Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Brau-Software zum Automatisieren Eurer Brau-Anlagen fertig. Freeware !!!
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 18:52  
Hallo Wolfi,

naja etwas eingeschränkt bleibt man mit dieser "eierlegenden Wollmilchsau" ja schon noch.
Bleiben wenige Bits für die Wandlung, wäre also für ne Temperaturmessung zu ungenau.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 125
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 20:53  
das sehe ich anders Thomas :puzz: der ADC der Platine arbeitet mit 10 Bits= Aufloesung 1:1024.
Der Digitemp mit dem Dallas hat nur 9 Bit = Aufloesung 1:512

Beide sollten fuer unsere Anwendung ausreichend sein.

Sie her: von 10 bis 100 Grad = 90 Grad / 1024 Steps ( macht ca. 0,1 Grad Abtastrate )

Hab die Platine bereits mit Samba & Bier und 1/10 Grad Aufloesung (mehr macht keinen Sinn, ist ja nicht fuers Labor gedacht ) am Laufen :thumbup:

Bin neu beim Bierbrauen und in der brasilianischen Hobbyszene. Sag mal Thomas, wo krieg ich hier moeglichst einfach und guenstig, Zutaten fuer ein Weissbier her ?

Vielen Dank,
Wolfi


[Editiert am 27.3.2011 um 00:52 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2011 um 12:43  
Hallole,

Zitat:
das sehe ich anders Thomas der ADC der Platine arbeitet mit 10 Bits= Aufloesung 1:1024.
Der Digitemp mit dem Dallas hat nur 9 Bit = Aufloesung 1:512

Beide sollten fuer unsere Anwendung ausreichend sein.

Sie her: von 10 bis 100 Grad = 90 Grad / 1024 Steps ( macht ca. 0,1 Grad Abtastrate )

Hab die Platine bereits mit Samba & Bier und 1/10 Grad Aufloesung (mehr macht keinen Sinn, ist ja nicht fuers Labor gedacht ) am Laufen

Bin neu beim Bierbrauen und in der brasilianischen Hobbyszene. Sag mal Thomas, wo krieg ich hier moeglichst einfach und guenstig, Zutaten fuer ein Weissbier her ?


Ja sorry hab das wohl zu schnell überflogen.
Da ich auch in letzter Zeit sehr viel mit meiner kleinen Brauerei beschäftigt bin und weniger hier im Forum lese, sind mir frühere Vorschläge und Ideen anderer Kollegen ehrlichgesagt etwas durch die Lappen gegangen.

Das Problem bei Integration von Hardware ist immer auch die Wunschliste der User.
Da meine Software mittlerweile über 2000 User hat, ists manchmal schwierig sich auf alle einzustellen.
Ich bekomme z.B. immer mehr Anfragen bezüglich automatischer Ansteuerung von Ventilen und das Einlesen mehrerer Temperaturen, ja sogar die Abfrage von Sensoren ist im Gespräch, das würde also schon etwas in den professionelleren Bereich hineinragen, wo man sich prinzipiell überlegen muss, ob man nicht professionelles Automatisierungs-Equipment einsetzen sollte,
welches natürlich auch in einer anderen Preisklasse liegt.
Nichtsdestotrotz scheint Deine Karte nicht uninteressant zu sein, auch wenn ich anhand der ebay-Beschreibung nicht alles lückenlos nachvollziehen konnte. Wie sieht es z.B. da mit der Erweiterbarkeit von mehreren Relais-Karten aus? Welche Temperatur-Sensoren hängst Du wie an die Analog-Eingänge? Benötigt man u.U. Messumformer, welche in der Regel sehr teuer sind und deren Ungenauigkeit die hohe Auflösung des Analogeinganges wieder zunichte machen würde?

Zu den Zutaten:
Ich kaufe mein Malz direkt hier in einer Brauerei ein (der Inhaber ist ein Freund von mir)
Das Problem bei Weissbier hier sehe ich in der Hefe, viele greifen auf Fermentis-Trockenhefen zu,
und ehrlich gesagt, hab ich hier noch kein richtig gutes Weissbier getrunken, bin diesbezüglich in meinem
Heimatland zu sehr verwöhnt worden ;-)
Hefe und Hopfen bring ich meist aus Deutschland mit und wenn der Vorrat zu Ende geht kaufe ich hier ein:
http://www.weconsultoria.com.br/

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 127
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2011 um 14:22  
Servus Thomas,

vielen dank fuer deine rasche Antwort. Hab dir den Tipp mit der Paralellportausgabe als File gegeben um dich von den vielen Hardwareanfragen zu entlasten. Damit koennte der Nachbar vom Hobbybrauer auch ohne deine Mithilfe Programmchen aufsetzen.
OK werd mir halt die Muehe machen selber eine Brausteuerung fuer mich zu schreiben.
Also zu deiner Frage, als Temperatursensoren eignen sich gaengige Temperaturmessfuehler, KTY10..20, LM335 zum direkten Anschluss als Spannungsteiler. Ich verwende momentan einen NTC Temperaturfuehler aus einem Panelmeter. Hab mir die Kennlinie mit dieser Formel zurechtgebogen.
a = -1 * Int((4.35 * 10 ^ (-1) / (2 * 5.802 * 10 ^ (-5))) - Sqrt(((4.35 * 10 ^ (-1)) ^ 2) / (4 * (5.802 * 10 ^ (-5)) ^ 2) - ((r% - 1000) / (5.802 * 10 ^ (-5)))))
Je nach Fuehler sollte man diese Formel anpassen. Funktioniert zufriedenstellend, werde aber auf den LM335 umsteigen. Das ist genauer und nachvollziehbarer.
Zur Erweiterung kann man direkt vom Hersteller eine Erweiterungskarte mit jeweils 4 Relais beziehen. Oder fuer mutigere, entkoppelte Halbleiterrelais direkt mit den digitalen Ports ansteuern.
Selbst den Dallas Sensor vom digitemp kann man mit dem seriellen Port der Karte betreiben. Servos koennte man auch damit ansteuern.

Fazit: Ich selber lass nichts ueber dieses Gadget aus Fernost kommen.

Viele Gruesse aus Santa Catarina,

Wolfi


[Editiert am 27.3.2011 um 15:08 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2011 um 15:13  
Hi,

naja das mit den 4 Relés wäre mir etwas zu limitiert, auch wenn man eine Adaptierung für die anderen IOs machen könnte.
Die USB-Karte aus Deutschland ist mit meiner Soft gleich mehrfach einsetzbar, durch eine entsprechende Erweiterung kann ich z.B. gleich 4 dieser Karten aunschliessen, womit man 40 Relés zur Verfügung hätte.
Aber Deinen Vorschlag mit der Auslagerung des LPT-Bytes in eine Datei hatte ich ja nicht abgelehnt, die Idee ist gut und ich werde das noch umsetzen. Also nicht einfach aufgeben ;-)

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 129
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2011 um 16:24  
Da freu ich mich schon auf die neue Reversion Thomas.
Nun kann ich mich anstatt am PC zu sitzen wieder aufs Bierbrauen konzentrieren.
Als Mûnchner bin ich so zu sagen mit Weissbier grossgeworden. Hier in Brasilien moecht ich 2-3 Euro fuer die nach Medizin schmeckenden Schicki Micki Flaschenbiere nicht ausgeben. Das einzige trinkbare, ist Schornstein aus Pommerode. Die verkaufen aber nur ganze Hirschen. Darum hab ich beschlossen mit dem Bierbrauen zu beginnen. Ich hab mir in den Kopf gesestzt auch fern der Heimat was anstaendiges zu produzieren. Vielleicht klappts mit Hilfe dieses Forums. Das Erste was ich mit der Stoppuhr und Einmachthermometer braute, schmeckte zumindest besser als das einheimische Maismalzzeug. Eine So schicke Brauerei wie deine, wuensch ich mir hier bei der Serra Catarinese.

Viele Gruesse aus SC

Wolfi


[Editiert am 27.3.2011 um 20:20 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 130
Junior Member
Junior Member

gubben petterson
Beiträge: 21
Registriert: 5.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2011 um 06:53  
Hallo Thomas,

der Link USB Adapter funktioniert bei mir ohne Ausfälle, hab den ja schon nen Tick als länger Koep.

Gruss Nils

Hej Nils!
wende mich an dich, da du den link usb schon länger anwendest. ich habe mit meiner s & b brausteuerung regelmässig probleme mit temp. fehlermeldungen wärend des brauens. sie treten jedoch in letzter zeit häufiger auf, seitdem ich die neuste version der brausteuerung aufgespielt habe. lästig!deshalb erhoffe ich mir durch einen umstieg auf den usb adapter eine verbesserung.
wendest du dazu auch den von fuchs angebotenen ds18b20 sensor an? ich benutze z.zt. nämlich die die ds 1820 und zwar einmal gebrückt und einmal ohne 3.es beinchen und habe bei beide die tempwarnungen. kann ich meine varianten weiterhin benutzen oder sollte ich den sensor von fuchs gleich mitbestellen?
danke im voraus

Jürgen


an Thomas
-------------


hej Thomas!
kann eine änderung in deine letzte version deiner brausoft etwas mit dem vermehrten auftreten der fehlermeldungen zutun haben? bei älteren versionen, die ohne abstellbaren signalton, hatte ich deutlich weniger warnmeldungen....

würde mich mal intressieren...

hälsningar från småland
Jürgen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2011 um 17:46  
Hi,

Zitat:
hej Thomas!
kann eine änderung in deine letzte version deiner brausoft etwas mit dem vermehrten auftreten der fehlermeldungen zutun haben? bei älteren versionen, die ohne abstellbaren signalton, hatte ich deutlich weniger warnmeldungen....

würde mich mal intressieren...


Nein absolut nicht, da sich an der Temperaturmessung im Programm nie etwas geändert hat.
Überleg mal was sich ansonsten bei Dir geändert hat inzwischen.
Teste mal mit Digitemp alleine und vergleiche.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 132
Member
Member

Hutsepp
Beiträge: 82
Registriert: 28.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2011 um 19:30  
Hallo Jürgen,

ja ich nutze die DS18B20 aber kmpl. verdrahtet, da die 5 Volt ja am Adapter zur verfügung stehen nutze ich sie auch, und wen man schon am
löten ist..... kommt es auf den einen Draht auch nicht an ;)
Das Teil hat ja einen RJ45 Anschluss einfach Cat5 Kabel genommen und auf einer Seite den Stecker abgeschnitten den DS dran und fertig.

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2011 um 21:40  
Hi Wolfi,

da ich mein altes Notebook, auf dem ich VB6 installiert hatte, nicht mehr nutze hab ich heute auf meinem neuen Notebook (Dual-Boot mit XP und 7) auf XP VB6 installiert. Natürlich gabs erst einmal einige Probleme, bis ich das Projekt fehlerfrei öffnen konnte.
Musste dafür z.B. seltsamerweise einige Buttons austauschen, weiss nicht warum die Steuerelemente von MS Probleme machten.
Für heute reichts erst mal, werde dann morgen mal an die ASuslagerungsdatei gehen.
Schlage vor ich schick Dir dann ne Vorab-Version zum Testen.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 134
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 22:18  
Hallo Wolfi,

habe Dir eine vorläufige Version (Version 4.4) per e-mail geschickt.
Teste mal und melde Dich.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 135
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 19:41  
Hallo Thomas,

erst mal herzlichen Dank fuer deine Muehe mit der Softwareanpassung. Hab mir mittlerweile die neue 44.exe installiert. Ja genauso hab ich mir das vorgestellt. Das mit der Ausgabe des LPT Bytes in ein File scheint einwandfrei zu funktionieren. Ganz ausgetestet hab ich es mangels funktionierneder Brauanlage noch nicht. Bin gerade dabei einen Treiber zum Umsetzen auf meine USB Rele Platine zu schreiben. Werd dich auf dem Laufenden halten wenn ich fertig damit bin.

Nochmals ein grosses Dankeschoen aus Santa Catarina

Wolfi
Profil anzeigen Antwort 136
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 15.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2011 um 17:28  
Hi, ich wollte auch mal diese Software testen, allerdinge brauch ich dafür auch die passende Hardware. Allerdings finde ich keine Docu in der der Aufbau beschrieben ist. Hab die Software heruntergeladen aber es war keine Docu dabei. Wo finde ich die?

Gruß
Tobi
Profil anzeigen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2011 um 17:30  
Im Installationsordner :-)


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 138
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 10.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2011 um 14:51  
Hallo nach langer Zeit,
ich wollte am Freitag wieder brauen. Im letzten Winter habe ich aber bei meinem Rechner die Platte geputzt. Gestern habe ich die neuste Software installiert und der Temp.-Sensor wird von der Software nicht erkannt.
Ich habe den Dallas-Sensor normal angeschlossen und kann ihn auch mit der alten Digitemp-Software betreiben. Wo liegt der Fehler?
Ist in der neuen Software was neues eingebaut oder muss ich was ändern?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Eckerhart
Profil anzeigen Antwort 139
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 29.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2011 um 06:58  
Hallo Thomas,

erst einmal wirklich respekt für deine Software, ich finde das echt klasse das sich jemand so viel Zeit nimmt für so etwas.

Nun mal meine persönliche Frage, weil das nirgends ordentlich im Forum zu finden ist.

Was brauche ich tatsächlich alles um die Software zu nutzen.

Folgende Sachen habe/hätte ich:

Einen normalen PC mit XP nem P3 und 512MB RAM... halt ne alte Büchse aber für mein kleines Brauhaus ok denke ich...
Was muss ich mir alles für Teile holen...

Ich haben einen 100L Kessel der schön gedämmt ist usw. mit einer Heizpatrone dran, oben würde dann der Temp.Fühler hinein kommen, ich kann dir auch mal ein Bild davon schicken...

Wäre toll wenn du mir hilst... Gibt dann auch ne Probe per Post :)

Viele Grüße,
Seppel
Profil anzeigen Antwort 140
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 15:43  
Hallo Seppel,

Du findest bereits viele Informationen in der Doku der Software (Im Download drin).
Auf meiner Internetseite findest Du auch Beispiel-Schaltpläne, welche Du Dir downloaden kannst.
Wenn Du mit einer elektrischen Heizung arbeitest, brauchst Du elektronische Lastrelais.
Die bekommst Du beispielsweise bei Conrad.
Der PC ist absolut ausreichend. Hat der noch Parallelport und COM-Port?
Die Relais-Karte bekommst Du für den LPT oder auch USB (Siehe unter Optionen in der Software).
Der Dallas-Sensor braucht den COM-Port. Es gibt zur Not Adapter USB aud COM-Port.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 141
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 25.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2011 um 13:45  
Hallo Thomas,

erstmal sehr großen Respekt vor deiner grandiosen Arbeit, ein Kumpel und ich haben vor ein paar Tagen unser erstes Bier mit deiner Software gebraut :)
ist echt Super geworden, bin erst seit kurzem im Forum dabei und hab mich noch nicht ganz eingelesen, aber wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt von der Temperaturanzeige ein Diagramm darstellen zu lassen, wäre sehr interessant wie ich finde...

Gruß
Philipp
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 142
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2011 um 13:51  
Hallo Phillip,

ja da hast Du Recht, das Temperatur-Diagramm hatte ich sogar schonmal begonnen, jedoch aufgrund der damaligen To-Do-Liste auf Eis gelegt. Kommt zukünftig auf jeden Fall noch rein.
Ich warte momentan noch auf Rückmeldungen bezüglich der Test-Version 4.4, danach schaun wer mal.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 143
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 11:14  
Hallo, ich bin neu hier, seit einiger Zeit verfolge ich die Informationen, die ich hier bekomme, ich bin dabei, mir eine Brauanlage von Prinzip des "Braumeisters" nachzubauen, 50l Kessel, 3 Heizungen je 1000W und einer Waschmaschinenpumpe. Die Automatisierung der Anlage möchte ich mit der Software von Samba u. Bier machen. (Hier noch mal ein Lob auf den Programmierer) etwas kopfschmerzen macht mir noch die Peripherie, da ich auch ein Notebook ohne Parallelport besitze, und die USB Geschichte doch mächtig ins Geld geht.
Ich habe da bei E*** eine USB Relaiskarte gesehen Nr: 270748928864 kann ich die auch mit der Brauanlagensoftware ansteuern?? Vom Preis her wäre die ja akzeptabel.
Profil anzeigen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2011 um 12:16  
Hallo,

das Problem bei USB ist halt, dass immer Treiber benötigt werden, und ein Parallelport ist nun mal bereits eine richtige I/O-Schnittstelle, welche nur eine einfache Adaptierung benötigt.
Deshalb empfehle ich die unter "Optionen" aufgelistete USB-Karte zu verwenden. Die wird auf Anhieb funktionieren.
So teuer ist die ja nun auch nicht, wenn Du das mit den Gesamt-Kosten Deiner Anlage ins Verhältnis setzt, oder? ;-)

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 145
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 20:31  
Danke für den Tip, ich hab mir eine USB Karte geholt, funktioniert wirklich auf anhieb.
Jetzt hab ich nur noch extreme probleme mit dem einlesen der Temperatur,
ich bekomme immer die Fehlermeldung im DOS fenster, wenn Digitemp im hintergrund startet:
kann log.txt file nicht schreiben
wo möchte er ihn hin schreiben???
liegt es an meinen Adapter usb > Rs232??
Profil anzeigen Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 15:57  
Ist der Ordner evtl. schreibgeschützt?


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 147
Newbie
Newbie

Mosquit
Beiträge: 1
Registriert: 13.6.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 12:03  
I am using this "Gembird Überspannungsschutz-Steckdosenleiste Überspannungsschutz-Steckdosenleiste" from Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/610808/UeBERSP-STECKDOSE N-LEISTE-PROGR
( max. 2300W )
No other relais etc. needed, but it was needed to modify input-output library in Brauanlage software to control this socket...

Samba und bier - danke für diesen software.
Profil anzeigen Antwort 148
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 12:49  
mit der Auslagerung ist ne Sau gut Idee damit kann ich mir endlich dieses Laborbord von Conrad kaufen,
http://www.conrad.de/ce/de/product/191003/USB-EXPERIMENT-INTE RFACE-BOARD-BAUSATZ/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005
dll und Beispielprogramme liegt bei, eigendlich ne gute alternative zu lpt und

Wann wird es die Version 4.4 zum download geben ?


[Editiert am 13.6.2011 um 12:53 von Brixen]



____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 149
  Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum