Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Maisels & Friends
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 21:12  
"um ihn dann mit blumigen Worten an die Kundschaft zu verhökern. Das können die Winzer tausend mal besser als die Brauer."

Und ein schlechtes Bier geht hier mit 60-90 IBU und etwas mehr Alc als geiles IPA durch.

Ich erinnere gerade die Aussage eines der Clips. "Die Komplexität des Weines".

Solange gute Biere als etwas ganz Besonderes "verkauft" werden, solange wird sich die Konsumentenhaltung wohl nicht
nachhaltig verändern.

Das übrigens meine ich mit kontraproduktiven Vertriebsstragegien.
Fängt mit Warsteiner Herb an und endet dann in solchen Vertriebsgags.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 21:33  
Und ein schlechtes Bier geht hier mit 60-90 IBU und etwas mehr Alc als geiles IPA durch.
Ja klar, genauso wie furztrockener, saurer Müller Turbo ein edles Getränk ist. Beides schnürt einem die Kehle zu :D Aber ich bin mir sicher Du weißt ebenso wie ich wo die guten Tropfen für wenig Geld zu bekommen sind ;)

Solange gute Biere als etwas ganz Besonderes "verkauft" werden, solange wird sich die Konsumentenhaltung wohl nicht
nachhaltig verändern.


Aber gute Biere sind doch was Besonderes und sollten auch entsprechend bezahlt werden. Durch die gegenwärtig niedrigen Preise und billiges Bier wird die Wertschätzung der Konsumenten für Bier im allgemeinen jedenfalls nicht gefördert.

Das übrigens meine ich mit kontraproduktiven Vertriebsstragegien.
Fängt mit Warsteiner Herb an und endet dann in solchen Vertriebsgags.


Wenn Du damit meinst, dass einige Brauereien eher durch Marketinggedöns als durch Produktinnovation auffallen, muss ich Dir leider Recht geben.

VG
Michael
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 21:42  

Zitat von flying, am 4.4.2013 um 19:34
Hi Hotte,


Das sehe ich genau so! Ein Brauer muss nicht um jedes Öchsle Grad bangen und in den Weinberg um die Reben für bessere Qualität auszugeizen. Er bestellt einfach eine Fuhre Malz aus der nächsten Industriemälzerei.
Braukunst hin oder her. Ein IPA ist mit das einfachste Bier auf der Welt. Ich sehe irgendwie nicht ein 5 € dafür zu bezahlen.

Teure (Edel)Biere für elitäre Geniesser finde ich irgendwie an der Sache vorbei.


Da gebe ich flying recht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Bier arbeitsintensiver sein soll wie der Wein. Ich wohne in einem Winzerdorf neben den Weinbergen und habe mit vielen Winzern guten Kontakt.
Ein Winzer arbeitet 12 Monate für eine Ernte, geht die aus irgend einem Grund kaputt, kann er pleite sein.
Ist bei einer Brauerei ein Sud für den Gulli ist sie bestimmt nicht gleich insolvent.
Aber eigentlich waren wir ja bei Maisel & Friend.

Ich habe den Chocolate Bock und das Bavarian Ale verkostet und kann leider nur das Bavaran Ale loben. Für mich ist der Choclate Bock was für Liebhaber die diesen Bierstil mögen, nicht schlecht aber einfach nicht mein Geschmack.
Im Bavarian Ale dagegen könnte ich mich jedoch baden. Das ist ein Genußbier für das ich auf Dauer auch das 2-3 fache zahlen würde aber nicht das 6- fache. Ich werde aber auch noch das Indian Ale zu "Forschungszwecken" verkosten und dann meine Brautätigkeit von Masse auf Klasse umstellen.


[Editiert am 4.4.2013 um 21:46 von mibi-xxl]



____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 22:08  

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Bier arbeitsintensiver sein soll wie der Wein. Ich wohne in einem Winzerdorf neben den Weinbergen und habe mit vielen Winzern guten Kontakt.
Ein Winzer arbeitet 12 Monate für eine Ernte, geht die aus irgend einem Grund kaputt, kann er pleite sein.
Ist bei einer Brauerei ein Sud für den Gulli ist sie bestimmt nicht gleich insolvent.
Aber eigentlich waren wir ja bei Maisel & Friend.


Aber jetzt vergleichst du wieder den kleinen deutschen Winzer mit einer mittelständigen Brauerei. Vergleicht man aber eben einen solche handwerklich arbeitenden Winzer mit einer Kleinstbrauerei/ Manufaktur, sieht das anders aus. Ich kenne Brauer die 16- 18 Stunden Tage haben und die jederzeit durch zwei Fehlsude pleite gehen würden.

Vergleiche ich aber den maschinellen Südtiroler Massewinzer mit einer Kleinstbrauerei, hinkt dieser Vergleich auch, aber der Winzer steht wesentlich besser da.

Also sollte man schon Trauben mit Trauben vergleichen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 22:24  
Winzer und Brauer zu vergleichen geht nicht.

Ok, ich hab den Sch.... angefangen.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 08:41  
Ich bin Liebhaber von Schoko-Bier und den Chocolate Bock von Maisel und Friends fand ich ziemlich lecker.
Bisher konnte ich das Youngs Double Chocolate Stout für 2,99€ / halben Liter kaufen, oder versuchen selbst was derartiges zu brauen. Letzteres ist mir bisher nicht so gut gelungen wie ich es mir gewünscht hätte und es war auch ziemlich teuer (Schokoextrakt für über 20€ auf 20 Liter Bier). Jetzt habe ich eine weitere Wahlmöglichkeit.

4,99€ ist auch kein Kampfpreis, aber ich honoriere dass es sich um ein besonderes Bier handelt und trotzdem nicht 13,99 oder mehr kostet. Wenn mit solchen Preisen der Konsument eine Welt der Abenteuerbiere kennenlernen kann ist es doch super....

Übrigens finde ich es nicht so einfach zwei völlig unterschiedliche Verfahren bzw. Herstellungsweisen zu vergleichen, um damit beweisen zu wollen, dass jemand zu hohe Preise verlangt. Die Bedingungen sind zu unterschiedlich.

Ich handhabe das so:
Wenn ich etwas haben will, dann schaue ich für welchen Preis ich es bekomme kann. Wenn mir der Preis für die erbrachte Leistung gerechtfertigt erscheint kaufe ich es, andernfalls nicht.
Ich persönlich bezahle von Zeit zu Zeit 13€ für ne Flasche Wein (schmeckt mir unglaublich lecker, Andere Rümpfen darüber die Nase) Warum sollte ich also nicht auch soviel für ein Bier bezahlen das mir ebenso lecker schmeckt? Weil ich woanders ein Getränk des gleichen Typs für 50cent bekommen kann, das mir aber längst nicht so gut schmeckt? Dann kann ich statt des guten Weins auch den Schlüpferstürmer aus dem Tetrapack trinken. Hat beides mit Genuss nichts zu tun...

J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 19:57  
Mir persönlich schmeckt das Bavarian Ale am besten. Schön fruchtig und malzig kommt es mir vor wie eine Mischung aus einem Weizen und einem IPA. Von diesen Bieren hätte ich gerne mehr!

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 22:24  
Ich werd die Biere von Maisels & Friends bei der nächsten Gelegenheit probieren. Aber ich befürchte daß sich die Reihe der "neuen" Biere fortsetzen wird, die zwar ganz interessant sind, aber nur für einmal. Und das liegt nicht allein am oft hohen Preis, sondern einfach daran, daß diese Geschmäcker nicht langzeittauglich sind.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 22:33  

Zitat:
Wenn ich etwas haben will, dann schaue ich für welchen Preis ich es bekomme kann. Wenn mir der Preis für die erbrachte Leistung gerechtfertigt erscheint kaufe ich es, andernfalls nicht.
Ich persönlich bezahle von Zeit zu Zeit 13€ für ne Flasche Wein (schmeckt mir unglaublich lecker, Andere Rümpfen darüber die Nase) Warum sollte ich also nicht auch soviel für ein Bier bezahlen das mir ebenso lecker schmeckt? Weil ich woanders ein Getränk des gleichen Typs für 50cent bekommen kann, das mir aber längst nicht so gut schmeckt? Dann kann ich statt des guten Weins auch den Schlüpferstürmer aus dem Tetrapack trinken. Hat beides mit Genuss nichts zu tun...


:goodpost:

So mach ich das auch. Mal ganz ehrlich, man gibt Geld für so viele (für mich) unwichtige Dinge aus. Ich meine, mal 5 Songs im Monat weniger runtergeladen und schon ist die Pulle auch bezahlt oder dem Auto mal nicht die Wäsche mit NASA hyper Nanopolitur gönnen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 22:33  
Chocolate Bock und Bavarian Ale haben wir jetzt schon 3x getrunken. Das ist schon angenehm, dass man solche Biere nicht mehr ausschließlich im Internet bekommt. Portwein trinkt man auch nicht jeden Tag und man kann ihn trotzdem überall kaufen.


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 23:05  

Zitat von gulp, am 12.4.2013 um 22:33
Chocolate Bock und Bavarian Ale haben wir jetzt schon 3x getrunken. Das ist schon angenehm, dass man solche Biere nicht mehr ausschließlich im Internet bekommt. Portwein trinkt man auch nicht jeden Tag und man kann ihn trotzdem überall kaufen.


Man muss nur wollen!

Jan
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 23:11  

Zitat:
Man muss nur wollen!

Jan


Wohl bekomms!

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

Groucho111
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 23:21  
Na, dafür braun wir doch unser eigenes Bier, damit wir wissen was wir daran haben. Ab und zu genehmigen wir uns a Schlückerl Exotisches vom Mainstream und entweder es schmeckt oder need. Den Chocolate Bock fand ich interessant aber auf Dauer könnt ich den nicht trinken (Portwein übrigens auch nicht). Ich finds trotzdem gut, dass sich ein Mittelständler auf so eine Bierreihe eingelassen hat, aber das ist doch für uns mehr Anreiz und Bestätigung als Zugeständnis. Oder?
Grüßla,
Markus


____________________
Seidla heem, länger leem!
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 06:34  
Die Mittelständler müssen diese Lücken finden um am Markt bestehen zu können. Entweder Du hast was Besonderes oder es geht Dir wie vielen anderen Brauereien und streichst die Segel. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe das die Leute hier Warteiner, Krombacher und Co. aus dem Getränkemarkt tragen, anstatt sich eine Kiste Einbecker zu kaufen und die lokale Brauerei zu unterstützen.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 08:58  

Zitat von quartermoose, am 13.4.2013 um 06:34
Die Mittelständler müssen diese Lücken finden um am Markt bestehen zu können. Entweder Du hast was Besonderes oder es geht Dir wie vielen anderen Brauereien und streichst die Segel. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe das die Leute hier Warteiner, Krombacher und Co. aus dem Getränkemarkt tragen, anstatt sich eine Kiste Einbecker zu kaufen und die lokale Brauerei zu unterstützen.

Gruß
Chris


So sind wir halt gestickt. Man muss halt zeigen was man hat. Da muss es schon eines der großen Fernsehbiere sein. Nicht wenige haben Oetti zu Hause und nicht Kiste Fernsehbier falls Besuch kommt. Immer schön auf Aussenwirkung bedacht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2013 um 14:06  
Ich habe, entgegen meinem ursprünglichen Plan, gerade ein "Stefan's Indian Ale" im Glas und nehme das mit dem "Vertriebsgag" zurück.

Ein geiles Ale und seinen Preis mehr als wert. :thumbup:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Denver
Beiträge: 360
Registriert: 11.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 07:52  

Zitat von Waconia, am 18.5.2013 um 14:06
Ich habe, entgegen meinem ursprünglichen Plan, gerade ein "Stefan's Indian Ale" im Glas und nehme das mit dem "Vertriebsgag" zurück.

Ein geiles Ale und seinen Preis mehr als wert. :thumbup:


:goodpost:

Ich selbst habe Stefans Ale bei (nach) der Taufe meiner Tochter letztens im Restaurant getrunken. Das war mein erstes IPA überhaupt und ich war davon sehr begeistert. So begeistert, dass die anderen Gäste (26) auch alle mal probieren wollten... Zum Glück habe ich ihnen klarmachen können, dass man da nur gaaaanz kleine Schlückchen nimmt!!
:D

Jetzt habe ich Blut geleckt und werde auch bald mal ein IPA brauen.


____________________
Lockerflockig bleiben und alles ist tutti!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 09:14  
Hab´s gerade in der Brauwelt gesehen. Finde ich cool: http://www.maisel.com/jobs_und_karriere/braumeister_in_162.ht ml

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 09:31  
Scheint so, als sei das Maisel & Friends Konzept aufgegangen.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 10:42  

Zitat von Schlupfer, am 5.9.2013 um 09:14
Hab´s gerade in der Brauwelt gesehen. Finde ich cool: http://www.maisel.com/jobs_und_karriere/braumeister_in_162.ht ml

Michael


Wenn ich jetzt noch Braumeister wäre... habe wohl das falsche Studium gewählt. Wie soll man auch mit 18 Jahren wissen, welche Interessen man "tatsächlich" hegt? :(
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
Beiträge: 868
Registriert: 17.12.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2013 um 12:26  
Lange hat's gedauert bis ich die Bierchen in Händen hielt, mein Bruder hatte sie vor einer Woche besorgt.

a) Stefans Summer Ale:
als bekennender untergäriger Nicht-IPA-Trinker muss ich gestehen, dass dies das erste Mal war, dass mir ein IPA überhaupt geschmeckt hat. Nun, es wird sicher nicht zu meinem bevorzugten Bierstil aber das Hopfenstopfaroma hatte doch ein gewisses Flair, und ganz sicher war das Bierchen das, was es sein soll : mal was anderes, besonderes.

b) Besser noch fand ich das Bavarian Ale, weil es hopfentechnisch zuückhaltender und ausgewogener war. Von diesem Ale könnte ich mir durchaus vorstellen ab und an ein Fläschchen zu kaufen.

c) Chocolate Bock :
Erstaunlich, wie zurückhaltend und ausgewogen man einen Sud mit Röstmalz hinbekommen kann. Grosse Handwerkskunst aber dennoch nicht wirklich mein Fall. (Doppel)-Bockbiere gibt es für meinen Geschmack wesentlich bessere auf dem Markt.

Auch wenn ich nicht in Euphorie ausbreche, schön dass es so was inzwischen gibt. Nicht für die breite Masse eben, kein weichgespültes Massenbier, das eben das Risiko in sich birgt, anzuecken.

Frank
Profil anzeigen Antwort 70
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum