Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zucker direkt in Würze geben
Senior Member
Senior Member

Liselottevonderpfalz
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 12:55  
Ich denke die sättigungsgrenze zeigt den maximal lößlichen CO2 gahlt an. Wenn ich mein Jungbier zur Sicherheit noch eine Woche oder länger stehen lasse, dann habe ich doch bestimmt nicht mehr den maximal lößlichen CO2 gehalt oder?
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 12:56  
Ah, alles klar, danke. Ich hatte nur in Erinnerung, dass man vorher ganz gut abschätzen kann, wieviel Speise man für welchen CO2-Gehalt benötigt. Aber durch die Ergänzung mit Zucker ist das ja eine recht entspanne Angelegenheit. Ich gebe ja stets Zucker für die Nachgärung und da ich immer den gleichen Gehalt an CO2 möchte, ist es auch immer dieselbe Menge Zucker für 0,33, 0,5, 1 l usw. Ich habe mir das einmal korrekt ausgerechnet, ein Kärtchen erstellt und laminiert, das liegt immer in meiner Feinwaage. So kann ich mich auch gar nicht mehr so wirklich vertun :D

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 12:57  
@Lilo: natürlich bleibt der Gehalt, selbst nach wochenlanger Lagerung, immer gleich. Voraussetzung ist jedoch, dass die Temperatur stets gleich bleibt. Will man mit Zucker carbonisieren, ist die Temperatur am Abfülltag entscheidend, um den korrekten CO2-Gehalt im späteren Bier zu haben.

EDIT: die Aussage gilt nur für komplett ausgegorenes Bier. Wenn sich während der Hauptgärung Temp.-schwankungen ergeben, dann ist bei 21°C weniger Co2 gelöst als bei 19°C. Das entfleuchte CO2 bei 21°C wird aber wieder nachgebildet, wenn die Gärung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Das ist aber ein kleiner Unsicherheitsfaktor, denn Du weißt ja nicht, wie weit die Hauptgärung tatsächlich fortgeschritten ist. Nach 3 - 4 Tagen Hauptgärung tut sich ja bei obergärigen Bieren nicht mehr soooo viel. Es kommt also auf den Zeitpunkt der Hauptgärung an, an welchem eine mögliche Temp.-schwankung stattgefunden hat.

[Editiert am 15.10.2012 um 13:06 von tauroplu]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum