Streifen.

Zitat:
Wo hier das Problem stecken soll, ist mir nicht ganz klar.

Darf ich daraus schließen, daß Du noch nie bei Braupartner bestellt hast? ;)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
smilies/question.gif erstellt am: 14.7.2008 um 13:32  
Ich bin mir gerade nciht sicher, aber erlaubt die Verpackungsverordnung nicht sogar die (kostenfreie) Rücksendung der Verpackung an den Verkäufer? ...grüüüüübel... wenn Ihr also den Müll einfach wieder zurück schicktet, was würde dann wohl passieren?

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 13:49  
Hallo Rmax,
Zitat:
Darf ich daraus schließen, daß Du noch nie bei Braupartner bestellt hast?

Doch habe ich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Verpackungsmaterial für mich in irgendeiner Weise ein Problem oder Ärgerniss dargestellt hat.

Grüße
Wolfgang
Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 17:00  

Zitat:
wenn Ihr also den Müll einfach wieder zurück schicktet, was würde dann wohl passieren?

geil, das werde ich nä. Mal tun.
Und die dümmlichen Werbekuverts, die man den Bekannten zuschicken soll lege ich gleich mit dazu.

Marv

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 20:22  
Ok, vielleicht etwas unsachlich, aber trotzdem mein Beitrag zu diesem Thema:

Zitat:
Wenn Du des Lebens Unverstand
mit Wonne willst genießen,
dann nimm ein gutes Bier zur Hand
und lass' Dirs nicht verdrießen !

Bestell doch einfach woanders, wenn dich sogar die Werbung dieses Shop's stört :puzz:

Grüße
Tino

P.S. Ja, ich habe auch schon bei Braupartner bestellt.

marvin
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 21:31  

Zitat:
Wenn Du des Lebens Unverstand

Sind auch des Lebens Unverstand
mit Wonnen zu ertragen,
bleibt Aufgabe eines wachen Geists´s
die Dinge zu hinterfragen .

Gruß

Marvin

Senior Member

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2008 um 06:32  
Ich weiss auch nicht wo das Problem ist.
OK, man könnte die Papierschnipsel in eine Tüte packen.
War den der Sack ohne Umverpackung in dem Zeugs gelegen?
Wenn nicht,sollte man die Ware aber sauber raus bekommen.

Aber wer sich dennoch stört kann ja folgendes Recht nutzen:

1.Sowohl für Transportverpackungen und Umverpackungen als auch für Verkaufsverpackungen besteht eine Rücknahmepflicht.

2.§ 6 Abs. 1 der Verpackungsverordnung.
"Im Versandhandel ist die Rücknahme durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung zum Endverbraucher zu gewährleisten. In der Warensendung und in den Katalogen ist auf die Rückgabemöglichkeit hinzuweisen."

Allerdings gibt es da ein kleines Hintertürchen bzw Gesetzeslückchen.
Die meisten Händler berufen sich darauf,dass Ihre Verpackungen den "Grünen Punkt " haben und somit der Kunde gefälligst die Altpapiercontainer und gelben Tonnen nutzen soll.

Hier scheint noch keiner geklagt zu haben.Aber @rmax, Du kannst ja mal eine Klage einreichen ;-)

Bitte etwas mit Ironie sehen den letzen Satz.

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2008 um 09:13  

Zitat von BierFranke, am 15.7.2008 um 06:32
Ich weiss auch nicht wo das Problem ist.

Das Problem ist, daß meine Wohnung nach dem Auspacken einer Braupartner-Sendung aussieht wie Sau, weil das Zeug überall rumfliegt.

Zitat:
OK, man könnte die Papierschnipsel in eine Tüte packen.

Ja, das wäre schonmal ein Riesenfortschritt.

Zitat:
War den der Sack ohne Umverpackung in dem Zeugs gelegen?
Wenn nicht,sollte man die Ware aber sauber raus bekommen.

Die Sachen sind meistens nochmal in Plastiktüten verpackt, an die sich die Schnipsel wegen der statischan Aufladung übrigens besonders gerne hängen. Die Ware bekommt man schon immer irgendwie einigermaßen sauber aus dem sie umgebenden Müllberg heraus, aber der Müllberg hat sich bis dahin eben im halben Zimmer verteilt, wenn man nicht extrem vorsichtig und unter Vermeidung jeglicher Luftbewegung zu Werke geht.

Zitat:
Aber wer sich dennoch stört kann ja folgendes Recht nutzen: [...]

Und das behebt genau wie das Problem mit dem Dreck, der beim Auspacken überall herumfliegt?

Nochmal: mir geht es nicht um die Entsorgung der Verpackung an sich, denn die fällt ja immer an, egal welches Füllmaterial zum Einsatz kommt. Aber dieses spezielle "Füllmaterial" hat halt eine Konsistenz, bei der die Entsorgung mit "runtertragen und in die Papiertonne werfen" nicht getan ist.

Zitat:
Allerdings gibt es da ein kleines Hintertürchen bzw Gesetzeslückchen.
Die meisten Händler berufen sich darauf,dass Ihre Verpackungen den "Grünen Punkt " haben und somit der Kunde gefälligst die Altpapiercontainer und gelben Tonnen nutzen soll.

Das ist keine Hintertür, das ist schlicht so vorgesehen. Es wäre ja auch volkswirtschaftlich, energie- und umweltpolitisch ziemlich unsinnig, wenn sämtliche Verpackungen auf dem Versandweg zurück gehen müßten.

Am besten lassen wir den Thread jetzt einfach sterben, es ist eigentlich alles gesagt. Für die, die woanders bestellen oder sich nicht daran stören, von Braupartner mit Papiermüll beliefert zu werden, freut es mich. Den anderen lege ich nahe, sich ebenfalls bei Braupartner zu beschweren, vielleicht hilft es ja, wenn sie merken, daß es nicht nur Einzelfälle sind, bei denen ihre Verpackungspraxis nicht gut ankommt.

Gut Sud!

Reinhard
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 16:47  
Hallo rmax und die anderen,

ich habe eine erfreuliche Mitteilung. Ich habe vor kurzrm bei der Fa. Braupartner Kling (notgedrungen, denn genau DAS was ich brauchte, hatten nur DIE) ein paar Dinge bestellt. Ich hatte mich schon auf "Konfetti-Chaos" eingestellt und den Karton im Bad (weil da nur Fliesen sind) aufgemacht.
Aber.... KEIN Konfetti, KEINE Schnipsel. Sauber eingepackt und mit so einer Art Maschendraht-Pappe (kennt Ihr sicher) gepolstert.

Sich sag' nur: PRIMA.

Also entweder hat Euer (echt konstrukitves) "Gemecker" geholfen oder das Altpapier ist aus.....
Ich hoffe das bleibt so. Aber beim nächsten Mal werde ich (vorsichtshalber) wieder in's Bad gehen.....

Grüße von Eurem Ostthüringer (auch ein Thomas)

P.S. Was die Verpackung betrifft, hatte ich bisher IMMER Glück (naja bei Herrn Niemann -mybier.de-) sah sie schon mal etwas lädiert aus, das könnte aber auch an der Post gelegen haben. Ich erwarte demnächst noch ein Paket von "candirect" (weil meine ERHLICHEN Favoriten (HuM) eben leider doch nicht ALLES haben), mal sehen wie das verpackt ist.

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 17:16  
Hallo, Thomas,

ein Tipp zu HUM: im Prinzip können die Dir alles besorgen, zu marktüblichen Preisen. Dh. die sind nicht teurer als z.B. bei Candirect oder Braupartner. Einfach nachfragen, die sind wirklich sehr bemüht!
Ich habe neulich z.B. einen CC Keg Deckel ohne Ventil bei denen bestellt zum gleichen Preis wie bei Candirect, und die haben allg. recht gute Preise. Dann habe ich mal nach Danstar Hefen gefragt, kaum 2 Tage später hatten sie die sogar in ihr Lieferprogramm mit aufgenommen!

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Braupaddel
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 18:18  
Guten Abend,

ich habe letzte Woche ein Paket von Braupartner bekommen, und da ich das Problem schon kenne bin ich damit gleich in die Garage, und meine Vorahnung hat sich auch bestätigt, Styroporschnipsel ohne Ende, ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann seinen Kunden so etwas anzutun. Das ist nichts anderes als Müllentsorgung. Dazu kommt dann noch das ich auf die Artikel ganze 4 Wochen gewartet habe.
Jedenfalls ist für mich entgültig die Entscheidung gefallen nur noch bei HuM zu kaufen.

Aber eigentlich müßte das jetzt aufhören, denn seit dem 01.01.2009 müßen Gewerbliche Verkäüfer die Waren zu Endverbrauchern senden einem Entsorgungsunternehmen angschlossen sein, und bei der Abrechnung sind Verbundstoffe und Styropor nicht gerade günstig.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 19:31  
Hallo Frank,

also DAS verstehe ich jetzt nicht mehr,,,,

Entweder DIE müssen Neukunden "bei der Stange halten" oder ich habe Sachen "mit ordentlich Gewinn" bestellt. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. Aber mal sehen OB ich überhaupt wieder was beim Braupartner bestellen muss,

Jetzt aber, da ich das von HUM weiß, werde ich 'nen Teufel tun, und "Technik", die's bei Brouwland gibt, wo anders als bei HuM zu kaufen.

Danke an Uwe, tauroplu......
Euer Osttüringer

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 19:31  
Ich hab letzte Woche ein Thermometer bei Braupartner bestellt und das kam gestern und war sehr gut verpackt.
War auch mit diesem Wellpappezeugs gepolstert.
Hat vielleicht einen Tag länger gedauert als erhofft, das ist aber voll ok.
Ansonsten kauf ich auch alles bei HuM, aber manchmal braucht man halt auch was von Braupartner.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 19:32  
Stefan.... DA hast du sicher recht.....

Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2009 um 19:54  
Erfahrungen mit Braupartner?

1.) Mega die Styropor Sauerei! (bestellt waren 20 x 1 Liter Bügelflaschen
2.) Billig-Bügelflaschen mit aufgesetztem Ring für die Bügelbefestigung ( und nicht mit einer vernünftigen Vertiefung, wie's sich m.E. gehört,
Problem ist, dass die aufgesetzten Glasringe schnell abbrechen)
3.) Hat voll lange gedauert (im Weihnachtsgeschäft), ca. 8 Tage. Bei Anruf nach einer Woche war die Bestellung nicht einmal bearbeitet
und ich bekam außerdem zu hören: "Ahh, die Bügelflaschen. Na die zu verschicken ist eh' unsere Lieblingsarbeit.

Wenn's denen nicht passt, die zu verschicken, sollen sie die doch aus dem Programm nehmen! Was interessiert mich deren Lust,
etwas zu verpacken? Das es lieblos verpackt ist, sieht man dann ja im Ergebnis.

Ps.: Bin seit der Bestellung bei BP ein noch bestärkterer, treuer HUM Kunde. Außer Partyfässer, die hole ich bei Hellmann24.de

Jan

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum