Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Das Projekt: Gasbrenner automatisieren nach Vorlage!
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2011 um 13:36  
Das neue Projekt verrät bereits der Titel – der Gasbrenner soll automatisiert werden; Dabei kann der Gasbrenner automatisch an-/abgeschaltet werden, der Brenner wird überwacht und so gesichert! Mittelfristig wird es so möglich, den Gasbrenner per PC anzusteuern – so kann irgenwann das ganze Maischeprogramm automatisiert werden!

Ich will es so umsetzen wie hier im Forum schon öfter gemacht - dabei nehm ich mir diese Skizze!

Das ganze ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen (vielen Dank ans Forum)

Was ich habe:
- Gasfeuerungsautomat Satronic TFI 812.2
- Zündtrafo von MAY & CHRISTE Typ: Z A 23100 E
- Zündelektrode
- Zündkabel Länge ~1Meter

Was mir fehlt:
- Kabel
- Gasmagnet (Ebay-Link vorhanden)
- Ionisationselektrode

Und hier noch eine Anleitung, ebenfalls aus dem Forum.
http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html

Soo jetzt kommen meine Fragen wo ich eure Unterstützung benötige. Ich habe absolut keine Kenntnisse im Verkabeln, Verdrahten und wie auch immer, ich hoffe ich krieg das hin - vllt. ist jemand in der Familie ja erfahrener...

Was benötige ich noch alles für mein Vorhaben?
Ich möchte das ganze erstmal aus Kostengründen so einfach wie möglich gestalten, daher mit einem Schalter An/Aus.
Welche Kabel muss ich verwenden, bekomme ich diese im Baumarkt?
Welchen Schalter muss ich verwenden? Oder kann dieser am GFA dafür verwendet werden? - ist das überhaupt ein Schalter? :exclam:
Brauch ich noch Kontrollleuchten wie im Beispiel oben? Hab ich irgendwas vergessen?

Ich möchte das ganze natürlich so verkabeln, dass die Teile Spritzwassergeschützt sind ... ist ja Elektronik im Spiel!
Wie würdet ihr das am besten umsetzen? Ich dachte da vllt. an ein Pc-Gehäuse wo ich das installiere? Mein Frequenzumrichter für das Rührwerk muss ich ja auch noch gescheit unterbringen.

Die nächste Sache ist auch schon wieder beim Gasbrenner... er besteht aus zwei einzelnden Ringen .. ich denke allerdings wenn der erste Entzündet wird der äußere durch die Breiten-Streuung unter dem Topf ebenfalls entfacht!
NUR! Wie bringe ich dann die Kabel an, dass sie mir unter dem Brenner nicht durchschmoren? Vllt. ein Loch durch den Tisch boren?
derzeit leider kein besseres Bild.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hierbei etwas unterstützen könnt! Dann schaffe ich das ganze ganz bestimmt- genauso wie alle anderen Dinge bis jetzt

Vielen Dank,
Fabian

[Editiert am 11.7.2011 um 22:07 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 17:20  
Ich hab nochmal meine akuten Fragen zusammengefasst - damit ich nach dem 25. loslegen kann und dann nicht noch zwei Wochen auf irgendein Paket warten muss. Wäre cool wenn ihr da eine oder die andere Antwort drauf habt.

- Welche Kabel kann ich für das verdrahten verwenden, bekomme ich die alle im Baumarkt (Zündkabel vorhanden)
- Brauch ich einen Schalter der den GFA ansteuert oder ist dafür der Knopf auf dem Gerät zu verwenden?
- Brauche ich Kontrollleuchten, wenn ja wo bekomme ich diese her?
- Wo soll ich meine gesamte Elektronik installieren, wo bekomme ich am besten spritzwassergeschütze Kästen? Oder PC-Gehäuse? (Mein Frequenzumrichter muss auch rein passen ;) )

Danke,
Fabian :puzz:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 17:50  
Hi,

Kontrolleuchten brauchst Du nicht zwangsläufig, aber ein Schalter wäre nicht schlecht. Denn sobald der GFA 230V~ bekommt, legt er mit seinem Zündprogramm los. Es sei denn, Du möchtest immer den Stecker einstecken, wenn er feuern soll.

Was Du noch brauchst, ist ein Phasenprüfer, um herauszubekommen, welche der Kontakte der Steckdose die Phase ist und welcher der Nulleiter. Denn diese beiden dürfen nicht vertauscht sein. Denn dann geht nach dem Zünden die Flamme gleich wieder aus.

Gehäuse sollte was passendes um die IP54 sein. Den Frequenzumrichter würde ich hierin nicht unterbringen. Der Zündtrafo hat darin auch nichts zu suchen. Der muß (am besten im separaten Gehäuse) möglichst nah am Brenner untergebracht werden, damit das (die) Zündkabel so kurz wie möglich sind.

Da Du elektrisch nicht so beandert bist, hole Dir bitte auf jeden Fall hilfe von einem, der sich wirklich damit auskennt. Also einem Elektriker oder Heizungsinstallateur... Zur Sicherheit!

Gruß,

Alex

PS: Meine Urversion der Brennersteuerung sah damals so aus:

[Editiert am 12.7.2011 um 18:35 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Member
Member

Hutsepp
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 19:37  
Hallo Fabian,

Der Knopf auf dem GFA ist zum "Entstören"
Zündkabel 1m ? 2 Stck mit je einem Meter oder eines mit 1m Länge ?
Du brauchst auch die passenden Stecker für den Zündtrafo,Zünd- sowie Ionisationselektrode.
Hast du für den GFA einen Sockel ? macht das anschliessen einfacher, was für mich nicht ersichtlich ist hat dein Gasbrenner eine Zündsicherung ?
Wie Alex schon sagte hol dir jemand der sich mit der Sache auskennt und dir hilft da gibt es einiges zu beachten.

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 19:49  
Auf den GFA hinten passen notfalls auch Flachsteckhülsen (Kabelschuhe). Ich glaube, daß das Maß ist 4,8 mm.

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 21:25  
und die kabel in der nähe des brenners sollten silikonleitungen sein. immerhin hast du in flammennähe schon eine hohe temperatur, daran hatte ich am anfang nicht gedacht, die kabel sind mir dann verschmolzen.

frank

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 21:34  
Bin auch grad am "Automatisieren".

Ist es eigentlich egal, welches Gasmagnetventil man nimmt??
Hab eins in der Bucht ersteigert: Ist irgendwie ein Doppel_magnetventil, mit dem man evtl. auch "weniger" power einstellen kann, um nicht nur "ganz oder gar nicht" zu steuern...

link:
Gasmagnetventil EWFE (Gasmagnetventil für Micromat Hersteller Nr.:9600025)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260788691 430&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Den "Rest" brauch ich auch noch... Hab das Ventil & einen 7,5KW Brenner (Hockerk.) ....

Saludos

Markus

Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 21:39  
.....und das Thermometer schliesst du an "Anforderung Brenner" an???
Was für ein Thermometer verwendest du?? Ich hab nämlich noch keines...

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 21:45  

Zitat von Hutsepp, am 12.7.2011 um 19:37
Hallo Fabian,

Der Knopf auf dem GFA ist zum "Entstören"
Zündkabel 1m ? 2 Stck mit je einem Meter oder eines mit 1m Länge ?
Du brauchst auch die passenden Stecker für den Zündtrafo,Zünd- sowie Ionisationselektrode.
Hast du für den GFA einen Sockel ? macht das anschliessen einfacher, was für mich nicht ersichtlich ist hat dein Gasbrenner eine Zündsicherung ?
Wie Alex schon sagte hol dir jemand der sich mit der Sache auskennt und dir hilft da gibt es einiges zu beachten.
Gruss Nils

Vielen Dank dir auch für die Antworten.

Ich glaub das Zündkabel ist 1Meter und auch nur einmal vorhanden. Ich brauch doch nur ein Zündkabel für die Zündelektrode, reicht der Ionisationselektrode normale Kabel?

Mit dem Sockel für den GFA weiß ich nicht was du meinst :/ Hab ihn hier ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320722791 207&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ich wollte das ganze dann auch in so eine Schutzdose einbauen wie Alex das oben im Bild zeigt - die bekomme ich ja denk ich im Baumarkt.

Die passenden Stecker hab ich ebenfalls nicht - ich weiß ja nichtmal was die passenden sind ... wenn ich die aber im Baumarkt kriege ist das nich das Ding, ich möchte eben nur schonmal alle Interneteinkäufe tätigen damit ich dann loslegen kann.

Ich glaube eine Zündsicherung hat der Brenner nicht, die Regler werde ich einfach aufdrehen - dann ist der Gaststrom unblockiert.

Als Gasventil kauf ich dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Magnetventil-Gas-Gasventil-230V-f-MIG-MA G-Schweisgerat-/180470077935?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2a04d ad9ef
Da brauch ich noch passende Aufsätze links und rechts damit der Gasschlauch draufpasst, ist das richtig? Bekomm ich die auch im Baumarkt?

Flachsteckhülsen (Kabelschuhe) - müssen auch nicht im Internet bestellt werden oder?
-> Silikonleitungen für den Brenner besorg ich dann auch. (Für die Ionisationselektrode, Zündkabel müssten ja Silikonummantelt sein)

Unterm Strich mal das noch benötigte:
- Anschlüsse für Gasmagnetventil
- Silikonleitungen für die Kabel die in die Nähe des Brenners kommen (Ionisationselektrode?)
- Sockel für GFA?
- Schutzkasten für GFA
- Schutzkasten für Zündtrafo (Nähe des Brenners)
- Flachsteckhülsen (Kabelschuhe) für Anschlüsse 4,8 mm
- Ionisationselektrode

Eure Tipps zum Fachmann: Woher soll ich den denn bitte nehmen? :( Ich schau mich mal in der Familie um und frag bekannte

[Editiert am 12.7.2011 um 21:51 von Advanced]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 21:47  
Mein Gehäuse für den Gasfeuerungsautomat und Relaiskarte hat eine Schutzart von IP65, Zündtrafo in einem extra Gehäuse. Die Schutzart ist natürlich abhängig von der Position, also ob man das Gehäuse direkt am Gaskocher anbringt oder ein zwei Meter daneben. Bei mir ist alles direkt unter dem Kocher angebracht.

Hier mal zwei Links für Hitzebeständige Leitungen bei C.....

http://www.conrad.de/ce/de/overview/6140360/Hochtemperaturlei tungen
http://www.conrad.de/ce/de/overview/6140430/Hochtemperaturade rn-Thermoelementleitungen

Was noch nützlich sein kann, ist ein Akustisches Signal, an dies hab ich GFA und Samba und Bier angeschlossen.

Und immer einen Fachmann mit einbeziehen.

[Editiert am 12.7.2011 um 21:49 von stangei90]
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 21:58  
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 22:03  
Ah vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir doch gleich den zulegen.

Ich hab dir auch ne PN geschrieben ;) - ich hab aber mittlerweile mal ein paar Beiträge von dir durchforsted und im anderen Thread deine Bilder gesehen. Wo hast du genau die blauen Kabel gekauft?

Du hast mir ja vorher den Tipp mit Conrad gegeben - ich sehe leider nur ne Menge Kabel in der Übersicht.
Kannst du mir die Artikelnummer zu deinen verwendeten Kabeln geben? Genauso die kleinen Stecker die unter anderem im GFA stecken(das sind sicher die Flachsteckhülsen; da wären die passenden als Artikelnummer oder genauere Bezeichnung gut) - vllt. auch noch ein Schalter womit ich dann An-/&Auschalten kann? Hab nämlich in direkter Nähe ein Conrad wo ich das besorgen könnte!

Vielen lieben Dank!

[Editiert am 12.7.2011 um 22:12 von Advanced]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Junior Member
Junior Member

GS 1953
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 22:33  
Flachsteckhülsrn gibts im Baumarkt unter Autozubehör oder auch im Autozubehörladen.

gruß

Günther
Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 22:54  
Hab zum testen normale Kabel, einfach angelötet, hat gut fuktioniert. Hab aber jetzt einen Sockel eingebaut.
Jetzt verwende ich ein Kabel dieser Art, und Schalter dieser Art, gibts in verschiedenen Ausführungen. Ich verwende den Verlinkten um von Automatisch auf Manuell Betrieb umschalten zukönnen. Kann auch als Pol-Wechsler verwendet werden, bedeutet Phase und Nullleiter vertauschen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/603167/?EINZELADER-OeLFLEX -HEAT-180-SIF-1X25
http://www.conrad.de/ce/de/product/703054/?WIPPSCHALTER-DPDT- MITTE-0-IP-65
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Hutsepp
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 23:06  
Hallo Fabian,

Hier so sieht der Sockel aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370522246 625
Die Zündelektrode braucht 2 Kabel, die Ionisationselektrode 1 Kabel, am besten alle mit Zündkabel anschliesen.
Keine Normalen Silikonkabel für die Zündelektrode benutzen, das müssen Zündkabel sein.
Der Brenner muss auch geerdet werden...also noch ein Kabel mehr.

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

Hutsepp
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 23:13  
Hier mal 2 Fotos wie das bei mir am Brenner aussieht :

und da drin steckt alles :

Ich mag diese Plastik Gehäuse nicht ...

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 23:30  
Ah sehr cool, danke euch für die Antworten und Bilder.

- Solch einen Schaltkasten gibts im Baumarkt oder?
- Mir wird wohl dann ein Meter Zündkabel nicht reichen, bekomme ich die bei Conrad vllt. unter anderem Namen? (Warschl. spielt hier eine gewisse Dicke der Isolierung eine Rolle?)

@Hutsepp - kannst du vllt. noch ein Foto von deinem Kasten-Inneren machen?
Der Sockel für >20€ kostet mich ja mehr als das 4fache vom GFA-Preis... das ist mir zu teuer...das werd ich aber auch mit soner kleinen Plastikbox machen können wie bei Alex auf dem Holzbrett zu sehen richtig?

Es ist auch schwer abzuschätzen wieviel Kabel-Meter ich zirka brauche ... 2,5mm kann ich für alle Verkablungen außer der Zündstrecken nehmen richtig? Gelb-Grün für die Erde, für den Rest reicht eine Farbe... nehm ich wohl einfach schwarz... Naja und dann muss der GFA ja noch mit nem Netzstecker versehen werden; Die Verbindung GFA <-> Zündtrafo bedarf auch einem 3- Phasen-Kabel?

Hier übrigends schonmal zwei Bilder - vom Zündtrafo und Zündelektrode - und ich sehe da sind ja schon nen paar Kabel dran(sind noch auf dem Postweg) ;)

Folgende Idee ist mir gekommen: Ich kann diesen Tisch hier als Brautisch umgestalten. Der Brenner würde dann fest auf den Tisch montiert werden. Den Zündtrafo kann man dann unter dem Tisch montieren, durch ein Loch dann direkt die Zündkabel zum Brenner führen. Den Schaltkasten kann man dann an die Front des Tisches an einem Brett oder ähnl. befestigen. Hier findet dann auch der Frequenzumrichter für das Rührwerk einen festen Platz.
Die Kabel können dann gut unter dem Tisch befestigt werden. Was haltet ihr davon?

Hab leider derzeit kein besseres Bild - da ich erst am 25.7 wieder zuhause bin.

PS. kann ich eigt. an den Output des Frequenzumrichters eine Steckdose installieren wo ich dann das Rührwerk einstecken kann? (Die Frage ist auch wie ich das Kabel vom Rührwerk herabführe, ohne das es durch die heißen aufsteigenden Luftmassen anfängt zu schmoren... Vllt. ein Stab an dem Tisch montieren wo ich das Kabel dann in der Luft wegführen kann?)

Vllt. brauch ich doch noch den Sockel, sonst kann ich das ja warschl. überhaupt nicht alles gescheit verdrahten..
http://cgi.ebay.de/Sockel-Satronic-S98-9polig-TF-TFI-PG-Pla tte-/250428313144?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item3a4eb0ce38
-> der hier tuts?

[Editiert am 13.7.2011 um 11:31 von Advanced]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2011 um 21:04  
Es geht auch ohne Sockel. Mit Sockel ist es aber um einiges leichter mit der Verdrahtung.

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2011 um 02:43  
Hallo,
da ich auch Plane bald meinen Brenner zu automatisieren, habe ich mit schon mal Teile zugelegt.
Ich hab mir in der Bucht 4 Zündkabel für Zünd- und Ionisationselektrode kekauft es wurden aber nur 2 geliefert, daher meine Frage ob ich für die Ionisationselektrode auch ein normales Kabel mit vllt etwas größerem Querschnitt nehmen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Arne
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2011 um 05:24  
Also bei den Zündkabeln kommt es auf die Spannungsfestigkeit(mehrere kV) an und auf die Hitzebeständigkeit.
Bei der Ionisationselektrode kommt es auf die Hitzebeständigkeit an, ich glaub hier liegt eine Wechselspannung zwischen 50 und 100V an, der Querschnitt ist nicht entscheident, hier müssten 1,5mm² völlig ausreichend sein.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2011 um 08:14  
@kornschluerfer, welche Zündkabel hast du bei Ebay gekauft, kann ich den Link mal sehen?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2011 um 05:57  
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2011 um 10:16  
Als ich habe von meinem Nachbarn (ehemaliger Hezungsinstallateur) drei Gasfeuereungsautomaten bekommen. Dabei handelt es sich jeweils um einen TFI 830 von Satronic. Meint Ihr damit funktioniert das auch?? Wäre um einige Rückmeldungen dankbar.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2011 um 10:54  
Hallo,
Ich hätte da mal einen Vorschlag für euch.
Schaut doch einfach mal in der Bucht nach einem gebrauchten Gas Heizkessel (Gas Zentralheizung) wie BuchtNr.:190556475881
hier habt Ihr alles drin, was Ihr braucht, kein Feuerungsautomat etc. muss neu verkabelt werden. Man müsste nur für eigentlichen Brenner in eine Halterung unter dem Maischekessel bauen, aber das braucht man bei einem paellabrenner ja auch. Betreiben kann man so einen Heizkessel auch mit der 11kg Propanflasche, vielleicht müsste man zum optimieren noch die Gasdüse tauschen, das wars dann auch, und fertig ist eure Kesselheizung, mit regelung und allem drum und dran, für relativ kleines Geld, im gegensatz wenn Ihr alles einzeln kaufen müsst.

[Editiert am 21.7.2011 um 10:55 von Klecksomania]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2011 um 11:06  
Naja nen Gaskessel zu kaufen der 85 KG wiegt, diesen abholen, nach Hause schleppen ... zerlegen, den Rest entsorgen ... das ist ja nen heiden Aufwand.

Da muss man dann auch Aufwand/Spritkosten etc. mit einrechnen sodass man dann wohl lieber doch die Einzelteile besorgen sollte ;) Außerdem möchte ich den GFA später per PC ansteuern, das geht mit soner Heizkesselsteuerung ja vllt. auch nicht..

Aber in der Tat - die Automatisierung kostet ordentlich Kohle - ich besorg mir nach und nach die Teile wie es gerade passt, dauert wohl noch etwas :D

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum