Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Abfüllen nach Gärung...
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 12:51  
Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread leider nochmal hochholen. Habe heute jetzt endlich abgefüllt (mit Traubenzucker).
Die Refraktometermessung ergab 8 Brix, also unverändert, wie bereits am 01.04..
Habe das Bier bis heute stehen lassen weil sich im Gärröhrchen dauernd noch was tat. Mittlerweile denke ich, dass es wohl an kleinen Temperaturveränderungen lag. Werde mich daher beim nächsten Mal lieber aufs dreimalige Messen verlassen.

Aber kann es sein, dass ich nicht unter 8 Brix gekommen bin? Dementsprechend hätte ich nun ja 6 % Alkohol... ?
Des Weiteren hoffe ich überhaupt, dass alles glatt gelaufen ist. Lese immer von vielen, denen ihr Jungbier super geschmeckt hat. Ich kann das bei mir jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen. Hatte schon was von Bier aber genießbar ist jetzt wirklich was anderes... :(

Gruss
Christian
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 13:01  
Was meinst du denn genau mit nicht genießbar? Dass das Jungbier viel zu bitter ist sollte kein Problem sein, das legt sich nach der Nachgärung und Kaltlagerung. Jungbier ist eben Jungbier, durch die fehlende Kohlensäure und die hohe Bittere würde ich auch nicht sagen, dass es mir super schmeckt. Aber man kann schon ungefähr sagen, in welche Richtung sich das Bier entwickeln wird.

Oder hat es bei dir verdorben geschmeckt? Sauer? Oder sonst irgendwie richtig ungenießbar?

Also einfach warten, in den allermeisten Fällen wird es besser!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 13:06  
Hallo Christian,

wenn sich drei Tage hintereinander nichts mehr tut, kann man abfüllen! Da ist wahrscheinlich bei der Maischarbeit irgendwas schiefgegangen. Aber 6 % Alc. sind ja auch nicht schlecht! In diesem Stadium ist das Bier noch recht wild und ungehobelt, zu kratzig, ohne Kohlensäure, Jungbier Geschmack halt. Ein etwas erfahrener Brauer kann aber in dieser Phase schon abschätzen wie das Bier werden wird. Daher kommen wohl die positiven Geschmackseinschätzungen der Kollegen.
Wird schon werden!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 14:07  

Zitat:
Aber kann es sein, dass ich nicht unter 8 Brix gekommen bin?

Das hatten wir doch oben schon diskutiert. 8 Brix ist der nicht alkoholkorrigierte Wert. Wenn Du deine Stammwürze und den Refraktometerwert z.B. hier in den Korrekturrechner eingibst, erhältst Du einen scheinbaren Restextrakt von 3,7°P und 74% scheinbaren Vergärungsgrad, was absolut ok ist.

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 18:48  
Es wäre schon möglich, dass es an der fehlenden Kohlensäure lag. Die Erwartungshaltung ging halt in Richtung "fertiges Bier". War halt erstmal sehr ungewohnt.
Noch eine Woche Zimmertemperatur, dann gehts in den Kühlschrank ;)

Und wenns dann einige Wochen später mundet, werde ich auch zukünftig das Glas Jungbier ertragen. Oder vielleicht sogar was mit dem Geschmack anfangen können :)

Ich danke euch!

@ Berliner:
Das war mir auch alles klar, was den Alkoholfehler angeht. Mir ging es nur darum das ich den Wert so ungewöhnlich hoch fand. Oder anders gesagt, ich hätte nicht mit dem gleichen Wert vom 01.04. gerechnet. Ich vermutete einen weitaus niedrigeren Wert. Aber da verhält es sich wie bei dem Geschmack des Jungbieres... Meine Erwartungen... :puzz:

Gruss
Christian
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum