Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Lebensgefahr? Bier 6 Tage über MHD
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 10:02  
Ja, der Prössl vom Adlersberg ist auch nicht schlecht. Bin schon am überlegen, ob ich dem TrashHunter einen gemischten Kasten mit derartigen Bockspezialitäten raufschicken sollte, dann können die es beim Brauerstammtisch verkosten.
Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 10:35  
LECHZ :goodpost:

Das muß meine GöGa Spring dann aber bis zum HBST unter Verschluss nehmen......

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 12:01  

Zitat von TrashHunter, am 9.12.2012 um 10:35
LECHZ :goodpost:

Das muß meine GöGa Spring dann aber bis zum HBST unter Verschluss nehmen......

Hähähähähähähä,

beim Worte Kneitinger und Prössl beginnt so mancher Starkbierfreund mit Lechzen !

Am Palmsonntag, wenn der Prössl auf dem Adlersberg den Anstichhammer schwingt und das erste Faß Palmator-Bock ansticht, sind Tausende Starkbierfans live mit dabei. Leute, das müßt Ihr mal gesehen (und natürlich auch getrunken) haben !!!!!
Ein ebenso traumhaftes Event ist am ersten Oktoberwochenende der Bockanstich beim Kneitinger am Arnulfsplatz !!!!!

Wichtig dabei ist, dass diese Regensburger Spezialitäten aus den entsprechenden Gläsern hinabgestürzt....äh will sagen in Massen...ZEFIX..Maß...achhabtsmichgern....genossen werden.
Man merke sich:
Der ideale Begleiter zu einem Glas Kneitinger Bock (ein äußerst dünnwandiges 0,5-Liter Glas, das einer Pilsflöte ähnelt, eignet sich am besten) ist ja ein typisches Gericht aus Regensburg.
Und zwar eine Regensburger Semmel mit Allem, d.h. eine Regensburger (eine Art grobe Knackwurst) wird der Länge nach halbiert, aber nicht durchgeschnitten, so dass man sie wie ein Schmetterling aufklappen kann. Die Wurstpelle wird mit einem scharfen Messer regelmäßig eingeritzt. Anschließend kommt das Ding auf den Grill (die Pfanne tut es natürlich auch).
Schön knusprig grillen, die Wurst darf Farbe bekommen !
Die Semmel (in Regensburg nimmt man entweder ein Schwarzer Kipferl oder eine sogenannte Ochsensemmel...eine etwas größere Kaisersemmel, die mit etwas Milch anstelle von Wasser zubereitet wird) wird aufgeschnitten und auf der Schnittfläche auch kurz angeröstet.
Sodann kommt die Wurst hinauf, ein Teelöffel "Luise Händlmaier Süßer Hausmachersenf", dann ein Löffelchen "Händlmaier Mittelscharf" und ein Gäbelchen scharfen Meerettich drauf.
Jetzt kommt das absolute Extra:
Entweder man krönt diesen "RegensBURGER" mit einer Salzgurkenscheibe oder (so wie ich) mit einem Büschel leckerem Sauerkraut.

Diese "Regensburger-Semmel mit allem" ist die absolute Wucht in Tüten. Wenn man keine Regensburger auftreibt (es gibt sie nicht überall in Deutschland zu kaufen), so tun es auch feine Knackwürste (Lyonerähnlich, keine Rohwürste !!!!!!). Sehr lecker ist das ganze auch mit feinen Bratwürstchen, z.B. Nürnbergern.

Für alle Wurstfreaks:
Die älteste Wurstbraterei bzw. Gasthaus mit den ältesten Wurstspezialitäten steht in Regensburg, die "Historische Wurstküche", von Regensburgern liebevoll "Wurschtkuchl" genannt. Schon im frühesten Mittelalter gab es während des Baus der Steinernen Brücke dort Würste und dergleichen zum Verzehr, das jetzige Gebäude ist bereits mehr als 500 Jahre alt, auch auf alten Stichen nach Merian etc. ist die Kuchl zu sehen.

http://www.kneitinger.de

http://www.adlersberg.com/

http://www.wurstkuchl.de

[Editiert am 9.12.2012 um 12:06 von koenigsfeld]
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 12:19  

Zitat:
Die älteste Wurstbraterei bzw. Gasthaus mit den ältesten Wurstspezialitäten steht in Regensburg, die "Historische Wurstküche", von Regensburgern liebevoll "Wurschtkuchl" genannt. Schon im frühesten Mittelalter gab es während des Baus der Steinernen Brücke dort Würste und dergleichen zum Verzehr, das jetzige Gebäude ist bereits mehr als 500 Jahre alt, auch auf alten Stichen nach Merian etc. ist die Kuchl zu sehen.

lächerlich, da kann Nürnberg locker mithalten. :cool:
Und süßer Senf hat auf drei im Weckla nichts verloren. Da gehört, wenn überhaupt scharfer Senf oder Meerrettich drauf. In den Wirtshäusern gibts dann auch 6, 8, oder 12 Nürnberger mit Sauerkraut oder Kartoffelsalat evtl. mit dem Rotbier vom Schanzenbräu. :D

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 12:31  

Zitat von Brauwolf, am 8.12.2012 um 20:37

Doch dann fiel mein Blick auf das Etikett: MHD 02.12.12

Verdammt, sollen wir zusammen beten?

Ich habe gestern eine Flasche Schuhmacher Alt 1l getrunken, die war auch schon am 2.12. abgelaufen (habe ich Rabatt bekommen ;-) ).
Profil anzeigen Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 13:52  

Zitat von gulp, am 9.12.2012 um 12:19

Zitat:

lächerlich, da kann Nürnberg locker mithalten. :cool:
Und süßer Senf hat auf drei im Weckla nichts verloren. Da gehört, wenn überhaupt scharfer Senf oder Meerrettich drauf. In den Wirtshäusern gibts dann auch 6, 8, oder 12 Nürnberger mit Sauerkraut oder Kartoffelsalat evtl. mit dem Rotbier vom Schanzenbräu. :D

Gruß
Peter

Womit mal wieder der alte Streit zwischen den Anhängern des Guldenen Sterns aus Nürnberg und der Regensburger Wurstkuchl wieder aufbrandet....
Unsre Wurschkuchl gibts laut Urkunde seit 1378, den Stern halt erst seit 1419....

Und überhaupt ist erlaubt, was schmeckt.
Ich bin der Meinung, dass eine Bratwurscht (und dabei ist es vollkommen WURSCHT, wo die herkommt), eine Mischung aus süßem, scharfem und Meerettich in Kombination mit etwas Sauerkraut einfach gigantisch schmeckt. Ich habs mit Thüringern genau so genossen als wie mit Coburgern oder Nürnbergern.
Und in Kombination mit einem kühlen Bock aus dem richtigen Glas ist das einfach eine mittlere Sensation.
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 15:01  
In Regensburg darf man ja auch ohne versauter Fetischist zu sein "Sex (6) auf Kraut" haben :D

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 15:30  
Da der Thread nicht totzukriegen ist und mittlerweile in den reproduzierenden Bereich abwandert, habe ich den Titel mal etwas entschärft.

Ich will schließlich nicht riskieren, dass einer von euch einen Herzkasper kriegt. :cool:

Cheers, Ruthard

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 15:33  
Entschärft? Hat der vorher "Sex über MHD" geheissen?
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 15:55  

Zitat von JanBr, am 9.12.2012 um 15:01
In Regensburg darf man ja auch ohne versauter Fetischist zu sein "Sex (6) auf Kraut" haben :D

Jan

... dabei handelt es sich um 6 Bratwürste auf Sauerkraut :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 17:20  

Zitat:
Und überhaupt ist erlaubt, was schmeckt.
Ich bin der Meinung, dass eine Bratwurscht (und dabei ist es vollkommen WURSCHT, wo die herkommt), eine Mischung aus süßem, scharfem und Meerettich in Kombination mit etwas Sauerkraut einfach gigantisch schmeckt. Ich habs mit Thüringern genau so genossen als wie mit Coburgern oder Nürnbergern.
Und in Kombination mit einem kühlen Bock aus dem richtigen Glas ist das einfach eine mittlere Sensation.

:goodpost:

bis auf den süßen Senf :) , Nein egal, drück mer hald a Aug zu. Und irgendwie bin ich jetzt auch neugierig wie das schmeckt!

Ein Kumpel (gebürtiger Nürnberger) hat mal seine Weißwürste mit scharfen Senf und Roggenbrot gegessen, dazu noch schwarzen Kaffee. Ehrlich, das war mir dann doch zu viel!

Peter, Oberbayer in Nürnberg
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum