Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brau-Software zum Automatisieren Eurer Brau-Anlagen fertig. Freeware !!!
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2007 um 16:39  
Hallo TigerClaw,

interessante Sache das mit der analogen Regelung. dazu habe ich eine Frage:
Wie machst Du das mit der Stellgrösse, bzw. in diesem Fall mit der Winkel-Vorgabe?
hast Du eine Rückmeldung der Gashahn-Stellung?

Wir schalten den Brenner mit Hilfe eines Gas-Zündautomaten ein und aus.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

TigerClaw
Beiträge: 28
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2007 um 17:07  
Ausgangspunkt ist die "Null" Stellung die später noch durch einen Microschalter ermittelt wird. Z.Zt. nimmt die Software die aktuelle Stellung als Nullpunkt. Durch Zeitliche Anschaltimpulse (1 Sekunde + Nachlauf) erhöhe oder senke ich den Gasregler. Die Stellung wird in einer Variablen mitgeführt.

Die Regelung ist noch in der Entwicklungs und Experimentierphase: Mit dieser Regelung habe ich bislang nur Wasser auf eine bestimmte Temperatur (45°C) geregelt. Gebraut habe ich noch nicht damit!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2007 um 17:22  
Hallo TigerClaw,

ja genau so habe ich mir das bereits gedacht.
Abhängig von der Soll/Istwert-Differenz könnte man die Impuls-Anzahl vorgeben und
darauf achten, dass eine Maximalzahl nicht überschritten wird.
Interessante Sache.
Gibt es eine Lock-Flamme?

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

TigerClaw
Beiträge: 28
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2007 um 17:29  
Ich denke du meinst eine Flamme die immer an ist!? -Nein, die habe ich nicht. Zumindest jetzt noch nicht. :-)
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2007 um 16:25  
Hallo,

habe gestern Abend festgestellt, dass ich wohl ein Problem mit dem Temperatursensor habe... Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein. Habe dazu ein paar Bilder gemacht:

Schaltkasten, über den Amphenol Stecker wird das Kabel mit der Brauanlage verbunden. Zu sehen ist der USB Umsetzer sowie die gelöteten Dioden etc...



Hier zu sehen ist der USB Umsetzer...



Hier ein Bild vom Sensor. Der Sensor ist einer Schraube eingebettet. Habe die beiden äußeren Beinchen gebrückt ( GND ) und dann Data und GND einzeln verkabelt... Die Schraube ist - wenn eingebaut - sehr wahrscheinlich in Kontakt mit dem Topf selbst... Der Topf wiederum ist geerdet.



Die Dioden von oben, laut Beschreibung gebaut.... Hoffe es ist alles richtig, mir ist nämlich kein Fehler aufgefallen.



Hier die Lötarbeit von unten... Kann man das so belassen?




Im Programm bekomme ich keine Temperaturanzeige. Wenn ich Digitemp starten will schliest sich das Fenster allerdings auch wieder. Auf dem anderen PC ist das nicht passiert ... Könnte das mein Problem sein?

Habe gestern Abend nochmal mit dem Multimeter Spannung gemessen. Habe keine Spannung messen können, als der USB angeschlossen war, normal sollte ich 5V ? haben? Allerdings habe ich an verschiedenen Punkten mal den Durchfluss gemessen und bekomme jedesmal ein ok. Sprich egal von wo nach es ist immer irgendwie ein Durchfluss gegeben. Korrekt?

Der USB Umsetzer ist installiert, wurde vom PC erkannt und mitsamt Software läuft der als COM 3 Port. Habe das dementsprechend auch in der Software eingestellt.

Habe ich einen Fehler im Aufbau gemacht?
Oder liegt das irgendwie an der Software?
Oder könnte das am USB Umsetzer liegen?

Vielen Dank für eure Kommentare.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

TigerClaw
Beiträge: 28
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2007 um 17:36  
Wie hast Du digitemp gestartet? Einfach über Ausführen oder per doppelklick? Oder über Ausführen, cmd (Eingabeaufforderung), in den Ordner gewechselt und dann digitemp ausgeführt mit Parameter? Das letztere währe richtig.

Ohhh, stop!!! Ich sehe gerade dein Foto. Hast Du die Leiterplatte nicht an entsprechenden stelle unterbrochen!? Sieht alles aus wie ein großer Kurzschluss!!!


[Editiert am 11.12.2007 um 17:41 von TigerClaw]
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

TigerClaw
Beiträge: 28
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2007 um 18:03  
So sieht die DS1820/RS232 Schaltung bei mir aus:
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2007 um 19:42  
Hallo Beny!

Hast Du Dir die aktuelle Version heruntergeladen? Es sieht so aus, als ob Dir ein paar Dateien fehlen, bzw. diese nicht gefunden werden können. Ältere Versionen hatten noch ein Desktopicon, welches nicht richtig parametriert war. Die neue Version hat das nicht mehr und beinhaltet auch alle benötigten Dateien.

Grüße,

Alex

EDIT: TigerClaw, Du hast eine sehr kleine Platine gebaut. Warum baust Du sie nicht in das Steckergehäuse ein? So konnte ich das lösen. Ist weniger störanfällig.


[Editiert am 11.12.2007 um 19:44 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2007 um 09:41  
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Bin doch ein Du**ba** als ich mir das Teil jetzt genau angeschaut habe ist mir das aufgefallen. Das erste mal ist immer das erste mal :redhead: :D

Werde das heute Abend beheben. Vielen Dank.

Software habe ich ebenfalls aktualisiert. Läuft. Danke.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

tschofe
Beiträge: 238
Registriert: 21.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2007 um 01:29  
Hallo also was ich mich frage ist erstens womit hast du denn den thempfühler in die schraube geklebt
und ist der dann direkt in der flüssigkeit ??

Also ich hab den jetzt in einer Hülse (selbst gedreht edelstahl) hab aber themp differencen bis zu 1°C (also er ist einfach einen grad hinterher)

Mfg Stefan


____________________
http://picasaweb.google.com/tschofe160682

Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2007 um 09:15  

Zitat von tschofe, am 13.12.2007 um 01:29
Hallo also was ich mich frage ist erstens womit hast du denn den thempfühler in die schraube geklebt
und ist der dann direkt in der flüssigkeit ??

Also ich hab den jetzt in einer Hülse (selbst gedreht edelstahl) hab aber themp differencen bis zu 1°C (also er ist einfach einen grad hinterher)


Hallo Stefan!

Die Temp.-Differenz liegt wohl in der Genauigkeit der beiden Thermometer. Sollte das Schraubenthermometer nur zeitlich etwas hinterher hängen, dann kannst Du es verbessern, in dem Du die Hülse weiter ausdrehst, damit die Hülse dünner wird. Edelstahl ist kein guter Wärmeleiter, da her so dünn wie möglich arbeiten. Zusätzlich kannst Du noch einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste verwenden, um einen bessere thermische Anbindung des Sensors an die Schraube zu schaffen.

Ich habe den Chip übrigens mit 2k-Epoxidharz in die Schraube eingegossen und somit wasserfest versiegelt.

Grüße,

Alex


[Editiert am 13.12.2007 um 09:16 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2007 um 09:19  
Hallo,

ich habe eine M8er Schraube aufgebohrt und dort den Sensor mit einem zwei Komponennten Kleber eingeklebt. Der Kleber besteht unter anderem aus Epoxidharz.

Die Schraube wird dann mit Hutmutter und Dichtung im Topf eingebaut. Bezüglich Temperatur differenzen konnte ich noch nicht genügend Tests machen. Habe aber die gesamte Anlage jetzt mit einem 32mm Kautschuk isoliert. Die Dämmwerte sind um einiges besser als Steinwolle oder Glaswolle. Dadurch erhoffe ich mir, dass der Topf gesamtheitlich besser durchwärmt und somit die Temperatur über die gesamte Höhe in etwa gleichbleibt. Falls das nicht funktioniert werde ich den Sensor in die Seite einbauen.

Aber erstmal muss er funktionieren :( :D

Habe gestern die Leiterplatte neu gelötet und habe mir dazu Tigerclaws anordnung zum Vorbild genommen. Aber irgendwie wills immernoch nicht funktionieren. Muss nochmal alles prüfen.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 36
Junior Member
Junior Member

TigerClaw
Beiträge: 28
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2007 um 09:32  
Und ich habe die Schraube von einem Metaller meines Vertrauens ganz durchbohren lassen damit ich den Sensor etwas heraus gucken lassen konnte. Vorher habe ich mich im Baumarkt mit einem neuen elastischen und Temperaturfesten Klebstoff eingedeckt. Dieser Klebstoff war seiner Zeit recht neu auf dem Markt von Pattex glaube ich und kann 120° C abhaben und ist Wasserbeständig. Also genau das richtige für mein / unser Vorhaben.

Edit: Jedoch werde ich diesen Sensor nicht verwenden da ich den Topf nach reichlicher Überlegung nicht durchbohren möchte. Z.Zt. suche ich nach einer Lösung den DS1621 durch ein dünnes (Kupfer-)Rohr von Oben durch den Deckel in die Maische zu hängen, vorbei am Rührwerk.


[Editiert am 13.12.2007 um 09:39 von TigerClaw]
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 14:19  
ACHTUNG! An alle User meiner Software, die mit einem Notebook arbeiten (wollen):

Bei der Verwendung meiner Software auf Notebooks ist es vereinzelt aufgetreten,
dass das Notebook während des Prozesses "eigenmächtig" die serielle Kommunikation abgekappt hat,
was zur Auswirkung hatte, dass die Temperatur-Istwert-Anzeige stehen blieb, obwohl die tatsächliche
Temperatur anstieg.
Dies rührt u.U. vom Energie-Management des Notebooks her, welches u.U. nicht umkonfigurierbar ist.
Bei der Verwendung von USB-Adaptern ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten. Also ggf.
auf USB-Adapter umsteigen !

Die zukünftige Version 3.8 wird eine konfigurierbare Aufheiz-Überwachung bekommen:
Wenn sich bei eingeschaltetem Brenner innerhalb einer definierten Zeit der Istwert nicht ändert, wird die
Heizung abgeschaltet und ein Alarm ausgegeben. Diese Zeit wird vom User in der Konfiguration eingestellt
und bleibt dann in der Brauanlage.cfg gespeichert.

Da für die zukünftige Version 3.8 auch eine Nachgusswasser-Regelung (zweiter DS1820) vorgesehen ist,
wird diese Version noch etwas auf sich warten lassen. Daher die Bitte um etwas Geduld.

Viele Grüsse und Gut Sud,
Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 15:13  
Hallo Samba und Bier,
ich verfolge die Entwicklung deiner software schon ein paar monate und bin begeistert! :thumbup:
Die Nachgusswasser-Regelung wäre für mich auch sehr wichtig. Ich benutze z.Z. zwei Regler aus der e-bucht und bin nicht besonders begeistert. Wäre es auch möglich bei den einzelnen Phasen neben dem Rührwerk auch einen zweiten Motor hinzuzufügen (z.B. Förderschnecke fürs Malz)? Und ist es möglich eine beliebige Startzeit zu programmieren? (abends Wasser und Malz vorlegen und nach dem Frühstück gleich abläutern wäre mein Traum :D ). Achja, und warum kann eigentlich kein PT 100 verwendet werden (hab da schon zwei verbaut)?

Mit freundlichen Grüßen
Der Franke
Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 16:47  
Hallo der Franke,

ja das mit der nachgusswasser-Regelung geistert schon seit längerer Zeit in meinem Kopf herum, ich hatte allerdings bisher zu wenig Zeit, es zu realisieren, da wir viel Arbeit beim Aufbau unserer neuen 80L-Brauanlage hatten.

Zur Transportschnecke:
Prinzipiell: Möglich ist alles. Allerdings soll die Software eine Lösung sein, die die meisten Bedürfnisse abdeckt. Dies bedeutet Heizung, Rührwerk (Pumpe bei Braumeister), und ggf. Nachgusswasser. Weitere Aktoren fallen abhängig von den Anlagen-Konzepten zu unterschiedlich aus und da wäre ich nur noch damit beschäftigt, individuelle Lösungen zu entwickeln. Dafür bitte ich an dieser Stelle um Verständnis.

Zur Startzeit:
Diese ist prinzipiell bereits drin. wenn Du zum Beispiel eine Konstant-Phase in der Art zweckentfremdest, dass Du eine Soll-Temperatur von 0°C einstellst, und eine Zeit in Minuten (max.999 Minuten, d.h. ca. 16 Stunden) definierst, hast Du eine Phase die nichts tut. Solltest Du mit den 16 Stunden nicht hinkommen, einfach eine weitere Wartephase dranhängen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, das Malz schon am Vortag ins Brauwasser zu geben. Man möge mich an dieser Stelle korrigieren.
Auch würde absolut nichts dagegensprechen, die Transportschnecke parallel mit dem Rührwerk laufen zu lassen, Rühren musst Du beim Einmaischen eh ständig. Somit könntest Du wirklich nach dem Frühstück abläutern. die Schnecke könnte man ja dann nach dem Frühstück mit einem Schalter deaktivieren.

Zum PT100:
Ich habe auch eine Version für einen PT100. Nun muss man aber beachten, dass dieser einen Messumformer benötigt.
Die zugehörige Hardware zum Auslesen mit dem PC ist doch schon ziemlich teuer. Da ist die Dallas-Variante sehr viel günstiger, ja fast ein Geschenk, nur ein wenig Bastel-Arbeit.

Grüsse Thomas


[Editiert am 18.12.2007 um 16:52 von Samba und Bier]



____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 17:12  
Hallo Samba und Bier,
danke für die antwort!
das mit dem 2. Motor war nur als anregung gedacht, hab vom programmieren leider 0-Ahnung und kann mir nicht vorstellen wieviel aufwand das wäre.
Ein dickes Lob von mir das du dir die mühe machst und uns deine software zur verfügung stellst, wirklich top!!!
Freu mich schon auf die nächste version mit Nachgusswasser-Regelung, mach weiter so!!

gruß!

Der Franke
Antwort 41
Junior Member
Junior Member

mac_horst
Beiträge: 21
Registriert: 23.7.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2009 um 18:47  
Hallo erst einmal,

ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter. Er wird aber noch immer von http://www.bierseidla.de/ verlinkt und so gehe ich einmal davon aus, dass er noch aktuell ist.

Zitat:
im Download bei www.bierseidla.de befindet sich nun auch eine Kurz-Dokumentation für die Hardware passend zur Software.


Ich habe das zip Archiv geladen und finde aber nur die exe und das Runtime Modul. Hat jemand vielleicht noch die Doku? Kann auch etwas älter sein, vielleicht von einer Vorgängerversion.

Danke erst einmal


[Editiert am 22.9.2009 um 18:48 von mac_horst]
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2009 um 19:54  
Hallo mac_horst
Hast Du eine Mailadresse? Dann sende ich Dir das komplette Paket das ich auf meinem Rechner gespeichert habe.

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
Beiträge: 950
Registriert: 19.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2009 um 20:09  
Hallo Gartenbräu

Hmmmmm Räusper darf ich Dich auch wegen diesem Paket anhauen????

möcht zwar noch nicht umbauen aber was man hat das hat man :)

Danke mfg Doppel
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2009 um 20:40  
Halli Hallo,

normalerweise müsste die Doku bei bierseidla drinne sein.
Im Zweifelsfalle nochmals downloaden, entpacken und reinschauen.

Auf meiner Internetseite gibts übrigens auch Beispiel-Schaltplände zum downloaden.

Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Grüsse Thomas


[Editiert am 22.9.2009 um 20:43 von Samba und Bier]



____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Junior Member
Junior Member

mac_horst
Beiträge: 21
Registriert: 23.7.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2009 um 07:42  
Also, auch nach nochmaligem Download ist in dem zip keine Dokumentation.

@gartenbraeu
Das wäre super. Meine Mailadresse ist: mac (Punkt) horst (at) gmail.com

Vielen Dank für eure Hilfe
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2009 um 11:57  
Hallo Leute,

oh das ist aber nun komisch. Ich kümmere mich darum, versprochen!

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2009 um 12:16  
Hallo Leute,

also beim Bierseidla-Download ist alles in Ordnung.
Man muss das Archiv downloaden, entpacken und das Setup-Programm (Installations-Programm)
der Software ausführen.
Dabei wird mitunter ein Ordner "Docu" angelegt, in dem sich die Bedienungsanleitung
"Bedienungsanleitung_Software.pdf" befindet.

Alles klar? Viel Spass beim lesen ;)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

mac_horst
Beiträge: 21
Registriert: 23.7.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2009 um 12:23  
Aha, ich habe hier nur einen Mac und muss dann erst in den Schuppen das alte Windows-Relikt hervorkramen, dass dann später auch die Steuerung übernehmen soll. :thumbup:

Vielen Dank.
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 7   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum