Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nachgärung im NC KEG
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2012 um 11:15  
Also nochmal ganz langsam:

Wenn Du dich bei der Speise verrechnet hast, erhöht sich der Druck über den Zielwert. Das CO2 ist dabei sowohl im Bier gelöst als auch gasförmig im Kopfraum.

Wenn Du also jetzt z.B. 2bar erreichst, lässt Du abblasen. Dabei entweichtr aber nur das CO2, das gerade gasförmig ist. Dein Manometer zeigt nach dem abblasen vll. 1bar.

Jetzt ist aber für den Druck von 1bar zu viel CO2 im Bier gelöst. Es gast also langsam aus dem Bier aus, und der Druck erhöht sich, bis sich wieder ein Gleichgewicht einstellt. Dann hast Du auf dem Manometer am nächsten Tag vielleicht 1,5bar.

Obwohl das für dich so aussieht, als ob der Druck durch Gärung wieder von 1 auf 1,5bar gestiegen ist, wurde kein neues CO2 produziert.

Je kleiner der Kopfraum ist, desto öfter kannst Du dieses Spiel treiben, denn umso weniger CO2 ist nötig, um den Druck wieder auf den Sättigungsdruck steigen zu lassen. Bei einem ordentlichen Spundgerät, das zu hohen Druck sofort abbläst, kann dir das nicht passieren.

Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2012 um 11:57  
@kirmes es ist dir hoffentlich bewust geworden, dass ein Keg kein guter Ort ist, um eine HG durchzuführen. (3Tage nach Gärbeginn UG) Du hast keine Kontrolle über deinen Sud. Du kannst weder sehen, riechen noch schmecken.
Deinen nächsten Sud solltest du in einem Gäreimer/Bottich vergären und danach in ein Keg/Fass schlauchen und dort nachgären lassen.
Gruß
JM

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.6.2012 um 11:50  
Oh, ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Die HG mache ich selbstverständlich im Gärfass! Da ich aber ausreichend frische Reinzuchthefe aus der Brauerei habe, geht die HG ab wie Schmidt´s Katz. Nach 3 Tagen, wenn nur noch wenig bis keine Aktivität mehr zu sehen ist geht es erst ins KEG.

Gruß, Guido

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.6.2012 um 14:50  
So. habe jetzt mal den Druck nicht abgelassen. Das ganze hat sich bei etwa 1,8 Bar eingependelt. Ich denke die Grärung ist durch. Gehe jetzt ist es in der Kühlung.

[Editiert am 14.6.2012 um 10:17 von kirmes]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 10:17  
Ergänzung: Mittlerweile haben ich 4°C erreicht und der Druck hat sich auf 1,5 Bar reduziert ist nun aber konstant. Sollte ich nun den Druck drauf lassen oder laut der Tabelle entsprechend 5g/l CO² und 4°C den Druck neu einstellen? (nach etwa einer Woche Wartezeit) Habe etwas angst das das Bier dann Schal werden könnte.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum