Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Konischer Gärtank 60l
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 00:58  
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei unseren Nachbarn Frau Antje einen 60l Gärtank gefunden. Hat jemand sowas schonmal in Deutschland gefunden? Das sind doch die Dinger von Samba und Bier?

http://www.hobbyquip.eu/index.php?page=shop.product_details&f lypage=flypage.tpl&product_id=1&category_id=4&option=com_virtuemart&Itemid= 26〈=nl&vmcchk=1&Itemid=26

regrads Kirk
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 01:25  
Hallo Kirk,

joshi hatte sich wohl mal so einen dort bestellt. Siehe diesen Fred:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=8724#pid87168

Gruß
Udo

P.S. Mir fällt bei dir auf, dass du fast immer "regrads Kirk" schreibst. Ich kenne nur regards ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 01:29  
das liegt an meinen Wurstfingern. Immer wenn ich mit dem Netbook schreibe bekomme ich soleche dreher rein....

sehr aufmerksam :-)

regards Kirk
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 01:44  
Hehe, da kenne ich.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 11:48  
Auch ich habe mir seinerzeit ein solches Gerät zugelegt, aber in drei Jahren nur einmal gebraucht.
Das Ding als solches ist schon gut, aber da es keine separate Reinigungsöffnung aufweist, ist das Saubermachen nach Gebrauch eine extrem zeitaufwendige Prozedur.
Daher mein Urteil: nicht empfehlenswert, es sei denn, die Fa. schneidet in den Apparat eine zusätzliche handgroße Offnung rein.
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 11:54  
wo liegt da das Problem, Loch rein schneiden und Cip Sprühkugel rein und gut ist, dann einfach über ne Pumpe NaOH und sauers Desi.-mittel, blitze blank danach. Noch nicht einmal großer Kostenaufwand, das Teil kostet ja nicht viel, ist aber sehr klein für manche müßte es einpaar Nummern größer geben, dann hätte ich schon einpaar.

gruß al

[Editiert am 4.1.2011 um 15:32 von alcorrado]
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 11:58  
@al

Was bittschön ist eine Cip-Kugel?
Antwort 6
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 12:02  
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 12:13  
Alco, ohne dich anzugreifen: Du redest sehr oft in der Fachsprache und mit knappen Sätzen oder zitierst aus Fachbüchern, es ist ein Hobbybrauerforum, nicht jeder hat ein "gelerntes" Wissen aus der Schule oder dem Beruf oder braut schon seit 20 Jahren Bier im Hektolitermassstab um alles wissen zu können.

Ich denke mal dir ginge es in anderen Foren ähnlich, wo dein Wissensschatz weniger gross ist und es dir Probleme bereiten würde nur Abkürzungen und Zitate zu hören.

Abgesehen davon würde es die Kommunikation auch schneller gestalten, wenn ich nicht alle 5 min etwas googlen muß um es dann zu verstehen.

Grüsse
Chris

[Editiert am 4.1.2011 um 12:15 von tazzyminator]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 12:32  
hi tazzyminator,

das tut mir ja aufrichtig leid das ich das studiert habe und ich muß nicht aus Büchern zitieren, da ich es einfach weis!

Bin vielleicht etwas Abgestumpft aber ich mache mir keine Gedanken für etwas wie es ist oder sich nennt einen neuen Namen zu erfinden, und wo bitte schön liegt das Problem wenn man was nicht weis oder nicht gehört hat das jenige Wort oder Begriff zu kopieren und es in einem neuen Tap hinzufügen und in google zu suchen, dauert keine Minute.

Habe aber auch schon viel die Erfahrung gemacht das es hier eine Menge an Leuten gibt die sich ein richtiges Wissen angeeignet haben, woll sind das auch Laien.

Und das mit den kurzen Antworten ist das nicht besser für Laien als wenn ich da einen Roman hin schreibe wo es doch zuwieso die wenigsten verstehen!

Wirke vielleicht etwas Arrogant mit meinen Antworten oder einige sind eingesnapt da sie es nicht besser wissen, aber die user sollten doch erquickt sein das hier einpaar Leute sind die helfen können. Freue mich immer wenn ich helfen konnte ein Problem aus der Welt zu schaffen und das Endprodukt zu optimieren oder zu retten.

Zum Abschluß sage ich, ich Versuche mich im neuen Jahr zu bessern, und wollte hier keinen Angreifen!

gruß al

[Editiert am 4.1.2011 um 12:59 von alcorrado]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 12:50  
Na geht doch, siehst du, etwas mehr geschrieben und ich verstehe dich besser. Das du Fachwissen hast beruhigt mich, denn ich weß das es wichtig ist Fachleute hier zu haben die etwas dazu beitragen den Laien Wissen zu vermitteln.
Trotzdem gibt es auch Anfänger, denen es abschreckend vorkommen könnte, oder die, weil sie alte Threads in der Suche finden und nicht verstehen, nochmal eine ähmlich/glrichgestellte Frage neu aufmachen.

Und es geht gar nicht um "lange" Antworten, es geht um verständliche Antworten. Nicht jeder hat 13 Jahre Schule, Abitur und kommt dazu noch mit der Suche (zb Google) so klar, das er alles perfekt findet.

Statt NaOH vielleicht Natronlauge, statt Cip Kugel, Reinigungsprühkopf.

Es ist meiner Meinung nach besser Wissen zu vermittlen, als die Brocken vorzuwerfen.

Wegen mir musst du dich nicht ändern, es war nur meine Meinung dazu. Abgesehen davon das ich gerne Fachwissen erfrage bei Menschen wie dir, die es halt können.

Grüsse
Chris

PS: Habe dir ausserdem nicht vorgeworfen arrogant, abgestumpft oder sonstwie zu sein, das hast du gesagt.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 13:08  
Ups! Bei "CIP Kugel" dachte ich eben an so ein Schaumgummidingens, wie man sie etwa durch Schläuche jagt! :redhead:
Was für eine fette Kugel hätte man da wohl erst für so einen 60l-ZKG gebraucht?! :o

Uwe

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 14:54  
...ich hatte auch drüber gelesen und dachte die kleinen Reinigunskugelen wären gemeint.

Trotzdem finde ich ein gewisses Niveau mit Fachbegriffen garnicht so schlecht :-)

Ok, das ich nicht richtig gelesen hatte wie das mit dem Hopfenstopfen funktioniert, naja....

regards Kirk

PS. an das Reinigen hatte ich jetzt garnicht gedacht. Das könnte natürlich ein Problem werden wenn der ganze Hefeschmadder an der Behälter Innenwand steht.

[Editiert am 4.1.2011 um 14:56 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 15:38  
Hallo,

CIP steht für "clean in place". Die Kugeln sind in professionellen Brauanlagen fest verbaut.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 16:23  

Zitat von Uwe12, am 4.1.2011 um 13:08
Was für eine fette Kugel hätte man da wohl erst für so einen 60l-ZKG gebraucht?! :o

Uwe

HiHi, Uwe

ich stell mir grade vor, wie Du die Riesenkugel durch das kleine Loch stopfst....

Aber im Ernst:
den Hefeschmodder bekommt man vielleicht grade noch raus, für die am Rand festgeklebten Hopfenharze sehe ich keine Chance. Da muss ich im Speidel-Fass schon immer kräftig dran schrubben.

Herzliche Grüße
Marko

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 16:36  
... womit wir wieder beim eigentlichen Problem wären. Das Spundloch ist eben mal 35 mm im Durchmesser, und damit alles andere als großzügig bemessen.
Cip Kugel (übrigens ca. 130,-- € teuer) rein und dann relativ blind an den Harzrändern vorbei führen?

Ich kann nur wiederholen, nicht gebrauchstüchtig das ZKG, wenn nicht eine ordentlich dimensionierte Reinigungsöffnung eingefräst wird.
Antwort 15
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 17:34  

Zitat:
Cip Kugel (übrigens ca. 130,-- € teuer) rein und dann relativ blind an den Harzrändern vorbei führen?

Du sollst ja auch nicht in der Apotheke einkaufen schau mal

http://cgi.ebay.de/SPRUHKUGEL-EDELSTAHL-REINIGUNGSKUGEL-/2806 07894864?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item4155 88ad50

habe die auch schon billiger gesehen! Die aus der Bucht hat sogar nur 30mm!

Und der hier angesprochene "Hefeschmodder" geht mit Natronlauge sicherlich weg, Vorsicht bitte kann zu Verätzungen führen!!

Die ZKG´s aus den Brauereien (wer es noch nicht weis was ein ZKG ist, Zylindrokonischer Gärtank siehe hier:)

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/25225618.jpg

müssen ja auch ürgendwie sauber werden, die Zeiten wo einer Tanks schlüpft also hinein muß und mit einem Schrubber oder Bürste reingt ist vorbei.

gruß al

Edit: http://www.bolz-edel.de/de/img/brauereitanks.jpg das ganze von unten!

[Editiert am 4.1.2011 um 17:50 von alcorrado]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 17:48  
Da hast du ja ein aufschlussreiches Bild für ZKG rausgesucht.....:)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 18:10  
@al

das Buchtangebot ist ja tatsächlich eine Alternative.

Danke
Antwort 18
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 20:24  
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

Huegut
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 21:30  
Wenn ich die Beschreibung richtig lese, kann man damit auch unter Druck lagern (Reifegärung)!

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

Jürgen
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 21:36  
...und irgendwie musste die Säure ja auch durch die Cip-Kugel pumpen.
Brauchst also ne Pumpe, die das mitmacht. Weiß nicht was son Teil kostet!?
Also einfacher wäre schon ne Öffnung in der Größe der NC oder CC Kegs.

Ich habe mit dem Teil auch geliebäugelt; aber genau dieses Manko mit der Reinigung hat mich davon abgehalten den Plastik-ZKG zu kaufen. Für mich wär die Reinigung ein Problem!

Markus

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2011 um 21:39  
Auf dem Bild oben ist ja auch neben der Gärglocke ein Spundungsapparat zu sehen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2011 um 12:55  
Nachdem sich ja offensichtlich was getan hat, möchte ich das Thema ZKG aus Kunststoff nochmal aus der Versenkung holen.
Wie ich gesehen habe, wurde die Reinigungsöffnung vergrößert (20 cm Durchmesser)!
Damit wäre das (manuelle) Reinigungs Thema erschlagen.
Jetzt meine Frage zum Thema: gibt es Langzeiterfahrungen mit diesen Tanks? Konnte sich der Hersteller jetzt zur irgend einer maximal - Druckgarantie durchringen? Die Darstellung mit der Gärglocke und parallel geschalteten Spundapparat macht ja keinen Sinn.
Und jetzt die alles entscheidende Frage: gibts die Dinger auch noch ein oder besser zwei Nummern größer?
Ich könnte mir durchaus vorstellen dem ein oder anderen Kunden, der aufs Geld achten muss für den Anfang 150 oder 200 l Tanks anzubieten! Edelstahltanks in der Größe lohnt sich nicht wirklich, und so manch einer der 250 l ausschlägt, hätte sicher auch Interesse daran mit zwei unterschiedlichen Hefen, oder mit und ohne Hopfen stopfen in kleineren Einheiten zu verkehren und zu lagern. (Ob er aber Bock hat vier Tanks manuell zu reinigen, möchte ich mal bezweifeln.)
Falls von der holländischen Fraktion jemand mitliest, Ihr habt sicherlich damit der meisten Erfahrung, ihr könnt gerne auch auf Englisch antworten!
Für alle Infos zu diesem Thema im Voraus besten Dank!
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Brauknecht

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2011 um 16:28  

Zitat von brauknecht, am 26.12.2011 um 12:55
Die Darstellung mit der Gärglocke und parallel geschalteten Spundapparat macht ja keinen Sinn.
Der Brauknecht

Du schraubst nur einen von beiden rein. Es gibt ja auch nur eine Öffnung für nur immer einen Schraubdeckel.
Zumindest sieht es auf der Seite so aus, oder?
http://www.hobbyquip.eu/index.php?page=shop.product_details&f lypage=flypage_css.tpl&product_id=130&category_id=4&option=com_virtuemart&I temid=26

Gruß Matze

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum