Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Usabilty schlecht
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 19:58  
Vielleicht geht's ja mit einer doppelten Schraube...:
https://www.phpbb.com/customise/db/converter/smf_1.1.x_to_p hpbb3/ ?
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 20:44  

Zitat von JanZurLok, am 12.5.2014 um 19:58
Vielleicht geht's ja mit einer doppelten Schraube...:
https://www.phpbb.com/customise/db/converter/smf_1.1.x_to_p hpbb3/ ?


Sauber, wenn das funktioniert ist doch alles gut.

Mir ist das System im Grunde ja wurscht, aber wenn wir in 2 Jahren wieder von
vorne anfangen müssen ist keinem geholfen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Bitti
Beiträge: 191
Registriert: 11.5.2011
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 21:01  
Hi

Meine Meinung dazu, wenn dann auf SMF aufsetzen.


____________________
Gruß Bitti
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 21:42  
Gut und schön,

nachdem sich jetzt alle willigen Experten der programmierenden Zunft fachtechnisch ausgekotzt haben, bleibt als Hauptfrage was die Chefetage dazu meint, und vor allem was die übrigen Forenmitglieder dazu meinen - jedenfalls die, die auch schreiben und nicht nur lesen, bzw. alte und neue Karteileichen sind.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Member
Member

JanZurLok
Beiträge: 60
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:04  
Jetzt hat die Forumssoftware meinen letzten Beitrag gefressen... ist vielleicht besser so...
so kann ich nochmal darüber schlafen, ob da vielleicht ein Smilie vergessen wurde:
Zitat:
[...]programmierenden Zunft fachtechnisch ausgekotzt haben [...]

:gruebel:

Grüße,
Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:10  
Ochhh kein Problem:

Moment wird nachgereicht: :thumbsup:

Für diejenigen unter uns, die gerade ihre Fortbildung via VHS "3,5 Zoll Diskettenbeschriftung mit dem 24 Nadeldrucker" besuchen, sind die verwendeten Fachbegriffe und deren Bedeutung gottesgleich.

Solange aber meine obigen Fragen nicht geklärt sind, wird es auch dabei bleiben.

Großen Respekt
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:34  

Zitat:
Für diejenigen unter uns, die gerade ihre Fortbildung via VHS "3,5 Zoll Diskettenbeschriftung mit dem 24 Nadeldrucker" besuchen, sind die verwendeten Fachbegriffe und deren Bedeutung gottesgleich.

Das ist ja hochmodern, ich quäle mich noch mit 5 1/4 Zoll und 9 Nadelndrucker. Immerhin habe ich jetzt schon so einen Knipser damit ich die Disketten beidseitig mit Daten vollpacken kann :D

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 06:38  
Ich versuche mal mich als Ingenieur jetzt nicht "fachtechnisch auszukotzen" sondern einfach die Wünsche eines jungen Users dar zu legen:

Ich finde das Forum sowie die dazugehörigen technischen Möglichkeiten ebenfalls total veraltet. Ich habe steht das Gefühl hier fast im Stunden-Rhythmus mit lesen zu müssen dass mir nix durch die Lappen geht.

Was ich mir persönlich wünschen würde:
  • Besseres Nachrichten System (Übersichtlich, mit Benachrichtigung auf eMail)
  • Eindeutige Markierung welche Einträge ich als User schon betrachtet habe und welche neu sind
  • ShoutBox
  • Mobile Version für Zugriff via Mobiltelefon
  • Integrierte Suchfunktion mit Filtermöglichkeiten
  • Automatische Korrektur zu grosser Bilder
  • Markierung von "gelösten Problemen"
  • Anzeige der Herkunftsländer der User
  • Modernes Layout
  • TapaTalk Support (http://tapatalk.com/)

Ein sehr gutes Beispiel modernen eines Forums (meiner persönlichen Meinung nach): www.swisssmp.ch


[Editiert am 13.5.2014 um 06:39 von chixxi]
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 06:47  
Das ist ja alles gut und schön, aber solange sich der Hausherr bei dieser Diskussion heraushält, können wir uns hier wünschen, was immer wir wollen - es bringt blos nix.


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 06:59  
Der Wunsch von Holger war ja dass sich "die übrigen Forenmitglieder - jedenfalls die, die auch schreiben und nicht nur lesen..." zu Wort melden, darum habe ich mal meinen Senf dazu gegeben.
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

michael390
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 07:34  

Zitat von chixxi, am 13.5.2014 um 06:38
Ich versuche mal mich als Ingenieur jetzt nicht "fachtechnisch auszukotzen" sondern einfach die Wünsche eines jungen Users dar zu legen:

Ich finde das Forum sowie die dazugehörigen technischen Möglichkeiten ebenfalls total veraltet. Ich habe steht das Gefühl hier fast im Stunden-Rhythmus mit lesen zu müssen dass mir nix durch die Lappen geht.

Was ich mir persönlich wünschen würde:
  • Besseres Nachrichten System (Übersichtlich, mit Benachrichtigung auf eMail)
  • Eindeutige Markierung welche Einträge ich als User schon betrachtet habe und welche neu sind
  • ShoutBox
  • Mobile Version für Zugriff via Mobiltelefon
  • Integrierte Suchfunktion mit Filtermöglichkeiten
  • Automatische Korrektur zu grosser Bilder
  • Markierung von "gelösten Problemen"
  • Anzeige der Herkunftsländer der User
  • Modernes Layout
  • TapaTalk Support (http://tapatalk.com/)

Ein sehr gutes Beispiel modernen eines Forums (meiner persönlichen Meinung nach): www.swisssmp.ch


Das lässt sich mit phpBB sehr gut realisieren. Der Vorteil ist das man es gut per Modul nachrüsten kann falls eine Funktion fehlt.
Auch die leichte aktualisierbarkeit und das der Support bei Problemen gut ist.

Außerdem ist es kostenlos.

Eventuell sollte man eine Umfrage starten und alle per Mail benachrichtigen abzustimmen? (Laufzeit 1-2 Wochen)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 07:49  

Zitat von michael390, am 13.5.2014 um 07:34

Das lässt sich mit phpBB sehr gut realisieren. Der Vorteil ist das man es gut per Modul nachrüsten kann falls eine Funktion fehlt.
Auch die leichte aktualisierbarkeit und das der Support bei Problemen gut ist.


Darf ich kurz fragen, woher du die Infos hast?

"Eigene Referenz" gilt erst ab 100 Mitgliedern.


Zitat:
Eventuell sollte man eine Umfrage starten und alle per Mail benachrichtigen abzustimmen? (Laufzeit 1-2 Wochen)


Du verwechselst das hier mit einer Demokratie.

Du musst die Admins entscheiden lassen. Die opfern schließlich einen großen Teil ihrer Freizeit mit der Wartung. Ob du als User mit einer Besuchszeit von 1-2 Stunden / Woche ein Detail gerne etwas bequemer hättest, spielt da nicht so in's Gewicht.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 07:49  
Richtig Chixxi und Richtig Bierwisch. Danke!!

Keinesfalls wollte ich die Bemühungen schlecht reden und wie ich drei Antworten weiter vorne schon erklärt habe, bin ich fasziniert, welches Wissen in dieser Hinsicht vorhanden ist.

Wie aber auch Bierwisch ganz am Anfang des Tröts bereits angefügt hat, ist diese Diskussion schon wenigstens zwei Jahre alt und kommt ebenso wie Diskussionen über Sinn und Unsinn des Reinheitsgebots so ca. alle 4 Monaten wieder im neuen Gewand daher. Daher gehe ich davon aus, dass zwar sehr viele Zugriffe auf diesen Tröt da sind, aber die meisten abwinken und sagen: Ja, hatten wir schon 10 Mal.

Ich persönlich habe meine Wünsche auch schon mehrmals aufgelistet. Alleine für jemanden, der gerne viele Bilder für andere einstellt ist dieses Handling für mich am schlimmsten.

Auch die Vorschläge, für eine neue Aufmachung ggf. einen neuen Spendenfond einzurichten, stieß auf wenig Gegenliebe. Ich wäre bereit, dafür 20 Euro springen zu lassen. Was soll´s, wenn wir uns alle kostenlos und ohne Werbung hier bedienen können, dann kann man evtl. auch mal einen einmaligen Betrag abdrücken.. Meine MEinung. Rechne ich meine 20 Euro mal den gemeldeten 5000 Usern, die es anscheinend hier gibt, kommt man auf einen schwindelerregend hohen Betrag. Natürlich wird nur ein Bruchteil sich an dieser Spendenaktion beteiligen - war beim Erhalt des Forums damals ja auch so, aber trotzdem.... Nach wie vor, bin ich der MEinung, dass man damit unsere Admins und Moderatoren, diese Arbeit nicht aufdrücken kann.

Ok, aber damit bin ich jetzt auch hier raus.

Mein Spendenangebot würde stehen. Fachlich - wie oben schon angedeutet :D - kann ich leider nicht dazu helfen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 183
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 08:42  
@rattenfurz: Bin nicht deiner Meinung. Ein Abstimmung mach sogar mit deiner Argumentation Sinn, nämlich insofern eben fest gestellt werden könnte ob es sich um Bedürfnisse Einzelner handelt oder ob die grosse Masse die selben Wünsche hat. Zusätzlich könnte man bereits die Spendenbereitschaft abtasten. Ebenfalls liegt es im Interesse der Admins im Sinne des Forums zu handeln den ihr grundlegendes Ziel sollte sein das Forum nicht nur wachsen zu lassen, sondern es auch möglichst lange am Leben zu halten. Ich habe schon einige Foren (im Bereich Hausautomation, Games und Mofa/Auto) weil die Admins nicht mehr agiert haben.

Ich würde mich unglaublich freuen was von den Admins zu höhren und diese tolle Forum weiterhin wachsen und gedeihen zu sehen. Es gibt Leute die Geld bezahlen würden und solche die technisches Know-How haben, was brauchts den noch?
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 08:55  
Es ist alles gesagt, m.E. könnte es in etwa so weitergehen:

1) Die Admins stimmen sich untereinander ab, ob sie sich das aufbürden wollen. Egal wie gut eine Neuimplementierung läuft, Nacharbeiten wird es eine Menge geben. Wenn hier Nein, dann Nein.

2) Eine nicht allzu große AG erarbeitet ein Konzept.

3) Das wird mit den Admins - und nicht mit dem ganzen Forum - abgestimmt.

4) Wenn externe Kosten entstehen, wird dafür gesammelt (und für alle Macher ein Bierspendenpool angelegt).

5) Dann fängt die Arbeit an....

Übrigens für alle Forenjunkies: Das Forum wird dann möglicherweise tagelang mindestens schreibend nicht erreichbar sein. Ich empfehle sich rechtzeitig an einem Methadon-Programm anzumelden. :P


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 09:14  
Wenn ihr was neues, anders wollt / macht / möchtet, vergiss das alte, versuche es nicht zu konvertieren, behalte es so wie es ist als Archiv. Warum?

Mit der zeit ändern sich die Bedürfnisse der Benutzer, ein Beispiel ist die öfters gestellte frage um ein sub-Board für Rezept Besprechungen. Wenn so was käme dann ist es so wie so nicht aus dem alten Forum zu befüllen. So wird es auch andere Subboards geben und alte werden verschwinden, das alles macht eine Konversion ziemlich nutzlos in meinen Augen. In neuen Diskussionen kann Mann immer noch zu dem Archivforum Verlinken

Fängt neu an, untersuche sehr sehr gut wie der moderne Brauer seine Forum-einrichtung haben möchte und wie er das Forum nützt. Ich habe dazu meine Ideen (die denke ich etwas abweichend sind) und wenn so 'ne Umfrage kommt werde ich mich schon auesseren.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 09:30  
Nur mal so ne Frage am Rande!

Von wie viel Speicherkapazität sprechen wir denn hier? Oder anders gefragt... Wie viel Speicher benötigt denn das Forum in seinem aktuellen ausmaß?

Is nur mal so für mich rein interessehalber.

Beste Grüße
Mirank
Profil anzeigen Antwort 41
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 09:40  
Also mein Forum hat ca. 1,5GB
Ich schätze dieses hier mal auf ca. 5GB
Könnte auch weniger sein, denn die Bilder werden ja hier nicht auf den Server geladen, sonder nur verlinkt.


[Editiert am 13.5.2014 um 09:43 von thomas01]
Antwort 42
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 09:49  
Ja gut aber des ist halt schon auch ne Hausnummer. Das musst auch erst mal hosten.
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member

Funzl
Beiträge: 40
Registriert: 5.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 10:58  
wenn man mal bei ner firma einfach mal nach einem Angebot anfrägt was sowas kosten würde, dann hätten wir auch schonmal ne hausnummer.

vg Fabi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 11:00  

Zitat von Funzl, am 13.5.2014 um 10:58
was sowas kosten würde...


Was, das Hosting?
Das kostet keine 8 Euro im Monat. Siehe http://all-inkl.com/webhosting/privatplus/
Antwort 45
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 25.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 11:03  
Die kosten denk ich sind überschaubar.

Ich hab deswegen gefragt weil ich auch einen Webserver habe, aber im Moment nur 4,5 GB frei sind.

Weil ich überlegt habe mich evtl. an der ganzen Nummer zu beteiligen.
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 11:11  

Zitat von Funzl, am 13.5.2014 um 10:58
wenn man mal bei ner firma einfach mal nach einem Angebot anfrägt was sowas kosten würde, dann hätten wir auch schonmal ne hausnummer.

vg Fabi


Dafür müsste man der Agentur/Firma aber erstmal ganz klar sagen können was man genau haben will.

Bei mir läuft das so ab:
Kunde teilt mir seine Wünsche/Ideen/Vorgaben mit, bzw. bekomme ich das Design der Website,
inklusive gewünschter Funktionen, vorgelegt.

Auf dieser Basis kalkuliere ich mein Angebot. Wird während der Produktion davon abgewichen
oder kommen Zusatzfunktionen / Sonderwünsche hinzu werden diese auch extra berechnet.

Vierstellig wird sowas auf jeden Fall, jemand der sowas als Firma günstiger anbietet hat entweder
keine Ahnung auf was er sich einlässt oder hat sonst nichts zu tun - Das kann böse enden.

Ich hab schon oft genug Kunden gehabt die vorher mit einem Billigheimer auf die Schnauze
gefallen sind und dabei immer noch gutes Geld verbrannt haben.

Aber wie schon mehrfach erwähnt, ohne grünes Licht "von Oben" ist die ganze Diskussion müßig.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Member
Member


Beiträge: 80
Registriert: 24.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 16:51  
Also zum Thema Kosten, ein reines Forum ohne Plugins usw ist in 10 Minuten installiert und die Einrichtung kann jeder halbwegs erfahrene User mit html Kentnissen vornehmen.

Und da sind schon fast alle gewünschten Features standardmäßig mit drin.

Ich glaube schlechter als jetzt kann die Situation dadurch nicht werden (nicht böse gemeint)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

Funzl
Beiträge: 40
Registriert: 5.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 16:59  
das ist mir schon klar das so ne forensoftware gleich installiert ist, es ging mir um die kosten der migrierung und ob überhaupt jemand sowas macht
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum