Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neue Würzepumpe
Senior Member
Senior Member

Unimog
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2011 um 12:12  
Hallo Anton,

das ist ja mal ne geile Idee. Für den Preis die beste Lösung, zumindest für mich.
Wollte mir schon so eine Bohrmaschinen-Pumpe besorgen, aber die kosten auch um die 80 Euro (in Edelstahl usw.)

Ich werde mich auch um so eine Umwälzpumpe bemühen.
Danke für den Tipp !

Gruß,
Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Anton
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2011 um 14:37  
Hi Jan!

Noch paar Infos zu dieser Pumpe:

Sie ist NICHT selbstansaugend. Es handelt sich ja hier nicht um eine Förderpumpe sondern um eine Umwälzpumpe, die normalerbeise immer in einem geschlossenen Kreislauf nur umpumpt.
Das macht sie bei mir allerdings auch nicht. Wichtig ist nur, dass du die Pumpe an der tiefsten Stelle eingebaut wird, dass die Flüssigkeit also in die Pumpe reinläuft und dann weiterpumpt, dann haut das auch prima hin.
Bie mir is das so:

Uploaded with ImageShack.us

Mittlerweile gibts da keine Schläuche mehr. Weil alles funktioniert hat, hab ich jetzt alles mit Kupfer verrohrt.

Allerdings kann ich nur empfehlen, die Pumpe senkrecht einzubauen, weil es sonst immer eine Weile dauert, bis die restliche Luft aus dem Gehäuse is und sie volle Leistung bringt. Wie gesagt, zum Anschwänzwasser und Würze pumpen einwandfrei.

Hier findest du die Technischen Daten dieser Pumpe (bei Produkbezeichnung die UP 25-40 N 150 anklicken, auf SUCHEN, dann links die Produktnummer anklicken):

http://net.grundfos.com/Appl/WebCAPS/custom?userid=GWS&appl =UPSB1

Ich muss das Anschwänzwasser 1,5m hochpumpen also komme ich nach der Grafik auf ca. 3,2m²/h (Reibungsverluste unberücksichtigt!!) das sind 53 l/min. Reicht also dicke aus! Ich hab da einen 3/4"-Schlauch dran und da kommt ein Vollstrahl raus...
Die Pumpe kann man auch gut mit dem Hahn drosseln, weil sie ja ohnehin nicht so eine mega Leistung hat.

musst dich halt mal durchklicken, welche Pumpen zu deinen Ansprüchen passen würde und dann mal in der Bucht suchen. Oder gleich mal in der Bucht nach Umwälzpumpen in Edelstahl suchen.

Kleiner Tipp noch. Schau am besten, dass du keine UP sondern eine UPS erwischt. Die UP haben 1 1/4" Anschlussverschraubungen. Da bekommst du nur ganz schlecht was in Edelstahl und das ist dann sau teuer! Einfacher ist es bei der UPS die hat 1 1/2" Gewinde.
Falls du doch eine sau günstige UP findest, kauf sie!! Und melde dich wieder bei mir. Dann erklär ich dir, wie du dir einen Anschluss selber baust (in Edelstahl natürlich).

Viel Spaß beim Suchen

Anton

[Editiert am 29.5.2011 um 14:47 von Anton]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2011 um 20:34  
:) Naja ganz so schlimm sehe ich diese Pumpe jetzt auch nicht.

Also erstens einmal muss man davon ausgehen, dass professionelle Würzepumpe aus der Brauindustrie einen vierstelligen Betrag kosten - ok, die sind auch ein bischen größer - aber trotzdem, hier reden wir von einem zweistelligen Betrag - also was erwarten wir??

Zweitens: Vor Nutzung eines jeden Gerätes, das ein Hobbybrauer verwendet wird dieses teilweise mit Reinigungsmitteln, die man gerne als "Kanonen gegen Spatzen" ansehen könnte,. quasi gebaden, nur damit um Gottes Willen kein einziger Kein mehr irgendwo das mit großem Aufwand hergestellte Bier zunichte machen kann. Warum macht man dies mit einer Pumpe nicht auch so. Vor erster Verwendung zerlegen, reinigen, nachspülen fertig.

Drittens: der böse böse Kunststoff: Es gibt durchaus Kunststoffe, die aufgrund ihrer BEschaffenheit - auch wenn sie nicht strahlendweiß verkaut werden - für die Bierbrauerei in unseren Maßstäben ohne Probleme geeignet sind. Man sollte hier den schwarzen Recycling Kunststoffen sogar den Vorrang geben vor den leuchtend neuen gelben, roten oder blauen Kunststoffen. ALso nur durch eine 10 minütige Berührung mit dem schwarzen Kunststoff innerhalb der Pumpe wird man sicherlich keine gesundheitlichen Schwierigkeiten bekommen. Irgendwann in meinem Studium haben wir mal eine Kontaktzeit von mehreren Jahren in Wasser bei Raumtemperatur ausgerechnet, um eine bedenkliche Auswaschung zu bekommen. Gefährlich würde es werden, wir Standzeiten von mehreren Jahren plus Einwirken von Ozon, pH etc hätten und dann noch den ganzen Pott auf ex aussaufen würden. ALso man kann es auch übertreiben.

Fazit: Zwei Pumpen laufen bei mir: Eine als "Würzepumpe" für an die 200 Steine (mit Einschraubtüllen) bei Mikrobrau gekauft . die andere vom Baumarkt von L´aquatec für damals 49,99 Euro. Aufgeschraubt reingeschaut, total identisch!!!! ALso wer verdient hier mit der "Angst"?
Diese beiden Pumpen laufen bei mir seit fast 10 Jahren ohne Aussetzer, werden regelmäßig gespült und alle Schaltjahre mal (wenn längere Pausen sind) aufgeschraubt, mit Alkohol desinfiziert und dann weiter.

Geld kann mal als Hobbybrauer also für reine Würzepumpen auch anders investieren.

Für Rückfragen einfach hier posten - habe gerade wieder umgepumpt: 100 Liter bei gut 90 Grad innerhalb von 10 Minuten - Null Problemo!!

Grüße
Holger

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum