Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: OG - ohne zusätze abfüllen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 13:23  
Rene, bevor ich da zig Buddels mit Alufolie ummantele, würde ich ehrlich gesagt einfach eine Decke über die Kästen werfen. Das wäre gleichzeitig noch ein Splitterschutz....vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, die Kästen wieder ins Haus zu verfrachten?

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 13:33  
Hi Michael,

klar genügt sicher auch eine Decke, Kiste, Schrank o.ä. Es muss halt dunkel sein! Allerdings soll das Stinktier recht schnell zuschlagen? Kiste mit zur Fete genommen, eine Stunde in der Sonne gestanden... ;( mmhhh, lecker Stinkbombe.

Ich hab es in meiner Anfängerzeit mal so gemacht mit den Wasserflaschen und es hat funktioniert. Auch mit den Pullen, die ich verschenkt habe. Wer das Bier ständig dunkel lagern kann, braucht sich die Mühe aber natürlich nicht machen.

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 14:41  
Oder man schaut, ob man die Wasserflaschen aus grünem Glas bekommt.
Nicht optimal, aber besser als Klarglas.

Uwe

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 14:44  
Selters gibt es auch in grün, in diesen wunderschönen eckigen Flaschen. Die habe ich mal für einen Johannisbeerwein genommen, ist optisch sehr gelungen, das Flaschendesign...der Inhalt der Seltersflaschen hingegen...ähm...na, ja....

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 15:30  
Ich glaube, es lohnt nicht sich Grünglas-Wasserflaschen zuzulegen. Jeder der beim Bierbrauen bleibt wird sich das schnell abgewöhnen...Ich habe damals zum Testen den billigsten Kasten genommen. Weiße Standard-0,7 Liter Flaschen. Die ganze Kiste a 12 Flaschen für 1 € + Pfand. Die grünen Flaschen kommen wohl schon um die 5 € die Kiste..?
Wasser weggeschüttet (Ja, Wasser für den ganzen Euro!) und Bier rein. Ohne Flaschenspülen. Dann Alufolie drum..

Ist wirklich nur was für den absoluten Anfänger, der nirgendwo Flaschen waschen kann oder zu faul dazu ist...(war ich damals) :redhead:

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 17:21  
Ich habe mich unlängst aber auch dabei ertappt, wie ich den Keller durchstöbert habe nach irgendwelchen Flaschen ums Weißbier darin abzufüllen.
Mit allen verfügbaren 2-3l Syphonen, Pallas und Steinis hats dann aber doch für "normal braun" gelangt. :)

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 18:34  
Moinsen,

also, meine verwendeten wasser flaschen sind alle grün! (nicht vom schimmel, das glas ist grün). Reicht das als Lichtschutz? denn bestimmte kommerzielle Biere (z.b. das eine aus Bremen (nicht das "gold") kommen auch in grün daher.

Meine alternative sind (allerdigns erst für den nächsten Sud, der gestern gebraut wurde und nun in der HG ist) 3 Kästen Flens-Flaschen. 0,33L, aber: durchsichtiges Glas!! Ob das wirklich besser ist...

Sollte ich die Flaschen vielleicht regelmäßig "entlüften", um einen zur explosion führenden Druck zu vermeiden? Oder schadet das dem Bier?

Hat eigentlich schonmal jemand versuche durchgeführt, bei welcher Karbonisierungsstärke welcher Flaschentyp in die Luft geht?
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 18:56  

Zitat:
das eine aus Bremen (nicht das "gold") kommen auch in grün daher.

die sind für Stinktier Geschmack bekannt.

Zitat:
Sollte ich die Flaschen vielleicht regelmäßig "entlüften", um einen zur explosion führenden Druck zu vermeiden? Oder schadet das dem Bier?

Besorg dir das hier dann hast du eine Sorge weniger.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 21:07  
Ich weiß, was ein Manometer ist, danke.

Leider hat das keine meiner Fragen beantwortet.

Übrigens: Wie viel Druck auf der Flasche ist, ist nur dann interessant, wenn man weiß, wie viel sie aushält, oder nicht?
Profil anzeigen Antwort 58
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 21:31  
Zitat: "Sollte ich die Flaschen vielleicht regelmäßig "entlüften", um einen zur explosion führenden Druck zu vermeiden? Oder schadet das dem Bier?"

Diese Frage ist durch den link von Peter (gulp) durchaus beantwortet.

Zitat:"Wie viel Druck auf der Flasche ist, ist nur dann interessant, wenn man weiß, wie viel sie aushält, oder nicht?"

Diese Frage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht, denn was bitte hat denn ein Manometer damit zu tun, herauszufinden, wieviel Druck eine Flasche aushält, hm?

Das Manometer zeigt Dir an, wann Du entlüften solltest (natürlich nur, nachdem Du Dich noch ein wenig in Sachen CO2, Karbonisierung und Druck informiert hast). Also, bevor Du hier schnippische Kommentare ablässt, informiere Dich einfach noch mal.

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 22:06  
Moin,

sorry, das war nicht schnippisch gemeint. Ich wollte einfach nur nachhaken.
Punkt 1: Ich weiß immer noch nicht, ob entlüften dem Bier schadet.
Punkt 2: Für mich ist der Kohlensäuregehalt erstmal egal. Wenn die flaschen explodieren, dann hab ich gar nichts mehr vom Bier und werde vermutlich auch so schnell kein weiteres lagern dürfen.
Punkt 3: Ein Manometer zeigt ersteinmal den Druck an. Wie ein Hobbybrauer-Manometer funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Manometer im allgemeinen zeigt Druck an. http://de.wikipedia.org/wiki/Druckmessger%C3%A4t
Druck ist ja auch genau mein Problem, daher eine gute Sache, wenn man weiß, ab welchem Druck es kritisch wird.
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2012 um 22:46  
@novum1 schau dir mal diese Spundungstabelle an: http://hb.ikma.de/index.php?title=Spundungstabelle
Hier siehst du die Abhängigkeit von Temperatur und Druck. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du mit 7,3g Zucker/L carbonisiert. Wenn ich davon ausgehe, dass du bei etwa 20°C vergärt hast, kommst du auf ca 5,4g/L CO2. Bei 10°C hast du theoretisch einen Druck von 1,39 bar. Mit einem Flaschenmanometer kannst du nun den Druck deiner Flaschen im Auge behalten. Wenn du alles richtig berechnet hast, kann der Druck nicht zu groß werden. Sollte er doch, kannst du den Druck durch leichtes Öffnen der Verschlüsse verringern. Normale Bierflaschen halten mindestens 5 bar und auch mehr aus. Wenn du dir nicht sicher bist, halte die Temperatur möglichst niedrig.
Gruß
JM

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 09:06  
Okay, vielen Dank!

Ich hatte die Tabelle immer "andersrum" gelesen, sprich: wie viel Druck benötige ich, damit ich einen bestimmten CO2-Gehalt erreiche. Mir war nicht klar, dass das dann notwendigerweise auch andersherum gilt.

Grüße nach Norderstedt :D
Profil anzeigen Antwort 62
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum