Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zusammenstellung erstes Brauset
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 17:55  
Schließe mich Ruthard absolut an: Nimm eine Nummer kleiner für Thermoport und Läuterblech und perfekt. Also den 38,5er.
Und ich würde wirklich noch 1-2 Spindeln dazunehmen. Die Dinger sind meiner Meinung nach wirklich praktisch!

Mit dem 38,5er TP kannst Du auch problemlos 20l-Sude machen, mit Deinem Setup wird das ansonsten schwierig, weil die Treberschicht tendenziell arg dünn wird..

Beste Grüße,
Dale.

[Editiert am 15.7.2013 um 17:58 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 06:43  
Noch eine Ergänzung, die mir gerade eingefallen ist:

Dieses Abfüllröhrchen ist eine erhebliche Arbeitserleichterung und nur ein "Pfennigartikel", schließlich werden die ersten Sude wohl in Flaschen abgefüllt.

Es paßt an die aufgelisteten Gärbehälter. 1m Silikonschlauch zwischen diesem Röhrchen und dem entsprechend höher gestellten Gärbehälter können das Abfüllen deutlich beschleunigen und verhindern den "Tennisarm".

Cheers, Ruthard

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 07:25  
Die Frage ist: Wieviele Mitbrauer/Mittrinker hast Du? Bei 20 l Ausschlagmenge dauert das Brauen genau solange wie bei 70 oder 100 l. Wenn dann würde ich mich für die Variante mit dem 70er Thermoport entscheiden. Mit dem kannst Du auch Sude mit 35 l fahren wenns ein kleinerer Sud werden soll.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 09:32  
Servus,

ok wir versuchen zunächst mal an den 100L Topf zu einem angemessenen Preis zu kommen.
Wenn das nicht klappt nehmen wir die Variante mit dem kleineren Thermoport.
Sollte man hier auf Edelstahl bestehen oder tut Alu auch seinen Dienst ?
Die Bierspindeln habe ich ganz vergessen. Und das Abfüllröhrchen ist natürlich auch praktisch.

Mitbrauer habe ich noch einen ... und einen halben. Trinker wohl so 10 - 15.
Aber alles gestandene Figuren die einen guten Schluck zu schätzen wissen.

Und was wär ein Post von mir ohne neue Fragen ? :
Was nutzt man um das Ganze System nach der Nutzung wieder zu reinigen und wie lagert man das ganze am besten ?
Und eine gute Bezugsquelle für Flachen suche ich noch.

Gruß,
Leomar
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 20:42  
Flaschen bekommst du in jedem Getränkehandel, gefüllt zwar mit Industriebier, aber das kann gelegentlich auch mal ganz gut sein. Ich habe das meiste meiner 6 Kisten 20/0,5 vom Netto, Turmbläser Landbier oder so ähnlich. Klar dauert das, bis die leergesoffen sind, aber ein Kumpelabend hier, ein Junggesellenabschied dort, ruck zuck hast du Leergut. Achte darauf, dass sie am besten unmittelbar nach dem Trinken sehr gut gespült werden (kaltes Wasser reicht, wenn keiner aus der Flasche getrunken hat) und stelle sie danach kopfüber in die Kiste zurück, fertig.
Achim
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 21:45  
Wenigstens in Hamburg und Umbgebung ist es nicht so einfach, trinkbares Flaschenbier mit 0,5l Bügelflaschen zu bekommen... Alkoholfreies chancenlos..

Tendenziell ist das aber der beste Weg. Manchmal kann man auch Flaschen in Getränkemärkten zurückkaufen. Einige machen das, aber nicht alle..

Viel Erfolg,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 21:59  

Zitat von Leomar, am 16.7.2013 um 09:32

Und eine gute Bezugsquelle für Flachen suche ich noch.

Wir können das ja so machen, du kaufst die vollen Flaschen
und bekommst sie leer von mir zurück - Deal ?

:D

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 08:43  
Ok, die Möglichkeit besteht natürlich :D . Und in Franken ist es wirklich nicht schwer an gute Flaschen mit gutem Inhalt zu kommen.
Aber 180 Flaschen ist dann schon eine anspruchsvolle Aufgabe :puzz: .
Vor allem logistisch. Der Ort des Brauen ist leider ungleich des Wohnortes der Braumeister.
Naja ok, 9 Kisten sollte man schon transportiert bekommen.

@Alt-Phex : Hmm.. ok ich besorge 4 Kisten Grolsch und 4 Kisten Astra. :P Dann hole ich mir selbst ne Kiste Augustiner und schaue genüsslich zu wie du die Pisse saufen musst :D
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 08:47  
Leere (dafür ungespülte) Flaschen bekommt man auch beim freundlichen Getränkehändler wenn man ihn fragt (gegen Pfand natürlich).

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2013 um 20:13  
Leergut vom Getränkehöker ist so eine Sache. Wenn ich das selbst aussaufe, weiß ich dass jede Flasche danach gespült wurde. Aber bei zünftigen Maurerfrühstücken oder Campingurlauben landen auch schon mal Kippen oder gar wundersames Getier in den Buddeln und es wird nicht leicht, das da raus zu bekommen. Daher war für mich die einzige Option, selbst leeren und sofort waschen.

Auch meine Mittrinker bekommen entsprechend strenge Auflagen, sollten die Flaschen mal außer Haus gehen. Wer dreckige Flaschen zurückliefert, kommt auf die schwarze Liste und das möchte im Moment kaum jemand riskieren. :-) Im Moment stehen auch nur zwei Leute auf der Liste...
Achim
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 08:52  
Servus,

nochmal danke für die ganze Hilfe.
Die Anlage wird in den kommenden Wochen zusammengestellt und am 17.08 soll der erste Versuch gestartet werden.
Ich werde das ganze mit der Kamera festhalten und hier berichten.
Das erste Bier geht dann auf euer Wohl.

Gruss,
Leomar
Profil anzeigen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum