Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 12 von 17   «  10  11  12  13  14  »     
Autor: Betreff: Brausteuerung mit Arduino
Senior Member
Senior Member

fg100
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 21:38  
Hi Harry,
ist ja auch eine sehr mutige Aktion von Vit, die allen Respekt abverlangt.
Der Bedarf nach so einer einfachen Steuerung ist ja vorhanden, wie man an an der Nachfrage sieht.
Die kleinen Problemchen kriegt er sicher in Griff. Wäre ja fast schon Zauberei, wenn alles sofort einwandfrei klappt.
Franz
Profil anzeigen Antwort 275
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 21:13  

Zitat von iHolger, am 17.4.2013 um 08:23

@Franz: BTW: wie wäre es mit einem Programm fürs Hopfenkochen? Dauer und Anzahl/Zeitpunkte der Hopfengabe einstellen und der Brauerruf teilt mit, wann die nächste Hopfengabe nötig ist. Dann brauch man keine anderen Helferlein.
Holger

Habe mir heute mal ein "Westmalle Tripel" aufgemacht. Gutes Bier, aber "Starkbiere" sind nicht so mein Fall.
Da sind mir meine Weizenbiere doch lieber.
Vermutlich bin ich dadurch auf den blöden Einfall gekommen mal Holgers Idee aufzugreifen und die Kochen/Hopfengabe so wie oben angregt einzubauen.
Nach knapp 4 Stunden dürfte der Sketch so weit funktionieren.

Holger, hast du mal Lust das zu Testen.
Man hat nun eine zusätzliche Funktion "Kochen".
Sobald die Funktion angewählt ist, schaltet das Relais ein. Eine Temperaturregelung gibt es nicht mehr, sondern es wird dauernd geheizt. Die Sensorfehler-Funktion bei 85° habe ich deaktiviert.
Man kann dann die Anzahl der Hopfengaben und die Zeit nach Kochbeginn eingeben.
Nach drücken des Encoders (=Kochbeginn) startet der Zeitlauf und es gibt bei jeder Hopfengabe ein Rufsignal.
Somit müsste dann aber komplett alles vom Maischen bis zum Kochen eingebaut sein.
Grüße Franz

[Editiert am 18.4.2013 um 21:15 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 276
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2013 um 22:30  
Frank, hallo, habe ich doch nichts verpasst :D

Eins noch, eine Kleinichkeit, beim Booten/Starten/Begrüssung ein Furz-Ton muss die Anlage geben, da weisst man, dass der Speeker lebt.

Bitte, Bitte, Bitte.... ein Sketch :D

VG BB Vit

P.S. Mann, das wird was aus wenig HW

[Editiert am 18.4.2013 um 22:31 von vitivory]

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 277
Member
Member

iHolger
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 08:36  

Zitat:
Holger, hast du mal Lust das zu Testen.
Man hat nun eine zusätzliche Funktion "Kochen".
Sobald die Funktion angewählt ist, schaltet das Relais ein. Eine Temperaturregelung gibt es nicht mehr, sondern es wird dauernd geheizt. Die Sensorfehler-Funktion bei 85° habe ich deaktiviert.
Man kann dann die Anzahl der Hopfengaben und die Zeit nach Kochbeginn eingeben.
Nach drücken des Encoders (=Kochbeginn) startet der Zeitlauf und es gibt bei jeder Hopfengabe ein Rufsignal.
Somit müsste dann aber komplett alles vom Maischen bis zum Kochen eingebaut sein.
Grüße Franz

Hi Franz,

das trifft sich gut. Mein Weizen ist alle und ich werden einen neuen Sud machen. Da teste ich es gleich unter Real Bedingungen. :D

Schick mir den Sketch per Mail, ich werde dann alles prüfen. Meine E-Mail solltest Du ja noch haben.

Ich gebe dir dann Feedback

Gruß

Holger
Profil anzeigen Antwort 278
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 10:00  
@vit
Version "V1.6-Vit" ist an dich unterwegs.
Mit geänderter Drehrichtung und Kontrollton am Anfang.

@holger
Testversion "V2.0" mit der "Kochen"-Funktion an dich
- bei Funktionsaufruf schaltet das Relais ein
- Eingabe der Kochdauer -> - Eingabe der Anzahl der Hopfengaben
- Eingabe der Zeiten
- Warten auf Encoderdruck zum Start der Zeitzählung
- Signalisierung bei Hopfengabe
- Signalende wenn entweder Encoder gedrückt wird, oder nach 1 Minute automatisch
- nach Kochzeitablauf schalter das Relais ab und es kommt ein Rufsignal

Die Sensorfehlermeldung ist nun nur beim Maischen bzw. Kühlen aktiviert. Kochen geht auch ohne angeschlossenen Sensor.

Franz
Profil anzeigen Antwort 279
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 10:32  
Franz,

ich bin eine Nervensäge, ich weis es :D

Kann auch eine Zeit für setzen der Konvektion nach dem Kochen, ode wie das noch heist und danach noch Whirlpool programmiert werden :D
Und würde gerne den Sketch mit wem Würzekochen nach dem Testen auch auf die Steuerungen draufspillen.

VG BB Vit

Profil anzeigen Antwort 280
Member
Member

iHolger
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 14:36  

Zitat von fg100, am 19.4.2013 um 10:00
@vit
Version "V1.6-Vit" ist an dich unterwegs.
Mit geänderter Drehrichtung und Kontrollton am Anfang.

@holger
Testversion "V2.0" mit der "Kochen"-Funktion an dich
- bei Funktionsaufruf schaltet das Relais ein
- Eingabe der Kochdauer -> - Eingabe der Anzahl der Hopfengaben
- Eingabe der Zeiten
- Warten auf Encoderdruck zum Start der Zeitzählung
- Signalisierung bei Hopfengabe
- Signalende wenn entweder Encoder gedrückt wird, oder nach 1 Minute automatisch
- nach Kochzeitablauf schalter das Relais ab und es kommt ein Rufsignal

Die Sensorfehlermeldung ist nun nur beim Maischen bzw. Kühlen aktiviert. Kochen geht auch ohne angeschlossenen Sensor.

Franz

Hallo Franz,

danke, Sketch ist angekommen. Ich werde es testen und berichten.
Gruß

Holger
Profil anzeigen Antwort 281
Member
Member

bibi55
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 20:17  
ABO !
Hier auch eben nochmals DANKESCHÖN für Euren Einsatz !
( Die Abo - Idee hatte ich schon wieder vergessen :) )

Bibi55
Profil anzeigen Antwort 282
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 21:05  

Zitat von vitivory, am 19.4.2013 um 10:32
Franz,

ich bin eine Nervensäge, ich weis es :D

Kann auch eine Zeit für setzen der Konvektion nach dem Kochen, ode wie das noch heist und danach noch Whirlpool programmiert werden :D
Und würde gerne den Sketch mit wem Würzekochen nach dem Testen auch auf die Steuerungen draufspillen.

VG BB Vit

Hi Vit,
habe dir eben auch noch eine weitere Timer-Funktion in den Sketch eingebaut, um deine Konvektionsströmungen und den Whirlpool überwachen zu können. => Somit kannste jetzt auch deine Eieruhr (falls du so was hast) verschrotten.
Wenn ich dazu kömme spiele ich es dann die nächsten Tage mal auf meinen Arduino und teste, ob es auch so wie gewünscht funktioniert.
Damit ist aber dann auch fast Ende mit den Wünschen, denn langsam komme ich an die Speichergrenze des UNO´s und somit auch des AtMega. Sollte es funktionieren geht dann die nun V2.1 an Holger und dich zum Testen.

@Harry, willst du auch mal testen?

Franz
Profil anzeigen Antwort 283
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 22:09  
Franz, genau auf die All-in-one draufspielen :D
Nur gib mir paar Tage, bin bischen Träge, viel, viel zu tun, auch auf der Arbeit und mein Alptraum noch :D :D :D

VG BB Vit

Profil anzeigen Antwort 284
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 17:22  
@vit und @holger
V2.1 ist an euch unterwegs.
Testet mal schön die Timer und Kochfunktion.
Da ich nun nicht mehr alle Auswahlpunkte im Hauptmenue untergebracht habe, gibt es nun ein Untermenue beim Punkt "Maischen".
Wer sonst auch noch testen will, email an mich.
Franz
Profil anzeigen Antwort 285
Member
Member

iHolger
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 17:30  
@Franz.

Ist angekommen, ich werde berichten.

Danke

Holger
Profil anzeigen Antwort 286
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 22:02  

Zitat von fg100, am 19.4.2013 um 21:05

Damit ist aber dann auch fast Ende mit den Wünschen, denn langsam komme ich an die Speichergrenze des UNO´s und somit auch des AtMega. Sollte es funktionieren geht dann die nun V2.1 an Holger und dich zum Testen.

@Harry, willst du auch mal testen?

Ja klar. Gestern wollte ich meinen Knecht endlich mal knechten, aber ich hatte leider zu Beginn des Tages einen kompletten Systemabsturz :mad: :mad:
Ich hatte am Freitag schonmal das Wasser vorbereitet und nebenbei meinen fertiggestellten Knecht mit Klettpunkten an mein Regal fixiert...Komme Samstag morgen in die Werkstatt: Kompletter Absurz. Das Teil ist mal eben ca. einen Meter gen Tisch gesaust. Das Klett hat gehalten, aber der Kleber nicht. Eingeschaltet, LCD-Beluchtung geht, aber es kommt keine Begrüssungsmeldung, kein Menu, kein nichts :-(
Vorhin habe ich ihn dann mal mit an den Schreibtisch genommen und angeschlossen...Siehe da, er hat sich von dem Sturz erholt!!!! War wohl nur eine leichte Prellung :D

Also wenn er schonmal hier am Schreibtisch liegt, dann kann er auch gleich ein Software-Update kriegen...Also her damit ;)

Harry

Senior Member

Rumpelstilzchen
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 23:11  
Servus,
ich habe mal für eine bestimmte Anwendung eine Klettband Paarung gesucht. Was es da für die Kleberauswahl zu beachten gilt - allein die verschiedenen Kunststoffe... Und dann muß bei vielen Klebern erst abgewartet werden, bis die ihre volle Klebekraft entwickeln...
Wie kommt der neue Sketch denn auf den Atmel? Und kann ich den in Richtung zweiten Ausgang modifizieren? Heizleistung je nach Abweichung vom Sollwert variieren?
Dank und Grüße
Profil anzeigen Antwort 288
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2013 um 19:41  

Zitat von Rumpelstilzchen, am 21.4.2013 um 23:11

.... Wie kommt der neue Sketch denn auf den Atmel? ....

Entweder du besorgst dir einen FTDI Breakout (google-Suche). Oder, was bedeutend einfacher ist, du besorgst dir einen Arduino Uno, tauscht den Atmel und spielst darauf den Sketch auf.

Zitat von Rumpelstilzchen, am 21.4.2013 um 23:11

Und kann ich den in Richtung zweiten Ausgang modifizieren? Heizleistung je nach Abweichung vom Sollwert variieren?

Zweiter Ausgang ist möglich, indem du das Programm entsprechend anpasst. Ein digitaler Pin ist noch frei, oder du nimmt einen freien Analogpin als Ausgang.
Eine variable Regelung (z.B. mit PWM) ist im aktuellen Sketch nicht eingebaut und müsstest du selbst programmieren. Allerdings ist dazu auch eine grundlegene Ändrung der Pinnbelegungen nötig, da die PWM-Pins teilweise anders (z.B. fürs LCD) genutz werden. Ehrlich gesagt brauche ich das für meinen Einkocher auch nicht. Funktioniert mit der Zweipunktregelung einwandfrei.
Profil anzeigen Antwort 289
Member
Member

jojo
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2013 um 21:51  
Oder diesen Kollgen kaufen :
http://www.watterott.com/de/Adafruit-USB-Boarduino

Ein Prozessor ist im Preis schon drin. Fürs Programmieren reicht es, den Sockel einzulöten (Odeer von jemandem einlöten lassen).
Micro USB Kabel dran und auf geht´s....

Wer im Norden Hamburgs wohnt, kann sich den 328 auch von mir umprogrammieren lassen.

VG
Jojo
Profil anzeigen Antwort 290
Member
Member

iHolger
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2013 um 20:25  
@Franz

Morgen werde ich den Sketch V 2.1 im "Produktiv" Einsatz haben. Habe eben noch einmal die Funktionen trocken durchgetestet. Dabei viel mir auf, dass das Kochprogramm direkt nach dem Start die Zeit zählt.

Wäre es nicht sinnvoll die Zeit erst bei erreichen der Kochtemperatur, respektiv 99° oder 98° C (100° habe ich lt. Thermometer noch nie erreicht) beginnt. Ansonsten muss man bis Kochbeginn warten und dann auf Start drücken.

Was denkst Du?

VG

Holger
Profil anzeigen Antwort 291
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2013 um 21:15  
Hallo Holger,
habe heute gebraut und somit die V2.1 dem Praxistest unterzogen.
Da ich eigentlich immer mit einem zweiten Einkocher koche, brauche ich die Kochfunktion eigentlich nicht. Habe aber heute trotzdem die Hopfengaben mit der "Kochen" Funktion gemacht. Hat alles wie geplant funktioniert.
Schau das mit dem Start der Zeitzählung doch bitte nochmals an. Die beginnt eigentlich erst, wenn du den Start bestätigst. In der Anzeige kommt nach der letzte Eingabe der Hopfengabe die Frage nach "Start ? Zeitzählung". Wenn du hier den Encoder drückst, dann startet die Zeitzählung. Vermute mal du bist das zu schnell übergangen.
Dass die Zeitzählung mit einer bestimmten Temperatur beginnt ist nicht programmiert. Zum einen ist es immer unterschiedlich, wann Kochen beginnt. Hierzu muss man halt dann die eben beschriebene Zeitzählung starten. Andererseits habe ich hierzu bei mir den Temperatursensor gar nicht angeschlossen.
Franz

[Editiert am 26.4.2013 um 21:17 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 292
Member
Member

iHolger
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 17:52  
Hallo Franz,

Ich habe mit der neuen Version 2.1 gestern gebraut. Habe auch diesmal die Ruf-Funktion getestet. Es hat alles Funktionier, auch das Kochen ging wie beschrieben. Den Fühler hatte ich dran, es diente mir aber nur zur Kontrolle. Das die Zeitnahme mit dem Start beginnt hat sich als praktikabel gezeigt, die Steuerung über die Temperatur ist m.E. Nicht nötig.

Alles in allem ist es jetzt sehr Rund.ä

Danke und Gruß

Holger
Profil anzeigen Antwort 293
Newbie
Newbie

Masterchief510
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 14:07  
Hallo,

muss jetzt auch mal meinen Dank für dieses tolle Projekt, und alle die daran mitgewirkt haben, aussprechen.
Wenn es jemanden Interessiert, kann ich auch mal Bilder hochladen wie ich meine Steuerung realisiert habe.

Und ein generelles Lob, an dieses tolle Forum, was mir sehr viele Informationen und Anregungen geliefert hat, darf auch nicht fehlen.

@Franz habe dir eine Email geschickt, wäre nett wenn du mir den aktuellen Sketch auch zukommen lassen würdest.

Gruß

Olli
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 294
Newbie
Newbie

Masterchief510
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2013 um 22:51  
So sieht also meine Hardwarelösung aus.
Hintergrund war alles in einem Gehäuse unterzubringen.
Live Test steht allerdings noch aus.
Ein wenig Sorgen machen mir die Relais, dass sie den Strom aushalten. Aber wird sich zeigen.

Gruß Olli
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 295
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
smilies/wink.gif erstellt am: 7.5.2013 um 23:00  
Sieht klasse aus.

Leute, im Forum ist so ein Potential, jede Lösung bringt Anregungen und Ideen.
Ich finde es toll, der Ideen Austausch, die Vielfalt, einfach Klasse. :D

Gehe in den Keller, ein "Rotes Blondes" muss noch passen.

Profil anzeigen Antwort 296
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2013 um 21:38  
Hallo Masterchief510,
ich habe heute gebraut und festgestellt, dass im Sketch V2.2 den ich dir gesendet habe durch die Verkleinerung des Sketches die Genauigkeit der Temperaturmessung statt 0,5°C auf 1°C reduziert wurde. Hat zwar keine große Auswirkung. Ggf. sind die Überschwinger etwas größer und die Hysterese der Regelung funktioniert beim Maischen nicht wie beabsichtigt. Du hast keine PM freigeschaltet und die Emailadressen habe ich leider gelöscht. Soltest du den in diesem Punkt überarbeiteten Sketch wollen, dann bitte nochmals PM mit Mailadresse.
Betrifft auch alle anderen, die die V2.2 mit Datum vor 10.05. haben.
Franz

[Editiert am 10.5.2013 um 21:40 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 297
Member
Member

olem_de
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2013 um 21:44  
Hallo Franz.
danke für den Sketch. habe nun die Steuerung aufgebaut und im Gehäuse verpackt. das Ergebnis lässt sich hier sehen:
https://plus.google.com/photos/114253402957563868340/albums/5 880920770129657121?authkey=CNTw4oX2p4mesgE
Ich habe den Summer mit einer Piezoscheibe ersetzt und den ander entspr. Stelle Code angepasst, dass ein Ton ausgegeben wird.
Der nano ist wirklich klasse: klein, günstig und alles dran. Das Gehäuse habe ich günstig bekommen und da die Kabelverschraubungen bereits dran waren, habe ich in eine ein 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse festgeschraubt. Der entsprechende Steckerdafür ist am 1-wire-Temp.sensor.
Was ich nicht hinbekommen habe ist das Rezeptspeichern im EEPROM (die 32KB waren bereits voll) und an meinem LCD die Hintergrundbeleuchtung (evtl. ist es auch defekt)
Gruss Ole :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 298
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2013 um 10:40  
Freut mich, wenn der Aufbau klappt und funktioniert. Danke für die Infos und Bilder.

Zitat von olem_de, am 5.6.2013 um 21:44

Was ich nicht hinbekommen habe ist das Rezeptspeichern im EEPROM (die 32KB waren bereits voll) und an meinem LCD die Hintergrundbeleuchtung (evtl. ist es auch defekt)

Auf den Bilder kann man nicht genau erkennen, ob du den Pin 7 (für die Beleuchtung) an Masse angeschlossen hast. Sieht fast so aus als wäre der nicht angeschlossen.

[Editiert am 6.6.2013 um 10:41 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 299
  Seite 12 von 17   «  10  11  12  13  14  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum