Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Berieselungskühler
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2009 um 06:38  
Sorry,

ich hab' auch keine Bezugsadresse für einen Berieselungskühler, aber auf einen solchen Beitrag mehr oder weniger kommt's jetzt wohl auch nicht mehr an :redhead:

Wollte nur sagen, dass ich das Projekt sehr spannend finde!

Über den Sauerstoffeintrag würde ich mir auch keine zu großen Gedanken machen. Schließlich wurde über 100 Jahre mit diesen Kühlern gearbeitet.

Mein Foto stammt von der Museumsbrauerei Vielau, hier bei uns um die Ecke. Er wird noch benutzt und deren Bier schmeckt (trotzdem) lecker. Die Würze kommt dort auch aus dem Kühlschiff.

Also Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Grüße
Tino

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2009 um 14:07  
Jau Danke

Aber jetzt schau mer erst mal was ich für die Pläne abdrücken müsste und dann gehts weiter.

mfg Doppel

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2009 um 15:21  
Jo jo Doppel, immer eins nach dem anderen. Schon klar. Aber erst die Kombination Kühlschiff + Berieselungskühler macht ein, zwar altertümliches, doch ungemein cleveres System.
Die Würze wird ins offene Kupferkühlschiff gepumpt und verbleibt dort ca. 3 Stunden. Dabei sedimendiert der Heißtrub (in viel größeren Maße wie im Wirlpool). Die Würze kühlt sich dabei auf 55-60° C ab. Das Kupfer wirkt dabei antioxidativ.
Dann läuft die Würze über den Berieselungskühler direkt in den Gärtank und ist anstellfertig. Die Oxidation ist durch das vorkühlen auch nicht mehr so stark.
Diese Kombination benutzten früher wohl die meisten Brauereien.

viel Spaß beim Bau deiner Retroanlage
Renè

Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2009 um 16:26  
Früher wurde aber meistens 120min oder mehr gekocht! Also wurde der allergrösste Teil von DMS-P in DMS umgewandelt und ausgedampft. Desshalb macht es dann nichts mehr, wenn man die Würze 3 Stunden im Kühlschiff lässt.
Daran muss man einfach denken, wenn man Retrobier brauen will (und entsprechend mehr Zeit einplanen).

Grüsse PaThos
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum