Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Umdrücken von Fass zu Fass
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 22:04  
Danke Holger, das hilft mir. Zu dem User habe ich einiges gefunden. Schade um seine Kompetenz und Innovationen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 09:21  
Es macht schon einen Unterschied, ob ein Fass mit komprimierter Luft oder mit Flüssigkeit platzt. Flüssigkeiten lassen sich praktisch nicht komprimieren, während Gas sich beim bersten auf sein ursprüngliches Volumen ausdehnt, wodurch bei einem nur mit Gas gefüllten Behälter die Schäden ungleich schwerer ausfallen können als bei einem Fass, das nur wenig Gas im Kopfraum hat.
Das ganze ist aber nur interessant, wenn man mit dem Druck an oder über den Berstdruck kommt. Fässer mir ein, zwei bar vorspannen ist kein Problem.

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 10:37  
Super, daanke Dir. Heute bekomme ich noch meine 6 KG Kohlensäureflasche, dann kann die Zapfanlage komplett gebaut werden.

Achso: Den Bierschlauch mach ich nach dem Informieren hier im Forum nur gute 15 Cm lang.
Wie lang sollte der Co2 Schlauch erfahrungsgemäß sein, das Keg soll immer nah an der Flasche sein.
Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 17:56  
Hallo uckel,

wenn Du auf beiden Seiten den (fast gleichen Druck hast ist die Leitungslänge recht uninteressant, was wichtig ist, ist die Erwärmung des Biers, da sich das CO2 dann entspannt. Ich mache es jetzt so, den leeren Keg vorspanne auf den gleichen Druck wie der volle, beide Kegs verbinden, den vollen Keg, Bierleitung aus, CO2 druck vom CO2 Druckregler, Bierleitung vollen Keg und Bierleitung leeren Keg verbinde und dann langsam am leeren Keg das CO2 ablasse, bis bei CC Kegs Bier aus dem CO2 Anschluß kommt, dann abklemmen und auf die CO2 Seite Druck aufgeben wie nötig und fertig ist's. Daas ist dann eine Gegendruckbefüllung, genau wie wir das bei Flaschen machen.

Beim Umdrücken von großen Bierfässern aufpassen das beide den gleichen Inhalt haben und Du noch etwas Raum für CO2 hast und nicht Bier im CO2 Anschluß stehen hast.

Man kann auch, wenn der Druck in beiden absolut gleich ist den vollen Keg höher stellen und die Schwerkraft das machen lassen, ich lifte aber keine 60kg aus meiner Tiefkühltruhe, mein Rücken ist auch schon in die Jahre gekommen.

Hoffe es klappt, mit besten Grüßen, Jörg

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum