Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Helle Musikantenfreude + Helles Rauchbier UPDATE: 13.10.14 Verkostungsberichte
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 18:38  

Zitat:
nur leider werden sie gelesen und meist kommt nicht mal ein Kommentar.


Nenee Holger Danke für die Bilder.. Man kann natürlich immer was dazu sagen aber auch einfach mal lesen und nix schreiben!
Dein Junior fehlt! Immer knuffig der kleine dabei..

Gruß

B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 18:49  
Moin Holger :)

Du WEISST, dass Du meinen höchsten Respekt genießt. Auch wenn ich jeden Thread und jede Doku von Dir lese, aber nicht immer es Maul uffmach ;)

Weißt Du... ich bekomme zig PNs/Mails in Folge meiner bebilderten Braudokus mit dem Tenor "Mann, immer wieder das Selbe, lass es doch einfach..."

ABER

ich bekomme deutlich mehr Feedback in Richtung "Danke für die Impressionen, bitte mach weiter...."

Und das treibt uns doch an. Solange die Administration des Forums nicht entscheidet, dass wir schweigen sollen, machen wir weiter, wissend dass es immer wieder Jemanden gibt, der seine Lehren aus unserem Wirken zieht. Und wir nehmen auch in Kauf, wenn diese persönliche Erkenntnis des Einzelnen bedeutet "sooo mach ich das sicher nicht..." ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 21:16  

Zitat von Holger-Pohl, am 12.8.2014 um 18:47

komme gerade aus der Forchheimer Gegend zurück ....
Habe auch gleich mal im Globus in Forchheim - ein Riesenmarkt - etwas Forchheimer Lokalkolorit eingekauft.


Du bist echt gut. Wenn du das mal wieder machst, dann kündig das doch mal vorher an. Du fährst 10min weiter südlich und wir könnten mal ein kleines ER-Holger Treffen auf dem Entlas machen.
Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 21:25  
Ja Hallo noch mal.

Natürlich möchte ich gleich noch mal auf die Posts antworten.

@CB-KF: Ja und Nein. Sicherlich ist das original Schlenkerla "penetrant" und daher ist ein einfaches Helles sehr anfällig für Geschmäcker dieser Art. Ich persönlich denke aber, dass die Aussage auf dem Etikett - nämlich, dass die Schlenkerla Hefe genommen wird für geschmacksträchtiger. Wie dem auch sei, ich gebe dir uneingeschränkt Recht, dass im hellen Schlenkerla kein Rauch ist. Da ich aber - siehe Eingangspost - keine andere Möglichkeit hatte, musste ich diesen Weg nehmen. Bin selbst sehr gespannt.

@ Trash: Du hast eine PM

@ Igenheia: Du hast auch eine PM

@ rtheurich: Das Pilsner kommt bei mir besser an, ist aber im Vergleich zu meiner Musikantenfreude wirklich noch süffiger. Viel Spaß bei der Hochzeit. Bei der letzten Hochzeit, die ich "beliefert" habe, hat die Braut dann gegen 16 uhr das Bier vom Hahn genommen, da der größte Teil der männlichen Hochzeitsgesellschaft incl Bräutigam bereits über Kreuz geschaut hat. :D

@ biertester: Wollte dieses Mal nicht, die "Oktonauten" haben mehr gezogen wie die hochgelobte brauende Zunft :P

@ fg100: Ja, das wäre toll, dann muss ich nur meine Göga davon überzeugen ab dort zu fahren :D
Ne, eigentlich waren wir bei der Brennerei Hack und haben dort Gurken und Schnaps gekauft. Der Zwetschengeist und der Haselnusslikör sind sensationell. Jetzt habe ich mal eine Flasche von Schlehen mitgenommen. Bin gespannt. Habe jetzt Brauerei Drummer helles Lager gerade. Läuft gut weg, weiß aber nicht, ob ich mir einen ganzen Kasten kaufen würde und dann hatte ich heute Brauerei Eichhorn Vollbier und Pils. Waren mir alle etwas zu süß, aber gut, die Geschmäcker. So richtig herbes Pilsiges habe ich in meinem ganzen Testkasten bis jetzt nichts gefunden. Sind die Forchheimer wohl a paar Süßa, ehh?? ;)

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 21:36  
Treibt sich in Forchheim herum und sagt nichts, zss, zss. :) Hättste mal ein Greif-Pils mitgenommen...von wegen Süßa :P

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 21:46  
Hallo gulp,

ja beim nächsten Mal.

Es gibt sicherlich immer einen Grund, mal in Forchheim vorbeizudüsen. Spätestens dann, wenn ich wieder mal mit der ganzen Familie nach Zirndorf zum Playmobil-Funpark düse.
Greif Pils werde ich mir merken


Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 11:27  
Hallo Freunde der rauchigen Zunft - ein kurzes Update:

Gestern habe ich die Spundapparate montiert.

Das helle Rauchbier liegt bei 2,3 bar und die Helle Musikantenfreude bei 2,0 bar.

Ich lasse jetzt Druck ab. Bis ca 1 bar mache ich das mit den großen Kellerfeen, die das Manometer bis 4 bar haben. Dann für die Feinjustierung kommt der Ideal drauf von Barby und Kühner. Ich werde meine Kellerfeen jetzt alle mal nach und nach von Barby und Kühner überholen lassen. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich Abweichungen von ein 0,3 bis 0,5 bar hatte. Sehr wahrscheinlich sind meine Manometer einfach mit der Zeit mal erneuerungswürdig - sind ja jetzt schon 15 Jahre im Dienst noch mit den Originalmanometern drauf.

Geplant ist jetzt stufenweise bis ca. 0,8 bar abzuregeln, dann dort etwa 1 Woche zu warten und dann umzudrücken. Also in gut 2 Wochen kann es dann verkostet werden. Freu!! Bin schon sehr gespannt.

Grüßele
Holger

PS: Bilder folgen.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 11:32  
Moin Holger, wäre es nicht sinnvoller den Druck gleich auf den Maximalwert anzupassen? Denn Hoher Druck schadet der Hefe.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 19:38  
Hmmm!

Servusle Gambrinus,

sicherlich, aber da siegte bisher die Faulheit. Fässer mit gezeigtem Aufwand füllen, rein in den Kühler und dann einfach für drei oder vier Wochen vergessen. Dann spunder drauf und fertig.

Werde aber mich mal überwinden und beim nächsten Mal bereits nach einer Woche anfangen - mal sehen ob ich einen Unterschied beim späteren Handling merke.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2014 um 09:33  
Es ist ja so, wenn die Hefe degeneriert, dass Gärnebenprodukt allem voran Diacetyl nicht mehr richtig abgebaut. Aber das habe ich aus der Theorie.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2014 um 21:41  
So, Leute der brauenden Zunft,

heute ging es wieder mal weiter.

Zum <<Back- und Brauwochende>> (allerdings Zufall und nicht geplant) werden jetzt auch die Helle Musikantenfreude und das Helle Rauchbier fertig.

Ich nehme an, dass sich meine Mitbraukollegen auch schon auf die Verkostung freuen - am Samstag versuchen wir ein paar 0,5 Liter Flaschen zu füllen.
Bis dahin ist also noch Geduld angesagt, was aber bei einem "Altfränkischen Bauernbier" der Brauerei Held aus OBERAILSFELD nicht all zu schwer fällt. :cool:


Da ich ja in diesem Tröt auch die Arbeit nach dem Sudhaus besonders im Bild festhalten möchte, ==> ==>


HEUTE hier das Umdrücken vom Lagerfass in das Auschankfass

Ich möchte mit dieser Bilderserie auch für die Newbies und angehenden Keg-Fetischisten mal kurz zeigen, wie das eigentlich geht und was man dazu braucht.
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten ein 100er auf kleinere Einheiten umzudrücken, aber ich kenne jetzt nur diese Eine und die funktioniert.



Also und los geht´s:





Die Fässer werden verschlossen und dicht gedreht. Anschließend werden sie mit dem exakten Druck über die Kohlensäureflasche vorgespannt. Ich nehme da gerne so 0,2 bar mehr. Dazu wird einfach die Kohlensäureflasche mit Zapfkopf "ganz normal" an das Kegfass angeschlossen, nur das der Bierausgang eben oben mittels Absperrhahn dichtgemacht wurde. Die Teile gibt es bei einigen Suchen auch für unter 5 Euro in Ebay. Neu kosten sie zwischen 15 und 20 Euro.




Hier das Manometer des Druckminderers an der Kohlensäureflasche. Man kann hier schön den Druck von ca 1 bar erkennen.




Und hier für alle "Ungläubigen", die immer noch meinen, es gibt die Kellerfee nur bis 1,6 bar. Ich habe die Kellerfee mittlerweilen fast nur in der4 bar Variante und für die Feinspundung ebenfalls von Barby und Kühner den "Ideal".





Jetzt geht es los: Das Lagerfass (hier 1 hl Kegfass mit grün-gelber-Markierung) wird ganz normal wie ein normales Bierfass zum Gartenfest angestochen. Der Druck liegt etwa 0,3 bis 0,5 bar über dem Spundungsdruck. Anstelle, dass der Bierschlauch zum Bierkühler geht, wandert dieser aber in den Biereingang (oben) vom zweiten Zapfkopf, der an das vorgespannte Ausschankfass angebracht ist. Jetzt ist wichtig!!! Man braucht am besten dazu einen alten Zapfkopf, der am CO2 Eingang noch einen alten 5/8 Anschluss (=Bierschlauch) hat. Daran schraubt man nun die Kellerfee (oder hier Ideal). VORHER muss man aber die beiden Lippenventile, die das Gas in nur eine Richtung lenken (nämlich IN das Fass) umdrehen bzw. durch normale Bierschlauchdichtungen ersetzen, da sonst der Überdruck im Fass nicht raus kann und das ist ja das Grundprinzip des Umdrückens unter Gegendruck.





Hier noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive: Sobald man die Bierabsperrhähne öffnet, rauscht das verdränge CO2 im Ausschankfass allmählich raus und wird unter gleichem Druck durch Bier ersetzt. Dadurch läuft auch ein 50er Fass nahezu schaumfrei und vor allem ohne Kohlensäureverlust ein.




Der "Ideal" zeigt immer schön die 1,0 bar an - das Bier läuft sauber über. Einen ersten Farbeindruck bekommt man durch den Bierschlauch. (wenn auch sehr undeutlich)




Wann weiß man, dass ein Fass voll wird/ist?

Ganz einfach, man wiegt das Fass. Die Fässer stehen bei mir auf einer Digitalwaage und werden vor dem ersten Tropfen auf 0,0 mittels Tara gestellt, dann geht es los....
Nach der Formel: 1 Liter Bier = 1 kg, kann man nun an der Digianzeige den Inhalt des Fasses mitlesen.......




..... ein paar Minuten später.......


So Braukollegen und Braukolleginnen - übermorgen ist es soweit, dann wird verkostet. Ich denke, dann wird der große Bilderbericht seinen Abschluss hier finden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 06:56  
Kurzes Update:

Ich hoffe, dass hier die Kollegen mitlesen.

Also, ich habe die beiden Biersorten am vergangenen Mittwoch zum Verkosten verschickt.

Am Samstag bekam ich die Rückmeldung, dass das erste Paket eingetroffen ist und zwar in Dresden beim ehemaligen Brauer des Watzkes: Ulf.

Jetzt warte ich noch auf Paketmeldungen von gulp, JanBR und Franklbb
Außerdem hat Berlius beim Abholen der Hefe ja schon die Fläschchen mitbekommen.
So, da ich jetzt hoffe, dass wenigstens heute Hermes es schafft, die letzten drei Pakete zuzustellen, schiebe ich mal diesen Tröt nach oben, damit die genannten Kollegen wissen, wo sie ihre Berichte hinschreiben können.

Somit wäre der Braubericht, die Bilder und die abschließende Verkostung in einem Tröt beieinander. Ich hoffe, dass dies so konverniert.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 14:57  
Jetzt mach ich mir aber doch so langsam Sorgen um meine Pakete.

Habe die Quittungsnummer von hermes eingelesen in die Paketverfolgung und angeblich liegen alle Pakete noch in Kulmbach :o und es kommt noch besser: angeblich bin ich bei allen vier Paketen auch der Empfänger :mad:

Und das, obwohl ich einen Rückruf aus Dresden bereits am Samstag hatte. Frage: Wenn das eine Paket bereits in Dresden ist, warum ist dann das andere nicht schon längst in Nürnberg.

Ich werde noch wahnsinnig. Jetzt lief es einigermaßen bei hermes, nachdem ich bei dhl ausgestiegen bin, jetzt geht die gleiche Sch..... auch bei denen los.

Immer noch hoffnungsvolle Grüße auf seine Verkostungsberichte
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 15:08  
Das lustige ist, daß, wenn ich meine Sendungsnummer mit zweimal 0 am Anfang eingebe, bekomme ich 2 Sendungen angezeigt. Eine in Zustellung für meine Stadt und eine in Kulmbach mit Dir als Empfänger...also wird alles irgendwie/irgendwann gut !!!


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 15:46  
Nachdem am Freitag abend um 22 uhr bei meinen Eltern geklingelt würde vom Hermes Boten, der seiner Aussage nach noch "30-40" Minuten brauche für seine Tour, die er gezwungen sei zu ende zu fahren, werde ich wohl nie mehr etwas mit dieser Firma versenden. Und wenn möglich werde ich alle Sendungen umgehen, bei denen mit Hermes versendet wird...
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 16:01  

Zitat von Trisman, am 13.10.2014 um 15:46
Und wenn möglich werde ich alle Sendungen umgehen, bei denen mit Hermes versendet wird...


Paketdienste haben halt immer den schwarzen Peter. Wenn sie tagsüber ausliefern regen sich alle auf, weil ja niemand zuhause ist. Und Abens regen sich alle auf, weil man ja seine Ruhe haben will :puzz: .

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 16:14  
Mir geht es dabei nicht darum, dass ich abend gestört werde, dass ist mir relativ egal. Es geht mir um die Leute, die je nachdem wie viele Pakete in ihrem Gebiet zu verteilen sind scheinbar bis 23 Uhr arbeiten müssen um dann am nächsten Tag wieder um spätestens 8 ran zu "dürfen"...
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 16:20  
Bei mir scheint auch ws schief zu laufen. Das Paket war auf den Weg zu mir und wird nun "an den Versender zurückgeführt". Was auch immer das bedeuten soll?


;(
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 16:24  


:mad: Schon wieder. Irgendwie kommen bei mir etliche Boxen mit Bier ohne Probleme an wenn sie über DHL laufen. Hermes dagegen scheint eher unsanft mit den Paketen umzugehen.....
Profil anzeigen Antwort 43
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 17:05  
Servus,
sehr schöne Bilderdoku!
Gefällt mir was du da aufgebaut hast! Nur in deinem Gär-Lagerkeller würde ich den Überblick verlieren :)

Danke für deine Mühen!

Grüßle Andy


____________________
Fünf Bier sin au ä Schnitzel, un donn hesch erschd no nix 'drunke!
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:14  
Servus Holger,

heute Mittag:
es Klingelt Sturm, ich öffne,
2 hochintelligente Typen rennen die drei Stufen hoch,

Einer: du Pete Si
ich: Jawoll
Der Andere: uneschreibe hie
Ich: unterschreibe
Einer: überreicht mir sehr stürmisch das:




Ausgepackt:



Hat ein paar Tropfen verloren, ist aber in Takt. Scheint recht unter Strom zu stehen. Wenn man nur ein bisserl an den Bügelverschluss kommt zischts. Wer weiss was die beiden Doldis alles damit angestellt haben.

Jetzt ruht die Flasche erst mal. Werde Berichten! :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:22  
Zum Glück ist ja die Flasche noch heile.....
Ich mag ja zur Zeit DPD. Die beste Sendungsverfolgung. Man sieht auf einer Karte alle 60sec aktualisiert wo der Wagen gerade ist mit Angabe wieviele Zustellungen noch vor der eigenen sind mit einem aktualisiertem Zeitfenster wann die Lieferung da ist. Das Ganze auch per Handy verfolgbar. DAS ist echter Kundenservice.
Bei Hermes hingegen war Samstag das Paket in Zustellung, kam aber nix. Heute Morgen stand 1. Zustellversuch nicht erfolgreich, obwohl ich Zuhause war.War wohl nicht zustellbar, weil vergessen wurde zu klingeln.....


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:29  
Leute, mir platzt der Sack.
Was ist das nur für ein Scheiß Verein?!?

Ich fasse zusammen.
1 Paket ordnungsgemäß zugestellt.
1 Paket offensichtlich zerstört (Jan)
1 Paket verschollen (Frank)
1 Paket nur die Hälfte :mad: :mad: :mad: (peter)

Peter du hättest 2 Flaschen kriegen sollen.
Ich habe von den flaschenkartons 2 zusammen geklebt. Bombenfest und wie man sieht sogar mit 'vorsicht zerbrechlich' umklebt. Was soll man noch tun? Und wo ist deine zweite Flasche?
Augenscheinlich hast du das helle rauchbier bekommen. Die helle musikantenfreude fehlt

Sollte berlius mitlesen: du musst jetzt leider starten

Genervte, angepisste und trauernde grüße
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:34  
Ein Grund, warum ich gar nicht gerne auf Biertauschaktionen eingehe:
Ich hasse Bier verschicken wie die Pest!
Tust mir echt leid Holger.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:52  
Nun ja, melde es Hermes.
Die haben eh keinen guten Ruf, verschicks mit einem anderen Dienst.
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum