Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Brau-PC
Member
Member

michaxxl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2008 um 18:23  
Schaut mal diesen Hutschienen-PC:
http://www.visionsystems.de/newsletter/2008-04b.htm
Wäre das nicht die ideale Steuereinheit für einen Brauautomaten, von der Braueule bis zur Hitech-Anlage? Der PC könnte im geschützten Schaltschrank untergebracht werden.
Hier könnte mit fast jeder beliebigen Skript- und Programmiersprache programmiert werden.
Es könnte sicher auch ein Apache drauf laufen, so dass man über Netzwerk und Web-Interface den Brauvorgang auch im Wohnzimmer verfolgen könnte.
Und 199.-€ sind akzeptabel.
Gruß Michael

PS: Ein Webserver ist lauffähig auf diesem PC (siehe Link)

[Editiert am 6.2.2008 um 18:35 von michaxxl]

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2008 um 19:18  
Ich habe mir solche Geräte mal angesehen, aber dann wegen des Preises einfach einen alten Pentium in meine Brausteuerung eingebaut. Klar, der braucht mehr Platz. Aber der Schrank war groß genug. ;)

Fotos folgen demnächst, habe gerade keine Kamera zur Hand.

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2008 um 22:54  
Hallo zusammen,

ein g***es Teil. Preis ist annehmbar. Ich hab da immer noch eine Null drangerechnet.

Grüße

Lutz
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2008 um 17:20  
Mahlzeit!

So, wie letzte Woche versprochen, ein paar Bilder von meiner "BrauMatic V. 1.0". Es ist der erste Aufbau meiner neuen Brauanlagensteuerung und er ist auch noch nicht ganz fertig.

In der BrauMatic werkelt in erst aus- und jetzt wieder einrangierter Pentium. In der Tür ist ein TFT-Display verbaut. Bedient werden kann die Maschine über Tastatur und Maus, dazu habe ich die PS/2-Anschlüsse nach außen geführt. Auch eine USB-Buchse ist unten am Gehäuse nach außen geführt. So kann ich entweder bequem Rezepte per USB-Stick übertragen oder ein WLAN-Dongle anschließen und den PC im Netzwerk einbinden (Fernbedienung, Rezeptübertragung etc.). Zur Zeit ist die BrauMatic aber eine StandAlone lösung. Die Anbindung ans LAN mache ich später.

Der große, schwarze Knebelschalter links ermöglicht mir das Umschalten von Automatik auf Handbetrieb. So kann ich über die kleineren Schalter rechts den GFA, das Rührwerk und ein paar Reservefunktionen auch ohne den PC schalten.

Zu einem späteren Zeitpunkt will ich einen Touchscreen verbauen bzw. eine Touchscreenfunktion nachrüsten. So kann die BrauMatic dann sehr bequem bedient werden. Evtl. werde ich auch ein Touchpad aus einem Notebook einbauen, aber da bin ich bislang noch nicht drangekommen. Muß mal schauen...

Gruß,

Alex

EDIT: Die Elektriker unter Euch mögen bitte nicht so genau hinsehen... ;)

[Editiert am 11.2.2008 um 17:22 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

uffz
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2008 um 20:46  
@ Alex,

Glückwunsch, sowas wünsche ich mir auch noch. Aber meine PC-Kenntnisse sind da leider zu beschränkt. Normale Steuerungen mit Klappertechnik krieg ich noch hin, aber dann hört`sauf.
Wenn alles läuft, dann solltest Du noch schön sauber verdrahten bevor Du in Serie gehst.

Prima, uffz

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2008 um 22:01  
Hallo Uffz!

"In Serie gehen" klingt gut...lol...

Den Kabelsalat am Boden des Schrankes will ich noch ordenlich verlegen, der Rest wird so bleiben. Ich bin ja der einzige, der da rein guckt...

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2008 um 22:10  
Hallo Alexbrand

Der Standort Deiner Braumatic würde mich schon noch wunder nehmen. :gruebel:
Braust Du etwa auf dem Balkon? :o

Cheers
BD

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2008 um 22:16  

Zitat von Beer-Dog, am 11.2.2008 um 22:10
Braust Du etwa auf dem Balkon? :o

Jepp..... ;)

Balkonbräu!

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2008 um 13:59  

Zitat von michaxxl, am 6.2.2008 um 18:23
Schaut mal diesen Hutschienen-PC:
http://www.visionsystems.de/newsletter/2008-04b.htm

Hallo Michi.

Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht schmälern, aber bei dem von Dir gelinkten Produkt handelt es sich nicht um einen echten PC! Nach meinem Verständnis handelt es sich um einen RISC Controller der so was ähnliches wie eine PC-Umgebung emuliert. Soooo günstig finde ich den Preis nicht, wenn man bedenkt was noch alles an Zubehör (Display,Tastatur, Schaltschrank...) anfällt. Aber wie gesagt ich möchte Dir den Spass nicht vermiesen, bau mal eine Anwendung damit auf und stell viele Fotos und Deine Erfahrungen ins Forum!!!

Die Applikation von Alex gefällt mir ausgesprochen gut :pray: :pray: :pray:

Einen alten Celeron oder Pentium haben doch die meisten irgendwo rumliegen. Diese Teil in diesem turbog....n Schaltschrank eingebaut hat mich auf eine ganz neue Idee gebracht! :idea:

Alex, was hast Du denn da für ein Display im Einsatz? Passt aus meiner Sicht alles wie die berühmte Faust aufs Auge! Glückwunsch! An Hand der Dichtung der Türe erkennt man auch die korrekte Schutzart (Ich tippe auf IP54). Mein einziges Problem ist, wie kriege ich so einen Schaltschrank hier nach Südamerika!?!

Gruss

Cervejeiro

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2008 um 19:27  
Hallo Cervejeiro!

Der Schrank ist vom eBay, das Display auch. Einfach mal suchen. Einen großen Teil des Installationsmaterial hat mir Torsten, der Braupartner von Thomas (S&B), organisiert. An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches und großes DANKESCHÖN!

Die Schutzart ist IP 64. Aber darauf kam es mir nicht so sehr an. solange alles Dicht ist und gut elektrisch isoliert reicht es mir.

Ich habe mich übrigens vertan. In dem PC ist kein Pentium, sondern ein K6 III oder so ;)

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Member
Member

michaxxl
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2008 um 20:00  

Zitat:
Hallo Michi.
Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht schmälern, aber bei dem von Dir gelinkten Produkt handelt es sich nicht um einen echten PC! Nach meinem Verständnis handelt es sich um einen RISC Controller der so was ähnlic........

Hallo Cervejeiro!
Das ist aber lieb, dass du mich mit Michi ansprichst. :D Habe ich schon lange nicht mehr gehört (56er Baujahr). ;(
Es ist mir schon klar, das es sich um einen RISC-Prozessor handelt. Das tut aber der Sache keinen Abbruch. Es läuft ein Debian-Linux auf diesem Maschinchen. Ein Perl- oder Sonstwas-Interpreter, wenn nicht gar vorhanden, lässt sich sicher nachinstallieren und ein Webserver ist schon vorhanden. Auf Tempo kommt es nicht an.
Wie schon gesagt, lässt sich sicher über Netzwerk und ein Web-Interface das Maschinchen von einem notwendigen Rechner (hat ja jeder hier im Forum) überwachen. Ein Bildschirm, Tastatur und Maus sind gar nicht vorgesehen. Der Zugang erfolgt über ssh oder telnet.
Die Baugröße dieses Maschinchens ist ideal für einen kleineren Schaltkasten und 8 x Digital I/O (input/output TTL Level per Terminal Block) sprechen für sich.
Ich weiß noch nicht, ob ich das machen werde. Meine Programmierkenntnisse sind inzwischen schon arg eingerostet (wäre aber eine Herausforderung). Aber für einen erfolglosen Versuch, wären mir 200.-€ auch zuviel.
Vielleicht hat ja jemand jüngeren Baujahrs den Ehrgeiz und Mut die Sache anzugehen.
Es sollte ja nur eine Anregung sein.

Gruß Michael

[Editiert am 12.2.2008 um 20:05 von michaxxl]

Senior Member

Cervejeiro
smilies/tongue.gif erstellt am: 13.2.2008 um 14:44  

Zitat:

Ich weiß noch nicht, ob ich das machen werde. Meine Programmierkenntnisse sind inzwischen schon arg eingerostet (wäre aber eine Herausforderung). Aber für einen erfolglosen Versuch, wären mir 200.-€ auch zuviel.
Vielleicht hat ja jemand jüngeren Baujahrs den Ehrgeiz und Mut die Sache anzugehen.
Es sollte ja nur eine Anregung sein.

Gruß Michael

Da hast Du wohl war, meine Zeit der Hardcore-Programmierung ist auch schon lange her (60er Jahrgang) und das ist auch der Grund warum ich bis heute von dem Teil hier display3000.com die Finger gelassen habe. Den für einen mislungenen Versuch sind selbst 92 Eulen ne Menge Geld.

Zitat:
Es könnte sicher auch ein Apache drauf laufen,

:cool: Wo wohnst denn Du? Also ich wohne in Brasilien aber Indianer laufen bei mir nicht durch die Wohnung! :cool:

:giveup: :giveup:

Gruss

Cervejeiro

Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member

michaxxl
smilies/smile.gif erstellt am: 13.2.2008 um 17:41  

Zitat:
Wo wohnst denn Du? Also ich wohne in Brasilien aber Indianer laufen bei mir nicht durch die Wohnung!

Für diejenige, die deinen Scherz nicht verstehen, folgenden Link: ;)
Apache
Gruß Michael

Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2008 um 07:57  

Zitat:
Den Kabelsalat am Boden des Schrankes will ich noch ordenlich verlegen. Ich bin ja der einzige, der da rein guckt...

Stimmt nicht Alex, Texas schaut auch rein.
Glückwunsch, gut gemacht.

Cheers,
ClaudiusB

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2008 um 09:48  

Zitat von ClaudiusB, am 14.2.2008 um 07:57
Stimmt nicht Alex, Texas schaut auch rein.
Glückwunsch, gut gemacht.

Ich hätte doch das Schloß auswechseln sollen... ;)

Danke für die Blumen, die Idee ist aber in dieser Form nicht von mir. So habe ich das hier im Forum vor einer Weile mal in ähnlicher Form gesehen.

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2008 um 13:43  
Hallo cervejeiro,

Zitat:
Mein einziges Problem ist, wie kriege ich so einen Schaltschrank hier nach Südamerika!?!

Habt Ihr in São Paulo einen Loja Elétrica?
Die haben Paineis in unterschiedlichen Grössen, Rittal-ähnlich. Und gar nicht mal teuer,
wir haben für unser Painel 800x600x200 etwa R$200,00 bezahlt.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2008 um 13:54  
Hallo Thomas.

Ich hoffe Deine Renoviereung geht gut voran!

Danke für den Tip, habe schon mal vorgefühlt hier, aber zu dem von Dir genannten Preis habe ich in der Grösse noch nichts gefunden. Mercado Livre (brasilianisches EBay) ist beim Thema Schaltschränke unergiebig. Nächste Woche werde ich mal die Schrottplätze meines Vertrauens abklappern.

Gruss

Cervejeiro

P.S.: Vielleicht interessiert Dich das hier http://produto.mercadolivre.com.br/MLB-68382583-tambor-de-aco -inox-liga-304-200-litros-_JM

[Editiert am 14.2.2008 um 13:58 von Cervejeiro]

Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

smilies/bigsmile.gif erstellt am: 14.2.2008 um 19:33  

Zitat von alexbrand, am 11.2.2008 um 17:20
Mahlzeit!

So, wie letzte Woche versprochen, ein paar Bilder von meiner "BrauMatic V. 1.0". Es ist der erste Aufbau meiner neuen Brauanlagensteuerung und er ist auch noch nicht ganz fertig.

In der BrauMatic werkelt in erst aus- und jetzt wieder einrangierter Pentium. In der Tür ist ein TFT-Display verbaut. Bedient werden kann die Maschine über Tastatur und Maus, dazu habe ich die PS/2-Anschlüsse nach außen geführt. Auch eine USB-Buchse ist unten am Gehäuse nach außen geführt. So kann ich entweder bequem Rezepte per USB-Stick übertragen oder ein WLAN-Dongle anschließen und den PC im Netzwerk einbinden (Fernbedienung, Rezeptübertragung etc.). Zur Zeit ist die BrauMatic aber eine StandAlone lösung. Die Anbindung ans LAN mache ich später.

Der große, schwarze Knebelschalter links ermöglicht mir das Umschalten von Automatik auf Handbetrieb. So kann ich über die kleineren Schalter rechts den GFA, das Rührwerk und ein paar Reservefunktionen auch ohne den PC schalten.

Zu einem späteren Zeitpunkt will ich einen Touchscreen verbauen bzw. eine Touchscreenfunktion nachrüsten. So kann die BrauMatic dann sehr bequem bedient werden. Evtl. werde ich auch ein Touchpad aus einem Notebook einbauen, aber da bin ich bislang noch nicht drangekommen. Muß mal schauen...

Gruß,

Alex

EDIT: Die Elektriker unter Euch mögen bitte nicht so genau hinsehen... ;)

Hey ;) Ich hab zwei Jahre Schaltschränke gebraut und muss sagen deiner ist doch gar ned so schlecht. Warst du selber mal Elektriker?
greetz Jochen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Member
Member

michaxxl
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2008 um 20:08  

Zitat:
Hey ;) Ich hab zwei Jahre Schaltschränke gebraut und muss sagen deiner ist doch gar ned so schlecht. Warst du selber mal Elektriker?
greetz Jochen

Ins Jungbier gefallen? :P

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2008 um 20:13  

Zitat von michaxxl, am 14.2.2008 um 20:08

Zitat:

Du hast Schaltschränke gebraut? ;)

Also, bei mir war es der erste. Aber ein paar Dinge muß ich da noch Verbessern. In rund zwei Wochen will ich das erste mal mit der neuen Technik brauen... mal sehen, wie sie sich macht!

Alex

PS: Nein, kein Elektriker...

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.2.2008 um 14:40  

Zitat von alexbrand, am 14.2.2008 um 20:13

Zitat von michaxxl, am 14.2.2008 um 20:08

Zitat:

Du hast Schaltschränke gebraut? ;)

Also, bei mir war es der erste. Aber ein paar Dinge muß ich da noch Verbessern. In rund zwei Wochen will ich das erste mal mit der neuen Technik brauen... mal sehen, wie sie sich macht!

Alex

PS: Nein, kein Elektriker...

Also für keinen Lektriker eigentlich gar nicht so übel, bei mir sah das dann so aus.

[Editiert am 15.2.2008 um 14:40 von RipixXx]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2008 um 15:20  
Hey, das sieht natürlich vieeeeel besser aus. Aber dafür kann Dein Schrank nicht brauen, eh? ;)

So einen Verdrahtungskanal hätte ich auch gut gebrauchen können, war aber kein drankommen. Ich habe dann einfach die billigen Baumarkt-Kabelkanäle genommen und Löcher and den passenden (und leider auch an unpassenden Stellen) gebohrt. Aber funktionieren tut es! :-)

Alex

EDIT: Rechtschreibung...

[Editiert am 15.2.2008 um 19:57 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.2.2008 um 17:16  
der Schaltschrank ansich war von der Firma Lütze, eigentlich gar nicht so schlecht da die Verdrahtung hinter der Platte verläuft in gegensatz wie bei der Schrankfirma Rittal!
Naja aber für komplexe Steuerungen bieten sich auf jedem Fall eine SPS an. S(Siehe auch Bild)Ist in diesem Fall ja nur ne Klöeine. Baumarkt ist sehr teuer....

greetz Jochen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2008 um 13:16  
Hi Alex,

sehr, sehr geil! Mein erster Sud mit meinem Schaltschrank rückt auch näher.
Mach mal photos/videos vom ersten Sud!

Jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2008 um 23:12  
Ja, ich werde versuchen daran zu denken! Aber es ist ja nix besonderes selbstprogrammiertes , es läuft Thomas Software darauf.

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum