Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Umstieg auf Kegs
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2009 um 18:10  

Zitat:
Gibts feste Ketten neben Hornbach (leider keiner in der Nähe) die sicher sowas anbieten, nämlich das Füllen von CO2-Flaschen?

Das wüsste ich auch gerne, ob es in der Nähe von Bayreuth so etwas gibt. Hornbacher gibt es jedenfalls auch nicht.

Grüße
Wolfgang
Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2009 um 19:25  
Ich habe hier auch lange nach einer günstigen CO2-Quelle gesucht, und bin bei einem Brandschutz (->gelbe Seiten) fündig geworden.
Er nimmt 7,50 € für die 2kg-Füllung. Nicht besonders billig, aber OK. Hornbach hats bei mir nämlich leider auch nicht in der Nähe.
Und Nachfragen beim Getränkeheimer ergaben nur Schulterzucken...

Uwe

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2009 um 07:02  
Hornbach füllt meines wissens nur eigene Flaschen. So ist's jedenfalls bei dem Markt um die Ecke. Die Großen (Linde und Air Liquide) nehmen Apotherkerpreise; die wollen wohl mit dem Kleinkram nichts zu tun haben. Ich habe auch einen kleinen Anbieter gefunden, der im Keller seines Wohnhauses eine Werkstatt betreibt und 2kg-Flaschen für 8,- € füllt. Auch nicht extra billig, aber noch vertretbar und soweit ich weiß in meiner Gegend das beste Angebot. Adresse steht im Wiki.

[Editiert am 29.5.2009 um 07:03 von Berliner]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2009 um 11:13  
Gehts hier eigentlich bei allen um Co² in Lebensmittelqualität,
also E290? Bei Feuerlöschern,Schweißgasen usw. wird sichs
wohl um technisches Gas handeln.
:question:

Guinness
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2009 um 13:25  
Technische Qualität ist Lebensmittelqualität. Das Thema hatten wir schon mal. Einziger Unterschied : Letztere wird zusätzlichen Prüfungen unterworfen, die dann entsprechend bezahlt werden müssen.

Grüße

Erlenmeyer

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2009 um 21:24  
Hallo Zusammen,
Ich bin nun auch auf Kegs (Korbfitting) umgestiegen.
Nun möchte ich Morgen den ersten füllen. Nun meine Frage: Wie viel Liter kann ich in einen 50lt KEG füllen? Muss ich da noch eine reserve lassen?
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2009 um 10:21  
Dazu gleich noch ne Frage: Wie weiss man wieviel man drinn hat, wenn man nicht ganz füllt? Auf der Waage füllen?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2009 um 12:25  
Wenn du jetzt vom Gärfass ins Keg meinst, würde ich das bei mir an der Skalierung des Gäreimers sehen, da ist jeder Liter markiert.

Zum Co2: Wie sieht das denn mit Tier-/Aquarienhandlungen aus? Haben die da öfters mal Co2?

[Editiert am 30.5.2009 um 12:27 von ZeroDome]

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2009 um 15:48  
Keg füllen, wenn es endvergärtes Bier ist kannst Du fast bis Unterlippe füllen, ich lasse immer so 4-5cm frei. Bei noch gärendem Bier würde ich das etwa auf 5-8cm füllen.

Wieviel drinn ist? Ich fülle durch den Deckel oder bei großen Kegs durch das Spundloch von oben. Der Keg wird vorher ausreichend mit CO2 gefüllt und dann laß ich aus dem Fermenter durch Schwerkraft einlaufen, bei Keg zu Keg habe ich einen Gummistopfen mit zwei Löchern, eins hat den Schwanenhals der bis fast auf den Boden geht, das ander Loch erhält die CO2 Leitung mit etwa 1 bar.

Jörg

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2009 um 18:29  

Zitat:
Beachte, dass du für das Umdrücken auch zwei Getränkekupplungen brauchst.

Hallo zusammen,

Nochmal eine Frage.
Die Sachen sind heute gekommen und ich habe auch schon die meisten Funktionen rausgefunden. (wenn man es nicht kennt, ist die erste Frage schonmal wie denn der Deckel aufgeht nachdem der Haken umgedrückt ist ;) )
Aber zum umdrücken muss ich ja eine Bierleitung an zwei Kegs anbringen, allerdings hat der Schlauch ja zwei verschiedene Anschlüsse. Zwei Getränke-Kupplungen habe ich, ebenfalls zwei Bierschläuche. Muss ich die Schlauchanschlüsse abmachen und an einen Schlauch bringen? (Beim Versuch sie abzuziehen waren diese bombenfest, deswegen bin ich verunsichert und habe auch keine direkt Idee wie ich die abbekommen soll)

Danke für eure Hilfe

lg Dominic

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2009 um 20:58  
Hallo Dominic!

Das sind doch sicher diese Standardanschlüsse schwarz (Getränk) aus Kunststoff für NC?
Die sind doch einfach mit der Tülle, die im Schlauch steckt verschraubt. Mit einer Zange den Tüllensechskant festhalten und die Kupplung abdrehen.
...sofern die Gewinde nicht verklebt sind (wer macht denn sowas?!)!

Je nach Schlauch bekommst Du die Tülle auch raus, ggf. in heißes Wasser tauchen.
Ich hab' aber auch schon den Schlauch abschneiden und die Tülle freischnitzen müssen, wenn es sich zu sehr verhakt hat.

Zum "Schwerkaft-Umdrücken" brauchst Du zwei Leitungen mit jeweils denselben Kupplungen an einem Schlauch, 2x Gas, 2x Getränk.

Da es mir schon passiert ist: gib in das leere Keg ein wenig mehr Druck, als Du im vollen mißt.
Mir ist schon mal das Bier im Keg aus dem es abläuft aufgeschäumt, weil der gemeinsame Druck niedriger war, als die Spundung.
Und nach 3/4 war das Umdrücken dann zuende. ;) (...das Bier ließ sich damals aber noch retten!)

Uwe

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 16:58  

Zitat:
Das sind doch sicher diese Standardanschlüsse schwarz (Getränk) aus Kunststoff für NC?

Denke ja. Also ich muss zwei Getränke-Kupplungen miteinander verbinden, die Schläuche (habe zwei selbe Bierschläuche) haben allerdings zwei verschiedene Anschlüsse. Der eine passt auf die Kupplung, der andere an einen Zapfhahn. Habe also entweder falsch gekauft, oder muss dauernd umbauen. Nur will von dem Schlauch beim besten willen nichts abgehen.
Ich glaube, ich brauche zwei solche Anschlüsse? Dann muss ich wohl doch noch was bestellen, am besten dann zwei einzelne + passenden Schlauch ohne was dran. 7mm für Bier und 4mm Co2.
Die Co2 Anschlüsse kann ich auch über den Spunder verbinden oder? Der hat 3 Eingänge, dann verbinde ich 2 mit den Kegs und einer kommt an den Druckminderer der Co2 Flasche, sehe ich das richtig?

Mist :mad:

lg Dominic

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 19:29  
Hallo Dominic!

So sehen meine Schläuche zum Umdrücken aus:

Hier mal Anschluß und Tülle in Nahaufnahme:

Da kann man auch ruhig eigentlich größere Tüllen nehmen, wenn man den Schlauch in heißes Wasser taucht, kriegt man 'ne 10er locker in einen 7er Schlauch.
Das hält dann auch ohne Klemme ziemlich dicht. So Zeugs bestelle ich immer mehr, als ich eigentlich geplant brauche, immer praktisch das im Haus zu haben.
Der Getränkeschlauch ist ein 6x2er und Gas ist ein 6,7x1,4er. Hat sich aus dem Fundus einfach so ergeben. ;)

Uwe

Edit: den Moritz in Dominic umbenannt! Peinlich das!

[Editiert am 9.6.2009 um 22:29 von Uwe12]

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 20:52  
Danke Uwe!

Dann werde ich wohl nochmal eine Bestellung machen müssen...bekomme ich wenigsten auch noch Trocken-Hefe.
Blöd, das man hinterher erst schlauer ist :mad:

Zu welchem Zeitpunkt drückt ihr eigentlich um? Nach der Nachgärung oder erst wenn das Bier nach ein paar Wochen ausgereift ist?

lg Dominic

[Editiert am 9.6.2009 um 20:54 von ZeroDome]

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 22:28  
Hallo Dominic!

Wann umdrücken? Hmm, eigentlich wenn ich dran denke! ;)
Allerdings lasse ich nach der meist 10tägigen Nachgärung die Kegs mindestens 1-2 Wochen ruhig stehen.
Je nach Platz in meiner Lagerungs-Kühltruhe kommen sie dort hinein, meistens jedoch in die unbeheizte Werkstatt (Außengebäude).
Zum Zapfen oder Gegendruckabfüllen dann natürlich erst einige Tage in die Truhe.
Den Getränkedegen habe ich gebogen, was zwar einen Verlust von etwa 1/2l bedeutet, aber auch praktisch sedimentfreies Umdrücken.

Uwe

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 15:01  
So nochmal ein paar Probleme...

Habe eben meinen letzten Sud ins Keg geschlaucht (grün). Dabei musste ich zunächst vorher feststellen, das die extra dazugekauften Degen von Braupartner VIEL zu kurz sind (mehr als 2L Verlust) :mad:

Achja, die Getränkeventile am Keg haben auch unterschiedliche Gewinde, einmal 19mm Mutter und zweimal 22mm, ist das normal?

Nun, ich wollte um das Keg auch wirklich sicher Dicht zu haben Druck draufgeben. Also erstmals das Manometer an die Co2-Flasche angeschlossen, Schlauch ans Keg, den Hahn oben auf "Auf" gedreht und den roten Hahn zum Co2-Schlauch geöffnet. Nix ist passiert, beide Manometer zeigen 0 Bar an. Ist die Flasche leer oder habe ich was falsch gemacht/vergessen? Hoffe mal letzteres, aber befürchte schlimmes ;(
Nun ist erstmal der Spundapparat dran. Aber obs dicht ist weiß ich natürlich leider nicht. Hoffentlich habe ich hinterher keine schale Biersuppe...Bei dem Spundapparat erstmal das Ventil zugedreht lassen und warten bis Druck drauf ist, dann kann man einstellen, ist das so korrekt?

lg Dominic

edit: Habe eben geschafft, das etwas zischt, der Druck im 250Bar Manometer kurz anstieg (ich glaube, bis ich wieder geschlossen habe) und im oberen Manometer 1-2 Bar waren (habe dabei an dem Justierrad gedreht womit man den Druck wohl einstellt, ich konnte aber nicht unter 1 Bar kommen)
Nochmal habe ich das aber nicht geschafft, ich bin total konfus :puzz:

[Editiert am 14.6.2009 um 15:56 von ZeroDome]

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 15:57  
Hallo Dominic,

seltsam, schraub mal den Druckregler von der Flasche ab und öffne dann das Ventil kurz, wenn die leer ist sollte da nur ein leiser Zischer kommen, bei einer vollen ist das schon etwas schärfer.

Schau Dir auch mal die beiden Mano's an, einer sollte eine hohe Druckskala haben der kommt auf die Flaschenseite, der andere ist Niederdruck. Wenn die verkehrt herum, sind hast Du den Niederdruckmano vielleicht schon verblasen.

Wenn angeschlossen, drehe die Druckeinstellschraube so weit links rum wie möglich, ohne das das Ding rausfällt. Dann Flasche etwas auf und langsam die Einstellschraube wieder rein drehen bis etwas Druck kommt.

Schreib wie's aus sieht.

Foto vielleicht?

Edit: hab gerade gelesen das Du was erreicht hast. Gut. Unter 1 bar sollte auch gehen, aber Du kannst den Keg schon auf 2-3 bar aufdrücken zum testen.

Jörg

[Editiert am 14.6.2009 um 16:00 von Biermann]

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 16:10  

Zitat:
Edit: hab gerade gelesen das Du was erreicht hast. Gut. Unter 1 bar sollte auch gehen, aber Du kannst den Keg schon auf 2-3 bar aufdrücken zum testen.

Ja aber jetzt schaffe ich es nicht mehr das irgendwas passiert.

Also die vordere Schraube ist ganz nach links gedreht (rausfallen kann es scheinbar nicht)
Das linke Manometer "gehört" zur Flasche, das obere bestimmt den Druck im Fass, glaub das liege ich richtig mit.
Was jetzt genau zu tun ist, damit Druck aufs Keg kommt, ist mir also entweder unklar, oder irgendwas ist da nicht ganz korrekt.

lg Dominic

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 17:11  
Hi, Dominic,

also, wenn Du die Schraube nach links drehst, dann stellst Du den Zapf- bzw. Kegdruck auf Null, soweit ok. Aber unabhängig davon, müßte das Flaschenmanometer natürlich den Flaschendruck anzeigen (50 bar oder sowas). D.h. die dicke Schraube an der CO2-Flasche mußt Du aufdrehen (1 - 2 Windungen), dann wird der Flaschendruck am linken Manometer angezeigt. Wenn Du jetzt die Schraube langsam nach rechts (also rein) drehst, dann steigt der Druck am Druckminderer langsam an.
Wenn nach öffnen der CO2-Flasche am Flaschenmanometer nix angezeigt wird, dann ist die Buddel leer oder das Manometer kaputt.... :puzz:

EDIT: bei mir ist es manchmal so, daß die schwarze Schraube an der Buddel klemmt, ich muß hin und wieder mal mit Schwung aufdrechen und Zack, zeigt das linke Mano den Flaschendruck an.
Was übrigens auch noch sein kann ist, daß in der Leitung, die zum Zapfhahn oder Keg noch ein Kugelhahn eingebaut ist. Nicht lachen, aber trotz der Tatsache, daß ich schon länger zapfe, vergesse ich manchmal den zu öffnen... :redhead:

Viel Erfolg
Gruß
Michael

[Editiert am 14.6.2009 um 17:16 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 17:21  
Ok, als bei mir dieses einmal der druck da war, hatte ich das Gefühl, die Schraub der Co2 Flasche weiter aufgedreht zu haben als sie jetzt einfach geht. Das ist nur ein Winkel von vielleicht 30° den man drehen kann. Vielleicht klemmt der ja auch, nur klemmt er dann gewaltig und irgendwie hab ich es eben geschafft den aufzudrehen. Mit den Händen geht da grad nix...
Leergegangen sein, kann sie in der kurzen Zeit wo es gezischt hat doch nicht, oder? Weil was drin war ja dann wohl. Vielleicht mal ne Zange benutzen.

Sowas gemeines :cool:

edit: Ist mit dem Ventil das gemeint, was oben auf der Co2 Flasche ist, das schwarze?

lg Dominic

[Editiert am 14.6.2009 um 17:22 von ZeroDome]

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 17:25  
...ja...und bitte, bitte nicht mit der Zange an der schwarzen Flaschenschraube drehen!! Versuche es nochmal mit Schwung.

[Editiert am 14.6.2009 um 17:45 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 18:01  
Danke Michael :pray:

Also, die Schraube hat in der Tat enorm geklemmt. Blöde Sache wenn man es nicht besser weiß.
Ist es normal das es stark zischt? Habe das Gefühl, irgendwas ist auch nicht 100% dicht. Aber immerhin hat sich erstmal was getan.
Wenn der Druck für das Fass auf Null eingestellt ist, oder der Hahn zu ist, sollte es dann doch eigentlich nicht zischen außer evtl. kurz oder nicht?

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 18:04  
So ist es, Dominik: es sollte aus der Flasche direkt schon sehr stark zischen, völlig normal. Hinterher dürfte eigentlich nichts mehr zischen.
Vielleicht ziehst Du die Schraube am Druckminderer nochmal etwas fester an.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 18:07  
Hallo Schattenmeister,

ich nehme an die CO2 Leitung hat am ende einen CO2-kuppler für den Keg? Wenn der vom Keg ist, die Flasche auf, Druckeingestellt und angezeigt wird sollte nichts mehr zischen. Wenn's zischt abdichten, da mußt Du dann Dichtungsband oder -paste haben, alles normalerweise Teflonbasis.

Edit: noch was, in der verschraubung Flasche zu Druckregler sollte eine Plastikdichtung drin sein, die so geformt ist das sie nicht rausfallen kann, hab schon mal gehabt das die weg war oder nicht mitgeliefert wurde.

Wir können aber auch vorbeikommen und Dir helfen, wir trinken nur viel, also überlege Dir ob Du uns da haben willst.

Cheers, Jörg

[Editiert am 14.6.2009 um 18:09 von Biermann]

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 19:18  
Vielen Dank euch allen :)

Habe die Verbindung Manometer-Flasche jetzt mit Teflonband umwickelt und mit einer Zange festgezogen, jetzt klappt alles einwandfrei in der Hinsicht.
Wenn ich jetzt die Kupplung vom Keg abmache (Hähne vom Druckminderer und Co2 Flasche zu), passiert auch weiter nichts.
Sobald ich jetzt die Kupplung wo der Spundapparat dran ist aufs Keg mache, zischt es wieder und der Druck scheint zu verschwinden. Normal müsste, denke ich, doch dann im Manometer vom Spunder Druck angezeigt werden oder? Da ist bestimmt auch irgendwas undicht :mad:
Man kostet das Nerven :policemad:

lg Dominic

edit: Ich glaube, jetzt klappt alles und ich kann beruhigt schlafen nachher, hätte mir sonst sicher noch den Kopf zerbrochen darüber.

[Editiert am 14.6.2009 um 20:10 von ZeroDome]

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum