Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gummi's leichter über den Prömpel kriegen - warum bin ich nicht gleich darauf gekommen
Senior Member
Senior Member

Charles
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 10:27  
Ich mache es genauso wie der Hans Meiser.
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

carverandi
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2012 um 21:59  
Hi,

ich verzichte inzwischen auf das abmachen der Gummis. Wenn die 100 Grad im Wasser aushalten halten die auch 100 Grad im Ofen aus. Also die komplette Flasche in den Backofen und fertig.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Flaschbier
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 11:01  
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen, mich köstlich amüsiert, einiges gelernt, wie ihr das so mit den Gummis handhabt und dennoch habe ich eine Frage.
Ich habe einige Bügelverschlüsse, nicht gerade billig käuflich erworben, da ist der Prömbel u. die Gummischeibe eins, also die Gummischeibe an den Prömbel geklebet oder wie auch immer verbunden mit dem Keramikteil. Meine Frage ist daher, besteht die Möglichkeit diese Gummischeibe zu entfernen und durch eine herkömmliche zu ersetzen. Ich frage da ich jetzt wiederholt einige Literflaschen hatte die nicht "plopp" gemacht haben, also kein Druck drauf war und dadurch halt auch keine Kohlensäure im Bier war.
Kann es aber auch sein daß der Druck bei o.g. Flaschen nur entwichen ist weil ich die Flasche bis ganz oben gefüllt hatte und habe den Flaschenhals nicht "Leer" gelassen ?

Mario
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 12:47  
Wenn der Gummi verklebt ist, kannst Du ihn nicht austauschen.
Ein Versuch wäre aber, mit der Zange den gesamten Verschluß nachzubiegen, so dass der Verschluß strammer sitzt.
Oder eventiell das ganze Drahtgestell austauschen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Flaschbier
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 12:49  
danke für die Info Stefan

Mario
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

Longtom
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 12:59  
Ich backe meine Flaschen immer ohne Gummi.
Der Gummi kommt kurz vor der Flaschenfüllung drauf und danach sprühe ich mit meine Dampfreiniger mit der Düse kurz über den Gummi.

Das sollte genügend Desinfektion sein (bis jetzt hats funktioniert).
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

Jubel Duo
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 14:27  

Zitat von vade, am 25.4.2012 um 08:37
ich verwende inzwischen für meine bügelflaschen die neuen "plöppel-pariser":

vorteil: kein spalt mehr zwischen gummi und plöppel.

erhältlich bei uns in der schweiz im bekannten brau- und rauchshop, gibt es sicher auch in deutschland.

100 stk = 9.50chf = ca 7.90€

Ich habe durch Zufall jetzt 2 Flaschen mit dieser kompletten Hütchendichtung bekommen und finde sie ganz prima.
Leider habe ich keine Bezugsadresse in Deutschland gefunden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?
Bei Braupartner.de gibt es diese Art für größe Flaschen, aber nicht für den normalen Bügelverschluß der 0,5 l Flasche.
Auch eine telefonische Nachfrage brachte keinen Erfolg.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 14:55  
In der Schweiz gibt es da ein Shop, in Deutschland nicht.
hatte die auch schon 3 mal ...sind super und viel schneller zum aufsetzen.
Würde die auch nochmal gerne haben...mal sehn.

[Editiert am 26.1.2013 um 14:56 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Schweiz1
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 06:29  
Guten Morgen,
ich habe zwar keine Bezugsquelle für die Ganzkeramiküberzüge für euch. Aber bei uns gibt es Bier von der Josefs Kellerei zu kaufen ( http://www.josefsbrauerei.de/ ).
Die nutzen diesen Verschluss und deren Sorten (Kellerbier, Pils, Märzen und Dunkel) sind trinkbar.
Da sind einfach mal zwei Kisten bei mir eingezogen.
Und da die Brauerei auch einen guten Zweck verfolgt habe ich zumindest mal soviel Bier von denen vernichtet dass ich nicht in den Verdacht komme mit meinem Pfandflaschenentzug dieser Sache geschadet zu haben. :D
Wer also Sauerland-nah wohnt hat ggf die Möglichkeit im örtlichen Getränkemarkt diese Flaschen zu finden.
Angenehmen Tag euch.
Stefan
P.S.: Ich überlege ob ich da nicht einfach mal durchklingele und frage wo man die Pömpel bekommt.

[Editiert am 29.1.2013 um 06:30 von Schweiz1]
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

Jubel Duo
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 07:31  
Da die Suche schon eine kleine Leidenschaft für mich geworden ist, würde ich das heute im Laufe des Tages mal versuchen
und anrufen. Eine Bezugsadresse in Deutschland für komplette Bügelverschlüsse habe ich bereits. Der Preis ist aber
deutlich höher als nur für die reinen Gummis aus der Schweiz. Weiterhin wäre eine Mindestabnahme von über
200 Stück erforderlich. Eine Nachfrage im Schweizer-Shop letzte Woche wurde auch noch nicht beantwortet.
Damit ist das Thema jedenfalls für mich noch voll im Gange.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 09:07  
Hallo,

da ich auch nach und nach auf diese Dichtungen umsteigen will, habe ich jetzt mal einen Hersteller wg. Kosten/ Abgabemenge angeschrieben. Sollten sie mir preislich zusagen, kann ich gerne mehr bestellen und nach und nach verschicken.

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 14:07  
Diese Dinger habe ich schon öfter gesehen, allerdings nicht für Bier, sondern für so Likörschweinereien.

Sind die Druckgeeignet? (Wenn die sich zu stark komprimieren lassen, könnten die früher abblasen...)

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 36
Newbie
Newbie

Laborant
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 14:12  

Zitat von rattenfurz, am 29.1.2013 um 14:07
Diese Dinger habe ich schon öfter gesehen, allerdings nicht für Bier, sondern für so Likörschweinereien.

Sind die Druckgeeignet? (Wenn die sich zu stark komprimieren lassen, könnten die früher abblasen...)

Hallo, ich habe alle meine Flaschen mit diesem Gummihut ausgestattet und bis sehr zufrieden damit. Bei mir hat noch keine Flasche den Druck abgelassen, sind also (sicher bis 2.5bar) Druckdicht. Im gegensatz zu den "Standard"Dichtungen, bei denen hatte ich ab und an mal weniger karbonisierte Biere, darum bin ich auf die Hutdichtungen umgestiegen.
Profil anzeigen Antwort 37
Junior Member
Junior Member

Ostfriese
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2013 um 14:42  
abo
Profil anzeigen Antwort 38
Junior Member
Junior Member

Jubel Duo
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 13:27  
Nach einigen Fehlversuchen ist es mir gelungen, einen Lieferanten für solche Hütchendichtungen zu finden.
Da es eigentlich ein Großhändler ist, hat er um eine Sammelbestellung gebeten. Ich würde dann die weitere
Verteilung vornehmen. Der Preis würde ca. 5 € / 100 Stück betragen zzgl. der Versandkosten.
Die würden sich dann nach der Menge und dem Karton richten, sollten aber auch nicht höher als 5 € sein.
Wer also Interesse hat, kann sich mittels PM bei mir melden.
Profil anzeigen Antwort 39
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum