Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Zylindrokonische Gärtanks
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 20:26  
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

smilies/bigsmile.gif erstellt am: 28.3.2012 um 12:29  
Hallo zusammen

Ich habe diese Frage vor einem Jahr selber an die Hand genommen und mir diese Teile herstellen lassen und selber importiert. Was sicher nicht gehen wird ist, in diesem Bereich ein gutes Produkt für ein paar EUR zu bekommen. Wer aber vor hat sich solche Fermenter anzuschaffen und bereit ist, dass notwendige Geld zu investieren wird seine Freude daran haben, da der ganze Gärvorgang inkl. Abfüllen arbeits- wie auch qualitätsmässig überzeugt. Wer aber nur 20 Liter zwei Mal im Jahr braut, braucht sicher keine solchen Investitionen zu tätigen, denn das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Falls es jemanden interessiert, habe ich noch einen neuen ca. 180 Liter und einen ca., 80 Liter ZKG zu verkaufen http://www.wirbrauen.ch/modules.php?name=News&file=article&si d=40. Für diese sehr hochwertigen Chromstahltanks, ist aber schon ein bisschen Kleingeld von Nöten mit EUR 350.- wird’s wohl eher nichts werden, denn was nix kost ist auch nix wert :D

Grüess euch bladi

[Editiert am 27.9.2012 um 12:08 von bladi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 13:06  

Zitat von bladi, am 28.3.2012 um 12:29
ist aber schon ein bisschen Kleingeld von Nöten mit EUR 350.- wird’s wohl eher nichts werden, denn was nix kost ist auch nix wert :D

Wie recht Du hast. Mein druckloser ZKG für 250L liegt schon rein vom Material 1,5mm Edelstahlblech bei satten 250€. Das sind einfach nur zwei Tafeln Blech ohne dass auch nur ein Handschlag dran getan wurde.

Aber fette Tanks, und die Preise sind echt moderate.

LG
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 14:14  
Hallo,

dann bleibt für die unter uns mit weniger Kohle und eventuell weniger Bedarf noch googlen bis die Finger blutig sind, manchmal findet man schon einen ausgemusterten ZKG für einen guten Preis, braucht halt Zeit und Geduld.

Viel Spaß, Jörg

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 14:16  
Where did you buy those plastic tanks?

Zitat von Samba und Bier, am 23.1.2012 um 00:34
Hallo Braugemeinde,

ich habe mir vor nem Jahr etwa zwei ZKGs aus Polypropylen gekauft und dazu passende Gestelle (Eigenentwurf)
fertigen lassen:

Die beiden Fermenter in meinem Brauraum (je 150 Liter, etwas klein abgebildet):

Die haben 2 3/4"-Innen-Gewinde im konischen Teil und einen im Deckel, wo ich innenseitig einen Sprayball eingeschraubt habe
und oben einen Gardena-Anschluss aufgeschraubt habe. Dort kann man dann wahlweise ein Spundventil oder einen Schlauch für die Reinigungspumpe aufstecken.

Ich bin mit diesen Fermentern sehr zufrieden. Sie kosten das Stück umgerechnet 135 Euro und sie gibts in verschiedenen Grössen, bis 500 Liter glaub ich. Vielleicht würde sich ein Import nach DE lohnen?

Grüsse Thomas

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 15:33  

Zitat von Humba, am 24.1.2012 um 14:43

schau dir diesen link an. dort bekommst du die plastiktanks.

frank

Birk
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 15:37  
Thanks for the link, those tanks are 60L, however, in the picture those are 150L tanks and was wondering where to find those.

Zitat von FUH, am 28.3.2012 um 15:33

Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 16:15  
ich glaub mich zu erinnern, dass er die tanks in südamerika gekauft hat? Bin mir aber nicht sicher. Warten wir mal die Antwort von Thomas ab. Ich wäre auf jeden Fall an einer Bestellung interssiert.

Gut Sud
Matthias

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 16:17  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 16:28  
Hier welche in HDPE, 35 gallon 80$ (scroll down to bottom end of page)
https://plasticstoragetanks.com/cgi-bin/store52/agora.cgi?m axp=50&ppinc=tanks&product=Cone_bottom_PE

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 16:32  
These are the ones I am looking for. I previously raised this question before, not finding any in Europe. The prices of these tanks in the U.S. is cheaper, however, they are so big and hard to put on a pallet, you could only fit maximum 4 I think and that makes no sense at all. So this brings me back to find a solution of finding these tanks here in Europe and/or a sammelbestellung from abroad (IF the price was right). There has to be a supplier somewhere in Europe that makes these.

Zitat von Brauwolf, am 28.3.2012 um 16:28
Hier welche in HDPE, 35 gallon 80$ (scroll down to bottom end of page)
https://plasticstoragetanks.com/cgi-bin/store52/agora.cgi?m axp=50&ppinc=tanks&product=Cone_bottom_PE

Cheers, Ruthard

[Editiert am 28.3.2012 um 16:33 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 17:01  

Zitat von FUH, am 28.3.2012 um 15:33

Zitat:
Gärtanks um 50 Liter Bier zu machen. Es ist jetzt möglich um in einen Faß zu Gären und auch zu Reifen. Nach die Hauptgärung kann man die Gärglocke auswechseln mit einem dichten Deckel. Die Temperatur kann mann jetzt herunter lassen um das Bier reifen zu lassen. Wenn das Diacetyl ausreichend abgenommen ist senkt mann die Temperatur weiter bis auf die gewünschte Lagertemperatur. Die Hefe sammelt sich am Boden des Kegels und kann durch einen Auslasshahn abgeführt werden. Während der Lagerung kann mann dies mindestens einmal pro Woche tun. Weil der Tank unter Druck steht geschieht dies relativ einfach.

Meint ihr, dass die damit recht haben? Ist der so dickwandig?

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 18:12  
Wow ! Das wäre schon ein Hammer ! Leider sind die Produktbeschreibungen insgesamt schon sehr dürftig - hat schon jemand angefragt, bei wieviel Bar das Ventil abbläst ?

Gruß

Jürgen
Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2012 um 09:09  
push

Ist Thomas hier schon noch aktiv, oder? Denn auf meine PM hat er auch nicht geantwortet....

Zitat von Birk, am 28.3.2012 um 14:16
Where did you buy those plastic tanks?

Zitat von Samba und Bier, am 23.1.2012 um 00:34
Hallo Braugemeinde,

ich habe mir vor nem Jahr etwa zwei ZKGs aus Polypropylen gekauft und dazu passende Gestelle (Eigenentwurf)
fertigen lassen:

Die beiden Fermenter in meinem Brauraum (je 150 Liter, etwas klein abgebildet):

Die haben 2 3/4"-Innen-Gewinde im konischen Teil und einen im Deckel, wo ich innenseitig einen Sprayball eingeschraubt habe
und oben einen Gardena-Anschluss aufgeschraubt habe. Dort kann man dann wahlweise ein Spundventil oder einen Schlauch für die Reinigungspumpe aufstecken.

Ich bin mit diesen Fermentern sehr zufrieden. Sie kosten das Stück umgerechnet 135 Euro und sie gibts in verschiedenen Grössen, bis 500 Liter glaub ich. Vielleicht würde sich ein Import nach DE lohnen?

Grüsse Thomas

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2012 um 10:18  
Ja ist er, aber nicht ständig online.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2012 um 10:30  
Hi Leute,

ich habe den Kunststoff-ZKG von hobbyquip schon seit Jahren im Auge. Allerdings hat hier noch keiner einen Erfahrungsbericht drüber geschrieben bzw. es hat ihn sich noch keiner angeschafft. Da warten wohl alle auf jemanden der den ersten Schritt macht und die 200 € dafür ausgiebt..

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 09:28  
Hallo

Eines ist noch zu den Kunststofftanks zu sagen. Ich habe schon mit 100 Liter Mosttanks aus Kunststoff meine Hauptvergärung gemacht. Danach habe ich für die Nachgärung in 18 Liter NC Keg abgefüllt. Das ging eine Zeitlang gar nicht mal so schlecht, bis es dann eben mal zu einer Kontamination der Kunststofftanks gekommen ist, die ich nie wieder richtig raus brachte. Da hilft auch alles Giften nichts, da die Oberflächenspannung der Reinigungsflüssigkeit scheinbar so hoch ist, dass nicht in die hintersten Winkel der Kunststoffoberfläche gereinigt werden kann. Das bescherte mir dann saures Bier so ab der fünften Woche in der Nachgärung. Ich habe dann die Tanks gegen offene 100 Liter Chromstahlbehälter ausgetauscht und dann war wieder Ruhe und es funktionierte wie es sollte bei meiner Gärung.

Weiter sollte ja in der Nachgärung, zur CO2 Bindung und zur schönen Ausflockung, möglichst kühl (1 bis 7 Grad) gearbeitet weden. Das ganze sollte dann noch unter Druck (ca. 1 bar) passieren. Die Bier eigene CO2 Entwicklung in der Nachgärung ist nicht mehr wirklich aktiv und da frage ich mich, wie das alles denn mit diesen günstig, einwandigen ZKG aus Kunststoff gehen soll. An meinen ZKG http://www.wirbrauen.ch/modules.php?name=News&file=article&si d=40 gibt es diese Probleme zum guten Glück nicht ;) . Ich kann eine CO2 Flasche an diese ZKG hängen, die allfällig entweichenden Druck wieder ergänzt und so alles konstant hält. Weiter habe ich ein individuell einstellbares Überdruckventil und kann die Tanks beheizen oder kühlen. Ich habe meine ZKG unter anderem auf 3 Bar Druck getestet und dies geht wie alles ander perfekt.

Ich möchte euch das mit diesen Kunststoff ZKG nicht ausreden, habe aber da schon so meine Bedenken wie das da drin unter den so gegebenen Anforderungen der Haupt- und Nachgärung gehen soll.

wirbrauen.ch/images/iupload/IMG_0366_02.jpg
Kühler und Heizung in einem Kreislauf umschaltbar
Kühler kann bei Bedarf bei mir bezogen werden. Die sind nicht gratis aber sehr kostengünstig :thumbup:

[Editiert am 27.9.2012 um 12:11 von bladi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Kraeusenpils
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 11:51  
wirklich sehr geil diese stahl zkgs, die preise allerdings auch.

so richtig verstanden hab ich aber noch nicht, welche "objektiven" gründe
für so einen edelstahl zkg sprechen, ist das so richtig:

- druckgärung möglich (wirklich nötig?)
- haupt-und nachgärung in einem behälter durch ablassen der hefe?
- sichere desinfektion (hab bei mir in 15 jahren noch keine im kunststoff gehabt)?

und hier bei der ultraluxus ausgabe auch temperierung möglich, wobei ja noch
ein thermostat (wasser als kühlmittel?) angeschafft (kosten?) werden muss.

wo stellt man so ein ding bei einer hauptgärung von 9°C auf?
wenn es im raum 20°C sind, haben die dinger doch ohne isolierung ne schlechte
"bilanz" ?!

wie werden die gereinigt? CIP mit so ner kugel?? :puzz:

ein neidvoller kräusenpils!! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 12:36  
Hallo

Ja die Punkte sind korrekt Kraeusenpils. Die Preise sind für die Art und die Qualität der Tanks mit EUR 2'548.- für den 320 Liter eher bescheiden. Würde man so was in Europa herstellen, kosten diese ZKG mindestens EUR 7000.-, wenn man überhaupt jemanden findet der so was in dieser Grösse bauen kann und will. Der Zylinder- und der Konusteil sind komplett isoliert. Ich habe diese ZKG in einem entsprechenden Raum, da 320 Liter pro Tank eher nicht fürs Wohnzimmer mit Parkettboden geeignet sind ;). Die Reinigung kann über eine eingebaute Sprühkugel von aussen angeschlossen erfolgen. Da ich aber zu wenig Druck habe auf meiner Wasserleitung diese Kugel anzutreiben, nehme ich dazu den guten alten Kärcher und schmale Bürsten an langen Stielen wenn dies dann noch nötig sein sollte.
Die Kühlung und die Heizung haben selber schon Termostate und kontrollieren die Temparatur des Kühlwassers so selbständig. Die Kosten für diese Kühl- Wärmemaschine ist aber nochmal so um die EUR 1200.-. Wie gesagt, was nichts kostet ist in der Regel auch nichts wert und es ist eine Investiton in die Zukunft die man z.B. nicht an die Wand fahren kann. Andere kaufen sich ein teueres Auto, ich bau mir lieber eine tolle Brauerei zusammen mit der ich was produzieren kann das vielen viel Spass macht :cool:

Grüsse
bladi

[Editiert am 27.9.2012 um 12:13 von bladi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Kraeusenpils
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 14:27  
danke für die antwort.

sorry, ich hab diesen und die anderen freds von dir nicht gelesen und kann daher
nur ahnen, dass die dinger sonst teurer sind...
wenn man denn die qualität vergleichen kann??

na, von zwei BM 50 und so nem 100er zkg mit samt gefliesstem raum im keller
nur zum brauen träum ich auch noch. :D

wie ist die temp in dem raum wo der zkg für HG und NG steht?

das mit der isolierung versteh nicht ganz, wenn das kalte kühlmittel in die doppelwand
läuft, hat der behälter doch nach aussen auch ne unisolierte wand oder ist da isomaterial
drin - nach außen?

das kühlmittel ist wasser?

und für das geld kriegste ja nicht mal nen sportwagen, der ähnlich spass macht... :D
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2012 um 15:55  
Hallo Kraeusenpils

Ja das ist schon so... ein Sportwagen wäre viel teurer (z.B. Aston) und ich würde sowieso eine Ducati 998 o.ä. vorziehen wenn schon :cool: .
Was in deinem Fall ZKG mässig noch nicht ist kann ja alles noch werden :D

Der günstige Preis dieser ZKG ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass diese aus 304 bzw. V2A Chromstahl gefertigt sind. Würde man da V4A Stahl verwenden, würde die ganze Sache um ein vielfaches teurer. Im Brauereibereich macht aber V4A meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.

In meinem Gärraum der geichzeitig auch der Sudraum ist, herschen je nach Jahreszeit von ca. 4 Grad bis 25 Grad. Das gibt immer mal was zum herumjustieren an der Anlage. Mit dieser Variante werde ich aber alle nötigen Spielmöglichkeiten haben diese derzeitigen Schwankungen im Griff zu haben. Im Sommer werde ich für die Kühlung mit der 790 Watt Kühlmaschine schon ein bisschen Strom brauchen, aber ich arbeite mit den 300 Liter Bier mit einer grossen termischen Masse und dann wird der Verbrauch im vernünftigen Rahmen bleiben.

Du siehts das richtig die ZKG sind im Zylinder- und Konusteil ja doppelwandig. Nun ist auf der Innenwand die mit dem Bier in Kontakt kommt, eine Kühlmanschette angebracht, darauf liegt eine Isolationsschicht die mit der Aussenwand abgedeckt wird. Somit berührt der gekühlte oder gewärmte Teil den Aussenmantel nicht. Wenn ich nun also im Raum z.B. jetzt im Frühling um die 8 bis 10 Grad habe und für die Hauptgärung z.B. 18 bis 20 Grad wärme, bleibt der Aussenmantel auf den 8 bis 10 Grad Raumtemperatur. Mit dem Kühlen auf z.B. 3 bis 7 Grad verhält es sich genau gleich. Ich habe dann aber in Sommermonaten beim kühlen viel Kondesationswasser an den derzeit verwendeten Zuführschläuchen, die du oben unter einem Link zum Foto der Anlage sehen kannst. Da könnte ich noch verbessern, wenn ich z.B. termisch isolierte Schläuche verwenden würde. Die Tankglocke oben da wo das Mannsloch ist, ist wie gesagt einwandig und so natürlich ein bisschen exponiert da Kondenswasser anzusetzen. Da das Bier aber dieses Teile ja nicht berührt, ist das nicht wirklich ein Problem da die darin befindliche CO2 Hohlraufüllung isoliert.

Es gibt unter http://www.wirbrauen.ch/download/200liter_fermenter_wirbrauen _ch.pdf eine tech. Zeichung in der du alle Details sehen kannst.

Grüsse
bladi

[Editiert am 11.4.2012 um 08:21 von bladi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 17:27  
Hi Kollegen,

sorry, war 3 Wochen in der alten heimat und im Hause meiner Mutter gibts kein Internet.

Die Tanks habe ich in Brasilien hier berzogen:
http://www.indupropil.com.br/

Sind sehr gut die Teile, für den 150L-Tank hab ich umgerechnet 100 Euro bezahlt.

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 17:37  
kein Problem!

Wie ist das mit dem Zoll? Wären da noch mehr Leute daran interessiert sich solche Tanks zu bestellen? Birk?

Gut Sud
Matthias

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 17:49  
Nabend zusammen,

ich wollte auch sofort fragen wer den Container organisiert ;)

Auf der angegebenen Seite lese ich aber:

Zitat:
Pressão de trabalho: atmosférica

wohingegen oben Thomas mit diesem zitiert wurde:

Zitat:
Dort kann man dann wahlweise ein Spundventil oder einen Schlauch für die Reinigungspumpe aufstecken.

Spundventil macht ja nur bei Überdruck Sinn. Aber der Hersteller meint wohl das die Pötte nur drucklos betrieben werden.

Vielleicht kann Thomas dazu noch was sagen?

Braufux

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2012 um 18:46  

Zitat von Samba und Bier, am 23.1.2012 um 10:39
Hi,

nein für Druck sind die nicht geeignet.

Gruss Thomas

Wär mir aber egal....also ich wäre dabei bei einer Bestellung!

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum