Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Elektrische Heizquelle für Pfannen?
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2007 um 19:55  
Ich maische jetzt meist im aufgeschnittenen, unbeheizten 50l Keg mit Dekoktion. Geht soweit ganz gut, nur die Temperatur sinkt während der Rasten relativ schnell ab (trotz Wärmedämmung mit Iso-Matte). Ich würde gern eine relativ schwache Heizung anbringen, die bis 72 Grad die Temperatur der Rasten halten kann. Ist dafür Wasserleitungs-Heizband geeignet ? Das hat etwa 10 Watt pro Meter Länge, wenn man also ca. 20 Windungen um das Keg legt, käme man auf gut 200 Watt, das sollte zur Temperaturerhaltung doch ausreichen, oder ?

Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2007 um 23:45  
Müssen es unbedingt Heizplatten sein? Ich benutze doppelwandige Behälter aus der Milchwirtschaft. Im Hohlraum befindet sich Wasser welches über einen einfachen Heizwiderstand aufgeheizt wird.

Vorteile:
-Sehr geringe Hysterese der Maischtemperatur
-Das Nachgusswasser erhalte ich gratis (einfach Hohlraum auslaufen lassen und als Nachguss
verwenden)
-Bis vor kurzem waren diese Behälter relativ preiswert (gebraucht) zu bekommen.

Nachteile:
- Eignet sich nur zum Maischen, zum Kochen kriegst Du die Würze damit nicht!
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2007 um 06:37  

Zitat:
Bis vor kurzem waren diese Behälter relativ preiswert (gebraucht) zu bekommen

Als Berliner kommt man mit der Milchwirtschaft im Allgemeinen eher selten in Kontakt ;) . Daher die Frage: wo ?

Senior Member

Marburger
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2007 um 06:54  

Zitat von Cervejeiro, am 21.8.2007 um 23:45
Müssen es unbedingt Heizplatten sein? Ich benutze doppelwandige Behälter aus der Milchwirtschaft. Im Hohlraum befindet sich Wasser welches über einen einfachen Heizwiderstand aufgeheizt wird.
......

Hie,
Wasser ist gänzlich ungeeignet ;) in der Milchherstellung benutzt man diese ja eher zum kühlen und nicht zum Heizen
Man könnte aber das Wasser durch Glyzerin ersetzen oder ein anderes Temp.Öl und dann kann man damit auch kochen
ohne die nachteile von Wasser. Aber die Kessel gibt es auch schon fertig z.b. günstig bei 321meins in der Metzger- und
Großküchenabteilung.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.8.2007 um 12:08  
Also ich habe mal gelesen, dass man mit 3kW Induktionskocher bist zu 100l heizen kann. Ob der allerdings das Gewicht aushält???

Selber habe ich einen 2kW Induktionsanlage die problemlos bei 30 Liter die 1°C Temperatursteigerung pro Minute hinbekommt. Daher denke ich das 60-80 liter mit 3 KW möglich sind. Zugelassen ist der Kocher übrigens für 8 kg Belastung. Ca. 35 waren aber kein Problem. Eher die Überhitzung. Maischen klappte noch problemlos, aber beim Hopfen kochen ist das ding nach ca. 45 Minuten ausgestiegen. Ich hatte Gottseidank ein reservegerät. Als dieses dann nach abschaltete, klappte das erste wieder.

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2007 um 16:54  

Zitat von Marburger, am 22.8.2007 um 06:54

Zitat von Cervejeiro, am 21.8.2007 um 23:45
......

Hie,
Wasser ist gänzlich ungeeignet ;) in der Milchherstellung benutzt man diese ja eher zum kühlen und nicht zum Heizen
Man könnte aber das Wasser durch Glyzerin ersetzen oder ein anderes Temp.Öl und dann kann man damit auch kochen
ohne die nachteile von Wasser. Aber die Kessel gibt es auch schon fertig z.b. günstig bei 321meins in der Metzger- und
Großküchenabteilung.

Wasser oder Dampf werden in der Milchwirtschaft grundsätzlich zum pasteurisieren und zur Käseherstellung benutzt. Dies geschieht in doppelwandigen Tanks/Behältern . Diese bekommt man sehr oft gebraucht für einen Apfel und ein Ei wenn der Betrieb seine Aktivitäten aufgibt .
Mit Wasser im Hohlraum kann mann das Medium auf maximal 95 Grad Celsius aufheizen, dauert Ewigkeiten und reicht zum Würzekochen eben nicht. (Angewandte Physik ! ;) )
Mit Glycerin bekommt man das Medium im Tank zum Kochen, aber verliert aus meiner Sicht den Vorteil des Nachgusswassers!

[Editiert am 22.8.2007 um 17:01 von Cervejeiro]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Marburger
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2007 um 07:40  
Hi,
hab da nochwas, ist mir aufgefallen weil ich mich gerade nach einer neuen Kombi. Heizungsanlage für zuhause umschaue.
Und zwar, ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde,
sind mir die E.-Heizpatronen für die Warmwasserspeicher ins Auge gefallen ;)
die gibt es von 2-9kw für günstiges Geld. Höhre kw Zahlen gibt es auch aber dann wirds teuer.
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum