Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Zylindrokonische Gärtanks
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 17:23  
Moin!

Bestimmt scheiden sich an der Frage die Geister: lohnt es sich, statt eines Braueimers für deifuffzich oder eines Speidel Gärbehälter für einen Dreißiger das Geld für einen zylindrokonischen Gärtank in die Hand zu nehmen? Und falls ja, wo nimmt man den her?

Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Edelstahl
  • Einfache Hefeernte

Nur das mit den Bezugsquellen ist schwierig. Es gibt ein paar Distributoren von Blichmann in Europa, der billigste wegen des schwachen Pfundes scheint Hop&Grape zu sein:

http://www.hopandgrape.co.uk/public/detailv1.asp?itemcode=S TA20064229

Allerdings sind 850 EUR für die 14.5gal (gleich 55l, also richtig dimensioniert für meine 36l-Pötte) schon nicht ganz wenig. Und mit Tri Clamp Fittings, die ich ja persönlich wegen der einfacheren Reinigung sehr sexy finde, sind es auch schon 1150 EUR, und ich kann mir ungefähr die Wirkung auf den Haussegen vorstellen, wenn ich so etwas anschaffe. :)

Aber zumindest in den USA gibt es ja Alternativen. Die preiswerteste ist:

http://conical-fermenter.com/

Da kostet der 14.5gal Fermenter im Angebot gerade $489, das sind EUR 380. Das ist immer noch Geld, aber zumindest deutlich erträglicher.

Der Haken ist natürlich, daß das Shipping aus Amiland ganz schön teuer wird. Aber: conical-fermenter.com läßt in China fertigen! Und der oben angegebene Preis enthält schon die Fracht aus China nach USA. Es gibt also keinen Grund, warum die Dinger bei einer direkten Lieferung aus China nach Europa teurer sein sollten.

Deswegen hier meine Frage: fändet ihr es interessant, zu diesem Preis ein ZKG zu erwerben? Bekommt man da eventuell eine Sammelbestellung hin? Wie seht ihr das Thema insgesamt?

Discuss.

[Editiert am 22.1.2012 um 17:24 von andreas23]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 17:47  
Servusle,

also interessant sind diese Teile bestimmt, aber ein Speidel tut es sicher auch. Ich vergäre seit fast 20 Jahren in 120 Liter Maischbehältern und habe bisher noch nie eine Infektion gehabt. Wenn man die Dinger richtig reinigt passiert in der Regel nichts. Ich würde das Geld nicht mehr für einen reinen Gärbehälter ausgeben, sondern nur, wenn ich ihn auch als Lagertank sprich unter Druck benutzen könnte.

Idealerweise mit einer Mantelkühlung. Dann würde sich bei mir auch räumlich gesehen, einiges optimieren. Aber gut, wer soll das bezahlen? Nur für die Hauptgärung halte ich ein solches Gerät für übertrieben.

PS: Möchte dann gar nicht wissen, was es dann in der hl Klasse kosten würde......

Grüße
Holger

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:02  
Zu dem Preis würde ich mir das genau überlegen. Wenn meine Brauanlage komplett wäre, dann ist das ein zusätzliches extra was man sich dann schon gönnen kann.

Ich hatte das Glück diese beiden Behälter zu ergattern. Sie sind aus VA und sogar doppelwandig. Mir wurde hier im Forum nahe gelegt sie nicht als Maische- und Läuterbottich umzubauen. Dafür danke. Ich werde sie jetzt zu zylindrokonischen Gärtank umbauen. Auf halber höhe des konischen Teils lasse ich einen Ablauf für einen Zwickelhahn einbauen. Unter der Ablaufklappe kommt noch ein zusätlicher Kugelhan, dann kann ich durch nacheinander öffnen kleine Mengen des Bodensatztes ablassen. Die Deckel müssen auch noch überarbeitet werden.

Aber sonst ein Schnapper für 0,00 Euro! :thumbup:

Für untergärige Biere kann ich den Mantel des zylindrokonischen Gärtanks mit Kaltwasser kühlen! :D

Da ich zwei habe, wollte ich einen für obergärige und einen für untergärige Ansätze benutzten. Tut das Not. oder kann man diese strickte Trennung bei Hobbybrauern vernachlässigen? Das setzt dann aber große Hygiene voraus, die man als Hobbybrauer ja sowieso einhält.

Ich würde die zylindrokonischen Gärtanks für die Hauptgärung nehmen und dann das Bier in KEGs füllen und unter Druck weiterlagern. Wäre das von der Planung OK?

Gruß Matze

(Edit: Der ZKG von oben)

[Editiert am 22.1.2012 um 18:06 von klostersander]

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:12  
Hi,

sehe das wie Holger. Ich komme jetzt hoffentlich auch bald in den Genuss von 200L und 120L Gärfässer und werde darin mal einen doppel oder dreifach Sud vergären. Ich bin zwar skeptisch, dass das Plastik evtl. gering "Geschmack" abgiebt, aber mit den Plastikeimern von HuM hab ich das noch nicht gehabt und die Fässer sind ja auch da um Maische zu vergären und die kommt ja z.T. auf bis zu 15% Alkohol, wo doch schon etwas mehr rausgelöst werden könnte.
Wenn schon edelstahl und konisch, dann auch unter Druck! Nur, damit ich die Hefe auch während der Gärung öfter ernten kann? Die Druckgärung aber wieder in einem Fass...Lohnt sich nicht. Wenn dann müsste man schon Druck drauf geben können per Gasflasche und dann direkt aus dem ZKG abfüllen, ansonsten Lohnt sich diese Investition aus meiner Sicht nicht und werde sie bestimmt auch nicht tätigen.

Gut Sud
Matthias

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:14  
Hallo Matze,

Neid - Neid - Neid - Neid

Sehen Super aus und dann für Lauf, nada, empty schulz???

Das müsste mir mal passieren :D

Also zurück zur Frage: Ug oder og in einem Tank ist nach erfolgter gründlicher Reinigung jederzeit möglich. Würde bei mir auch nicht Sinn machen, da ich 90% ug braue und og nur als Hefeweizen. Anderes og Bier mache ich nicht, weil ich es nicht sonderlich mag und den fruchtigen Geschmack nur bei HEfe so richtig bervorzuge. Daher war ja auch meine Sommerbierangelegenheit mit dem Citra so eine Sensation für "meine" Biertrinker, da sie sowas noch nie von mir bekommen haben? Staun!!! Gab aber auch hierzu sehr geteilte Meinungen......

Was ich noch fragen möchte. Warum einen Zwickelhahn? Du möchtest das Teil doch sowieso nur für die Hautgärung nehmen oder? Und da ist es glaube ich eine verflixt heikle Angelegenheit durch einen Doppelmantel, der ja noch die Funktion einer Wasserkühlung hat, einen Hahn zu legen. Das würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn du die teile als Lagertank unter Druck nehmen kannst, aber dafür sind sie augenscheinlich ja nicht gemacht.

Beste Grüße
Holger

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:41  

Zitat von Holger-Pohl, am 22.1.2012 um 17:47

PS: Möchte dann gar nicht wissen, was es dann in der hl Klasse kosten würde......

So arg steigt der Preis mit dem Volumen gar nicht, weil dann doch relativ viel Kosten für Arbeitsleistung und Kleinteile drinstecken. Die 27gal Variante (etwa 1hl) liegt bei $800, also EUR 620. 40gal, also 1.5hl (man braucht ja auch noch ein bißchen Platz für die Gärung) liegen dann bei $1000, also etwa EUR 780.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:45  
Der Einbau eines Hahnes wäre für den Kupferschmied meines vertrauens ein Kinderspiel. :P
"Bleibt in der Familie"

Ein Loch einbohren und VA-Rohr unter Vormiergas in der Hülle einschweissen.
Der baut beruflich nur VA Rohre und Behälter für Lebensmittelindustrie.
Wenn ich dann doch mal einen Druckdichten Deckel draufbekomme ist der Hahn schon drinn.

Gruß Matze

edit: Die Behälter haben ca 70 Liter Inhalt.

[Editiert am 22.1.2012 um 18:47 von klostersander]

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:50  

Zitat von klostersander, am 22.1.2012 um 18:02

Aber sonst ein Schnapper für 0,00 Euro! :thumbup:

Wie ich an anderer Stelle bereits sagte: mein Neid sei dir gewiß. :)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 00:34  
Hallo Braugemeinde,

ich habe mir vor nem Jahr etwa zwei ZKGs aus Polypropylen gekauft und dazu passende Gestelle (Eigenentwurf)
fertigen lassen:

Die beiden Fermenter in meinem Brauraum (je 150 Liter, etwas klein abgebildet):

Die haben 2 3/4"-Innen-Gewinde im konischen Teil und einen im Deckel, wo ich innenseitig einen Sprayball eingeschraubt habe
und oben einen Gardena-Anschluss aufgeschraubt habe. Dort kann man dann wahlweise ein Spundventil oder einen Schlauch für die Reinigungspumpe aufstecken.

Ich bin mit diesen Fermentern sehr zufrieden. Sie kosten das Stück umgerechnet 135 Euro und sie gibts in verschiedenen Grössen, bis 500 Liter glaub ich. Vielleicht würde sich ein Import nach DE lohnen?

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 07:45  
Hallo Samba,
Wenn die 1,5 bar Druck aushalten, würde ich 6St. 500er nehmen. Vielleicht bekommen wir eine Sammelbestellung zusammen?

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 10:39  
Hi,

nein für Druck sind die nicht geeignet.

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 11:08  
Hey Thomas,

wenn Ihr das nächste mal nach D kommt, dann soll Deine Frau mal bitte mir einen in ihrer Handtasche herüberschmuggeln. ;)

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:23  

Zitat von andreas23, am 22.1.2012 um 18:41

Zitat von Holger-Pohl, am 22.1.2012 um 17:47

So arg steigt der Preis mit dem Volumen gar nicht, weil dann doch relativ viel Kosten für Arbeitsleistung und Kleinteile drinstecken. Die 27gal Variante (etwa 1hl) liegt bei $800, also EUR 620. 40gal, also 1.5hl (man braucht ja auch noch ein bißchen Platz für die Gärung) liegen dann bei $1000, also etwa EUR 780.

Woher hast Du die Preise? Ich hab mal ganz kurz bei alibaba.com geschaut und denke dass man sie dort billiger kriegen könnte.

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:35  
Hallo Freunde des ZKG's,

ich habe lange Jahre mit einem Plastik ZKG fermentiert und habe vorher schon mal geschrieben das mein Sohn immer meinte meine Sude haben einen Plastikbeigeschmack. Nun benutze ich einen selbst gebastelten Edelstahl ZKG und ich meine das meine Bierqualität besser geworden ist.

Ich weiß, lebensmittelechter Plastik sollte keinen Unterschied machen, ich schreibe dies nur um eventuell anderen zu Helfen.

Mit besten Grüßen, Jörg

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:41  

Zitat von uli74, am 23.1.2012 um 19:23

Zitat von andreas23, am 22.1.2012 um 18:41
Die 27gal Variante (etwa 1hl) liegt bei $800, also EUR 620. 40gal, also 1.5hl (man braucht ja auch noch ein bißchen Platz für die Gärung) liegen dann bei $1000, also etwa EUR 780.

Woher hast Du die Preise? Ich hab mal ganz kurz bei alibaba.com geschaut und denke dass man sie dort billiger kriegen könnte.

Das sind die Preise von conical-fermenter.com, umgerechnet.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:42  
Hallo jörg,

ich denke dass Gärfässer in denen man auch Wein vergären kann eigentlich geschmacksneutral sein sollten. War dein ZKG lebensmittelecht?

Senior Member

Tron
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:42  
Denk dran das bei alibaba auch die mindestens 40 Räuber unterwegs sind... ich finde made in china besser.

Mario
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:43  

Zitat von Tron, am 23.1.2012 um 19:42
Denk dran das bei alibaba auch die mindestens 40 Räuber unterwegs sind... ich finde made in china besser.

In alibaba findest Du zum Großteil chinesische Anbieter.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 19:52  
So, ich hab mal bei diesem Chinesen:

http://www.alibaba.com/product-gs/326996661/Conical_fermenter s.html

mal wegen Preisen angefragt nach 100, 150 und 200 l- Gärtanks.

Mal sehen ob er sich wirklich innerhalb 12 Std. meldet wie er verspricht.

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 22:03  
Hallo,

Lebensmittelechte Kunststoff-Gärtanks rufen keinen Plasik-Geschmack hervor.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2012 um 22:41  
Yeeppp, das ist richtig.

Aaaaber, die PP-Fässer oder Tanks sind für Lichtgeschmack verantwortlich. Wenn im dunklen Keller vergoren wird, dann vergesst alles. Vergärt ihr bei Tageslicht in diesen Weissplastikfässern von Speidel, Bauhaus und Co., dann habt ihr einen mehr oder weniger störenden Geschmack dabei, diesen hier.

Seit ich das Gärfass mit einer Rettungsdecke (Silberplastikfolie) einpacke, ist dieses unangenehme Phänomen verschwunden, ein echter Quantensprung in der Qualität. Deswegen Jörg (Antwort 13), hatte dein Sohn durchaus recht. Manchmal sind die jungen gar nicht schlecht, aber ein ZKG aus SS wäre noch besser !

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 09:26  
Hallo Hans,

was Du ansprichst nennt man Lightstruck-Off-Flavour, auch scherzhaft Heineken-Effekt genannt, und resultiert vom lichtempfindlichen Hopfen.
Bei obergärigem Bier (kürzere Gärdauer) konnte ich diesen Effekt nicht ausmachen, nutze aber heute sehr wohl einen dunklen
klimatisierten Gärraum (im Foto zu erkennen).

Gruss Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 11:07  

Zitat von uli74, am 23.1.2012 um 19:52
So, ich hab mal bei diesem Chinesen:

http://www.alibaba.com/product-gs/326996661/Conical_fermenter s.html

mal wegen Preisen angefragt nach 100, 150 und 200 l- Gärtanks.

Also mich hätten ja 50l interessiert, einmal mit Standard-Fittings, einmal mit Tri-Clamp. Und ob die Dinger druckfest sind. :)
Profil anzeigen Antwort 22
Member
Member

Humba
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 14:43  
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 20:25  
Wenn der Chinese, den ich angeschrieben habe bei einer Lieferung genauso schnell ist wie bei seiner Antwort seh ich schwarz. In seiner Artikelbeschreibung schreibt er, dass er sich innerhalb 12 Std meldet und ich hab bis jetzt noch nichts von ihm gehört.

Mal sehen ob er noch reagiert.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum