Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brumas Selbstbrauerei
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2005 um 22:04  
Hallo zusammen,

ich bin im Netz über diese og. Hobbybrauerei gestossen, hat jemand damit erfahrungen sammeln können?
ist sie ihren preis wert?
gibt es ähnliche geräte zu einem besseren preis?

das sind fürs erste ganz schön viele fragen, aber evtl. kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

vielen dank schonmal

gruss gs
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.2.2005 um 22:29  
Mal ganz ehrlich, das Ding sieht vielleicht schicker aus als meine Anlage, ist auch kompackter und verbraucht wesendlich weniger Energie. Aber meine Brauanlage hat bisher vielleicht 1000Euro (mit Tresen,Fässer,Pumpen usw.) gekostet, ich produziere ab 17Cent/L und kann in einem Durchgang 300L produzieren.

Also ich würde keine 1800Euronen für dat lüdde Ding hinlegen...wo ich noch für 20Liter Bier 20Euronen drauflegen muss!

MFG
Schueddi

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2005 um 23:17  
Hi...

meine Anlage is auch nicht besonders schick (rein optisch), aber kann auf einen Rutsch 130Liter bei normaler Brauweise produzieren (bei High Gravitiy noch mehr). Und hat rein finanziell betrachtet vielleicht so 600-700 Oilos gekostet (aber natürlich auch viel Eigenleistung und Know How).

Aber für 20Liter ... nee, das is wohl ein Witz. Mit 1800 Oilo inner Tasche, da kann man sich ein gewaltiges Teil selber basteln, und da is dann schon so mancher Luxus mit drin (Pumpe, Gegenstromkühler, mehrere Bottiche und Kocher usw.).

Da schliesse ich mich voll und ganz Schueddi an.

Grüsse ... Säufer

Senior Member

hws
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 00:24  
Ich will auch den Scherz sehen!!!!!!!!!!
Adeus
HWS

War hier die Zensur am Werke?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 00:49  
Tip mal Braueule bei Google ein.. dann darfst du mitlachen :D

MFG
Schueddi

Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 01:05  
kannst´e vergessen das Teil.

Ist absolute Geldschneiderei !!!

Andi
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 09:51  

Zitat:
kannst´e vergessen das Teil.

Ist absolute Geldschneiderei !!!

Andi

Also als ich mal in einem anderen Thread über die Eule geschreiben habe kamen andere Töne.
Und ,hast Du das Ding ausprobiert das Du einfach solche Unterstellungen verbreiten kannst.
Nicht jeder kann seine Anlage selber bauen oder hat den Platz da zu.
Ich muss nicht deren Ihre Bierwürze kaufen,das Ding Maischt ja selber,wir haben es übrigens erworben und es steht im Partykeller unserer Bierfreunde,es klappt wunderbar.
Und die kann auch mehr als 20 Liter machen,einfach nach den ersten 20 die nächsten brauen. ;-)

Für Hobby brauer mit wenig Platz die sich die ganze Bastelarbeit sparen möchten und das nötige Kleingeld haben warum nicht.

Hopfenkopf
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 11:12  
Hier der andere Thread:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=964
Es werden auch noch andere Alternativen diskutiert.

Member
Member

ArminK57
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 11:14  
Ich sehe es wie Hopfenkopf und zusätzlich zählt für mich das Aussehen eine sehr große Rolle. Mich begeistert der Blick in eine alte Brauerei wenn durch das Fenster bereits Kupferkessel leuchten. Insgesamt fehlen bei Hobbybrau-Anbietern optisch ansprechende Anlagen zu vernünftigen Preisen. Den Plastikkübel in der Ecke als Brau"anlage" in den Partykeller zu stellen ist halt auch nicht jedem seine Sache.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 11:31  
Hi,

obwohl das Ganze doch recht gut ausschaut, finde ich den Preis nicht als Gerechtfertigt. Für meine 30l Sudanlage habe ich bisher, incl. sämtliches Zubehör knapp 110€ ausgegeben.

2 Gäreimer a 20l + Auslaufhahn und Gärloch
1 Läuterbottich samt Maischesack und feines Sieb
1 Hilfgefäß
1 Einkochautomat 1800W + Sudthermometer (in Deckel installiert)
1 2000W Tauchsieder
1 Würzebelüftungspumpe samt Schlauch

Das langt für mich erstmal. Gut, ich muß zwar öfter brauen, aber das nehme ich in kauf.
Für alles Material Zusammen (incl. Fässer und Flaschen, Hefebank, Porto, etc) habe ich etwa 200€ gelatzt.

Die Anlage erfüllt sehr gut ihren Zweck, sodaß ich bei dem Preisleistungsverhältnis eine Sehr Gut attestieren würde.

Gruß
Mirko
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 11:41  
@Hopfenkopf und Armin

Genau! Design muss sein! Also sollte ich jemals aufs Maischebrauen umsteigen - dann nichts Selbsgebasteltetes - sondern glänzendes Kupfer - Nostalgie pur. Das muss für mich sein.

Ich begreif gar nicht, dass die Eule so drangenommen wird. Mercedes oder andere Nobelmarken werden auch gekauft - obwohl der gefahrene Kilometer viel teurer als bei einem Trabbi kommt....schmunzel.....Leute, der Faktor Spass ist ja auch noch etwas wert!

Also bezüglich Komplettanlagen käme für mich nur die Bramus Eule in Frage. Aber schön, sind die Ansprüche verschieden, sonst hätten wir alle dasselbe!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 11:47  
Hallo Braugemeinde,

bitte bezieht doch solche Angelegenheiten nicht immernur auf die eigenen Bedürfnisse.

Die Motivation Bier zu brauen kann doch gänzlich unterschiedlich sein.
Der eine möchte 160L-Sude oder grösser machen, hat dafür einen ganzen Bauernhof zur Verfügung, der andere lebt in einer 50m² -Wohnung und kann nur mit dem Einmachtopf, wiederum ein anderer hat einen chicen Partykeller und möchte mit einem dekorativen Schmuckstück diesen verschönern.

Jede dieser Form hat doch ihre Daseinsberechtigung.

Der eine trinkt jeden Tag 5L Bier und der andere diese Menge in einer Woche.

Ich persönlich kann mir sehrgut vorstellen, einen chicen Partykeller zu haben und als Schmuckstück so eine Anlage von Braxonia als optischen Fixpunkt mittendrin.

Es ist halt nicht jeder ein Hardcore-Brauer und wenn wir ehrlich sind, unsere zusammengebastelten Anlagen machen optisch doch nicht viel daher.

Von eine paar Ausnahmen abgesehen, aber die haben auchwieder mächtig investiert.

Cheers

[Editiert am 24/2/2005 von heavybyte]
Antwort 11
Senior Member
Senior Member

anlup
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 11:58  

Zitat:
Der eine trinkt jeden Tag 5L Bier und der andere diese Menge in einer Woche.

5 Liter Bier pro Tag??? Na, der hat dann aber sehr schnell ein Problem, würde ich vermuten… ;)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

desaxvo
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 12:03  
Hallöle.

Sehr schön Heavybyte, hätt ich net besser sagen können. Subjektive Empfindungen lassen sich halt gaaaaanz schwer objektiv diskutieren...

Gruß,
Dennis
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 12:28  
Ich bin auch der Meinung, jedem das seine!

Habt ihr vielleicht versucht, wenigstens mal überschlägig alleine den Materialeinsatz bei der "Megabrauerei" von ClaudiusB zusammenzurechnen? Da ist die Eule wirklich ein Klacks dagegen. Und gefreut haben wir uns doch alle über seine Bilder, oder?

Senior Member
Senior Member

Guido
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 12:38  
Hallo,

also schick sieht die Braueule schon aus. Sicher nicht gerade billig, aber habt ihr euch schon mal umgeschaut, was fertige Lösungen (über dem Statium von Einkochautomat und Plastikeimern) so kosten? Die nehmen alle reichlich Geld dafür. Ich hatte mal bei Braxonia angerufen, da kostet die 50l Anlage 20.000 €. Für das Geld, das die meisten hier für ihr Equipment ausgegeben haben, hätten wir einige Bierkästen kaufen können. Aber das darf man nicht rechnen, ist einfach ein Hobby und macht Spass.

Gruss,
Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2005 um 20:32  
Also ich finde das tolle am "Selber Brauen", Möglichkeiten zu finden und Ideen zu haben um seinen eigenen Stil der Brauanlage zu entwickeln und Probleme zu umgehen..immer wieder gibt es Dinge die man(n) verbessern kann und dann mache ich mir stundenlang Gedanken darüber bis ich eine Lösung habe.

MFG
Schueddi

Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.2.2005 um 07:28  
Hallo GS,

es gibt noch einen Brauautomat. Schua mal hier: http://www.speidel-behaelter.de

Gruß neubrauere
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2005 um 13:07  
Ich habe mir das mal angesehen: Das Malz wird durch eine von einer Pumpe erzeugten Strömung ausgewaschen - aber der Nachguss fehlt - geht das nicht auf die Effektivität? Wäre das nicht vielleicht ein neues Läutersystem? Das Anschwänzwasser mit einer Pumpe -so vorhanden- von unten durch das Malz spülen...

Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2005 um 13:43  
Upps, sieht auch ganz lecker aus...vor allem das Video...nun denn, ist das Teil von den "Maischen-Profis" zu empfehlen?
Danke für eure Meinungen...von einem, der es sich überlegt, von den Sirup-Kits wegzugehen...grins
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2005 um 15:11  
Hi,
Zitat:
Das Malz wird durch eine von einer Pumpe erzeugten Strömung ausgewaschen - aber der Nachguss fehlt - geht das nicht auf die Effektivität?

da haben wir ja schon im irc drüber philosophiert ;-)
Ich habe schon seit längerem vor meine "Anlage" nach dem Prinzip von Speidel nachzubauen (Würze wird während des Maischens durch den Filterkorb gepumpt). Der Vorteil liegt imo darin, das erstens die Treber während des gesamten Maischens mit Druck durchspült werden und zweitens das abläutern sehr schnell mittels herausheben des Korbes geschieht. Einen Nachguss kann man ja trotzdem machen, indem man den Filterkorb über dem Maischebottich arretiert und heisses Wasser drüberkippt, bis der gewünschte Gehalt erreicht ist.

Ich habe mittlerweile fast alle Bauteile bekommen (bisher insgesamt noch unter 100 Euro) und werde wohl bald mit dem Bau anfangen, dann folgt näheres ;-)

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.2.2005 um 15:29  
ich finde das teil recht schick und das mit der pumperei ist auch ne gute idee und eine echte alternative zu einem rührwerk.
anschwänzen kann man dann ja trotzdem ganz normal, indem man über den inneren topf dann anschwänzt. man braucht halt noch einen zusätzlichen topf. lediglich der preis von ca. 1000€ ist etwas heftig. wenn ich mir aber überlege, was mich bisher meine "pfuscherlösung" gekostet hat ists da auch nicht mehr weit!
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2005 um 23:22  
Danke...morgen leiste ich mir mein Geburtstagsgeschenk und kaufe den "Braumeister"...natürlich nur, weil ein Schnäppchen: Der ortsansässige "Hobbyshop" hat so ein Teil für sage und schreibe 1380 Schwizerfränkli...das sind so um die 900 Euronen...muss man ihm ja nicht sagen, das das Teil "falsch" angeschrieben ist. (bis ahin habe ich sömtliches Braumaterial wie zB. KEGs, Zapfanlage, CO2 etc) in D bezogen, da die CH. vertreiber viel zuviel Marge wollten...
Aber bei diesem Schnäppchen...wenn wunderts, dass ich bald zu den maischebrauern hehöre....- Schnäppchen sei Dank!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2005 um 08:17  
Hi...

...kann mir nicht helfen, sicherlich sind die "Eule" und der "Braumeister" was für's Auge, aber das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt nicht im geringesten.
IMHO zocken die Vertreiber die nichtsahnenden Kunden gnadenlos ab, und das in übelster Form.
Wenn man sich solche Anlagen (als Beispiel die Eule) aus Einzelkomponenten zusammenkauft, und dabei im Internet ein bisschen genauer vergleicht, dann bekommt man auch was besseres (auch optisch) für weniger Geld.

Aber gut, muss jeder selber wissen, mir wär mein Geld zu schade... :(

Grüsse ... Säufer

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2005 um 08:29  
Hm.......nur so ne Idee,

wenn das so einfach nachzubauen ist und es viel billiger geht könnten sich doch ein paar technisch bewanderte zusammentun und so ein Ding nachbauen,als eine Art Hobbybrauer Kreation.
Man sollte zwar die patentgeschützten Bauteile der einzelnen " Eulen " nicht gerade nachbauen aber wenn hier gesagt wird das dies billiger geht würde mich eine Lösung interesieren.

Hopfenkopf
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum