Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie den Gärraum warm halten?
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2012 um 21:52  
Danke! :) Sehe ich das richtig, Du hast die 2,5 W-Version? Und regelst Du mit einem UT-200? UNd wo hast den Sensor? Und wieviele solche Matten für welche Faßgröße nimmst Du? Fragen über Fragen ;)

Vielen Dank
Michael

[Editiert am 16.9.2012 um 21:53 von morpheus_muc]

Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2012 um 22:08  
Da ich aktuell anscheinend vor dem gleichen Problem stehe (Gärung geht derzeit nicht weiter ;( ), habe ich mal die Idee mit den Heizmatten aufgegriffen:

Wie wäre es denn damit : http://www.ebay.de/itm/PTC-Wasserbettheizu-ng-CARBON-Heizun g-furs-Wasserbett-/270835681524?pt=Wasserbetten_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0f1 088f4

Die Teile werden meines Wissens nach nicht so heiss, weil sie ja bei mir im Wasserbett auch direkt unter der Gummimatraze liegen. Und sie sollten ausreichend gross sein, dass man sie auch zumindest halb um einen Gäreimer legen kann.

Was haltet ihr davon?
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2012 um 22:20  
Hallo Michael,

ich habe da verschiedene von.

Für ein 60 Liter Gärfaß, oval, hab ich eine Folie von etwa 150mm Breite und ca. 1200mm Länge genommen ca.32 W.

Ich habs mit ner Zeitschaltuhr so eingestellt, das ich etwa 25°C Gärtemperatur halte (für ein Weizenbier).

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 07:35  
Das sind ja einige interessante Infos. Das mit der Sicherheit ist so ein Thema. Da wir momentan unser Haus komplett sanieren ist es nicht so angebracht es dann gleich anschliessend abzufackeln :puzz:
Ein Frostwächter käme aus diesem Grund nicht in Frage aber ein Radiator ist doch i.O., oder?

Zum Beispiel so einer: http://www.amazon.de/NOC-eco-TLS-Kabelaufwicklung-Kontroll- Leuchte/dp/B001G04XL0/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1347828410&sr=1-6

Oder ein Öl-Radiator: http://www.amazon.de/AEG-RA-5520-%C3%96l-Radiator/dp/B001OM SZ8W/ref=sr_1_8?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1347828410&sr=1-8

Mit Heizmatten werde ich nicht erwärmen da ich auch meine Flaschengärung bei dieser Raumtemperatur haben will. Also Gärfass rein, nach 12 Tagen Fässer raus, abfüllen auf Flaschen und dann wieder Flaschen rein.

Sind diese Radiatoren angebracht, hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Antworten und viel Spaß bei diesem sonnigen Wetter :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Haraldbreu
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 08:37  
Hallo,
ich hab mir einen Gärschrank gebaut, in den 1 60-Liter Fass oder 4 x 18-Liter Keg passen. Geheizt wird mit einer Schaltschrankheizung aus der Bucht, z.B. die hier http://www.ebay.de/itm/RITTAL-SK-3102-000-Schaltschrank-Heizu ng-MUSTERSTUCK-/150605268154?pt=DE_Computing_Rackmontage_Schr%C3%A4nke_Rahm en&hash=item2310c604ba.
Gibt es oft für wenige Euro.
Die hat auch einen Lüfter und eine Übertemperatursicherung. Funzt super.
Geregelt wird mit einem mechanischen Kapillar-Thermostat (kann heizen und kühlen) dessen Fühler in einer Flasche Wasser steckt (wegen der Hysterese, ist dann etwas träger).
Kühlen kann ich den Schrank dann auch über eine Kühlschlange und Kompressor aus einem Mini-Kühlschrank. So können die Fässer zu Nachgärung und Reifung gleich im Schrank bleiben.
Wenn es interessiert kann ich heute abend ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Harald
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 09:30  
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen kleinen Gärraum in meinem Keller zu bauen, den ich aus hygienischen Gründen mit Fliesen auskleide. Unter den Fliesen könnte ich diese Heizmatten verbauen, die es im Baumarkt als elektrische Fußbodenheizung zu kaufen gibt. Was ich noch nicht weiß ist, ob diese Heizmethode evtl. zu einem hohen Überschwingen führen würde. Hier würde ich dann mit einem PID-Regler steuern.
Ideaberweise würde natürlich auch ein Kühlaggregat gleich mit verbaut werden müssen, aber dabei stoße ich dann an meine handwerklichen Grenzen. :-(

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 11:31  
Hallo,
habe jahrelang mit einer thermostat gesteuerten elektrischen Gewächshausheizung mein Gewächshaus beheizt. Bei diesen Heizungen ist der Luftstrom fast handwarm (da starkes Gebläse), die Heizdrähte glühen nicht wie bei manch einfachen el. Heizungen. Pflanzen konnten gefahrlos davor gestellt werden. So eine Heizung würde ich empfehlen. Eine "Bodenheizung" ist meiner Meinung nach zu träge.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 14:28  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 16.9.2012 um 12:12

Aber ich beforzuge die Aquariumheizstäbe, geht direkt ins Gährmedium. isomatte rum und gut ist es. Außerdem berückstichtig das die Aufheizung des Gährmedium durch die Gährung. Mit den dingern kannste 1000l Aquariumwasser auf Temperatur halten.

Mache ich auch schon seit Jahren so. Funktioniert einwandfrei, kostet wenig und ist sicher.

Bodo

Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 16:58  

Zitat von Haraldbreu, am 17.9.2012 um 08:37
Hallo,
ich hab mir einen Gärschrank gebaut, in den 1 60-Liter Fass oder 4 x 18-Liter Keg passen. Geheizt wird mit einer Schaltschrankheizung aus der Bucht, z.B. die hier http://www.ebay.de/itm/RITTAL-SK-3102-000-Schaltschrank-Heizu ng-MUSTERSTUCK-/150605268154?pt=DE_Computing_Rackmontage_Schr%C3%A4nke_Rahm en&hash=item2310c604ba.
Gibt es oft für wenige Euro.
Die hat auch einen Lüfter und eine Übertemperatursicherung. Funzt super.
Geregelt wird mit einem mechanischen Kapillar-Thermostat (kann heizen und kühlen) dessen Fühler in einer Flasche Wasser steckt (wegen der Hysterese, ist dann etwas träger).
Kühlen kann ich den Schrank dann auch über eine Kühlschlange und Kompressor aus einem Mini-Kühlschrank. So können die Fässer zu Nachgärung und Reifung gleich im Schrank bleiben.
Wenn es interessiert kann ich heute abend ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Harald

Hallo Harald,

mich interessiert es wie du deinen Schrank gebaut hast :) Vielleicht kannste ja einige Bilder einstellen?

Die Aquariumheizungen finde ich auch interessant. Bloss wie ist das in einer Garage im Winter bei 5°C :puzz: ?

Grüsse
Jan
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2012 um 18:14  

Zitat von BodoW, am 17.9.2012 um 14:28

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 16.9.2012 um 12:12

Aber ich beforzuge die Aquariumheizstäbe, geht direkt ins Gährmedium. isomatte rum und gut ist es. Außerdem berückstichtig das die Aufheizung des Gährmedium durch die Gährung. Mit den dingern kannste 1000l Aquariumwasser auf Temperatur halten.

Mache ich auch schon seit Jahren so. Funktioniert einwandfrei, kostet wenig und ist sicher.

Bodo

Und wir ist das mit der Hygiene und so bei so Aquarienheizungen? Hört sich ja eigentlich echt super an. Das Kabel habt ihr im Deckel eingeklebt?

Kann mich gerade nicht zwischen Heizstab und Heizmatte zum aufkleben entscheiden. Gärfass steht in einem ungeheizten Raum in meiner Wohnung.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2012 um 18:18  
Loch in den Deckel Stecker abschneiden, Kabel durch und mit Silikon abdichten. Die Heizstábe sind in der Regel aus Glas, hygienisch also kein Problem .

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2012 um 18:45  
Ok, das hört sich gut an. Und lokal wird das dann nicht zu heiß? Die Dinger haben ja 200 Watt und mehr. ... Den Heizstab möglichst groß dimensionieren und dann runterregeln, damit die oberflächentemp. möglichst niedrig ist?

[Editiert am 23.9.2012 um 18:47 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 12:49  
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch für die Flaschengärung Wärme brauche.

Also muss entweder ein defekter Gefrierschrank her oder ich bau selber einen Isolierschrank, wobei ich mir das Sorgen um die Brandgefahr mache, wenn ich Styropor benutze.

Zitat von flying, am 16.9.2012 um 11:07
Ok...man suche sich einen ausreichend großen Schrank oder Schrankteil, Kommode usw. Am besten vom Sperrmüll oder irgendwo anders kostenlos. An die Innenwände schraubt ihr Gipskartonplatten. Dann fliesen.
Innen einen günstigen regelbaren Frostwächter oder ähnliches anbringen.

Gipskarton isoliert gut? ... Wofür Fliesen?

Grüße, Phil

[Editiert am 26.9.2012 um 12:51 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 13:38  

Zitat von HerrChimay, am 23.9.2012 um 18:45
Ok, das hört sich gut an. Und lokal wird das dann nicht zu heiß? Die Dinger haben ja 200 Watt und mehr. ... Den Heizstab möglichst groß dimensionieren und dann runterregeln, damit die oberflächentemp. möglichst niedrig ist?

Bei mir liegt der auch nicht auf dem Boden, sondern hängt frei in Behälter. Vorher lege ich den komplett ne halbe Stunde in eine Desinfektionslösung. So habe ich schon viele Sude ohne Probleme vergoren.
Für die Flaschengärung kannst Du die Flaschen doch einfach irgendwo in der Wohnung unterbringen. Da findet sich doch bestimmt ein Plätzchen.

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 16:33  

Zitat:
Zitat von flying, am 16/9/2012 um 12:07
Ok...man suche sich einen ausreichend großen Schrank oder Schrankteil, Kommode usw. Am besten vom Sperrmüll oder irgendwo anders kostenlos. An die Innenwände schraubt ihr Gipskartonplatten. Dann fliesen.
Innen einen günstigen regelbaren Frostwächter oder ähnliches anbringen.

Gipskarton isoliert gut? ... Wofür Fliesen?

Grüße, Phil

Fliesen kann man gut reinigen und desinfizieren. Dann noch der Brandschutz. Hab noch keine Fliesen brennen sehen...Gips brennt auch nicht.

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum