Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Darf man die Gärung stören?
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 18:19  
Hallo Leute,

bin grad neu hier angekommen und hätte gleich mal ein paar frage an die Experten. Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.
Habe gestern so ein Brauset mit Eimer geschenkt bekommen und gestern auch gleich mal Bierchen aufgesetzt. Hat soweit auch alles funktioniert.

Was in der Anleitung aber nicht stand. Darf ich während der Gärung den Eimer öffnen um mal zu gucken? Oder sollte man es sein lassen und lieber 6 bis 8 Tage Deckel zu lassen :question:

Was genau soll mir eigentlich das Gärröhrchen sagen? Hab da Wasser drin und der eine Pegel ist höher als der andere. Auf was sollte ich da achten, blubbern tut da auch nichts.

Hoffe waren nicht als zu viele Fragen.

Gruß
Da Ochi
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 18:28  
Hallo,

kannst ruhig gelegentlich mal reinschauen.

Im Gärröhrchen sollte es dann eigentlich schon blubbern, wenn die Gärung begonnen hat. Bei diesen Braueimern mit Deckeln kann ich mir aber gut vorstellen, dass es kaum dicht zu kriegen ist.

Also schau lieber nach der Schaumdecke, die sich während der Gärung auf dem Jungbier befinden sollte und die dann zum Ende der Gärung idealerweise verschwunden sein sollte. (Oft bleiben aber ein paar klein hartnäckige Inseln aus Bläschen übrig)

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 18:31  
Hallo und willkommen Benjamin!

Klar kann man da auch mal reingucken, bzw. wenn man z.B. die oben abgesonderten Hopfenharze abnehmen will muß man das ja sogar. :)
Kein Blubbern: entweder ist der Gäreimer nicht richtig dicht, daß das CO2 woanders raus geht, oder die Gärung ist noch nicht im Gange.
Gärfässer sind etwas besser dicht zu kriegen. Ich habe aber auch eins, wo ich den Deckel immer mal drehen muß, weil es nicht richtig dicht wird.

Uwe

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 18:48  
aber Vorsicht beim öffnen, das dich nix anspringt :o

ne spaß bei seite, kannste so machen wie meine Vorredner es geschrieben haben

gruß al
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 19:08  
hehe, danke :)

Ja, die bzw der Eimer scheinen wirklich nicht 100% dicht. Wenn man am rand schnuppert, kann man auch was riechen. Das wäre ja nicht der fall wenn es ganz dicht wäre.

Aber danke, Dann werd ich gleich mal schaun ob es schon Lebt :D
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 19:37  
So nun mal reingeschaut. Ist schwierig zu sagen als Leie, ob das gut oder schlecht ist was man sieht ^^

Also dicker brauner Schaum, wie man glaubt war nicht drauf. Aber es blubberte eindeutig, was ja glaub ich mal ein gutes zeichen ist. Es sah nicht besonders stark aus, aber man kann es zumindest sehen.
Habe den Eimer vor ungefähr 21 Stunden aufgesetzt.

Hier mal ein Bild

Außerdem hab ich den Eimer jetzt außen noch ein wenig abgedichtet. Schaden kann es ja nicht nehm ich mal an.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 19:39  
Ich würde sagen die Gärung kommt gerade an. Vermutlich wird es morgen früh deutlich stärker blubbern und sich die Schaumdecke geschlossen haben.

Gruß
Tud0
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 20:39  
Meiner Meinung nach ist die Gärung schon durch, wenn nicht, dann würde mich mal interessieren, woher der Hopfenharzrand da kommt...

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 20:47  
Was für ein Brauset war das, bzw. welche Hefe?
...manche Trockenhefen erzeugen kaum Kräusen.
Bei dem Schmodderrand sieht es allerdings so aus, als wäre die Gärung schon am abklingen.
War eine Bier-Spindel mit beim Set? Dann würde ich die jetzt mal in den Eimer geben und ablesen.

Uwe

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 20:51  
...was auch gegen Ankommen der Hefe spricht, sind die grobblasigen Schaumblasen und das "Geperle" im Sud selber, das kenne ich - bisher - nur von schon "durchen" Suden...

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 21:02  
:( mmmmhh hört sich ja nicht gut an.

Im Eimer sind 10 Liter. Aber dachte wie es drauf steht "für bessere" hab ich ganzes Päckchen gemacht! Außerdem steht da ja "mind" vor

Das war ein "Dein Bier" Brauset. Hab mich aber strikt an die Anleitung gehalten.
http://www.amazon.de/DAS-BIER-3100-BIERDOSE-%C2%BBluxus%C2% AB/dp/B000OBNXQI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1293566348&sr=8-2
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 22:05  
Hihi, über "DeinBier" haben wir immer auch mal Forumszuwachs! ;)
Das Set scheint keine Spindel zu beinhalten. Ohne Spindel mußt Du die Gärung mit "Sicherheitszuschlag" ausgären lassen, sonst bekommst Du viel Druck in der Flaschengärung.
Laß es mal weiter gären und speise bei der Abfüllung eher für einen moderaten CO2-Gehalt ab (vielleicht so um 4,0 g/l). Bei der Nachgärung immer mal eine (andere) Flasche öffnen.
Macht es nur "pffft" ist es OK, hauts Dir aber den Ploppverschluß fast von der Flasche ist deutlich zu viel Druck drauf.
Manche Hobbybrauer füllen eine Probe in eine PET-Flasche ab um am "Druckgefühl" zu ermessen, ob der Druck in Ordnung ist oder gefährliche Werte annimmt.
Man kann sich auch ein Flaschenmanometer selber bauen, gibt Anleitungen hier im Forum.

Ich würde von diesem Bier nicht viel erwarten. Möchtest Du (erstmal) weiter bei Bierkits bleiben, würde ich Dir hochqualitative von den einschlägigen Versendern ans Herz legen.
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir dann auch gleich eine Spindel mit bestellen. :)

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 22:52  
Nein, ist keine Spindel dabei. Was meinst du mit Sicherheitszuschlag?
In der Anleitung steht, dass man jetzt warten soll bis die Gärung abgeklungen ist (4-8 Tage) und dann ne Schüttung mit 600ml Wasser und 100-150g Zucker machen soll und dann alles abfüllen.
Wollte zum abfüllen die Flaschen von Flensburger nehmen. Die scheinen ja gut geeignet :D

Das mit der PET ist guter Tip ;)

Naja erwarten kann man da denk ich mal auch nichts. Aber mal schauen, wenn man es trinken kann, werd ich denk ich mal schon weitermachen und man lernt ja dazu ;)
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 23:44  
Ich meinte bis sich wirklich nichts mehr tut, also schon ein Woche.
Die 100g Zucker ergeben auf 20l Bier bei 20°C Gärtempereratur leicht über 4g/l CO2, die 150g um 5,5g/l.
Ich würde da eher zum niedrigeren Wert tendieren, mag meine Biere aber auch nicht so spritzig.

Viel Erfolg!

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2010 um 17:10  
So heute Flaschen mit Plobverschluss gekauft. Unglaublich wie viele unterschiedliche sorten es gibt mit Plobverschluss. :o Vorher nie drauf geachtet :D

Nur schon mal fürs Vorwissen. Sollte man das abgefüllte Bier am besten im Kühlschrank lagern oder auch lieber bei Raum Temperatur?

P.S Es hat wirklich noch ordentlich gegehrt ;) Nun nimmt es aber glaub ich ab.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
red_folder.gif erstellt am: 31.12.2010 um 17:00  
Hallo Da Ochi,

nach der Hauptgärung hast du abgefüllt: jetzt folgt die Nachgärung, d.h. die Hefe vergärt jetzt den Zucker, mit dem du aufgespeist hast. Ist es zu kalt, legt sich die Hefe schlafen. Du hälst jetzt die Flaschen also am besten erst mal bei der Temperatur wie für die Hauptgärung für ... pi mal Daumen ... 10 Tage sag ich ich mal, und dann kannst du die Flaschen kühler stellen. Damit beginnt dann das große warten, denn das Bier braucht nach der Nachgärung noch etwas Zeit zu reifen. Wieviel? Hängt vom Bier ab (und deiner Geduld!). Vier Wochen würde ich dem Ganzen aber schon geben.

Viel Glück
Davide

maischman
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2011 um 12:06  
Hallo Da Ochi, willkommen bei den Brausüchtigen.

Genau vor einem Jahr habe ich auch so ein Set zu Weihnachten geschenkt bekommen. Für die ersten Schritte und zum Lernen war das sehr gut. Nach dem dritten Sud habe ich mir dann einen Einkocher gekauft und bin auf das Maischeverfahren umgestiegen.

Viel lesen, viel ausprobieren (brauen) und viel hier im Forum diskutieren. Besonders die netten Leute hier im Forum haben of recht gut weitergeholfen. Nach dem 8ten Sud glaube ich jetzt langsam den Prozess in den Griff zu bekommen und es kommen gut trinkbare Biere raus.

Bier Nummer 5 habe ich übrigens vollständig den Gulligöttern geopfert. Natürlich ist mann anfangs immer unsicher, da man das Gärverhalten etc. nicht richtig deuten kann.

Bei meinem jetzigen Sud dauerte es 48 Stunden bis die Flüssighefe ankam; da wird man schon nachdenklich.
Da ich ja wie oben beschrieben den "Gulli-Sud" mit Flüssighefe versemmelt hatte, ist mir wirklich wohler geworden als ich heute die ersten Kräusen (Gärschaum) zu sehen war und das Gährrohr lustig bluberte. Das klingt für mich dann wie Musik.

Also guten Start und viele guten Sude, Gruss Wolfgang
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Samuel Adams
red_folder.gif erstellt am: 1.1.2011 um 18:33  
Hier mal noch praktischer Link für so kleine Berechungen. Da kannste dir das mit dem CO2 gehalt auch selber berechnen. http://fabier.de/biercalcs.html

Falls du dem Englischen möchtig bist, gibt es von John Palmer, einem der Urvater der US Hobbybrauerszene, sein gesamtes Buch kostenlos online.
http://www.howtobrew.com/intro.html

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 01:40  
Hi leute :)

Danke nochmal für die Tips ;)

Habe heute Schüttung gemacht und abgefüllt. Die tote Hefe hatte sich schön ab Boden abgesetzt. Halt eine helle cremige Masse.

Nun heißt es wohl warten :D

[Editiert am 4.1.2011 um 01:49 von Da Ochi]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 01:50  
Hallo,

Zitat:
Wo kommt die zusätzliche Menge her

Wundersame Vermehrung? Was im Gärbottich drin ist, hast du vermutlich auch hineingeschüttet. Es sei denn unbefugte Dritte aus deinem Haushalt haben dir einen Streich gespielt....;)
Vielleicht hast du dich ja einfach beim Zugeben des Wasser vermessen, oder verrechnet.

Du kannst ja mal berichten, wie das Bier geworden ist.

Im Übrigen hast du heute wahrscheinlich keine Schüttung gemacht, sondern geschlaucht. Die Schüttung ist das Malz, bzw. Schrot, das du für das Brauen nimmst.
Z.B. Schüttung: 6kg Pilsener Malz
Das Abfüllen des Bieres in Flaschen oder Fässer nennt man Schlauchen. Wenn es dann nochmal von der sedimentierten Hefe getrennt wird, z.B. durch Umdrücken von Fass zu Fass mittels Gegendruck, spricht man von "Geläger ziehen".

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 02:15  

Zitat von Tudo, am 4.1.2011 um 01:50
Hallo,

Zitat:
Wo kommt die zusätzliche Menge her

Wundersame Vermehrung? Was im Gärbottich drin ist, hast du vermutlich auch hineingeschüttet. Es sei denn unbefugte Dritte aus deinem Haushalt haben dir einen Streich gespielt....;)
Vielleicht hast du dich ja einfach beim Zugeben des Wasser vermessen, oder verrechnet.

Du kannst ja mal berichten, wie das Bier geworden ist.

Im Übrigen hast du heute wahrscheinlich keine Schüttung gemacht, sondern geschlaucht. Die Schüttung ist das Malz, bzw. Schrot, das du für das Brauen nimmst.
Z.B. Schüttung: 6kg Pilsener Malz
Das Abfüllen des Bieres in Flaschen oder Fässer nennt man Schlauchen. Wenn es dann nochmal von der sedimentierten Hefe getrennt wird, z.B. durch Umdrücken von Fass zu Fass mittels Gegendruck, spricht man von "Geläger ziehen".

Gruß
Udo

:D Das Phänomen hat sich grade geklärt. Nicht wer anders hatte mir einen Streich gespielt, sondern mein verstand :D 10 Flaschen sind nicht gleich 10 Liter :D kein plan wie das passiert ist. War wohl die Silvester Aufregung ^^

Ich kann zumindest schon mal sagen wie es jetzt geschmeckt hat. Also gerochen hat es ziemlich Stark nach Bier, auch beim einatmen im Eimer hat es in der ganzen Nase und im Hals geprickelt wie man es halt von Kohlensäure kennt *wunderbar :D *
Geschmacklich würde ich bis jetzt glaub ich nicht so gerne viel davon trinken. Es hat recht herb geschmeckt mit einen (kann man das so sagen) nicht bitter, aber leicht rauchig beigeschmack. Hat noch bisschen was süßliches gefehlt. Kann das noch kommen?

Noch was ganz anderes. Wie lagert man ein Kasten Bier 2 bis 3 Monate im Kühlschrank??? Muss man es Kalt lagern?
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 05:44  
Warum willst du es denn so lange lagern? Stell das Bier die ersten Tage bei Zimmertemperatur hin und stell nach einer Woche mal eine Flasche kalt.
Meine Bier schmecken dann meistens schon gut. Kommt aber auch auf die Hefe an. Wenn noch nicht gut ist, einfach noch eine Woche warten.
Ansonsten lagere ich meine Biere im Sommer wie im Winter im Keller. Da dein erster Sud vermutlich nicht sonderlich alt wird, dürfte das kein Problem darstellen.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 20:33  
.... das ist ein Problem: ;(
1 Woche bei warm; danach eine Woche bei kalt..... mal naschen? mmhh schon recht gut. Nach 2-3 Wochen bei kalt ist das Bier dann richtig gut...... leider schon die Hälfte weggenascht. Naja,.. Lohn der Gierigen... 10l Naschbier und danach 10l richtig gutes Bier.

und dann? schon wieder wech...... naja NEUES brauen.
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.1.2011 um 15:31  

Zitat von maischman, am 4.1.2011 um 20:33
.... das ist ein Problem: ;(
1 Woche bei warm; danach eine Woche bei kalt..... mal naschen? mmhh schon recht gut. Nach 2-3 Wochen bei kalt ist das Bier dann richtig gut...... leider schon die Hälfte weggenascht. Naja,.. Lohn der Gierigen... 10l Naschbier und danach 10l richtig gutes Bier.

und dann? schon wieder wech...... naja NEUES brauen.

haha, da kennt ihr mich aber schlecht :D Ich bin Eisern.

Mal schaun, wenn es draußen nicht mehr unter minus grad kommt (Berlin), kann man den Kasten ja auch auf den Balkon stellen. Bin guter dinge.
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 20:25  
SO nach etwa 6 Wochen hab ich nun Probiert. Hatte noch eine Flasche die halbvoll war oder halbleer?!? :) egal :D (Colaflasche, der Rest sind Bierflaschen)

Um es ein wenig zu beschreiben.

Kohlensäure ist vorhanden. Es könnte ein wenig mehr sein, ist aber im norm Bereich würde ich sagen. Ein Bier aus dem Laden hat bisschen mehr.
Vom Alkohol würde ich sagen, ziemlich stark (kann leider nicht messen)
Farbe ähnelt stark an Apfelsaft. Dunkler als nen Pils, aber heller als nen Hefe ^^
Geschmack :D Hefiger Geschmack, recht wenig süße und habe es nicht Kalt genossen.

Vielleicht ändert sich ja noch was, dass war ein vortest. Anfangen von richtig zu trinken werde ich in 2 Wochen. War nicht gekühlt und nicht gekippt

[Editiert am 11.2.2011 um 20:31 von Da Ochi]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum