Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: CC Keg 9L gebraucht oder neu - Woher?
Senior Member
Senior Member

Riddick
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 10:37  
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und mit der Hobbybrauerei fange ich auch gerade erst so richtig an. :)
Ich wollte einmal nachfragen, ob noch Kegs vorhanden sind, wenn ja wäre ich an einem Keg interessiert.
Danke im voraus.
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 13:21  

Zitat von Biertrinker, am 11.10.2012 um 09:05
Hallo, gibt es noch 9 L Kegs? Wenn ja, würde ich gerne 2 Stück nehmen.
Mfg
Marco

Ausdiemaus, alle weg.

Es standen 32 9l-Kegs zur Verfügung, die Interessentenliste war etwa gleich groß, wobei nicht wenige 4 oder mehr Kegs haben wollten. Wir hatten der Fairness halber die Abnahme auf 2 Stück pro Teilnehmer begrenzt und zunächst die ersten 16 Interessenten in der Reihenfolge der Liste angesprochen. Da einige wieder abgesprungen sind, konnten die nächsten auf der Liste beglückt werden.
Nun sind alle Fässer weg, Rie ne va plus. Wir werden aber die Augen offen halten, die Interessentenliste bleibt abgespeichert. Allerdings will ich nicht übergroße Hoffnungen wecken, diese Keggröße ist extrem selten. Angebote sieht man, wenn überhaupt, auf ebay nicht unter 40€/Stück.

Allen "zu kurz Gekommenen" sei gesagt, dass Generationen von Hobbybrauern auch ohne diese 9l-Kegs ausgekommen sind. Diese Größe ist halt praktisch, weil sie in einen normalen Kühlschrank passt, auch in den Kühlschrank des Gastgebers, wenn man mal ein Fäßchen Bier zu einer Party mitnimmt und nicht jede Party hat 18 Liter selbstgebrautes Bier (im großen Keg) verdient.
Als Ausweichmöglichkeit bleiben die 5l-Partyfäßchen, die auch wieder ihre Vor- und Nachteile haben. Weitere Möglichkeit: die bedarfsweise Flaschenabfüllung per Gegendruckfüller aus dem großen Keg.

Wer in der 20l-Klasse braut, ist mit dem 18er Keg im Grunde besser bedient. Ich fülle nach der Hauptgärung 16 Liter ins Keg (bei 17 Liter drückt mir die Nachgärung schon Schaum aus dem Gasventil), der Rest kommt in Flaschen, die während der Reifephase bereits meiner Neugier zum Opfer fallen.
Das trinkreife Bier wird dann ins 9l-Keg gedrückt (wer hat, der hat), auf Partyfäßchen gezogen, oder in Flaschen gefüllt.

Es bleibt dabei: Die Hobbybrauerwelt dreht sich auch ohne 9l-Kegs, aber wir werden die Augen offen halten.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 14:26  
Schön isses aber wenn das 19er halvol ist oder auch gleich mehrere 19er mit unterschiedliche Biersorten die dann umzudrücken im 9er um die 19er wieder frei zu haben und sofort wieder brauen zu können.
Meine Kühlung packt nur 8 19er und 1 9er
Oder auch 7 19er und 3 9er

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 19:57  
Hallo Ruthard,

meine 2 Fässer sind gestern angekommen und schon im Reinigungsprozess. Danke noch mal für die Orga :thumbup: .

Bis denne Henne
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 20:29  
Es ist zwar nur noch sehr sehr selten, aber fragt in mehreren Getränke(Groß-)händlern nach. Mit Glück kann man 19 er CC Kegs für 10 -11,90 Euro (einige schlagen auf den Pfandwert einfach Märchensteuer drauf) und etwas Trinkgeld oder Selbstgebrautes bekommen. Mit extrem viel Glück auch 9er, die gibt es aber nur in Cola light, werden sltener gebraucht und seltener zurückgegeben.

Habe jetzt aber auch gemerkt, wie praktisch die 19er sind.

Edit: Das soll natürlich nicht das tolle Engagement von Brauwolf und Birk und den super Preis der Kegs ins negative ziehen. Einen besseren Preis für 9er habe ich nie gesehen.

[Editiert am 11.10.2012 um 20:30 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum