Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: weißes Haus Bierezept
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2012 um 09:47  
Hi koenigsfeld,

ich denke mal, Du bist etwas unwissend und meinst vor allem mit amerikanischen Bier Bud oder Coors usw. Hier gibt es haufenweise Fans von amerikanischen Bieren. Die Amerikaner haben ein Craft-Beer Kultur, die von sehr vielen hier bewundert wird. Ein Blick auf die TOP-Liste von Ratebeer zeigt eine große Übermacht von amerikanischen Bieren, bei den besten Bieren der Welt.

http://www.ratebeer.com/RateBeerBest/bestbeers_012012.asp

Falls Du mal an solche Raritäten kommen solltest, probier sie aus. Ich denke, dann hat es sich mit dem Bähh recht schnell erledigt... :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2012 um 12:30  
Sers flying,

in gewisser Weise bin ich wahrscheinlich unwissend. Habe in meinen mittlerweile 14 USA-Aufenthalten zwar die regionale amerikanische Küche kennen- und schätzen (insbesondere die Indianer kochen einfach nur genial !) gelernt, aber mit den dort erhältlichen Bieren, auch aus kleineren Brauereien, kann ich mich geschmacklich einfach überhaupt nicht anfreunden.

Beim Bier ist es halt wie mit einem guten Cognac (und nur der Weinbrand aus der Charente darf sich Cognac nennen !), ..... man muß sich sehr viel Erfahrung aneignen.

Mir fehlt in gewisser Weise das Tiefenwissen über manche Bierarten und Biersorten...aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Dazu nutze ich dieses Forum sehr gerne. :thumbup:
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Seb
Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2012 um 13:17  
Hallo koenigsfeld,

vielleicht ist der amerikanische Bierstyle auch einfach nicht DEIN Geschmack. Es stimmt zwar, das man sich im laufe der Zeit automatisch geschmacklich "verändert" (ich schreibe bewusst nicht weiterentwickelt), aber es muss nicht jeder den gleichen Geschmack haben bzw. entwickeln. Die Welt wäre ziemlich einseitig und öde wenn dies so wäre.
Ich schätze z.B. seit vielen Jahren Wisk(e)ys, komme aber bis heute nicht an die sehr torfrauchigen schottischen heran. Ich fühle mich da ehr bei den Irischen wohl. Dafür liebe ich Brände die lange in Holz reifen durften, auch das ist nicht jedermanns Sache. Jedem halt das seine.

Grundsätzlich sollte man sich an die Dinge halten die einem selbst wirklich schmecken und die man selbst wirklich genießen kann. Es ist ja nicht so, das der der teuere Dinge mag auch mehr Genuss hat, als derjenige der mit günstigen Dingen zufrieden ist. Der eine muss seinen Genuss nur teuerer bezahlen!
Leider ist es jedoch oft so, das man im laufe der Zeit allmählich zu den hochpreisigen Produkten hinkommt... ;)
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2012 um 13:58  

Zitat von Seb, am 4.9.2012 um 13:17
Hallo koenigsfeld,

vielleicht ist der amerikanische Bierstyle auch einfach nicht DEIN Geschmack. Es stimmt zwar, das man sich im laufe der Zeit automatisch geschmacklich "verändert" (ich schreibe bewusst nicht weiterentwickelt), aber es muss nicht jeder den gleichen Geschmack haben bzw. entwickeln. Die Welt wäre ziemlich einseitig und öde wenn dies so wäre.
Ich schätze z.B. seit vielen Jahren Wisk(e)ys, komme aber bis heute nicht an die sehr torfrauchigen schottischen heran. Ich fühle mich da ehr bei den Irischen wohl. Dafür liebe ich Brände die lange in Holz reifen durften, auch das ist nicht jedermanns Sache. Jedem halt das seine.

Grundsätzlich sollte man sich an die Dinge halten die einem selbst wirklich schmecken und die man selbst wirklich genießen kann. Es ist ja nicht so, das der der teuere Dinge mag auch mehr Genuss hat, als derjenige der mit günstigen Dingen zufrieden ist. Der eine muss seinen Genuss nur teuerer bezahlen!
Leider ist es jedoch oft so, das man im laufe der Zeit allmählich zu den hochpreisigen Produkten hinkommt... ;)


Sersn Seb,

Du hast vollkommen recht.

Als leidenschaftlicher Whiskey/y :) bzw. Cognactrinker habe ich bezüglich diverser schwerer Sorten auch sehr lange gebraucht, bis die sich mir geschmacklich erschlossen haben.
Gerade bei den Schotten (Laphroaig, Caol Isla etc) empfiehlt sich das Verdünnen, anfänglich mit 100% und dann immer weniger Wasser....die Technik machts halt.

Aber das amerikanische Bier ist - wie Du richtig erkannt hast - einfach nicht mein Geschmack.

Cheers
Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 18:12  
Nabend, zusammen,

ich bin erst gerade dazu gekommen, den Filmbericht anzuschauen. Der ist doch nicht schlecht gemacht. Aber bezüglich der Karbonisierung hätte ich eine Frage: wie haben die das bewerkstelligt? Dem Bericht konnte ich das nicht entnehmen. Die haben nach 4-wöchiger Lagerung direkt in die Flaschen abgefüllt aber ohne Zucker/Malz o.ä.? Vielleicht habe ich es auch überhört, aber im Film kommt es so rüber, als ob das direkt in die Flaschen gefüllt und verkorkt wird. Oder brauche ich ein Hörgerät?

EDIT: in den Rezepten ist der Zuckersirup zumindest erwähnt

Gruß
Michael


[Editiert am 9.9.2012 um 18:26 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 21:15  
moin,
hab ich den link übersehen? hier jedenfalls könnt ihr sehen, dass im weißen haus auch nicht anders gebraut wird als bei uns (von wegen, es gäbe ne brauanlage und so):
http://www.whitehouse.gov/blog/2012/08/29/ale-chief-white-h ouse-beer-recipe

das rezept ist allerdings eher unsportlich.

@koenigsfeld: etwas merkwürdig, der spruch "ich mag kein ami-bier". das lässt sich bei der unglaublichen sorten- und brauereivielfalt wohl kaum so pauschalisieren. da ist garantiert auch was für deinen ggeschmack dabei, also probieren, probieren, probieren.


____________________
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum