Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 5L Fasslösung
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 13:50  
Hallo zusammen,

ich würde gerne unser Bier in kleine Fässer abfüllen.
Die Historie des Bieres ist nach dem Brauen
- Gären im Gärfaß
- Nachgären im KEG (unter geringem Druck)
- Carbonisieren im KEG (~1.5bar)

Weil wir aber unser Bier gemeinsam brauen und in meinen Keller keine Truhe für KEGs passt (und der Rest der Braugruppe mir sonst alles wegtrinkt), würde ich gerne in 5L Fässer umfüllen und schön in meiner Wohnung an meinem Kühlschrank zapfen.

Am liebsten wären mit 5L NC/CC-KEGs - aber die gibt es ja leider nicht, oder?

also brauche ich wohl 5L Party-Fässer. Aber einfach eine Fernsehbier-Dose kaufen, leermachen und neu befüllen reicht ja nicht.

Soweit ich all die Diskussionen mitbekommen habe, sind die fertigen Party-Dosen-Zapfanlagen-Sets auch eher was für die Spielecke, als das sie was taugen. Aber man kann diese ja pimpen.

Also suche ich nun nach Tips (am liebsten eine Anleitung), was zu tun ist, damit ich mein Bier auch in meiner Wohnung trinken kann.
Meine Vorstellung ist es, das Faß "nackt" im Kühlschrank stehen zu haben und das Zapfzubehör steht irgendwo neben dem Kühlschrank (CO² Kartusche, Zapfhahn etc.)
und wenn ich ein Bier haben will, schließe ich das alles an und freue mich des Lebens.

Vielleicht gibt es dazu schon eine Anleitung im Forum, was ich brauche und wie man das am geschicktesten zusammen baut. Aber meine Suche war bislang eher so, dass ich am Ende noch verwirrter war als vorher :)
Profil anzeigen
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 14:17  
Die kleinsten KEGs haben meines Wissens nach einen Inhalt von 9 Litern. Dazu könnte man zum Zapfen einen Adapter für die kleinen CO2 Kartuschen oder wenn es etwas mehr sein soll, die Kartusche eines Wassersprudlers nehmen. Dann noch einen Kompensatorzapfhahn aufstecken und man kann zapfen.
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 14:23  
... das wäre die Charmante Lösung, die ich am liebsten hätte, weil es so schön einfach ist.
Aber leider passt das so nicht in meinen Kühlschrank :(
oder ich lasse den Quatsch mit Essen einfach weg :)
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 14:27  
Dann such mal in der Bucht nach "Zapfgarnitur". Es sollten dann u. a. welche für 5 Liter Dosen auftauchen. Für 70 Euro gibt es welche mit Kompensatorzapfhahn. Dann nur noch für CO2 sorgen und es geht los.
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 14:47  
Hst du die mal getestet? kann das was?
Das klingt erstmal so wie das, was hier im Forum viel beschimpft wurde...
Oder ist es "nur" der fehlende Kompensatorhahn, der bei den meisten Lösungen fehlt?
sonst müsste sowas ja Kühlschranktauglich sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/METALL-ZAPFGARNITUR-BIERMAXX-ZAPF-ME ISTER-ZAPF-PROFI-KOLBENSCHANKHAHN-/131164353442?pt=DE_Elektronik_Computer_H aushaltsger%C3%A4te_B%C3%BCgeleisen_PM&hash=item1e8a0133a2
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 14:57  
Es gibt auch 5L und 10L Fässer mit Flachfitting. Sind halt eher selten
aber man kann da schon rankommen. Die 10L Dinger gibt es z.b. bei
Trinkgut - gefüllt mit der Eigenmarke "Traugott Simon".

So ein Fass kostet dann meist ca. 10,- € + 25,- € Pfand.
Das Bier ist kein Gourmet-Genuss, aber durchaus trinkbar.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member

smilies/smile.gif erstellt am: 14.4.2014 um 15:02  
Nein, ich selber habe damit noch keine Erfahrungen. Das ist eine fertige Lösung, um die beschimpften Party-Zapfanlagen zu verbessern. Ob es wirklich besser damit wird, kann ich nicht sagen. Die Variante, die du herausgesucht hast, verfügt aber nicht über einen Kompensatorschankhahn. Wenn man ohne Druckminderer direkt an das Fass geht, wird das vermutlich eine schöne Schaumorgie.

[Editiert am 14.4.2014 um 15:03 von olifisch]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 15:04  

Zitat von Alt-Phex, am 14.4.2014 um 14:57

So ein Fass kostet dann meist ca. 10,- € + 25,- € Pfand.

Kann man so ein Fass dann ewig behalten? Dann wäre das ja ein gutes Geschäft.

Bisher habe ich Fässer immer nur beim örtlichen Getränkevertrieb geholt und die achten durchaus darauf, dass ihre Fässer wieder zurück kommen.

Viele Grüße
Manfred

Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 15:08  
Naja, eigentlich nicht... *Hüstel*

Oder einfach mal bei den üblichen Verdächtigen, Albin Halbritter usw.,
nach solchen Fässern fragen.

[Editiert am 14.4.2014 um 15:09 von Alt-Phex]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 15:42  
Hi!
Vielleicht ist ja das 5l Party Keg etwas für dich. Ist zwar nicht gerade billig, aber bevor man 99€ für so ein Zapfset ausgibt, bei dem man nicht weis, ob es was taugt, ist es vielleicht die bessere Variante.

Ansonsten liest du dir vielleicht diese Umbaudoku des Biermaxx Systems durch.

Ciao

Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 17:35  
Da ich die 5l-Partyfässer ausproBIERt und für ungeeignet befunden habe, empfehle ich Dir eine ganz andere Alternative: Flaschenabfüllung!
Wenn Du das Spenderfass soweit wie nur möglich herunterkühlst (0°C wären optimal), kannst Du per Zapfhahn beinahe schaumfrei zapfen.

Diese Lösung ist flexibel und Du brauchst kein teures Equipment, welches Du hinterher aus Frust wieder verscherbeln mußt...

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 17:43  
Ich habe die 5 L Partyfässer auch ausprobiert und schnell wieder abgeschafft...Ich suche schon seit Jahren eine passable Zapflösung für diese 5 L Flaschen...

http://www.hellmann24.de/flaschen-siphons/maurerflasche-5-l.h tm

EDIT Grund: Diese Pullen kosten 3 x so viel wie ein Partyfass und halten vermutlich 300 x so lange? :cool:

[Editiert am 14.4.2014 um 17:44 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 17:50  
'ne Zapflösung für eine Flasche? Du mußt nur schnell genug trinken - das geht schon!

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 18:00  
Ich plane auch gerade den Umbau einer 5L Partyfass Zapfanlage auf einen besseren Anstichdegen und Zapfhahn.
Das 5L Fass wird immer verteufelt aber ich denke es ist nicht das Fass das einem den Spass am Zapfen vereitelt,
es ist die mitgelieferte minderwertige Zapfgarnitur mit Bierdurchlässen teils von 3mm.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 18:10  
Und wenn Du Dir einen Zapfkühler kaufst? Dann kannst das Bier im KEG und das Essen im Kühlschrank lassen :D ...und den Kühler irgendwo aufstellen...

Ich hab z.B. diesen hier, den kann man dann bei Bedarf auch gleich mit zur Party nehmen und aus ungekühlten KEGs auschenken.

Viele Grüße
Michael

Edit: Link vergessen

[Editiert am 14.4.2014 um 18:11 von morpheus_muc]

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 18:11  

Zitat:
'ne Zapflösung für eine Flasche? Du mußt nur schnell genug trinken - das geht schon!

Eine 5 L Flasche schnell genug austrinken... :o Alleine?? Das geht vielleicht in Jena.. :puzz:

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 18:21  
Also du hast schon NC Kegs und willst zum Ausschenken 5l Blechfässer. Das ist wie wenn man ein Rennen mit einem Porsche fährt und kurz vor dem Ziel auf einen Fiat 500 umsteigt.
Im Vergleich zu Kegs sind die 5 Liter Teile Spielzeug, auch mit Kompensatorhahn nachgerüstet. Bis das schaumfrei läuft, sind schon zwei Liter draussen...
Michael (morpheus_muc) hat ja schon den Königsweg gezeigt. Aber ein eigener Zapfkühlschrank tuts auch. Gibts auch gebraucht inner Bucht.

Gruß
Peter, der später noch zum Zapfkühlschrank schlurcht... :D

Senior Member

Freddy2
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 18:34  
Hallo,

ein Zapfkühlschrank hätte ja noch den Vorteil, dass das Bier ständig gekühlt und somit länger haltbar ist, oder sehe ich das falsch?

VG
Freddy

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 20:17  

Zitat:
Im Vergleich zu Kegs sind die 5 Liter Teile Spielzeug, auch mit Kompensatorhahn nachgerüstet. Bis das schaumfrei läuft, sind schon zwei Liter draussen...

Logisch erscheint mir das nicht und ich glaube das ist eher ein Mythos, entstanden durch falsche Handhabung oder schlechte Zapfgarnituren.
Dem Bier sollte es grundsätzlich egal sein ob es von einem großen Glasgefäß, einem lackierten Stahlfässchen
oder einem großen Edelstahlblechfass in die Zapfgarnitur aufsteigt. Ich denke die Zapfgarnitur ist, neben dem Druck und der Temperatur und dem Bier selbst, für das Ergebnis verantwortlich und nicht der Behälter,
oder nicht ? Ich glaube fest das würde auch mit einem druckfesten Kunstoffbehälter gut funktionieren.

Da man diese Vorbehalte aber immer mal wieder liest, glaube ich fast das einige Edelstahl Zapfgarnituren für 5L Fässer vielleicht mies konstruiert sind.
Ich denke schon an Eigenbau.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 14.4.2014 um 20:21 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Member
Member

Taxol
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 20:56  
Hi,
also ich habe den Partystar von HuM und kann die 2 Liter nicht bestätigen.
Ich habe kühl (ca. 7 Grad) gezapft und bei 4,5 g/L konnte ich nach einem Glas normal zapfen.
Es mag zwar erst ab dem dritten wirklich "Schaumfrei" sein, aber das Hauptproblem sind wohl Temperatur und zu hohe Carbonisierung.
Ich mag die 5L Döschen jedenfalls nicht mehr missen.

Senior Member
Senior Member

monotonx
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 08:39  
so etwas wäre wohl was Du brauchst: http://morebeer.com/category/tapadraft.html

http://www.beeradvocate.com/community/threads/tap-a-draft-c heater-keging-system-feedback.27942/

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 08:57  
@monotonx: Sehr spannender Forum-Thread. Vor allem den folgenden weiterführenden Link daraus finde ich spannend: http://forum.northernbrewer.com/viewtopic.php?f=3&t=61167
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 09:47  
Ich habe mich bisher auch immer von den Berichten von Schaumorgien abschrecken lassen.
Dabei verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum es bei einer 5 Liter-Dose mehr schäumen soll als bei einem normalen KEG.
Wurde bisher auch noch von Niemandem wirklich begründet.

19 oder auch 9 Liter sind mir in einem KEG einfach zu viel. Daher kommt das für mich eigentlich nicht in Frage.
Aber ich bin es sooo leid 40-45 Liter Bier in Flaschen zu füllen!

Sollte wirklich den Sprung zu den 5 Liter-Dosen wagen :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 10:07  
Erst hatte ich den Zapf-Meister.
Hat nur Schaum gezapft und über Nacht war die Buddel leer. Also zurückgeschickt. Beim nächsten das gleiche Spiel. Dose verplempert Co2 verbraucht und beim zurückgeben war das Teil auf einmal weniger Wert als beim Kauf. :mad:

Aber man gibt ja nicht auf. Also Umstieg auf den Biermaxx, mit Anleitung der Kollegen von der Biersekte umgebaut, Kompensatorhahn dran und man kann zapfen ohne CO2 Verlust. Aber erst mal Schaum. Weil man nichts herschenken will trinkt man die erste Halbe halt weitgehend ohne Kohlensäure, ist ja mühsam selbst gebrautes, also heiliges Bier. Dann kommt schon mal eine perfekte Halbe. Aber am nächsten Tag geht das wieder von Vorne los. Um von den exorbitant teueren CO2 Patrönchen wegzukommen, muss man natürlich weiter umbauen und in die größeren Sodastream Teile investieren, die im Vergleich zu 2 Liter CO2 Buddeln immer noch zu teuer sind.

Jetzt liegt der Schluß nahe, dass ich für die 5Liter Fässer einfach zu doof bin und ich widerspreche nicht. :puzz: Bei den 19er NC-Kegs war ich auf jeden Fall sofort "daheim". Kein Gepfusche mehr. :D

Gruß
Peter

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 10:30  
mein problem ist das Spannungsfeld zwischen Haussegen --> externen Geräten --> Kosten
letztlich scheitern alle externen Geräte entweder an Kosten oder dem Haussegen (letzteres ist am wenigsten lösbar). Keller geht auch nicht, weil die Vermieter den nicht trocken bekommen und da auch keine Steckdosen sind.

Daher komme ich ja auf die Idee nach einer Im-Kühlschrank-versteckt Lösung zu suchen.

Das führt dann zu den drei hier genannten Lösungen
- Flaschenabfüllung (wenn mans richtig macht, immer noch ne ordentliche Sauerei, aber gut und günstig)
- 5L Partydose mit Aufstecklösung
- 9L Kegfass

Nächster Schritt ist wegen Einfachheit und Kosten nochmal ein Versuch mit Flaschenabfüllen (beim letzten Mal haben wir alles falsch gemacht, was man falsch machen kann) und wenn das diesmal besser klappt, dann gehe ich den Weg weiter.
Sonst halt via Faß.

Soweit ich das verstanden habe, müsste bei den 5L Dosen (ohne Biermaxx Lösung) dann auch ständig das CO² angeschlossen bleiben, weil die nicht so richitg dicht sind, dann verschleißen die nach ein paar Befüllungen und man braucht regelmäßig neue Stopfen... und dann muss man einen Zapf-Prozesspunkt finden, damit das Bier nicht so schäumt... (auch wenn ich hier ich die Überzeugung teile, dass es dem Bier egal ist in welchem Behälter es ist. Vermute aber dass der Anschluss die Probleme macht).
Wenn man die Herausforderungen alle gelöst hat, scheinen ja viele Nutzer zufrieden zu sein, aber der Weg dahin klingt für meine persönlichen Bastelei-Präferenzen erstmal eher frustig als nach schöner der Weg-ist-das-Ziel-Bastelei...
Der Biermaxx Ansatz wäre wiederum sexy, wenn da nicht dieses externe-Geräte haussegen-Dingen wäre :)

Letzter Ausweg 9L KEG kaufen. Die sind aber nun zu hoch für meinen Essenskühlschrank. Also würde ich hier die Griffe absägen, dann passt es knapp in den Kühlschrank. Soweit ich das bislang sehen konnte, sind das ja simple PU-Umschäumungs Griffe, da sollte doch nix vom Druckbehälter hinkommen oder?

Teilt jemand meine Einschätzung, oder habe ich hier irgendwelche geistigen Verdrehungen?
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum