Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie heisse Würze abziehen
Senior Member
Senior Member

bertl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2008 um 19:34  
Hallo Brauer,

ich habe eine Frage an Euch, wer hat eine Idee wie ich die heisse Würze von der Sudpfanne zum Plattenkühler ziehen kann ?
Stehe momentan leicht auf dem Schlauch, meine Anlage hat relativ große Kugelhähne dran 1 1/4 Zoll ich hätte mir ja am liebsten einen zweiten Hahn 3/4 Zoll an die Pfanne geschweißt nur leider geht bei mir in der Arbeit zur Zeit nichts mehr mit Pfuschen.
Ich habe mir schon einen Weg überlegt aber der ist umständlich. Nach dem Hopfenkochen wirlen, in ein Fass ( Kunstsoff )mit kleinerem Hahn von dort aus in den Kühler :puzz: und dann weiter ins Gärfass.

Also falls Ihr einen Tipp habt nur her damit

Gruss

Bertl

[Editiert am 4.3.2008 um 19:40 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 07:44  
Hallo Bertl,

ich habe nach dem Kühler einen kleinen Abzweig auf eine 100ml-Spritze (Apotheke) gebastelt. Mit ein paar Mal pumpen und dabei die richtigen Schläuche abklemmen - in deinem Fall Hähne auf und zu machen - läuft die Würze dann gut durch den Kühler. Den Stempel der Spritze einfach stecken lassen, dadurch kann durch den Abzweig nix rauslaufen.

Hoffentlich hilft die Anregung.

Grüße

Lutz
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 08:08  
Habe auch mit schnellem runterkühlem gearbeitet, (soll ja wichtig sein)

Nachdem ich aber von ughi gelernt habe, dass man die Würze auch heiss ins Gärfass bringen kann, mache ich diesen Schritt nicht mehr. Einfach über N8 abkühlen lassen. Bisher noch nie eine Infektion eingehandelt.

Vorteile:

Arbeitserleichterung
Zeitersparnis
kein reinigen des Kühler (auch hier kann man sich was einfangen)

Prob es mal aus, du wirst erstaunt sein!

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 08:33  
Hallo,

@ Frika, ich habe bisher auch immer die heisse Würze ins Fass gelassen, habe auch bis jetzt noch keinen Sud verpfuscht, alle Bier sind ganz ok gewesen.
Ich will es mit dem kühlen auch nur mal testen ob man da einen Unterschied merkt.
@ Fusspils, mein Problem ist eher wie ich eine Leitung auf meinen 1 1/4 Zoll Auslass so reduziere das ich auf die Anschlüsse vom Kühler komme.

Danke an Euch

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 08:43  
Hallo,

ich bin zwar auch von der 'Über Nacht Abkühl'- Fraktion, aber ich könnte mir vorstellen, die Würze einfach mit einem Schlauch über den Rand anzusaugen und den Ablaß überhaupt nicht zu benutzen. Das klappt auch nach dem Whilrpool recht gut.

Ich weiss allerdings nicht, wieviel Fließwiderstand solch ein Kühler bringt.

Zum Entlüften vielleicht noch der Hinweis: Man kann den Kühler + Schläuche auch erstmal mit Wasser füllen. Soviel sollte das die SW nicht verändern bzw. verwirft man die ersten 1-2Liter.

Viel Spaß
Tino

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 11:02  
Hallo bertl

Na da gibts doch bestimmt Reduzierungen in der Wasserinstallationsabteilung im Baumarkt deines Vertrauens

Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 12:05  

Zitat von tinoquell, am 5.3.2008 um 08:43
....die Würze einfach mit einem Schlauch über den Rand anzusaugen ....

Ha! Dabei habe ich mir mal so rrrrrichtig die Schnauze verbrannt! :mad: NIE MEHR WIEDER! Selbst das sofortige runterkühlen meiner Knabberleiste mit reichlich Selfmadecervesa konnte da nicx mehr retten. Gut, ordentlich durchgeschlafen habe ich danach doch. ;) :puzz:

Unterschiede in Bezug auf Qualität/Geschmack zwischen schnellem und langsamen runterkühlen konnte ich nicht feststellen.

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 13:38  
Hallo Zusammen,

@ tschof, das ist was ich suche. Ich wusste allerdings nicht das es 1 1/4 auf 3/4 Zoll Reduzierungen gibt, das ist ja echt super. Danke !

@ frika, aua aua, das will ich vermeiden, habe keine Lust mir die Lucke zu verbrennen.

Besten Dank nochmal an Euch hier ist es echt super !

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 14:33  
Frika : Ha! Dabei habe ich mir mal so rrrrrichtig die Schnauze verbrannt! NIE MEHR WIEDER! Das ist schon heftig. Beim Wein abziehen habe ich das auch so gemacht. War ja auch nicht heiß.
Nach mehreren Weinballons (Met 17 %) war ich auch abgefüllt. Da mir beim schlauchen der
Würze keine Bier-schädlichen Hefen oder Bakterien dazwischen funken sollen, wie sie ja in der
Mundflora reichlich vorkommen, kam diese Methode nicht in Betracht. Bei den Schweizer
Hausbrauern lernte ich eine andere Methode kennen. An einem 65 cm langen Kupferrohr
ID 10, AD 12 mm wird bei 50 cm Länge der Rest zu einem Haken gebogen - ähnlich wie bei einem
Gehstock. Wenn das Heberrohr im Einkochtopf hängt, sollte das Ende senkrecht nach unten
zeigen. Da kommt ein Meter Silikonschlauch mit Hahn am Ende dran. Am Ende des Hebers, der
im Topf ist kommt ein Reduzierstück 12/22. Da stecke ich ein 22er T-Stück drauf, wo ich einen
Edelstahl-Topfreiniger durchgezogen habe. Er ist der Filter. Das T-Stück mit der Edelstahlwolle
sowie den Silikonschlauch (ohne Hahn) koche ich vor Gebrauch aus. Alles zusammenmontiert fülle
ich dann vollständig mit Wasser, mache das Hähnchen zu. In die auf 20 °C (Kühlschlange) runter-
gekühlte und nach dem Whirlpool beruhigte Würze stelle ich jetzt das Heberrohr mit dem Filter
rein, stelle den Gärbottich unter den Hahn, mache auf und lasse laufen. @ Tino - Die knapp 100 ml
Wasser aus dem Heber verwässern den Sud nur unwesentlich. Nach 5-6 Min. ist alles gut durchgelaufen.
Der Rest im Hopfen wird in einen Maischesack geschüttet und mit einem Band über ein Gefäß zum
Abtropfen gehängt, der nach nochmaligem aufkochen als Speise beim schlauchen ins KEG dazukommt.
Bei 215 g Hopfendolden waren das 2 l. Klappte prima.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen

[Editiert am 5.3.2008 um 14:34 von Bielsteinbraeu]

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 15:37  
Hi zusammen,
ich habe bis letztes Jahr auch immer diesen Heckmeck mit dem Kühlen betrieben.
Nun habe ich schon vier Sude heiß im mit Jodlösung desinfizierte Fass über Nacht abkühlen lassen und die Hefe nach ca. 12-19Std. zugegeben. Die 75L brauchten tatsächlich 19std. um von ca. 85°C auf 17°C bei einer außen Temperatur von 6°C zu kommen.

Da mal wieder mit 500ml frischer OG Hefe angestellt wurde war die Gärung nach ein paar Stunden schon voll dabei und nach 3Tagen auch schon wieder vorbei. Grüngeschlaucht, 3 Wochen gewartet, lecker.

Ich kann auch keinen Unterschied zu den runtergekühlten Suden erkennen oder schmecken.

Fazit: Jede menge Kühlwasser, Zeit, Desinfektionsmittel, Schlauchgefummel, Pumpenreinigung und Nerven gespart.

Bodo

Senior Member
Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 16:46  
Hallo zusammen,
fülle die Würze auch immer Heiß ab, ich denke das reduziert die Infektionsgefahr
enorm da eventuelle Rückstände im vorgereinigten Gärgefäß dann mindestens
pasteurisiert werden. Andererseits bin ich bei meinen HDPE-Fässern auch immer
etwas beunruhigt - wie die sich über 80° erweichen...

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 17:53  
--- also, ich hab´nun auch schon 48 Sude ohne Schnell-Abkühlung geschafft. Nie was eingefangen. Z.Zt. kocht der 49. schön vor sich hin und wird genauso über Nacht ohne fremde Hilfe kalt.
Man kann sich´s schon etwas leichter machen.
Antwort 11
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2008 um 20:12  
Oh oh Leute,

hätte ich besser bevor ich mir einen Kühler gekauft habe diesen Thread gestartet, dann hätte ich mir das Geld evtl. gespart. Na ja was soll´s jetzt ist er da, dann wird er auch getestet. Zur Reinigung werde ich den Kühler einfach kochen so groß ist er ja nicht.
Also wie es bis jetzt aussieht gibt es keine vorzüge des schnellen runterkühlens oder ? ;)
Habe auch schon so ca. 15 Sude ohne kühlung gemacht. Diese waren auch alle ok
Ach ja, ich habe mir heute einen Adapter für 1 1/4 Z auf 3/4 Z besorgt. Der Tipp mit dem Baumarkt war gut. Danke nochmal an tschofe.
#

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 16:42  
Hallo Bertel,
vielleicht macht es auch Sinn Beides zu machen:
Zum Beispiel im Heißbereich von 100° auf 70° kühlen
und dann in den Gärtank und rest-abkühlen lassen.
Somit ist die Würze noch heiß genug um Mikroorganismen
im Leitungssystem zu vernichten, aber nicht zu heiß
für die oftmals aus PE bestehenden Gärgefäße.

Vor Kurzem habe ich übrigens mal bei 321 VA-Röhrenkühler
entdeckt - hab aber nicht gut aufgepasst und bin um 0,60€ :(
überboten worden. Die sind natürlich in Kombination von
Wirkungsgrad und Hygiene (Reinigbarkeit) nicht zu überbieten :thumbup:

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2008 um 19:56  
Hallo Dominik,

das mit dem Teilkühlen ist eine gute Idee da braucht man dann auch nicht ganz soviel Wasser.
Wobei ich das warme Wasser sowieso zum reinigen der Geräschaften benutzen werde und den Rest in einer Regentonne oder
evtl. in die Badewanne leiten will. Das mit der Wanne wurde hier schon irgendwann mal geschrieben und mir gefällt diese Idee sehr gut.

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 09:52  
Hallo Dominik,

dann würde ich mir den Aufwand ganz sparen, denn die Abkühlung von sagen wir mal aus dem Bereich von 100°C bis 70°C geht aufgrund der hohen Temperaturdifferenz zur Umgebung doch rel. schnell.
Die Abkühlung pasiert um so schneller, je größer die Temperturdifferenz zur Umgebung ist.
Das was lange dauert sind die letzten 10° auf die gewünschten Anstelltemperaturen, da dann der Temperaturunterschied rel. klein ist.
Es ist sogar fraglich, ob die Abkühlung mit einer Vorkühlung wie von dir beschrieben ist insgesamt schneller sein wird, als wenns von sich aus abkühlt.

Da gibts doch das Beispiel vom Physiklehrer, der sein Kaffee gerne kalt trinkt u. der sich dann überlegt, wann er die kalte Milch in den heißen Kaffee geben soll, um möglichst schnell trinken zu können.....wir habens im Studium mal durchgerechnet u. festgestellt, dass die Abkühlung schneller abläuft, wenn von einer möglichst hohen Temperatur gestartet wird.

Gruß

Marvin

[Editiert am 7.3.2008 um 09:57 von marvin]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 13:48  

Zitat von marvin, am 7.3.2008 um 09:52

Da gibts doch das Beispiel vom Physiklehrer, der sein Kaffee gerne kalt trinkt u. der sich dann überlegt, wann er die kalte Milch in den heißen Kaffee geben soll, um möglichst schnell trinken zu können.....wir habens im Studium mal durchgerechnet u. festgestellt, dass die Abkühlung schneller abläuft, wenn von einer möglichst hohen Temperatur gestartet wird.

Gruß

Marvin

so ist es,
<klugscheissen an>
die Abkühlungskurve einer Flüssigkeit verhält sich wie eine umgekehrte e-Funktion
<klugscheissen aus>
das ist auch das einzige was ich aus Thermodynamik behallten habe :redhead: :redhead:

Der Physiklehrer sollte also seinen Kaffee erst ein paar Minuten stehen lassen, bevor er die Milch reinkippt.

Bodo

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 15:17  
Hallo,

ist zwar nicht direkt das Thema, hat aber damit zu tun.

ich mach es seit einiger Zeit auch so wie Frika hier schon erläutert hat, das ganze Gedöns mit dem
runterkühlen der heissen Würze spar ich mir.

Abläutern in meinen Edelstahbottich und am nächsten Tag kann man die Hefe anstellen, zumindest beim obergärigen.

Bei untergärigem oder im Sommer pumpe ich das ganze durch den Durchlaufkühler und erreiche so die
gewünschte Anstelltemperatur.

Ich habe schon mit vielem experimentiert, abkühlen über Nacht ist einfach, spart Equipment, Zeit, Energie und damit
bares Geld.

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 18:49  
Hallo Brauer,
bzgl. Würze kühlen zitiere ich mal den Narziß:
Die Zeit zwischen 90-95°C und Gärtemperatur sollte 110 Minuten nicht überschreiten,
dies ist für den Biergeschmack wie auch für die Geschmacksstabilität von Bedeutung.
Außerdem kann langsames runter kühlen auch zu einer höheren Zufärbung des Bieres führen.
Meine Meinung: Brauanfänger brauchen ja nicht unbedingt kühlen (ich habe auch die ersten Sude über Nacht stehen lassen) und wer meint er muss es nicht, der kann ja machen wie er beliebt.
Aber wer sein Bier verbessern möchte und an mehreren Parametern schraubt, der sollte auch kühlen.
@Bertl: Den Kühler ruhig auch mal benutzen.
Die meisten Vorteile, die in diesem thread genannt wurden, für über Nacht im Gärbottich kühlen lassen kann ich leider nicht teilen.
Zeit: Abziehen muss ich die Würze sowieso, dann kann ich sie auch durch einen Kühler laufen lassen.
Die Rohre (Schläuche) muss ich dann sowieso reinigen, dann kann ich auch gleich Reinigungsmittel durch Kühler und Pumpe pumpen.
Energie: Das Kühlwasser kann ich auffangen um damit z.B. die Braugefäße zu reinigen, das muss ich sowieso machen. Das Wasser ist dann auch gleich schön warm und alles wird leichter und schneller sauber.
Desinfektionsmittel: Mein Gärpott hängt verkehrt rum beim Hopfen kochen über der Würzepfanne, der kochende Wasserdampf sterilisiert.
Equipment: OK, der Kühler kostet ein paar Euro.
Aber beim Brauen kommt es mir nicht auf Geld an, sondern auf das Bier.
Viele Grüße burgi :)

[Editiert am 7.3.2008 um 18:51 von burgi4u]

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 19:42  
Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich noch nicht viele kosten für meine Brausache investiert.
Bei mir in der Arbeit haben sie viele 70 Liter VA Behälter entsorgt, da habe ich mir 3 geholt.
Ich habe zwar die arbeit mit dem Umbauen ( Hahn und so ) aber keine kosten. Einen habe ich mir zu einer Räuchertonne umgebaut also von dem her geht es.
Meine kosten waren bisher nur für Hockerkocher, Netzteil für Rührwerk den Kühler und Kleinkramm alles sehr überschaubar.
Wenn ich mal rausfinde wie man hier Bilder hochladen kann dann würde ich ein paar Bilder zeigen.
Ich will das mit dem Kühlen testen da überall geschrieben steht das kühlen von Vorteil sein soll.
Na ja warten wir es mal ab. :)

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 20:02  
Hallo Bertl,
ich kann Dir leider keine PM schicken, wie man Bilder hochlädt, also schreib ich es hier.
Links gibt es den Menuepunkt Bildupload (aber nur bis 300 kByte),
nach dem upload den Link für das Bild merken oder kopieren.
Wenn man einen Beitrag schreibt, gibt es oberhalb des Textfensters ein Bildsymbol,
wenn man darauf klickt, dann bekommt man im Text zwei "img"
dazwischen den Link mit Deinem Bild, z.B. http://www.hobbybrauer.de/bilder/bertl/Bild.JPG
und fertig. Bin mal gespannt.

Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 20:44  
Hallo,
ja die Sache mit dem Delta-T, ob rauf ob runter... ;)
Ne ich meinte nur: wenn schon vorhanden, warum nicht nutzen?
Ob es sich lohnt ist natürlich eine andere Sache und hängt
eng mit den verwendeten Brauutensilien zusammen.
Wenn der Bereich zwischen 90 und 95 tatsächlich so kritisch ist
sieht es natürlich schonn ganz anders aus. Mich nervt eigentlich nur
die Zeit zwischen Kochende und Abfüllung aus mein Gärfass
(HDPE 80°C) - suche daher momentan auch einer bezahlbaren
Edelstahl-Lösung.

Gruß Dominik

Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 21:54  
Hallo Leute,

jetzt versuche ich das mal mit einem Bild, hoffe es klappt.

Hier ist meine Anlage

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 22:05  
Hallo hier noch mal drei Bilder.

erstes Bild mit Füller

Sud und Läuterpfanne

und noch von oben

Die Bilder sind leider nicht so gut, ich hoffe sie gefallen Euch trotzdem.

Schönen Abend Euch allen.

Bertl

[Editiert am 7.3.2008 um 22:06 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2008 um 22:47  
Die Bilder sehen doch klasse aus!
Vor allem was darauf zu sehen ist. :thumbup:
Hälst Du bei Deinem Füller die Flaschen am Griff hoch oder ist der arretierbar?

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum