Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Klosterhof Heidelberg
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 10:56  
Hat euer Besuch der Klosterbrauerei eigentlich schon stattgefunden?
Falls nicht, dann würde ich mich sehr gerne noch mit einklinken.

[Editiert am 10.6.2013 um 10:58 von Maerzen]
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 13:24  
Willkommen Maerzen,

so ein Zufall, denn gestern hatte ich noch mit Earl darüber gesprochen, daß wir das kleine Heidelbergtreffen in den nächsten Wochen vereinbaren sollten. Sobald das Wetter etwas sommerlicher ist, sollten wir einen Termin vereinbaren. Welcher Tag unter der Woche würde euch denn passen?

Hans

Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 13:33  
Wenn ich an dem Tag Zeit habe, wäre ich auch mit von der Partie :)

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 16:40  
Ich habe grad erst durch Zufall gesehen, dass hier über ein Treffen spekuliert wird. Ich wär mit dabei, sollte es passen.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 22:01  
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 22:23  
Je nach Datum und Uhrzeit wäre ich auch dabei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 10:17  
So Leute, Butter bei die Fische,

hier sind vier Termine:

02. Juli 2012
04. Juli 2012
10. Juli 2012
12. Juli 2012

Wer kann wann und wer nimmt wen mit ?

Hans

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 17:52  
Sollte bei mir alles gehen, aber eben gegen Abend. Vielleicht so 19 Uhr!?
Den Freitag würde ich präferieren.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 13:37  
Diesen Samstag, der 22.6., ist Klostertag auf dem Klosterhof, es gibt einen Flohmarkt, Bratwurst, Kuchen und Bier.
Um es Vorweg zu nehmen, es ist kein Klosterfest im großen Stil wie letztes Jahr! Es hat einen kleineren, feineren Charakter.
WIr freuen uns auf Ihr kommen, denken Sie daran, wenn es geht, mit Bus, Bahn, Schiff, Fallschirm, Beamen usw. Parken ist wie immer etwas anspruchsvoll!
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 13:48  
Also ich könnte auch an allen vorgeschlagenen Terminen bisher (unter der Woche natürlich auch nur abends). Allerdings habe ich im Juli noch 2 Junggesellenabschiede in meinem Freundeskreis, das könnte evtl. zu Kollisonen kommen ;)
Anreisen würde ich mit dem Rad.

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 08:53  
Sehr geehrte Teilnehmer der Heidelbergunternehmung,

hiermit erlaube ich mir, Freitag den 12. Juli als Veranstaltungstag festzuhalten.

Sodele, mit dabei sind bisher:

Irmi und Earl
Hans evtl. mit GöGa
Ein hier dauerhaft mitlesender Gast
Cosmophobia

Leider ist es mir erst möglich, gegen 19:45 Uhr vor Ort zu sein.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 12:20  
Um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Wer will kann sich noch anschließen. :)

Verstehe ich das richtig, dass wir uns dann 19:45 treffen?

Da ich Niemanden persönlich kenne, wie erkennen wir uns? Bringt Jemand ein Braupaddel als erkennungszeichen mit, oder so? ;)
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 12:39  
Vielleicht bekomme ich meine Liebste ja auch noch zu einer Radtour am Freitag überzeugt, dann wäre ich auf jeden Fall auch am Start.
Freitag, 19h45 - Kolsterhof. Ist notiert :)

Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2013 um 09:56  
Moin,

wenn ich bei meinem Glück mit dem ÖPNV nicht wieder irgendwo steckenbleibe, bin ich ebenfalls dabei. Laut Fahrplan sollte ich 20:10 Uhr bei Euch aufschlagen. Das Braupaddel in der Blumenvase als Erkennungszeichen steht? Und: Reserviert jemand einen Tisch?

Gruß,
Andy

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 09:18  
Mein Internetzugang scheint mal wieder für kurze Zeit zu gehen, daher die Aufforderung, heute Abend gegen 20 Uhr nach HD zu kommen:

"Tüdeldü: Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all ... dütüdeltü"

Ein Tisch für 10 Personen ist reserviert.

Hans

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 09:43  
Das wird sicher nett.
Ich musste leider von meinem Familienbesuch heute schon wieder in den Norden abreisen.
Hatte gestern noch ein Klosterhof Pils und war besser als ich es in Erinnerung hatte, echt lecker. Mein Favorit was Bier in HD angeht ist die Kulturbrauerei. Klosterhof ist aber für den nächsten Familienbesuch auf jeden Fall auch vorgesehen.
Bin gespannt was ihr so berichtet.
Alla Hopp, viel Spaß
Peter
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 11:30  
Kurze Rückmeldung:

Sieben Bierliebhaber trafen sich gestern in Heidelberg und verkosteten in der Gaststätte des Klosterhofes Heidelberg die drei aus der dortigen Hausbrauerei hergestellten Sorten "Hell", "Dunkel" und "Weizen".

Das dunkle Bier erweckte sofort den Verdacht, daß hier das Helle Pate stand und möglicherweise der Zusatz einer Bamberger Mälzerei für eine leichte Abdunkelung sorgte. Alle drei Biere bewegten sich im Bereich unter 12° Plato Stammwürze und wiesen eine gleichmäßige Trübung auf, die uns von sachkundiger Hand als eine mögliche Eiweißtrübung erklärt wurde und nicht als Schwebstoffanteil einer Hefe.

Geschmacklich waren alle drei Biere typisch massenkompatibel, wobei das Helle meinen größten Zuspruch fand. Goldgelb mit regelrechter Karbonisierung und einer mäßig haltbaren Schaumkrone, im Antrunk mit einem für meine Begriffe sympathischen Jungbiergeschmack und einer leichten Schwäche vom Körper her, sowie einer kaum spürbaren Hopfung. Unser Tutor sagte, der Geschmack sei durch einen hohen Mehlanteil beim Schroten verursacht.

Alles in allem ein schöner Abend in rustikaler Umgebung und vor alllem vielen guten Gesprächen.

Hans

Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2013 um 18:01  
Das Dunkle wird extra eingebraut und wird nicht mit farbenbier versehen...
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2013 um 09:43  
So nun endlich auch mein Bericht.

Es war ein schöner Abend in uriger Atmosphäre und ich hoffe auf Wiederholung, gerne auch an anderer Location im Rhein-Neckar-Dreieck!

Zunächst: Das Bier vom Klosterhof schmeckte mir vor Ort besser als aus der Flasche, obwohl der bereits erwähnte Jungbiergeschmack einiges überdeckt haben könnte. Wie ich mir von einem Mitstreiter am Tisch sagen lies, leiden in der Hochsaison kapazitätsbedingt viele Biere von Gasthausbrauereien unter einer geringen Reifezeit, weshalb man diese Brauereien daher im Winter besser bewerten könne.

Das leicht Schwefelige hat aber auch seine rustikale Seite, ich kann mich Hans "sympathischem Jungbiergeschmack" daher durchaus anschließen.

Insgesamt erschienen mir die Biere auch tatsächlich eher auf der harmlos-süffigen Seite zu sein. Beim Hellen vermisste auch ich den Hopfen etwas. Das vermeintlich hopfigere Pils ist leider nicht im Brauereiausschank. Das Weizen, das deutlich heller und nach meiner Erinnerung sogar etwas besser geklärt als das Helle war, fand ebenfalls keine klare Linie. Es erschien weder nelkig, noch so richtig fruchtig sein zu wollen, war aber ausgereift und mein Favorit am Abend. Beim Dunklen vermisste ich einen satten, "dunklen" Malzkörper mit Röstnoten. Das Bier war, da lege ich mich fest, vom Hellen kaum zu unterscheiden. Das mit dem Farbebier war daher mitunter ein Tipp von mir und nicht abwertend gemeint, ich kenne sehr gute Biere mit Sinamar. Wenn das Bier tatsächlich seperat eingebraut wird, fehlt es dem Brauer meines Erachtens erst recht etwas an Mut. Auch ein massenkompatibles Dunkles kann mehr zeigen!

Ein Spezialbier war leider nicht im Ausschank. Das letzte war wohl der Maibock. Meine Idee wäre hier auch aufgrund des Jungbierproblematik: Warum in der Hochsaison kein Pale Ale? Das ist schnell reif, sommerlich-süffig und könnte die Reifezeit für das Helle etwas entzerren.

Gruß,
Andy

red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 07:44  
Hallo,

bevor ich ins Carlsberg & Tuborg Land verschwinde :puzz: , gebe ich mal auch meinen Senf dazu.

Erstmal war das Bier im Kloster tatsächlich besser, als ich es aus der Flasche und in Heidelberg in Erinnerung hatte.
Es war gut trinkbar, auch wenn es meinen Geschmack nicht wirklich trifft. Diese - wie ich gelernt habe - Schwefelnote zusammen mit dem DMS-Gemüsegeschmack ist einfach nicht mein Ding. Eine längere Lagerung (und Kochung ;) ) würde dem Bier wahrscheinlich wirklich gut tun.

Zu erwähnen bleibt der fast nicht vorhandene Unterschied zwischen Hellem und Dunklem. Sowohl in Farbe, als auch Geschmack waren sich die Biere zum Verwechseln ähnlich.
Das kannte ich aus der Flasche schon deutlich dunkler.

Witzigerweise kam grade gestern ein Kollege zu mir und fragte, ob ich das Klosterhof Weizen kenne. Er hatte sich eine Literflasche geholt und fand sie unangenehm bitter.
Ich habe das Weizen nicht probiert, es wurde von unserer Runde aber als unauffallig beschrieben.
Es ist wohl - wie man auch am Dunklen sieht - anzunehmen, dass es noch größere Schwankungen zwischen gen Chargen gibt.

Ich habe auch erfahren, dass die Qualität nach Eröffnung der Brauerei wohl schlechter war, als heute. Somit nehme ich mal an, dass sie im Klosterhof mit der Optimierung ihres Brauprozesses noch nicht ganz durch sind und hoffe, dass sich die Qualität in Zukunft noch steigert. :thumbup:

Ps: Es war wirklich eine nette Runde, gegen eine Wiederholung hätte ich auch nichts. :)
Zum Eichbaumfest werde ich aber eher nicht dasein, das Wochenende ist schon verplant.

[Editiert am 19.7.2013 um 07:46 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 44
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum