Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zu häufigen entlüften der Flaschen bei Nachgärung?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2013 um 13:47  
Hallo zusammen,
bin noch ziemlicher Anfänger, daher gleich mal Entschuldigung wenn die Frage banal ist. :redhead:

Ein Problem das immer wieder auftritt ist es, den richtigen Kohlensäuregehalt im Bier zu erhalten. Ich verfüge nicht über ein Flaschenmanometer, mit dem ich den Druck während der Nachgärung überprüfen kann (das gibt mein Budget z.Z. nicht her). Und mein Alptraum ist es, dass während der Nachgärung ein so hoher Druck entsteht, dass die Flaschen platzen.. Aus diesem Grund entlüfte ich die Flaschen während der Nachgärung täglich (bis es nicht mehr ploppt sondern nur noch zischt).. Manchmal ist dann im fertigen Bier noch gut Kohlensäure, manchmal aber auch nicht :(

Daher die Frage: Macht entlüften Sinn, wenn man eigentlich alles richtig berechnet hat? Oder sollte es nur eine Notfallmaßnahme bleiben, wenn man zu früh abgefüllt hat?

Aktuelles Beispiel:
15,5° Stw ---> Haupgärung bei 19° mit Safale S-04 für 6 Tage (ab 3.Tag keine Gäraktivität mehr und Restextrat bei 5°).
Dann Zugabe von 5,7g Haushaltszucker pro Liter, sollte einen CO2-Gehalt von knapp 5g/l geben. Gestern abgefüllt.
Die Flaschen lagern nun bei 18°-19°.

Eigentlich müsste das doch hinhauen? Oder soll ich lieber doch entlüften, damit mir die Flaschen nicht um die Ohren fliegen??