Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bierinfektion
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 09:27  
Hallo Studi,

das war aber nicht zufällig der Sud mit dem zerbrochenen Thermometer? Ansonsten könnte ich den Geruch nachvollziehen.

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 19:16  
Hallo Markus
Nein das war nicht der Sud mit dem Thermometer.

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 19:21  
Hallo ,

Also die Hefe war in diesem Sinne neu , sie wahr noch verbackt und das Datum auf dem Pack zeigte mir das diese 4 Monate alt war.

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 19:43  
Hast Du einen Starter angesetzt ?
Ich glaube, das das auch das eigentliche Problem alter (sprich: zu lange gelagerter) Hefen ist: Sie brauchen ewig, bis die Gärung beginnt, und in dieser Zeit kann sich die ungeschützte Würze (kein Alkohol, kein CO2) eine Infektion mit wilden Hefen einfangen.
Bei einer alten, aber ansonsten 'sauberen' Hefe gilt das gleiche: setzt man keinen Starter an, bei dem die Hefe unter möglichst idealen und keimarmen Bedingungen sich vermehren kann, braucht auch diese sehr lange bis zur stürmischen Gärung und macht die Würze angreifbar.

Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 20:27  
Hallo Berliner

Nein ein Starter habe ich leider keinen gemacht . Glaube langsam das könnte wirklich der grund gewesen sein . Die Hefe kam erst ca. nach 35 Stunden an.

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 19:32  
Hallo ,

Nach einigen Aufbauworte meiner Kollegen wegen dem verlorenem Bier ist mir noch folgender Gedanke gekommen . Da ich das Bier in 5 Liter Partyfässer abgefüllt habe , habe ich mir gedacht ob ich diese Fässer besser wegwerfen soll , damit mein nächstes Bier das ich in die Fässer abfüllen will , nicht auch noch den gleichen Geschmack bekommt wie das letzte Bier ?

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 29.3.2009 um 17:15  
Hallo zusammen
Zum ursprünglichen Thema:

Unser Mai-Bock produziert in der Falsche auch viel zu viel Druck.... wir entlüften und entlüften schon seit Wochen, ohne dass uns ein sichtbarer Erfolg auffallen würde! Wenn wir eine Flasche richtig öffnen, dann schäumt mehr über als in einem Bierglas platz hat und da jeder Tropfen wertvolles Bier ist tut auch jeder Tropfen weh. Geschmacklich ist das Bier ausgezeichnet!

Nun haben wir uns überlegt, sämtliche Flaschen nochmals in ein Gärfass zu schütten, das Bier fertigschaumen zu lassen und dann nochmals neu in die Flaschen abzufüllen. Meint ihr das würde funktionieren oder hätten wir dann überhaupt kein CO2 mehr drin????

Gruss
Lukas
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.3.2009 um 19:44  
Hallo lukanj,nimm doch mal eine Flasche und spindel das Bier,bei hellem Bier solltest Du 3,5-4,0% Stw.haben(%mass.),bei dunklem Bier 0,5-1,0% höher(alles ungefähr).Hast Du mehr,mußt Du irgendwie "dampf"ablassen!Flaschenauslehren wäre die letzte Option,die ich wählen würde.Nimm halt mal den Druck von den Flaschen,und geh´mit der Lagertemperatur gegen 0°C.....
Viel Erfolg,Gruß Wildey!
Was die Hefelagerung allgemein angeht,halte ich max.2 Wochen Kühlschrank für noch vertretbar,alles darüber hinaus sollte die Hefe gefüttert werden.
Bei Lagerung und Fütterung über 2 Wochen könnte man die Hefe 2Stunden vor Gebrauch mit Phosphorsäure vorsichtig auf 2,0 pH bringen,um einer eventuellen Infektion vorzubeugen! :)
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum