Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bohrmaschiene als Rührwerk umfunktioniert aber noch skeptisch
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 13:42  
Hallo,

da ich momentan Urlaub habe, dachte ich mir ich baue mal ein Rührwerk.

Ich wollte keine neuen Teile kaufen habe mal in der Garage geschaut und wurde auch fündig.

Material :

Bohrmaschiene
Stativ von der Cam
kleine Schraubzwingen
Gewindestange
2 Stk. Metallplatten

Ich bin aber skeptisch ob es funktioniert. Das Stativ werde ich wohl noch beschweren müssen nicht das es umkippt.

Leider habe ich keine bessere Idee gehabt. Hätte es gerne alles geschweißt hab ja eins da aber ich kenne mich damit nicht aus.

Hier mal die Bilder :

Das Rührpaddel

Konnte es noch nicht testen wie es auf den Wiederstand der Maische reagiert.

Vielleicht habt ihr ja mit so etwas schon erfahrung gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 14:34  
Hm, ich würde einen langsamen breiteren Rührer bevorzugen, damit am Boden nix ansetzt.

Außerdem ist das Stativ so noch nicht ausreichend gegen das Drehmoment des Rührers gesichert. Ich glaube das würde umfallen!
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 14:37  
Und ich glaub ich würd einen Akku-Bohrer nehmen.
Wenn die Bohrmaschine in die Suppe fällt, gibts
ein kleines Unglück mit Strom...

Ich hatte schon an Motoren aus Brotschneidemaschinen gedacht.
Oder einen Handmixer umbauen.... Wenn das schon jemand
gemacht hat, gerne Photos und EArfahrungsberichte...

Jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 15:33  
Mit 220 V Elektrogeräten ist das so ´ne Sache ....... einmal nicht aufgepasst und Du tanzt im 50-Hertz-Takt. Wäre mir etwas zu riskant. Jan´s Idee mit Akku-Schrau-Bär ist da wesentlich sicherer.
Ich hab´überlegt von ner Bäckereiauflösung eine Teigmaschine zu ersteigern, aber da ergibt sich das Problem mit der Heizung... Wie heize ich den Sud und regele die Temperatur??
Aber soweit bin ich ja noch nicht - die ersten Maischen werde ich wohl von Hand rühren.

Grüße

Jürgen

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 16:23  
Hi,

an den Strom hab ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube nicht, das ein Akkubohrer das schafft von der Kraft her.

Oder ich verwede das erst beim Panzerschlauchverfahren. Das Stativ will ich an einem Tisch befestigen wegen dem umfallen.

Hätte auch noch ne tolle große Standbohrmaschiene da. Aber die ist zu schwer um in den Keller zu wuchten.

Ich werd mal weiter experimentieren. Wenn alles schief läuft nehm ich sie in die Hand. :)
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 16:31  
Hallo Engelchen....

ich denke auch, dass die Bohrmaschine VIEL zu schnell laufen wird. Was ich so gelesen habe, soll der Rührer langsam bei 5 bis 15 Umdrehungen pro Minute laufen.

Ich selbst habe mir so etwas aus einem kaputten Akkuschrauber und aus Teilen aus meinem alten Metallbaukasten gebaut. Das Akku-Bohrwerk schafft das so ganz locker. Ich habe allerdings eine Riemenübertragung drin, die bei dickerer Maische dann aber schleift.

Grüße vom Thommy
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 17:44  
Hallo,

... abgesehen von 220V, den kurzen Paddeln und der etwas wackeligen Konstrktion - sorry - wäre mir persönlich es auch zu laut, 1-2 Stunden Bohrmaschinenlärm anzuhören.
Ich rühre noch aus Überzeugung per Hand, braue allerdings auch nur in der Einkocherklasse.

Viel Erfolg beim Tüfteln
Tino

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 17:48  
In der Bucht findet man doch genügend getriebemotoren. Welche Sudmenge sollte denn dein rührwerk betreiben ??

Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 17:51  
Hi,

ich habe eben noch längere Bleche für die Paddel gefunden :) Werd sie mal montieren und weiter schauen. Also das laute an der Bohrmaschiene würd mich jetzt nicht stören, da ich Lautstärke vom Kindergarten gewöhnt bin.

Hab jetzt erst mal alles ins Zimmer gestellt bis mir wieder ne Idee kommt. Werde aber weiter Berichten sobald ich weiter bin.
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 19:04  
engelchen,
die Metallplatten sehen mir nach verzinktem Stahlblech aus. Das solltest Du nicht in der Würze verwenden. Das Zink und später das darunterliegende Eisen könnte gelöst werden und Metallgeschmack in's Bier bringen. Eventuell wird's sogar giftig:

Zitat:
Zinkvergiftungen können nach Aufnahme säurehaltiger Lebensmittel oder durch Wasser aus verzinkten Behältern auftreten. Säuren bilden mit Zink giftige Zinksalze, die zu Magen-Darm-Störungen führen. Bei chronischer Zinkvergiftung kann es zu einer Anämie kommen.

Die Würze ist ein saures Milieu, ich würde da vorsichtig sein.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 22:24  

Zitat von engelchen1010, am 30.12.2008 um 17:51
Also das laute an der Bohrmaschiene würd mich jetzt nicht stören, da ich Lautstärke vom Kindergarten gewöhnt bin.

Mensch, da hab´ich ´ne Idee.............Kindergarten ist das Stichwort. Du spendierst ´ne Runde Eis und läßt die Kids rühren. Das ist energiesparend kostengünstig und leiser als Bohrmaschinen.
(Hoffentlich verstehst Du Spaß).

Ich denke gerade an diese Handbohrmaschinen mit den 2 Kegelrädern. Das müßte von der Übersetzung her reichen und locker mit nem Akkuschrauber anzutreiben gehen.

Gruß

Jürgen

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2008 um 22:29  
Was mir auch noch so einfällt: Vielleicht könnte auch eine biegsame Welle das Problem lösen, daß die Bohrmaschine in die Maische plumpst.

Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2008 um 09:00  
Hallo zusammen,

Was mir zum Thema Bohrmaschinen einfällt: die Teile sind doch nicht für den Dauerbetrieb gemacht.

Ich Hab mir bei einem Schlosser einen Quirl anfertigen lassen. hat mich 25€ und was in die Kaffeekasse gekostet. Das ganze an einen Getriebemotor montiert der fest mit dem Deckel verschraubt ist. Gestern den ersten Sud damit gemacht und bin begeistert. Nie wider von Hand rühren :D :

Zugegeben, der Motor ist sicher etwas überdimensioniert, war aber gerade günstig zu bekommen.

Ich würde mir bei Pollin einen Getriebemotor bestellen, und im einfachsten Fall eine Gewindestange in die Achse schrauben, an der dann der Quirl befestigt wird. Das Edelstalblech hab ich auch für kleines Geld beim Schlosser geholt.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2008 um 13:24  
Hi,

danke für die Tipps.

@Brauerchen von Soest
Ist keine schlechte Idee mit den Kids :D aber leider würden die viel zu viel quatsch machen und eher das Eis essen anstatt zu rühren :)

Ich bin jetzt doch umgestiegen auf so einen Getriebemotor. Kann man das eigentlich auch löten statt schweißen ?

Habe auch einen Bekannten, er noch sonen Motor hat mit gestänge drann. Er würd mir das machen bzw. ich will dann mithelfen.

Jetzt ist nur die Frage wie ich es hinbekomme, das ich es auf 2 Unterschiedlich Große Töpfe befestigen kann. Einmal an den Einmachkochtopf und zum zweiten an meinen kleineren Panzerschlacuh Eimer.
Evtl. mit einer Schiene und schraubzwingen zum gefestigen so wäre es auch varriabel zum Einstellen. Werd mal ne Skizze morgen anlegen in aller Ruhe.

Leider ist bei uns im Dorf nicht wirklich ein Schloßer schade eigentlich.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.12.2008 um 13:24  
Hallo Guido,

das sieht ja mal klasse aus.
Besser der Motor ist überdimensioniert denn zu schwach. Ich will mir nächstes Jahr auch ein Rührwek bauen, weiß aber nicht wo ich den Motor hernehmen soll. Du schreubst da was von Pollin, hast Du da ne Adresse??

Oder hat sonst wer eine Idee, wo ich günstig Motoren bestellen kann? In der Bucht will ich nicht unbedingt was kaufen.

Gruß

Jürgen

Member

Arco-Fan
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2008 um 13:50  
Hallo Jürgen,
ich hab einen von Polin.

http://www.pollin.de/shop/shop.php

Geh dort links im Register auf Motoren, dann auf DC-Getriebemotoren.
Ich hab den für 14,95 - Der hat 2 Geschwindigkeiten und läßt sich einfach montieren (mit 3 Schrauben M6x10 an einen Deckel und fertig).
Wie der angeschlossen wird ist bei Polin unter Details beschrieben!
Das Gewinde an der Antriebswelle ist M8, das gleiche läßt Du dir in die Welle deines Rührwerks schrauben. Läuft der Motor richtig, zieht sich das Gewinde von selbst fest!
Dann brauchst du noch ein Netzteil mit 12V/ca.3A. Gibts bei Polin manchmal für unter 10,- Euro.

Der Motor reicht für 25 Liter Maische locker aus.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.1.2009 um 23:40  
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee für den Tip.

Frohes Neues und Gruß

Jürgen

ps: Geht der Motor auch für ´ne Malzmühle??

Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2009 um 03:03  
Hallo Jürgen,

schau dir mal folgendes an:

http://de.youtube.com/watch?v=uXsWl4vEB9c

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
deleted
Member

Arco-Fan
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2009 um 06:34  
Hallo!
Für die Mühle im Video hab ich damals einen Ersatz-Scheibenwischermotor für den Golf 2 genommen. Ob der mehr Leistung hat als der Motor von Pollin kann ich nicht sagen. Der Motor läuft auch noch an wenn das Malz bereits im Malzrumpf (Trichter) ist.
Bei Mühlen mit längeren und größeren Walzen wird so ein Wischermotor aber schnell an seine Grenzen stoßen!

Auch von mir noch ein frohes Neues!
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2009 um 12:29  
Ich bestell mir mal so´n Motor und probier das einfach mal aus. Mehr als durchschoren kann er ja auch nicht.

Gruß

Jürgen

Senior Member

smilies/tongue.gif erstellt am: 2.1.2009 um 15:24  
Hallo Braugemeinde,

das mit dem Eis und den Kindern habe ich auch schon ausprobiert, leider lässt die Ausdauer zu wünschen übrig. :P
Aber meine Tochter wollte unbedingt helfen. Später hat sie die Vorderwürze probiert und mit einem zufriedenen Kopfnicken für gut befunden. :thumbup:

Habe mir dann doch einen Pollin Motor zugelegt und auch an der Malzmühle ausprobiert. Funktioniert prächtig, fast schon besser wie mit einem Akkuschrauber. Jetzt fehlt noch ein Deckel mit Rührwerk. Ich hoffe ich schaffe das noch vor dem nächsten Sud.

Gruß Markus
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2009 um 15:28  
Hehe, so ein "selbsttätiges" Rührwerk habe ich auch ;)
sogar mit integrierter Temperatursteuerung.

Und selbstverständlich wie bei Dir mit "sensorischer Würzeanalyse"

AllzeitGutSud

Tino

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2009 um 15:29  
:D

Na das ist ja mal ein süsses Rührwerk (Bild).

Alles in mehrzahl. Warst ne sec schneller

[Editiert am 2.1.2009 um 15:30 von tschofe]

Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
smilies/question.gif erstellt am: 2.1.2009 um 21:21  
Hi,

werde mir jetzt auch mal einen Pollin Motor keine ahnung welchen bestellen. Aber reicht die Kraft für 30 Liter aus ? und da brauch ich ja noch so ein Umwandlungsdings von 16 Volt für die Steckdose hat da mal jemand nen bestell Link ?

Würde nicht auch ein altes Handrührgerät funktionieren müsste man dann nur irgendwie umfunktionieren.

Ich werd morgen mal brauen aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich zu viel Wasser ausgerechnet hab. bin auf 25 L bei 6Kg Pils und 200g Cara hell gekommen.

Habe auch Gott sei dank nen Bekannten der mir das Blech machen kann. Nur hab ich noch keinen der mir erklärt, wie ich das anschließen muss. Werd ich auch noch finden :0)
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.1.2009 um 23:00  
Hallo Engelchen,
wenn es gut läuft bekomme ich auch 30l aus 6,2 kg Malz raus. Aber keine Bange, sollte es mehr als 25 l rauskommen einfach überschüssige Würze einkochen oder einfrieren als Speise für zukünftige Sude oder für ein Hefestarter, ect.
Ich werd morgen mal die Artikelnummer von meinem Motor und von meinem Netzteil (Dings für die Steckdose) aufschreiben. Auch ein paar Fotos für den Anschluss pack ich mit bei.

Gruß Markus
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum