Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Meine neue Brauanlage
Senior Member
Senior Member

boese
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 18:23  
Sooo,

ich habe mir nun endlich ausführlich gedanken gemacht und 2x 200L Töpfe bestellt (bzw. 4x 100L ich werde diese zusammenschweißen - hoffentlich sind die bis zum Wochenende da, dann kann schon gebastelt werden :))...

Die Steuerung erfolgt über einen PC und einer Steuerbox mit selbstentwickelter Platine mit Atmega-32 Prozessor. Der PC misst die Temperatur im Maisch/Läuterbottich in der Sudpfanne und in der Zuleitung per DS1820 Temperatursensor. Die Steuerbox regelt außerdem die Brenner (Magnetventile für Gaszuführung, Zündfunken werden über KFZ-Zündspulen generiert auf dem Board integriere ich direkt die Treiber für die Zündspulen per VB921 Zündcontroller, über zwei Stahlstifte wird gemessen ob der Brenner gezündet hat,
falls das Erfolgslos bleibt, ertönt dann sicher auch ein Warnton ;)).... Achso, das Rührwerk nicht zu vergessen. Habe schon Flach-Edelstahl und Rundstahl da und einen Scheibenwischermotor aus einem Peugeot. Das Rührwerk werde ich also auch über die Steuerbox ansteuern und zwar per Pulsweitenmodulation, dann kann ich die Rührwerkgeschwindigkeit regeln.

Eventuell hat noch einer Verbesserungsvorschläge... Mitte Oktober wollte ich gern damit brauen :) Ich hoffe dann auf 150 - 170L beim Hopfenkochen :)

Plattenwürzekühler ist auf der Zeichnung noch nicht drauf, ist aber schon vorhanden (+ zweite Pumpe fürs Kühlwasser)...

Bei Verbesserungsvorschlägen, noch ist es nicht zu spät :) legt los Jungs :)

Gruss

Jan

[Editiert am 12.9.2007 um 19:35 von boese]

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 18:25  
noch eine Idee, wenn man ein sehr flaches "Puffergefäss" hätte, dann könnte man die Gesamte Konstruktion wesentlich weiter Richtung Erdboden verlagern...
Derzeit habe ich eine 200L Gärtonne, die ich dafür benutzen wollte... Hat jemand eine bessere Idee?

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 18:48  
Hi,

So ähnlich werde ich meine Anlage auch konstruieren, nur nicht so eine große Menge :o
Nachgusswasser kommt woher?Aus der Sudpfanne?Wie gelangt es dann aber in den Maisch/Läuterbottisch?
Ich bin mal auf das fertige Produkt gespannt. Wie wärs mit ner Bilderdoku während des Baus :) ?
Vor allem wünsch ich dir viel Spaß beim basteln ;)

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 18:50  
Moin,

richtig, das Nachgusswasser wird im Sudkessel erhitzt... dann unten den Kugelhahn zur Pumpe auf, Kugelhahn zur Sudpfanne zu, zum Maischbehälter auf und dann pump ichs hoch...

Die Zeichnung ist etwas unglücklich in der Mitte die Beiden Leitungen (hoch zur Sudpfanne und zur Maischepfanne) sowie die Leitung die von der Sudpfanne kommt, die laufen aneinander vorbei und sind nicht miteinander angeshclossen :)

Bilderdoku: Aber selbstverständlich wird alles dokumentiert und gezeigt :D

Gruss

Jan

Zitat von ZeroDome, am 12.9.2007 um 18:48
Hi,

So ähnlich werde ich meine Anlage auch konstruieren, nur nicht so eine große Menge :o
Nachgusswasser kommt woher?Aus der Sudpfanne?Wie gelangt es dann aber in den Maisch/Läuterbottisch?
Ich bin mal auf das fertige Produkt gespannt. Wie wärs mit ner Bilderdoku während des Baus :) ?
Vor allem wünsch ich dir viel Spaß beim basteln ;)

lg Dominic

[Editiert am 12.9.2007 um 18:52 von boese]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 19:13  
Hallo Jan,

deine Zeichnung ist in der Tat etwas verwirrend für mich.

Von der Pumpe geht eine Leitung hoch zur Sud und zur Maischpfanne( wozu dient der Sensor in dieser
Leitung?), jeweils mittels Ventil verschliessbar.

Wieso auch zur Maischpfanne, für den Nachguss? Wenn ja, woher kommt das Anschwänzwasser, aus dem Puffer oder
aus der Sudpfanne. Das ist nicht klar ersichtlich für mich.

Wie dem auch sei, du wirst dir Vernünftiges dabei gedacht haben.
Viel Erfolg und vergiss die Fotos nicht!

Viele Grüße

Urban
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 19:36  
So hab das Bild mal etwas geändert, damit es klarer ist :) Ja das Wasser zum anschwänzen kommt aus der Sudpfanne... Den Puffer brauche ich
um die Vorwürze zu lagern, bis das Anschwänzwasser aus der Sudpfanne raus ist. Daher geht von der Pumpe aus eine Rohrleitung zu beiden Pfannen (jeweils mit nem Kugelhahn davor).

So läuft das Wasser zum anschwänzen :

[Editiert am 12.9.2007 um 19:47 von boese]

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.9.2007 um 21:08  
Hallo boese,

also zunächst funktioniert dein System so prinzipiell. Allerdings ist das ganze, zumindest für meinen Geschmack, ziemlich unschön gelöst.
Das beginnt alleine schon mit dem Pufferbehälter. Den braucht man eigentlich nicht (und sowas gibts auch in keiner Brauerei).
Der nächste Punkt sind die vielen Ventile. Ich zähle da eben 8 Stück. Glaub mir, auch wenn man auswendig weiß welches Ventil wofür ist, da kommt man regelmäßig durcheinander.

Mein Vorschlag wäre daher: Besorg dir einen gebrauchten Elektroboiler (Inhalt so um die 100 bis 120 Liter). Die werden teilweise relativ billig angeboten.
Das verschafft dir dann folgende Vorteile:

1. Fällt der Pufferbehälter weg weil man direkt in die Sudpfanne läutern kann (die sollte allerding dann niedriger liegen als die Maiscshpfanne)

2. Hast du zu jedem Zeitpunkt heißes Wasser mit der immer richtigen Temperatur

3. Sparst du dir einige Rohrleitungen zur Pumpe hin da der Boiler ja mit dem Druck von der Wasserleitung betriben wird

4.Sparst du dir Zeit und arbeit weil du die Würze nicht nochmal umpumpen musst

5. Braucht der Boiler auch nicht mehr Platz als dein Puffergefäß

6. Das ganze wird dann auch noch deutlich übersichtlicher und somit leichter in der Handhabung.

Gruß Waginga
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2007 um 02:37  
Waginga_Hausbrau muss ich korrigieren. Den "Puffer" gibt es in vielen Brauereien.
Er heisst Vorlaufgefäß und wird dafür verwendet um bereits abläutern zu können,
wenn der vorherige Sud noch in der Würzepfanne kocht.
So, genug kluggeschissen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.9.2007 um 10:27  

Zitat:
Waginga_Hausbrau muss ich korrigieren. Den "Puffer" gibt es in vielen Brauereien.
Er heisst Vorlaufgefäß und wird dafür verwendet um bereits abläutern zu können,
wenn der vorherige Sud noch in der Würzepfanne kocht.

Ein Vorlaufgefäß ist doch aber für einen gänzlich anderen Zweck da als es der Puffer hier ist.
Wer den Unterschied nicht erkennt: Ein Vorlaufgefäß braucht man 1. NUR dann wenn man mehrere Sude quasiparallel (also leicht zeitversetzt) fährt und 2. das Kochen der vorherigen Würze noch nicht ganz abgeschlossen ist. Mit dem Konzept von boese ist dieser Fall aber garnicht möglich.

Deshalb würde ich weiterhin behauptet dass es einen Puffer DIESER ART in KEINER Brauerei gibt.

Zitat:
So, genug kluggeschissen

Nochmal zum mitdenken:

Mit diesem Konzept muss nach dem Miaschen in den Puffer geläutert werden da ja in der Sudpfanne das Anschwänzwasser ist. Und dieses Anschwänzwasser befindet sich so lange da drin bis zum letzten mal angeschwänzt wurde, also fast während dem kompletten Läutervorgang. Während dieser ganzen Zeit kann die Sudpfanne nicht genutzt werden und die Würze muss in den Puffer laufen. Bei mir dauert es meistens über eine Stunde bis ich das letzte mal anschwänze...
Da der Puffer nicht beheizt werden kann dauert es anschließend dementsprechend länger bis die Würze in der Sudpfanne endlich kocht.
Ich halte das für alles andere als ideal.
Und der ganze Grund für diese Umstände liegt eigentlich nur darin dass das Wasser in der Sudpfanne erhitzt werden muss. Dabei kann man das Wasser doch direkt heiß aus der Leitung laufen lassen.

Jemand anderer Meinung?

Gruß Waginga
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.9.2007 um 12:36  
Hallo earl,

Zitat:
und würde das auch so machen, wüsste ich, wie ich die Nachgußmenge ohne Panscherei genau abmessen

es gibt Wasserzähler die man direkt in die Rohrleitung bauen kann. Zeigen die die Durchgelaufene Menge auf 0,1 Liter genau an. Wenn man etwas mehr ausgeben will gibts die auch elektronisch und dann kann man das Ding auch in eine Steuerung integrieren.

Zitat:
und exakt auf 78°C mit so einem Teil temperieren kann, ohne teure Mischamatur

Na Thermostat vom Boiler einfach auf 80° drehen und warten bis das Lämpchen aus ist. Dann ist das Wasser im Boiler warm und hat ziemlich genau 80°. Dann Hahn auf und schon fließt das Wasser in den Läuterbottich. Wegen dem Wärmeverlust in den Rohren usw dann mit etwas weniger als 80°C, also ungefähr deine gewünschten 78°. Einfacher gehts doch nicht oder?

Dein Projekt mit der automatischen Anlage finde ich sehr interessant. Könntest du mal genau erläutern was du unter
Zitat:
die ausnahmslos ALLES vollautomatisch machen soll

verstehst?

soll die Anlage auch:

-Malz wiegen und schroten
-Einmaischen
-Hopfen dosieren und zum richtigen Zeitpunkt zugeben
-Läuterbottich enttrebern

und solche Sachen?

Ich will mir nämlich (auf lange Sicht hin) auch eine solche Vollautomatische Anlage zusammenschustern.

Gruß Waginga
Profil anzeigen Antwort 9
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 13.9.2007 um 15:47  
Hallo Waginga

Was denkst-Du an der Anlage von Justin ?

http://www.just-brew-it.com/spl_00.html

Gruß

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2007 um 20:26  
Moin moin aus dem hohen Norden,

wieso eigentlich so n Stress beim Anschwänzen? Ich habe in meinen bislang 6 Braugängen das Anschwänzwasser komplett ins Läutergefäss abgelassen
und parallel begonnen in der Kochpfanne die geläuterte Würze aufzuheizen...

Boiler etc alles eigentlich ne gute Idee, allerdings habe ich eine "mobile" Anlage. Sprich ich braue bei mir in der KFZ-Werkstatt.... da muss ich erstmal 50m Schlauch legen bis zum nächsten Wasserhahn :) Daher kommt für mich ein E-Boiler nicht in frage, obwohl die idee gut wäre.

[Editiert am 13.9.2007 um 20:28 von boese]

Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2007 um 03:32  

Zitat:
es gibt Wasserzähler die man direkt in die Rohrleitung bauen kann. Zeigen die die Durchgelaufene Menge auf 0,1 Liter genau an. Wenn man etwas mehr ausgeben will gibts die auch elektronisch und dann kann man das Ding auch in eine Steuerung integrieren.

Genau so mache ich es.

Earl viel Erfolg bei diesem super Projekt :thumbup: :thumbup:

@Boese

Wie wird der DS1820 installiert?
Kannst Du nicht die Kugelhähne mit Magnetventile austauschen und mit dem Brauprogramm steuern?
Viel Erfolg, es wird schon alles klappen.

Cheers,
ClaudiusB

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2007 um 09:03  

Zitat:
>@Boese
>
>Wie wird der DS1820 installiert?

hatte ich aufgeschnappt hier im Forum. Wollte mir Edelstahl-Schrauben aufdrehen und dann den Geber dort eingießen.

> Kannst Du nicht die Kugelhähne mit Magnetventile austauschen und mit dem Brauprogramm steuern?
> Viel Erfolg, es wird schon alles klappen.

ja, könnte man, allerdings ist der Kostenfaktor wohl recht hoch :) Und ein bischen was wollte ich noch selbst machen :D

Gruss

Jan

Cheers,
ClaudiusB

Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2007 um 15:38  
Moin,

meine 4 Edelstahltöpfe sind angekommen... Ich muss sagen, die Wandstärke scheint recht dick zu sein (es handelt sich um die Gastro-Abfallbehälter
aus Edelstahl!)... Ich werde am Wochenende aus 2 Töpfen den Boden rausflexen (füge jeweils 2 Töpfe zu einem zusammen)... dann werde ich mal messen wie dick die sind. Wirken auf jedenfall sehr solide und keineswegs wabbelig!

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.9.2007 um 18:32  

Zitat:
meine 4 Edelstahltöpfe sind angekommen... Ich muss sagen, die Wandstärke scheint recht dick zu sein (es handelt sich um die Gastro-Abfallbehälter
aus Edelstahl!)... Ich werde am Wochenende aus 2 Töpfen den Boden rausflexen (füge jeweils 2 Töpfe zu einem zusammen)... dann werde ich mal messen wie dick die sind. Wirken auf jedenfall sehr solide und keineswegs wabbelig!

Hallo Jan,

dann hast du also wohl die gleichen Töpfe wie ich.
Die Wandstärke bei meinen Töpfen ist, wenn ich mich recht erinnere, etwas mehr als 1mm.
Das kannst du doch auch messen, bevor du den Boden rausholst....

Ich habe mir Fittinge einschweißen lassen im Fachbetrieb.
Bei dieser Materialstärke braucht man schon sehr gutes Equipment und Fachkennntnisse.
Ich spreche wohlgemerkt von Fittingen einschweißen, eine Rundumschweißung wie du es vorhast ist noch viel
schwieriger, Löcher, verziehen etc.
Falls du Fachmann bist, wirst du wissen was du machst, falls nicht, würde ich mich gut informieren bevor ich die Töpfe
ins Edelstahlgrab schweiße, wär schade.

Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg!

Viele Grüße

Urban
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2007 um 21:34  
Moin,

ich schweiße per WIG-Schweißverfahren :)) Da ist 1mm Wandstärke sehr einfach mit zu schweißen (wenn mans kann ;))... :)

Die Fittings sind also kein Problem das zusammenschweißen auch nicht... Werde Bilder machen (denke mal ich werds morgen fix erledigen).

Ich messe die Wandstärke sobald der Boden raus ist... So kann ich nicht messen, da ich nur normale Messschieber habe....

Gruss

Jan

Senior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 16.9.2007 um 14:38  

Zitat:
Ich messe die Wandstärke sobald der Boden raus ist... So kann ich nicht messen, da ich nur normale Messschieber habe....

So gehts auch damit:

Damit komme ich bei meinem Topf auf 0,94mm
Weniger als ich dachte und glaubte schon mal gemessen zu haben, wie dem auch sei, wenn der Topf so belassen
wird, ist das auch gar kein Problem.
Allerdings erscheint mir das erweitern auf 200L doch nicht einfach.

Das Teil wird dadurch wohl ziemlich instabil. Das Verhältnis Höhe zu Durchmesser ( 100cm, x 50cm) ist nach dem Aufstocken ohnehin
nicht mehr ideal. Da brauchts schon ein ziemlich gutes Rührwerk um für gutes Durchmischen und damit gleichmäßige
Temperatur während dem Maischen zu sorgen.
Ich hätte bei dieser Sudgröße auf Milchkübel zurückgegriffen, die sind deutlich stabiler und gibt es
auch in 200L Varianten.

Aber du denkst ja du schaffst es, dann mal ran! Und lass mal einen Bericht + Bilder folgen. :thumbup:

Viel Erfolg!

Urban
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2007 um 15:11  
Jupp,

hab 2 Verianten probiert, einmal hab ich den umgebörtelten Ring belassen und einmal hab ich den Ring abgeflext. Die 2. Variante scheint mir besser und ging auch wesentlich einfacher zu schweißen (die Bleche liegen stumpf an)... Ich dachte auch dadurch wird der Topf böse instabil... Aber selbst mit 150L Wasser habe ich den Topf umgekippt und es ist ihm nix passiert... Ich mache nachher fix Bilder...

Mein Maischbottich ist leider etwas kleiner geworden (weil ich den Börtel-Ring noch nachträglich weggeflext hab)... Aber Maischbottich darf ja gern ein wenig kleiner sein als die Kochpfanne :)

BTW: Mein Gastromülleimer hat 1,10mm Wandstärke...

[Editiert am 16.9.2007 um 15:12 von boese]

Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2007 um 15:21  
Das mit den milchbehätern ist sicher die bessere variante ausserdem sind die schon isoliert und haben einen wunderbaren ablashahn nicht zu vergessen das rührwerk das auch schon eingebaut ist.
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2007 um 17:06  
Sowas hab ich ewigkeiten gesucht (auch bei Ebay) nur alles viel zu weit weg...

So sieht jetzt mein Sudkessel fürn Hopfenkochen aus.... nächste Woche schweiße ich noch die Fittinge ein und mach das gleiche für den Maischbottich...

Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2007 um 18:32  
ich glaub ich hab den gleichen Topf, zumindest sehen die Griffe ähnlich aus. Trotz der dünnen Wandstärke sind die recht stabil - abgesehen von Dellen, die hat man schneller drin als man denkt ;) Das macht aber nix, höchstens optisch, und das ist mir schnurz.

Btw, die Milchkübel sind natürlich klasse, aber wer will das bezahlen...bei uns im Dorf stehen noch zwei, die wurden fürs Schlachtfest verwendet (Wurst kochen etc.), sind schon mit Thermometer und Überdruckventil ausgerüstet, aber leider nicht zu bekommen...ich hab mich aber schon mal als potenzieller Erbe gemeldet falls sie doch nicht mehr gebraucht werden. So lang nehme ich halt den Edelstahltopf.

Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2007 um 11:49  
Sieht ja schon ganz nett. :D
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2007 um 15:34  
aber ja ;) werde am Wochenende den 2. Topf fertig machen und langsam mit dem "Gestell" anfangen. :)

Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2007 um 18:24  
Hmm welches wochenende hast du denn gemeint ??? seh jedes nach :) post doch ma wie es vorran geht

[Editiert am 12.10.2007 um 18:25 von tschofe]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum